Roco 74155 Licht/Decoder

#1 von bärliner , 08.06.2022 19:20

Hallo,
ich habe mir das Roco-Set 74155 (die Doppelstock-Wagen mit dem Bahnland Bayern-Steuerwagen) zugelegt und habe jetzt ein Problem. Ich habe wie vorgesehen einen Plux22-Decoder eingebaut und dabei die Brückenstecker gemäß Betriebsanleitung umgesteckt. Leider funktioniert nun die Innenbeleuchtung nicht mehr. Die übrigen Lichtfunktionen (Stirn-, Rück- und Fernlicht sowie Zielanzeige) funktionieren dagegen ohne Probleme. Ich habe es sowohl mit ESU als auch mit Lenz-Decoder probiert, aber es ist stets das gleiche Resultat. Ohne Decoder und mit den original eingesteckten Brückensteckern geht die Innenbeleuchtung, mit Decoder jedoch nicht.
Hat jemand von euch evtl. auch dieses Problem? Oder kann mir jemand sagen, was ich beim Einbau nicht beachtet habe, oder welchen "Trick" man anwenden muss?
Danke für eure Hilfe.
Günter


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RE: Roco 74155 Licht/Decoder

#2 von Uwe der Oegerjung , 09.06.2022 10:37

Moin Günter

Könnte es sein das der von Roco angebotene Decoder 10896 (Zimo MX633P22) eine Notwendigkeit ist

Fragt sich der Uwe aus Oege


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RE: Roco 74155 Licht/Decoder

#3 von Mucalex , 09.06.2022 10:43

Servus,

also ich hab einen Esu Lopi 5 Fx / Plux22 drin - funktioniert ohne Probleme + ohne Programmieren.
Kann es sein, dass du die beiden Brückenstecker um 90° gedreht hast beim Versetzen? (Du hast sie schon lt. Betriebsanleitung versetzt?)
Und: funktionieren die anderen Wagen?
Innenbeleuchtung ist eigentlich immer in - ist unabhängig vom Decoder (leider...)

Lg, Mucalex


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zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Roco 74155 Licht/Decoder

#4 von alexus , 09.06.2022 10:49

Hallo zusammen

Seltsam ist, das in der Bedienungsanleitung bei den schaltbaren Funktionen die Innenbeleuchtung nicht mit angegeben ist.
F0 = Stirnlicht weiß-rot
F1 = Fernlicht
F3 = Fahrtrichtungsanzeige (Zugziel)

Da stellt sich die Frage wie die Innenbeleuchtung überhaupt an die Platine angeschlossen ist.


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RE: Roco 74155 Licht/Decoder

#5 von Mucalex , 09.06.2022 10:55

Zitat von alexus im Beitrag #4
Hallo zusammen

Seltsam ist, das in der Bedienungsanleitung bei den schaltbaren Funktionen die Innenbeleuchtung nicht mit angegeben ist.
F0 = Stirnlicht weiß-rot
F1 = Fernlicht
F3 = Fahrtrichtungsanzeige (Zugziel)

Da stellt sich die Frage wie die Innenbeleuchtung überhaupt an die Platine angeschlossen ist.



Ist nicht - sag ich ja

Innenbeleuchtung ist immer an. Keine Stromführende Kupplung - jeder Wagen hat eigene Stromabnahme + Puffer-Elko - auch Steuerwagen.
D.h. du stellst die Wagen auf die Schiene und sie leuchten.


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RE: Roco 74155 Licht/Decoder

#6 von bärliner , 09.06.2022 11:24

Die Brückenstecker sind richtig eingesteckt (also nicht gedreht).
Und richtig, eigentlich sollte die Innenbeleuchtung unabhängig vom Decoder funktionieren, da sie auch nicht schaltbar ist. Nur macht sie das nach Decodereinbau eben nicht mehr. Nach Rückbau auf Lieferzustand funktioniert sie.
Bin etwas ratlos.


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RE: Roco 74155 Licht/Decoder

#7 von Mucalex , 09.06.2022 11:32

Hmm - seltsam...
kann es sein, dass bei gestecktem Decoder die Kontaktstifte der Schnittstelle evtl. unten auf ein Kabel, o.ä. drücken und einen Kurzschluss verursachen?


