RE: Frage zur Faller Servosteuerung (Art.Nr.: 180725)

#1 von TorSa ( gelöscht ) , 07.08.2014 15:00

Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Betriebswerk von Faller bestellt. Hier ist ein Servo direkt mit im Bausatz.
Dazu habe ich mir die Faller Servosteuerung 180725 bestellt.
In der Anleitung der Steuerung steht das ich die Servos auch über eine Digitalzentrale steuern kann und programmieren kann:

Zitat
Auszug aus der Anleitung:

Servos über Digitalzentrale einstellen
Die Servos werden über eine Digitalzentrale eingestellt. Dabei können Sie
die beiden Haltepositionen der ersten Adresse und die Bewegungsgeschwindigkeiten
der Servos einstellen.
Im Programmiermodus werden immer die folgenden Einstellmöglichkeiten
nacheinander durchlaufen:
ƒƒ Programmierpfad analog oder digital
ƒƒ Datenformat DCC oder Motorola
ƒƒ Anschluss des gewünschten Servos
ƒƒ Bedientasten an der Digitalzentrale
ƒƒ Temporäre Einstelltasten »+« und »-« an der Digitalzentrale
ƒƒ Erste Halteposition des Servos
ƒƒ Zweite Halteposition des Servos
ƒƒ Bewegungsgeschwindigkeit des Servos

Servos über Digitalzentrale bedienen
Sie können einen Servo bequem über eine Digitalzentrale bedienen.
Voraussetzungen:
ƒƒ Die Servosteuerung ist an die Spannungsversorgung angeschlossen.
ƒƒ Die Servosteuerung ist an einen Gleisausgang einer Digitalzentrale
angeschlossen.
ƒƒ Ein Servo ist an die Servosteuerung angeschlossen.
ƒƒ Der Servo wurde über die Digitalzentrale eingestellt.
XX Drücken Sie eine Bedientaste, die Sie beim Einstellen des Servos über die
Digitalzentrale programmiert haben, siehe Kapitel „Servos über Digitalzentrale
einstellen“, Seite 15.



Da ich, was Elektrik und auch Servos selber betrifft kein sehr tiefgehendes Wissen besitze habe ich die Frage ob das alles auch per Märklin MS2 funktioniert.
Wenn ja, wie schliesse ich die Steuerung an den Digitalstrom an? Einfach eine Verbindung zwischen dem Gleisstrom (braun/rot) an den Digitaleingang der Steuerung anschliessen?

Ich hoffe es kann jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen


TorSa

RE: Frage zur Faller Servosteuerung (Art.Nr.: 180725)

#2 von Bodo , 07.08.2014 18:01

Hallo,

in der Anleitung http://faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/a...0725_anl_01.pdf auf Seite 10 unten ist es eigentlich genau benannt ... aber da die MS2 nur einen Ausgang hat, kann nur der sowohl beim Einstellen als auch zum Bedienen genutzt werden. Vorsichtshalber würde ich die MS2 (bzw. den Gleisanschluss) dazu aber von der Anlage trennen und nur die Faller-Steuerung anschließen. Sehr schnell sind sonst auch Loks oder andere angeschlossene Digital-Dekoder umprogrammiert.

Nicht so deutlich (zumindest für mich beim Überfliegen der Anleitung) ist zu erkennen, ob die 16V Spannungsversorgung zusätzlich zum Digitalanschluss nötig sind - ich vermute ja. Und dann ist der Hinweis wichtig, dass das nicht der Trafo sein darf, der die MS2 versorgt.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zur Faller Servosteuerung (Art.Nr.: 180725)

#3 von TorSa ( gelöscht ) , 08.08.2014 09:35

Hallo Zusammen, hallo Bodo,

vielen Dank für deinen Input.

D.H. um die bis zu 4 Servos über die MS2 zu betreiben würde ich den digitalen Anschluss an die Ringleitung zur Schienenversorgung mit anschliessen.
Die Stromversorgung würde dann z.B. über meinen trafo erfolgen, den ich für die Lichter und Weichen neben der MS2 nutze.

Und ich schiesse mir dann die Servosteuerung nicht ab? Evtl. liegt es daran das man keine 2 Stromquellen an die Schienen bringt
aber bei 2 Stromquellen an der Servosteuerung kommt bei mir direkt das Bild eines qualmenden Bausteins


TorSa

RE: Frage zur Faller Servosteuerung (Art.Nr.: 180725)

#4 von Modellautobahnen , 09.08.2014 15:31

Hallo
Die Beschreibung besagt: einen eigenen Trafo für für den Servodecoder verwenden.
Dann kann er auch gefahrlos der Gleisanschluss der CS2 zum Bedienen benutzen.

An diesem 2. Trafo sind auch andere Verbraucher, wie Lichter, anschliessbar, wenn keine Elektronik in Verbindung mit der CS2 benutzt wird. (Weichendecoder, Schaltdecoder o.a.)
Grund: manche Elektronik schafft eine Verbindung zwischen dem Gleisanschluss und dem 2. Trafo. Das kann mit weiteren Baugruppen durch Verpolung zu einem Kurzschluss führen.

Ich habe die Faller-Baugruppe noch nicht selber benutzt, betreibe aber seit über 15 Jahren Servodecodern verschiedener Hersteller an Digitalsteuerungen.
----
Die Servodecoder von Moba-Claus haben einen optisch getrennten Eingang für das Gleissignal.
Das belastet nicht die Zentral.
Auch der Trafo der Zentral könnte verwendet werden, ist aber nicht zu empfehlen.
Am getrennten Stromanschluss muss man aber Masse (-) und Phase (+) richtig anschließen.
Die Baugruppe wird komfortabel mit dem PC eingestellt.
Doch über die Netzteile von PC und CS kann es es zu einem Stromfluss über die Steckdosen zum Servodecoder kommen.

Dank der EU - Vorschriften werden echten Trafo immer weniger benutzt und dafür Schaltnetzteil eingesetzt. Diese trennen die Stromkreise nicht richtig.
Wenn der Modellbahner nun sich nicht an die Anweisungen der Hersteller hält, kann es zur Zerstörung von Baugruppen kommen.
Beispiel: Letztes Wochenende beim Workshop in Stuttgart, gelötet mit eingesteckten Netzteil, ein Decoder zerstört.
(Früher war das durch die "echten" Trafos sauber getrennt, doch bestand die Gefahr, dass bei mehreren Trafos, bei ungünstiger Verpolung, ein ausgestecker Trafo eine gefährlichen Spannung 220 Volt auf dem Stecker haben konnte. Deshalb die EU-Vorschrift.)
-----
In Germering (München) werden beim Stammtisch Elektronik- und Digital-Grundlagen behandelt.
Bei Interesse kann auch ein solcher Stammtisch auch am Niederrhein versucht werden.
Krefeld, Wesel, Hilden usw.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz