Hat hier jemand auf seiner Modellbahn diese beiden Faller Steuerungen im Einsatz??
Ich bin zur Zeit am experimentieren, wie ich diese beiden Steuerungen zusammen bekomme, so das diese miteinander kommunizieren.
Hat hier jemand auf seiner Modellbahn diese beiden Faller Steuerungen im Einsatz??
Ich bin zur Zeit am experimentieren, wie ich diese beiden Steuerungen zusammen bekomme, so das diese miteinander kommunizieren.
Märklin Bahner seit 1969
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Ich glaube, ich muss meine Frage etwas genauer stellen.
Leider aber habe ich hier schon wieder neue Probleme mit meinen Faller Strassen.
Problem ist folgendes:
Ich möchte statt der original Faller Abzweigungen gerne Servoabzweigungen nutzen. Soweit so gut. Für die Servos habe ich hier auch die Faller Servosteuerung 180725. An dieser Steuerung kann ich auch statt der Taster Reed Sensoren anschliessen. Die Stopp Stelle kann ich hier leider nicht anschliessen und das ist das Problem. Ich habe hier 3 Bushaltestellen und kann die Servosteuerung dafür nicht nutzen.
An der anderen Steuerung der Traffic Control 161651 kann ich im Programm Bushaltestellen einstellen. Reed Sensoren und die Stopp Stelle kann ich hier anschliessen, aber nicht meine Servos. Die benötige ich aber auch für die Bushaltestelle.
Wenn das alles wirklich nicht geht, habe ich die Servos umsonst gekauft und die Scheiben auch umsonst gedruckt.
Dann müsste ich mir glatt noch 3 original Faller Abzweigungen kaufen.
Die beiden Steuerungen habe ich hier je 2x liegen.
Sind hier Elektronik Spezis im Forum und haben mein Problem verstanden und können mir helfen??
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Märklin Bahner seit 1969
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Hallo alf....
ich habe von Faller keine Ahnung. Habe mal nach den Fallerantrieb gesucht.
Wenn ich das Richtig gelesen habe, wird der original Antrieb mit Gleichstrom - Motor angetrieben.
Daher wird wahrscheinlich beim Spurwechsel die ca. 12 Volt Spannung umgepolt.
Eventuell kannst Du das nutzen um ein Servo zu steuern.
Du musst dann das Umpolen als Meldesignal genieren.
z. B.
+ | - = Servo nach links
- | + = Servo nach rechts
Dann würde die original Steuerung mit ein Servo arbeiten.
Leider brauchst Du dafür eine kleine Schaltung die das R Signal zum Servoderoder sendet.
Ich habe dazu noch nichts überlegt, weil ich nicht weiß ob das so Arbeitet.
Viele Grüße Martin
Nein, da ist kein Motor drin.
Diese original Faller Abzweigung ist nichts anderes als ein Elektromagnet, im Prinzip das gleiche wie die Stopp Stelle.
Statt den Elektromagneten möchte ich deshalb lieber Abzweigungen nutzen, die per Servo gesteuert werden.
Märklin Bahner seit 1969
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Falls das ähnlich wie beim Weichenantrieb ist, daher mit 3 Kabeln. sollte das auch gehen.
Mach mal ein Link der so ein Antrieb zeigt. Du kannst mir auch eine e Mail senden.
Wird der Magnet mit Wechsel oder Gleichstrom geschaltet. Bei Gleichstrom kann dann die Diode entfallen.
Bild entfernt da hier nicht relevant.
Mit einem Arduino NANO oder UNO 9 bis 15€ kannst Du leicht ein Servodecoder selber bauen!
Hallo alf,
eigentlich ganz simpel zu lösen.
1. Möglichkeit: dein Traffic-Control Ausgang steuert über einen Optokoppler den Eingang eines Arduino an. Ein Ausgang liefert dann abhängig vom Pegel am Eingang 2 unterschiedliche PWM-Signale die der Stellung des Servos für beide Positionen entsprechen.