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RE: Roco 74155 Licht/Decoder

#8 von Tiro , 10.06.2022 18:57

Liebe Modellbahner,

wie steht es denn bei diesem Set mit der Pufferwirkung in den Mittelwagen?

Bei mir ist die Innenbeleuchtung der Mittelwagen jedenfalls nicht gepuffert und sie flackert unerfreulich. Der Steuerwagen hingegen hat einen Pufferelko, dessen Wirkung sich auch durch kurzzeitiges Nachleuchten nach Stromaus erkennen lässt.

Besten Dank für eure Einschätzungen und Rückmeldungen eurer Erfahrungen!

Tiro


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RE: Roco 74155 Umbau Innenbeleuchtung

#9 von Mucalex , 23.06.2022 08:03

Hallo in die Runde,

habe jetzt die Innenbeleuchtung der Roco SOB Dostos auf Schaltbar / AUX4 mit Piko stromführende Kurzkupplung umgebaut
(hatte auch Probleme mit dem Zug (4 Wagen), da beim Einschalten der Anlage der Zug wohl alle Puffer Elkos laden wollte und der Booster abgeschaltet hat - deshalb auch die Elkos raus):

Ist denkbar einfach:
Steuerwagen:
- Kabel zur Innenbeleuchtung abknipsen + in Löcher an Platine löten (gekennzeichnet mit V+ und AUX4)
- Leitung von der Kontaktklammer nach unten + hinten zur Kupplung legen (schwarzes Kabel im Bild)
- Elko verbleibt im Steuerwagen

weitere Wagen:
- Elkos raus (sind unter der weißen Verkleidung im Dach (auf der Seite der Kontaktklammern)
- alle Kabel ablöten
- Kupplung rein, Kabel jeweils durch kleine Löcher neben Türen nach oben im nächsten wieder nach unten führen (Kupplung testen, ob leichtgänig)
- Kabel jeweils an Kontaktklammer löten (1 Seite muss verlängert werden).
D.h. Schaltung ist ganzer Zug nur noch mit 1x Elko - das reicht bei der Stromabnahme eines 4-achsigen Wagens.

1. Test: läuft! Piko Kupplung kuppelt gut und keine Probleme beim Fahren.
Teilweise (selten) noch flackert die Beleuchtung in einem Wagen noch - muss hier evtl. nochmal die Kontakte prüfen.

Links + rechts neben dem Decoder sind die Lötstellen AUX4 + V+
Bild entfernt (keine Rechte)

Kabel Innenbeleuchtung (weiß) an Platine - Kabel schwarz von Kontaktklammer nach hinten zur Kupplung
Bild entfernt (keine Rechte)

Elko raus / außer Steuerwagen (im Dach auf Seite der Kontakte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Lg, Mucalex


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RE: Roco 74155 Umbau Innenbeleuchtung

#10 von Lukas Lokführer , 28.07.2022 18:54

Hallo Mucalex,

Wie sind deine Erfahrungen mit der Piko Kupplung? Bei mir waren sie furchtbar, Kontaktschwierigkeiten bereits nach 4-5 Entkoppeln, Wagen Entkoppeln wenn die Belastung, welche auf die Kupplungen wirkt, zu hoch ist (Kurven, selbst im R9), bei minimalen Differenzen in der Höhe der NEM Schächte war am fahren nicht zu denken (Piko 143 mit Hobbytrade Dostos ging genauso wenig wie Piko 143 mit Tillig Dostos oder Piko 111 mit Tillig Dostos oder rivarossi n Wagen).

Mfg

Lukas Schuldt


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RE: Roco 74155 Umbau Innenbeleuchtung

#11 von Mucalex , 28.07.2022 22:38

Hi Lukas,
Ja, ich bin auch nicht zufrieden....
Viele Wackelkontakte.... (oder, wer billig kauft, kauft 2x...)
Ich habe jeweils eine dünne Kunststoff Scheibe auf den hinteren Teil der Kupplung geklebt, damit das Gegenstück nicht nach oben raus rutschen kann, aber die Entkopplung von unten noch geht (Zug bleibt ja fix gekuppelt). Damit geht es!
Beim nächsten Mal, werde ich eine andere stromführende Kupplung einbauen....
Lg, Alex


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