Märklin BR 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#1 von Gaergel , 03.05.2022 23:37

Hallo ihr Großartigen, leider gibt es mal wieder Unerwartete Reparaturprobleme. Bei meiner oben benannten Br 01 ist ein Steckbolzen im mittleren Radreifen auf der rechten Seite abgebrochen, weil sich ein Haftgummi selbstständig gemacht hat. Sch....! Die Ersatzteilliste gibt nicht so viel her. Ja eine Distanzscheibe konnte ich erkennen. Die ist wohl verloren gegangen. Leider lässt sich nicht ausmachen, ob ich das komplette Antriebsgestänge ersetzen muss, bzw. ob die entsprechende Verbindung mittels kleiner Kurbel integraler Bestandteil ist. Kennt sich jemand mit so einem Problemfall aus? An der kleinen Kurbel ist der Steckbolzen abgebrochen und steckt im Rad. Der abgebrochene "Spreizbolzen" lässt sich problemlos rausdrücken. Kann man da mit Metallkleber ran?? In der Ersatzteilliste kann ich das entsprechende Teil einfach nicht finden??? Wer kann helfen oder Tipps geben. Über hilfreiche Kommentare freue ich mich sehr. LG Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Radreifen durch abgesprungenen Haftgummi

#2 von lojo , 04.05.2022 09:12

Hallo Gaergel,

ein Bild würde die Vorstellungskraft sicher beflügeln.


Freundliche Grüße
lojo


floete100 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Radreifen durch abgesprungenen Haftgummi

#3 von rhb651 , 04.05.2022 12:51

Hi,
hast du Märklin schon direkt kontaktiert (Anruf/Email) und dort nachgefragt?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Radreifen durch abgesprungenen Haftgummi

#4 von alexus , 04.05.2022 13:04

Hallo Gaergel

Es ist die Frage was wirklich gebrochen ist. Der Bolzen, der im Rad steckt oder die Gegenkurbel (das Teil das zur Steuerung geht)?

Wenn es „nur“ die Gegebkurbel ist benötigst du die komplette Steuerung der entsprechenden Seite und natürlich auch das Scheibchen und Mutter.

Wenn der Bolzen im Rad ab ist bräuchtest du den entsprechenden Radsatz.

Ein Bild wäre wirklich hilfreich.

Zu den Bezeichnungen an einem Dampfloktriebwerk: Wikipedia


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


klein.uhu hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Radreifen durch abgesprungenen Haftgummi

#5 von Gaergel , 04.05.2022 16:46

Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich noch nicht zu Hochladen der Bilder gekommen. Die reiche ich heute abend nach. Ja, es ist der Bolzen im Rad abgebrochen. ein Teil hängt noch an der Kurbel. Gibt es den Radsatz überhaupt?


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Radreifen durch abgesprungenen Haftgummi

#6 von Gaergel , 04.05.2022 21:06

Hallo ihr Großartigen,
anbei die hoffentlich aussagekräftigen Bilder zur Problemstellung:





 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Radreifen durch abgesprungenen Haftgummi

#7 von alexus , 04.05.2022 22:15

Hallo Gaergel

So eine Gegenkurbelbefestigung hab ich noch nicht gesehen, da sollten die Spezialisten antworten. Ich kenne nur eingeschraubte Bolzen.
Tut mir leid


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Radreifen durch abgesprungenen Haftgummi

#8 von Badaboba , 05.05.2022 07:02

Zitat von Gaergel im Beitrag #6






Hallo Gaergel,
das ist die neue, detaillierte Kunststoffgegenkurbel - die alte bei der Ursprungsversion 39010 der 01 war noch ein Blechwinkel, der seine Funktion erfüllte.
Ich gehe davon aus, dass dieses Teil nur noch gesteckt wird und im Fall Deiner Lok gebrochen ist. Ein neues Rad brauchst Du nicht, nur dieses Ersatzteil der Steuerung - liegt wohl aktuell bei 25 € im Verbund mit anderen Steuerungsteilen.