2. Du steuerst über mit dem Traffic-Control Ausgang ein Relais an, das eins von zwei in Reihe geschalteten Poti/Trimmer eines Servotesters überbrückt. Das permanente Poti/Trimmer bestimmt eine Servostellung (bei angezogenem Relais), das Poti/Trimmer parallel zum Relaiskontakt dann die zweite Servoendstellung.
Kosten für Vorschlag 2 etwa 7 Euro.
Volker
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Volker, danke für die Info aber mit Ardunio kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Hier mal ein Foto von der Faller Abzweigung. Auch Bilder von meiner Servoabzweigung, die ich gerne in der Faller Abzweigung einbauen und ansteuern möchte.
Kann ich mit dem Relais auch den Eingang der Servosteuerung ansteuern?
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Märklin Bahner seit 1969
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Hallo alf und Volker,
ich finde die Lösung mit dem Arduino an besten. Der kann dann auch den Servo steuern. Der Faller-Decoder ist dann über.
Die DC 5 Volt muss für den ARDUINO (NANO) und Servo bereitgestellt werden.
Ich habe hier im Forum ein DCC Servodecoder vorgestellt, der zeigt was alles möglich ist.
DCC Decoder
Mit dem Faller Servodecoder würde das gut mit ein monostabilen 12 Volt Relais gehen.
Schaltet dann nur Pos B wenn Spannung am Magneten anliegt.
Suchbegriff:
1 Channel Relay Module With optocoupler
Die einfachen China Module brauchen Gleichstrom. Daher muss eine Diode in der Steuerleitung.
Ich habe das nicht getestet, kann sein das die Relais mit GND schalten.
Hallo Alf,
ich meine in der Faller-Abzweigung ist ein Elektro-Magnet drin, der bei "Strom an" anzieht und dadurch die Abzweigung aktiviert und bei "Strom aus" wieder zurückfällt - vielleicht am ehesten vergleichbar mit einem Entkuppler-Gleis (auch nur 1 Spule und mechanische Rückkehr zum Ausgangszustand)
Gruß
Railstefan
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Ja, das ist richtig, in der Faller Abzweigung ist ein Elektomagnet drin.
Statt dieser Abzweigung möchte ich aber lieber eine Servoabzweigung nehmen.
siehe Bilder weiter oben
Mit Ardunio werde ich das nicht machen, da ich davon keine Kenne habe.
Märklin Bahner seit 1969
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Servus,
ohne genauere Kenntnis, was Faller sich da ausgedacht hat,
verstehe ich es so, dass du, anstatt einen Magnetschalter auszulösen, ein Servo antreiben möchtest.
Also "aus" gleich Servostellung 1, Ruhezustand und
"an" gleich Servostellung 2, Abzweig.
Hierzu könnte man einen Servotester von Conrad nehmen, der bei anliegender Spannung von einem Widerstandswert (Pos 1) zu einem anderen (Pos 2) wechselt.
Kaufen-zusammenstecken-funktioniert wird es aber nicht ohne eine Grundportion Gehirnschmalz geben - "Jugend forscht" ist sicher zielführend
Viele Grüße,
Richy (der ohne nachzudenken zum Arduino greifen würde, schon aus Bequmlichkeit)
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Hallo,
ich könnte Dir ein Arduino passend programmieren.
z. B, für 4 Servos und 4 Pinne.
Jeder Pin schaltet eine Servo z, B. in Pos B wenn der eine R Meldung erhält-
Daher 5 Volt Pos A oder GND Pos B.
Solange der Magnet Spannung bekommt wird der Servo nach B geschaltet.
Den Stellwinkel und die Geschwindigkeit kann über meine kostenlose MOBA eingestellt werden.
Dort kann dann auch gleich das Programm auf den NANO geflasht werden.
Prinzipiell brauchst Du dann nur ein Arduino NANO. Da die R Pins nur DC 5 Volt vertragen, muss der Wechselstrom vom Magnet
als R Melder angepasst werden. Ich würde da ein Optokoppler verwenden, dann hast Du auch eine galvanische Trennung 5 > 16 Volt.