Sende die Fotos an den Märklin Service, die werden Dir einen Lösungsvorschlag / ET-Nummer mitteilen - ggf. Reparatur.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Gaergel hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#9 von Gaergel , 05.05.2022 07:36

Hallo Volker, vielen Dank. Der Schaden ist auf der rechten Lokseite. Muss ich dann laut Ersatzteilliste das komplette Treibgestänge nachbestellen. Ich kann nicht erkennen bei Bildern von diesem Ersatzteil, ob diese Gegenkurbel dabei ist. LG Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#10 von Schwanck , 05.05.2022 10:35

Moin,

ohne Wenn und Aber: Mein Modell wäre schon längst auf dem Weg ins AW Göppingen. Ich habe das in einem ähnlichen Fall bei einer 39030 - BR 18.5 - auch gehabt und entsprechend gehandelt. Die Sache wurde zu meiner großen Zufriedenheit problemlos erledigt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#11 von Gaergel , 05.05.2022 11:02

Vielen Dank für den guten Rat. Das ist meine letzte Option, wenn sonst nix mehr geht. Ich werkele gerne an meinen Loks, falls die Probleme machen und möchte die immer zuerst selbst wieder in Stand setzen. Es ist nicht so sehr die Kostenfrage, als mehr die technische Herausforderung im Kleinen. Selbstverständlich sind meiner Technik auch deutliche Grenzen gesetzt, lerne vieles dazu und muss schließlich den Kundenservice in Anspruch nehmen, vorallem wenn Ersatzteile und Baugruppen nicht einfach zu bekommen sind. Wenn jedoch meine handwerkliche Lösungsstrategie auch mit der Hilfe hier aus dem Forum erfolgreich ist, freue ich mich ganz besonders.


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#12 von sledge , 05.05.2022 15:49

Hallo Gaergel !

Fragen zur Konstruktion der Gegenkurbel:
Die Bohrung im Radstern ist eine Vierkantpassung oder Passbohrung ?
Hast du das Gegenstück des abgebrochenen Bolzen auch oder steckt es noch in der Bohrung ? ( Ein Foto wäre klasse).


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#13 von Gaergel , 05.05.2022 19:04

Hallo Sledge,
das Stück habe ich noch. Es ist aber angebrochen und verbogen bzw. verdreht. Es handelt sich um winzige längliche "Bolzenzunge" eine vierkantigen, längsrechteckigem Queschnitt mit einem Längsschlitz. Die Bohrung im Rad ist entsprechend. Das Bruchstücl lies sich sehr leicht rausdrücken. Für meine fotoverhältnisse ist das Teil zu winzig.


sledge hat sich bedankt!
 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#14 von sledge , 05.05.2022 19:29

Hallo Gaergel !

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie es scheint, kann man mit einer Spitzzange oder ähnlichem die Rastnasen am Bolzenende leicht zusammendrücken um die Gegenkurbel demontieren zu können. Für dich wird interessant sein, wenn Du das neue Gestänge einbaust, ob die Gegenkurbel ohne Spiel in der Vierkantpassung sitzt. Wenn nein musst Du auch die Achse tauschen.

Empfehlung:
Ich würde beim Märklin Kundendienst anrufen und den Fall schildern. Die sollten da schon Erfahrungen haben was besser ist (einschicken oder Ersatzteile bestellen). Bisher sind noch nicht soviele Fälle über den Bruch der neuen Gegenkurbelkonstruktion bekannt ( Materialfehler, Fertigungstoleranzen, zu großes Moment, ..).


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#15 von Tini , 06.05.2022 18:47

Hallo,

ein Schaden an der Gegenkurbel tritt auch bei der Roco 18 201 häufig auf. In der Such wir Du dazu Einiges finden.

Wenn Du von Märklin eine lose Gegenkurbel u. den passenden Niet bekommst, wäre eine preiswerte Reparatur entspr. der 18 201 sicher möglich. Einfach mit Bild beim Märklin-Service anfragen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#16 von sledge , 06.05.2022 19:41

Hallo Martin, werte Forenleser !

Die Probleme der Gegenkurbel von Roco sind mir bekannt. Jedoch ist die konstruktiv anders aufgebaut. Zu deinem Vorschlag der Selbstreparatur rate ich allen Ungeübten / Erfahrungslosen und ohne das passende Nietwerkzeug ab ( kann ein größerer Schaden entstehen). Märklin liefert meines Wissens selten solche Ersatzteile an Privatkunden (nur an ausgewiesene Fachwerkstätten, die solche Arbeiten auch ausführen).

z.B. https://www.drfuerstgmbh.de/


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#17 von Gaergel , 08.05.2022 17:03

Hallo werte Leser, Berater und Helfer,
wie ich schon geschrieben habe sind Reperaturen für mich persönlich zunächst einmal eine Herausforderung. Ich habe den Märklinservice wegen des Problems bereits kontaktiert über mail. Das dauert zumeist recht lange. Macht aber nix. Bis zu einer Rückmeldung versuche ich zu dilettieren, nach dem Motto, wenn nix mehr geht, dann ab zum Service. Ärgerlich ist auf jeden Fall, dass das Ersatzteil, die Steckkurbelstange der Gegenkurbel in der Ersatzteilliste (übrigens auch der Radsatz??) nicht ausgewiesen ist. Entäuschend ist auch, dass es sich tatsächlich um Hartplastik handelt!?? Kein Wunder, dass das kaputt gehen kann bei entsprechenden Scherkräften und Verwindungen im robusten Fahrbetrieb.
Nachdem nun klar war, das Teil aus Kunststoff ist, habe ich mich zu einem, wahrscheinlich völlig unprofessionellen "mikrochirurgischen Eingriff" entschlossen.
Die verlorenen Distanzringe sind als Ersatzteile zügig eingetroffen (VE 10!). Somit sind alle Teile vorhanden. Nun zum Bruchstück. Ich will das Teil wieder zusammenbringen. Los geht es mit einfachem Verkleben. Weder Epoxidharz noch Sekundenkleber sind zunächst hilfreich. Die Scherkräfte im Fahrbetrieb sind an dieser kleinen Klebefläche einfach zu groß. Ich schmelze einfach einen Metalldübel (0,4 mm Draht) in das verbliebene Kurbelstangenstück ein.



Im Rad steckt wieder der Plastikrest von der Klammer. Auch hier schmelze ich zusätzlichen Kunststoff durch Erhitzen des Rades ein. Anschließend verschmelze ich alles. Scheint zunächst zu halten. Fahrtests zeigen aber, dass der Metalldraht durch die Kräfte lose wird und sich mitdreht und schließlich einseitig rausrutscht. Abhilfe schafft hier Sekundenkleber. Der "Drahbolzen" wird in den Kunstoff eingeklebt. Offenbar entsteht so eine kraftschlüssige Verbindung bis auf weiteres. Zuvor war es wichtig alles mit Acteton vom Öl zu befreien. Erst nach erfolgter Aushärtung wurden die drehenden Teile erneut geölt.
Viele von Euch werden nun denken: Ist der wahnsinnig! Die gute Lok! Das ist nicht professionell...und... und. Stimmt wahrscheinlich auch. Jedoch hatte ich die Lok relativ günstig gebraucht erstanden. Außerdem arbeite ich immer nach der Devise: "Verändere alles immer so, dass du es auch wieder rückgängig machen kannst. D.h., wenn sich diese Reparatur nicht bewährt, was eigentlich zu vermuten wäre, dann geht die Lok eben zum Reparaturservice, falls Märklin nicht die notwendigen Ersatzteile liefert. Auszutauschen wären dann ein Radsatz, zwei Kunstoffkurbeln (rechts und links) weil die Gesunde beim Ausbau des Radsatzes sicher auch brechen wird, mehrere Distanzringe und womöglich neue Treibgestänge. Wirtschaftlicher Totalschaden wäre das wohl noch nicht, oder.