Ich werde das mal nur aus Interesse für mein Servodecoder programmieren. Ich stelle dann das Programm kostenlos zur Verfügung.
Es gibt aber auch schon für die ARDUINO IDE viele Beispiele mit Servosteuerungen, die man leicht anpassen könnte und auch Adapterplatine mit Servoanschlüssen.
Hier die Prinzipschaltung.
Es gibt auch fertige Platinen mit 4 Optokopplern.
Suchwort
PC817 Isolation Driving Module 4-Channel Voltage Converter Module Optocoupler
Am Eingang muss aber die Wechselspannung durch eine Diode oder Brückengleichrichter in Gleichspannung gerichtet werden!
-------------- Faller 180624 Torantriebe --------------------------
Für Faller 180624 Torantriebe mit Getriebemotor habe ich schon mal eine DCC Steuerung entworfen.
Hier zum nachbauen falls jemand das gebrauchen kann.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...Torantrieb.html
Viele Grüße Martin
Hallo RichyD,
genau deinen Vorschlag kannst du als Möglichkeit 1 von mir in Beitrag 6 lesen.
Volker
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Hallo,
ich habe mein DCC Servodecoder mal umprogrammiert.
Es funktioniert wie vorgesehen.
Faller - Magnet Spannung ist aus --- Servo Pos A
Faller - Magnet Spannung ist an ---- Servo Pos B (Wechselspannung vom Trafo)
Der Magnet ist natürlich nicht vorhanden-
Versuchsaufbau:
1 NANO 328 ab. 9€
1 Fertig Modul mit 4 Optokoppler 4,5€ (PC817 Isolation Driving Module 4-Channel)
X Brückengleichrichter eventuell geht auch eine Diode?
Um die Servos mit JR Stecker besser anschließen zu können, ist diese Adapterplatine ab 3€ gut geeignet.
Suchwort;
Nano I/OI/O Expansion Sensor Shield Module for Arduino
Wechselspannungstrafo 16 Volt um den Magnetstrom zu Simulieren.
In meiner MoBa Verwaltung kann der Servo kalibriert werden. Einfach nur den USB anschließen.
z, B, Stellwinkel A/B und Geschwindigkeit.
Der Decoder könnte in der Bauart auch ein beschrankten Bahnübergang steuert.
Ein Kontaktgleis oder Stromsensor als Belegtmelder schließt dann die Schranke, solange der belegt ist.
Bei zweigleisigen Strecken würde ich zwei Melder verwenden.
Ich habe aktuell nur mit einem Servo getestet und Programmiert.
Falls den jemand verwenden möchte, werde ich den für 4 Servos funktionsfähig machen.
Der ursprüngliche Decoder kann auch noch LEDs steuern. Eventuell ist das für die Bahnübergang - Ampelsteuerung interessant.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ecoderPlus.html
Viel Spaß, und bleibt alle gesund.
Martin
In der Ardunio Programmierung sind einige hier sehr fit, das habe ich schon gemerkt.
ABER
Habt ihr das ganze auch mal aus der Sicht der Strasse gesehen?
Wenn der Bus in die Busabzweigung fährt und an der Stoppstelle stehen bleibt, muss das Servo für die Abzweigung sofort wieder auf geradeaus gestellt werden. Wenn nicht, biegen die Autos die hinter dem Bus sind auch in die Abzweigung ein und verursachen einen Auffahrunfall. Hier auf der Bahn ist das nicht so schlimm, aber im realen Leben gibt es Verletzte und viele tausend Euro Schaden.
Das gleiche Problem ist, wenn die Zeit an der Stoppstelle abgelaufen ist und der Bus wieder los fährt.
Wenn dann gerade Autos oder LKWs auf der Strecke sind, macht es wieder Bums und Sachschaden. Das bedeutet, das die Stoppstelle solange Strom hat, bis die Strasse frei ist. Man muss also die Zeit der Stoppstelle mit Strom verlängern, auch dann wenn die 20 oder 30sec schon abgelaufen sind.