Aktuell läuft sie wieder. (anbei ein kurzes Video)
https://vimeo.com/707510248
Bei mir gibt es durch die Kombination von M- und C- Gleisen auch mal kritische Belastungen für das Fahrwerk. Manche "Hitec- Gazellen" (z.B. auch ESU) verzeihen das nicht immer. Eisebahnmodellbau ist eben eine besondere challenge! Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie lange die "Improvisation" hält und das gute Stück dann zum AW Göppingen muss.
LG Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#18 von Gaergel , 08.05.2022 19:04

Habe gerade gesehen, dass ihr euch bei vimeo anmelden müsst, um das video schauen zu können. FRAGE: Gibts noch andere Möglichkeiten?


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#19 von Gaergel , 10.05.2022 08:27

Hallo,
die "mikrochirurgisch" repariete Gegenkurbel funktioniert noch immer!? Die Br01 dreht aktuell jeden Tag ein paar Testrunden, bisher problemlos. Gerade habe ich die Rückmeldung vom Märklinservice bekommen, dass ich die Lok zur Reparatur einschicken kann, leider ohne Kostenschätzung. Es wurde mitgeteilt, dass das Ersatzteil nicht lieferbar sei!? Jetzt bin ich aber mal gespannt, was die für solch eine Reparatur veranschlagen.....? Vielleicht sollte ich mit dem Einschicken einfach einmal abwarten, bis meine Lösung konkret gescheitert ist? Was meint ihr?
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#20 von Michael Knop , 10.05.2022 09:08

Zitat von Gaergel im Beitrag #19
Hallo,

Gerade habe ich die Rückmeldung vom Märklinservice bekommen, dass ich die Lok zur Reparatur einschicken kann, leider ohne Kostenschätzung. Es wurde mitgeteilt, dass das Ersatzteil nicht lieferbar sei!?


Hi,

nicht lieferbar bedeutet "nur", dass es nicht einzeln verkauft wird - aber nicht, dass keine Teile (für Hauseigene) Reparaturen verfügbar sind.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#21 von BR71 , 10.05.2022 09:28

Hallo Gaergel,
ohne Kostenvoranschlag würde ich überhaupt nichts "einschicken"! Der Hersteller muß doch wissen, was solch eine profane Reparatur für Kosten verursacht. Warscheinlich ist der Aufwand für´s Aus- und Einpacken und der Preis bei der Post kostenintensiver wie der Klick für das Auswechseln der Gegenkurbel.

Ich würde mich auf mein Provisorium so lange verlassen wie es eben hält .... manche Provisorien halten länger wie der Rest des Modells!

Von Piko habe ich mal ein Spritzgußteil mit Gegenkurbeln/Radbolzen für wenige € im Modellbahnladen bekommen. Mit ein wenig Geschick passen die Teile in (fast) jedes Dampflokmodell rein. Bohrer und Kleber (falls es nicht so passen will) hast du ja....

Einfach mal versuchen!
Gruß Claus


Gaergel hat sich bedankt!
BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#22 von Schwanck , 10.05.2022 10:14

Moin Claus,

dein Beitrag mit diesem Anfang:

Zitat von BR71 im Beitrag #21
ohne Kostenvoranschlag würde ich überhaupt nichts "einschicken"! Der Hersteller muß doch wissen, was solch eine profane Reparatur für Kosten verursacht. Warscheinlich ist der Aufwand für´s Aus- und Einpacken und der Preis bei der Post kostenintensiver wie der Klick für das Auswechseln der Gegenkurbel.


erfordert Widerspruch.
Ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder Instandsetzung können ein Service oder eine Werkstatt nur dann erstellen, wenn sie das Objekt vorliegen haben.
Woher willst du wissen ob diese Reparatur profan (alltäglich) ist? Selbst das Abziehen und dann besonders das Aufziehen eines Treibrades auf seine Achse braucht spezielles Werkzeug und Erfahrung. Der Aufwand ist auf jeden Fall mit "Paket packen" nicht zu vergleichen. Der gesamte Zeitaufwand dürfte auch für die Werkstatt und Verpackungsprofis bei einer Firma wie Märklin etwa 45 Minuten betragen. Bei Fachbetrieben kostet heute eine Arbeitsminute schnell 2,- € inclusive aller Nebenkosten.
Abgesehen davon gibt es Mittel und Wege, solche Reparaturen auf Gewährleistung durchführen zu lassen. Nach der selbst versuchten Reparatur ist der Weg aber jetzt versperrt.
Zitat von BR71 im Beitrag #21

Von Piko habe ich mal ein Spritzgußteil mit Gegenkurbeln/Radbolzen für wenige € im Modellbahnladen bekommen. Mit ein wenig Geschick passen die Teile in (fast) jedes Dampflokmodell rein. Bohrer und Kleber (falls es nicht so passen will) hast du ja....

Einfach mal versuchen!


Na prima! Gescheiterte Versuche sind besonders teuer.


Tschüss

K.F.


Michael Knop hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#23 von BR71 , 10.05.2022 12:05

Zitat von Schwanck im Beitrag #22
erfordert Widerspruch.
Ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder Instandsetzung können ein Service oder eine Werkstatt nur dann erstellen, wenn sie das Objekt vorliegen haben.

Die kleine Gegenkurbel ist ein Teil welches auf der Pleuel-Seite eingeklickt und auf der Radseite eingesteckt wird! (sh. Foto) Wo soll daran das Problem sein! Dauert bei mir keine 3 Minuten! Daran "kann man ja nix verdienen"!
(Widerspruch abgelehnt!)
Wenn man dafür das komplette "Gestänge" wechseln soll, ist das Preistreiberei. Aber typisch!
(Die Versandgebühr von 15 € für hin und zurück ist schon eine Zumutung!)
Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#24 von Gaergel , 11.05.2022 21:27

Zitat von Schwanck im Beitrag #22
Moin Claus,

dein Beitrag mit diesem Anfang:
Zitat von BR71 im Beitrag #21
ohne Kostenvoranschlag würde ich überhaupt nichts "einschicken"! Der Hersteller muß doch wissen, was solch eine profane Reparatur für Kosten verursacht. Warscheinlich ist der Aufwand für´s Aus- und Einpacken und der Preis bei der Post kostenintensiver wie der Klick für das Auswechseln der Gegenkurbel.


erfordert Widerspruch.
Ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder Instandsetzung können ein Service oder eine Werkstatt nur dann erstellen, wenn sie das Objekt vorliegen haben.
Woher willst du wissen ob diese Reparatur profan (alltäglich) ist? Selbst das Abziehen und dann besonders das Aufziehen eines Treibrades auf seine Achse braucht spezielles Werkzeug und Erfahrung. Der Aufwand ist auf jeden Fall mit "Paket packen" nicht zu vergleichen. Der gesamte Zeitaufwand dürfte auch für die Werkstatt und Verpackungsprofis bei einer Firma wie Märklin etwa 45 Minuten betragen. Bei Fachbetrieben kostet heute eine Arbeitsminute schnell 2,- € inclusive aller Nebenkosten.
Abgesehen davon gibt es Mittel und Wege, solche Reparaturen auf Gewährleistung durchführen zu lassen. Nach der selbst versuchten Reparatur ist der Weg aber jetzt versperrt.
Zitat von BR71 im Beitrag #21

Von Piko habe ich mal ein Spritzgußteil mit Gegenkurbeln/Radbolzen für wenige € im Modellbahnladen bekommen. Mit ein wenig Geschick passen die Teile in (fast) jedes Dampflokmodell rein. Bohrer und Kleber (falls es nicht so passen will) hast du ja....

Einfach mal versuchen!


Na prima! Gescheiterte Versuche sind besonders teuer.