Wie benötigen hier also Sensoren in der Fahrbahn, die Meldung machen. Entweder an die Servosteuerung, die Traffic Control die dafür vorgesehen ist, oder an die Ardunio Steuerung.
Ich hoffe, das ihr mein Problem hier verstanden habt.
Märklin Bahner seit 1969
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Hallo alf-1234.
ich kenne mich mit dem Fallersystem nicht aus. Aber das ist doch eigentlich Sache der Faller - Kontrolleinheit.
Und hat doch nichts mit der Servosteuerung zu tun. Weil der Servo ist doch nur ein Ersatz für den E-Magneten.
Und genau das soll mein Vorschlag erfüllen. Magnet AUS Servo auf Pos. A Magnet AN Pos. B .
Daher ändert sich vermutlich auch nichts. Man kann natürlich den Arduino an bestimmte Situationen anpassen.
Dazu braucht der dann aber Vorgaben bzw Rückmeldungen.
Daher ist das doch eine andere Baustelle. Bei der MoBa sind die Wege als Fahrstraßen angelegt. Die werden immer erst freigegeben wenn der Abschnitt leer ist.
Dazu sind dann auch R Melder bzw Besetztmelder nötig. Oder die Fahrzeuge haben ein Abstandssensor.
Rückmeldesensoren lassen sich leicht durch Reedkontakte realisieren.
https://www.fcsfm.de/Technik%203-2%20Reedkontakte.htm
Wenn man alle Aber ausschließen möchte wird das System immer komplexer!
Rocrail kann (Glaube ich) das auch Steuern.
Straßensensor
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensor-gen-de#strasse
Videos
https://www.youtube.com/results?search_q...ller+car+system
Hat die Faller - Kontrolleinheit eine Schnittstelle ?
Viele Grüße Martin
Martin, im Prinzip ist das schon richtig, was du sagst. Das Servo ist ein Ersatz für den E- Magneten.
Problem ist nur, den E-Magneten kann ich direkt an der Traffic Control anschliessen, das Servo nicht.
Heute mal wieder ein wenig Zeit zum basteln gehabt. Daher habe ich mich heute mal mit der Programmierung der Servosteuerung und der Traffic Controll von Faller beschäftigt.
Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen abends theoretisch in die Technik intensiv eingearbeitet habe.
Ich habe ca. 1,5h benötigt um die beiden Steuerungen zum kommunizieren zu bringen. Ich bin begeistert und es läuft einwandfrei.
Das einzige, was ich jetzt mehr benötige als ursprünglich, sind die 3mm Faller Sensoren (Reedkontakte). Da immer 3 Stck. in einen kleinen Beutel sind, werde ich wohl noch 5 Beutel nachbestellen. 4 Beutel davon habe ich hier schon liegen.
Was ich auch benötige sind zusätzliche Magnete am Modell. Ebenfalls benötige ich neue Lenkschleifer mit grösserem stärkeren Magnet.
Problem ist folgendes.
Die Magnete von meinem Bus sind vom Magnetfeld her stark genug, um die Schaltkontakte in den Faller Sensoren zu schalten. Jetzt habe ich aber auch Autos und Wohnmobile von Faller. Die Magnete auf dem Lenkschleifer sind leider sehr klein und lösen die Sensoren (Reedkontakte) nicht aus.
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Hallo alf-1234,
ich habe festgestellt, dass Reedkontakte meist schlecht schalten wenn der Magnet mit nur einem Pol genau mittig über dem Glasröhrchen steht, ein leichter Versatz kann hier schon Abhilfe bringen. Auch die Polarität des Magneten am Auto in Bezug zu dem Reedkontakt ist entscheidend. Alle Autos sollten identisch ausgerichtete Magnete haben (Nord-Südpol). Die Reedkontakte sollten vor Einbau ebenfalls auf ihre Ausrichtung geprüft sein. Und ja ich weiß dass Reedkontakte optimal schalten wenn der Stabmagnet parallel zum Reedkontakt liegt und Nordpol des Magneten zum Südpol des Reedkontaktes zeigt und umgekehrt.
Volker
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