Hallo ihr Wunderbaren,
ich muss hier anmerken, dass meine Reparatur offenbar nicht gescheitert ist. Das einzige Ersatzteil, welches ich brauchte, war ein Distanzring von Märklin. Den Rest habe ich handerklich gelöst. Dies war nun meine zweite mikrochirurgische "Schmelzaktion" mit gebrochenen Originalteilen. Ich hatte damit vorher gute Erfahrungen mit einer V 90 von Märklin gemacht, bei der die Kardanwelle (Kunststoff) verdreht, nicht glatt gebrochen war. Kleben schafft hier keine ausreichend kraftschlüssige Verbindung mehr, wegen der zu kleinen Flächen. Das Verschweißen der Teile mit einem etwas modifizierten Lötkolben (feine Drahtspitze) hat geholfen. Die Lok fährt seit 3 Jahren ohen Probleme. Nun war diese Gegenkurbel etwas schwieriger zu handhaben, weil die so winzig ist. Aber trotzdem gelang es mir eine Bolzenarmierung einzubringen und fehlende Kunststoffmasse zu ergänzen. Auch zusätzliche Verwendung von Sekundenklebegel hat bei der Metallfixierung geholfen, wie bereits beschrieben. All dies habe ich, wie die Bilder zeigen ohne den Ausbau der Einzelteile bewerkstelligt, mit dem üblichen Grundwerkzeug eines Hobbybastlers.
Die Br01 fährt jeden Tag mehrere Runden über meine Anlage. auf den Strecken befinden sich dazu noch M-Gleise und entsprechende Weichen. Das macht sie aktuell alles mit. Im Video sieht man die geschmeidig arbeitende Gegenkurbel.
Ich bin jetzt natürlich gespannt, wie lange diese Lösung hält und was ich an Reperaturkosten "gespart" habe. Beim Märklinservice darf auch nicht vergessen werden, dass das gute Stück wahrscheinlich wochenlang aus dem Haus ist. Mit allem Hin und her, Versuch und Irrtum habe ich etwa 2 Stunden gebraucht.
Ich vemute mal, dass ich das Problem auf die einfachste Art gelöst habe. Interessant wäre vielleicht noch das Piko-Spritzgussteil (Gibt es das noch?) geworden oder ein 3D-Druck. Egal, die Lok tut wieder ihren Diebestellte ich zu den Distanzringen (VE10, 6€!) gleich noch den Motor (25€). Denn bei dem Unfall wurde der Motor gleich mehrmals unsanft geblockt. Es könnte sein, dass der auch gelitten hat. Bei einer BR50 führten vor einiger Zeit verbogene Treibstangen zu mehrern Motorblockaden. Als Folge musste ich dann den Motor wechseln.(Ich habe im Forum darüber berichtet.)
Ich schätze es sehr, wenn diese, unsere liebgewonnen Maschinchen so konstruiert sind, dass man sie mit etwas Geschick weitgehend selbst pflegen und reparieren kann. Neben Fahrbetrieb und Sammlerfreuden ist das auch ein erheblicher Spassfaktor für mich. Allerdings sollten alle Ersatzteile lieferbar sein. Leider ist dies aktuell nicht immer der Fall. Dann muss man halt improvisieren. LG
Gaergel

Testfahrvideo: https://vimeo.com/manage/videos/708791462


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

RE: Märklin Br 01 39008 Bolzenbruch am Rad durch abgesprungenen Haftgummi

#25 von Gaergel , 25.05.2022 21:19

Hallo noch einmal zusammen,
ich muss noch ergänzen, dass es gut war bei der Ersatzteilorder auch gleich noch einen neuen Motor (25€ im Märklin Ersatzteilshop) zu bestellen. Denn der abgesprungene Haftreifen hat zu mehreren Blockaden geführt, was im Nachgang dem alten Motor offenbar nicht gut getan hat. Plötzlich fing der alte Motor an, nicht mehr richtig rund zu laufen. Fazit: Auch den Motor musste ich schließlich austauschen. Übrigens aktuell funktioniert die reparierte Gegenkurbel immer noch tadellos.
LG
Gaergel


 
Gaergel
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 29.06.2018
Gleise Märklin C- und M- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Telex bei BR 86 schwach auf der Brust
Märklin My World Radsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz