Ansteuerung des Kohlehaufen-Servos bei Märklin 39008

#1 von touchpad , 14.01.2024 18:00

Liebe Stummis,

bei den Überlegungen, den Werksdecoder der 01 138 (39008) vom Typ mSD2 (also mSD mit Spielewelt-Erweiterung) durch einen aktuelleren vom Typ mSD3 zu ersetzen, hänge ich nun an einer Stelle, die die Ansteuerung des Servos im Tender betrifft.
Bei Benutzung von F8 kann man den Kohlehaufen manuell absenken. Im Mapping ist dort Sound 16 eingetragen.
Mir ist unklar, wo das in die Ansteuerung des Servos umgesetzt wird, denn ein Sound (außer dem leisen Servo-Geräusch) ist dabei nicht zu hören.
Beim Ersatz des Decoders durch einen aus einer späteren BR 01 (39004) habe ich Sound 16 an der gleichen Stelle eingetragen, was aber den Servo nicht tangiert.
Statt dessen wird dann ein Geräusch abgespielt.
Die Vermutung ist also, dass beim Originaldecoder Sound 16 umgemappt wird, möglicherweise auf SUSI, was dann beim Ersatzdecoder fehlt.
Kennt jemand das schon und gibt es Information, wie diese Lücke gefunden und geschlossen werden könnte?

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ansteuerung des Kohlehaufen-Servos bei Märklin 39008

#2 von volkerS , 15.01.2024 06:00

Hallo Touchpad,
wie ist der Servo mit dem mSD3 verbunden? Der mSD3 hat doch meines Wissens keinen Aux für Servoansteuerung. Es müsste also weitere Elektronik geben die sich entweder auf einer Zusatzplatine befindet (könnte auch auf der Schnittstellenplatine befinden) geben. Ansteuerung erfolgt dann möglicherweise über die Susi-Schnittstelle (bei Märklin Zugbus genannt). Auch bezweifel ich dass die 5V+ (Pin12) des Decoder ausreichend belastbar sind um als Spannungsversorgung für einen Servo zu dienen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ansteuerung des Kohlehaufen-Servos bei Märklin 39008

#3 von touchpad , 15.01.2024 08:06

Hallo Volker,

der Servo ist an der Trägerplatine angeschlossen, unter der auch der Decoder auf der mtc21 Schnittstelle sitzt.
Ein Foto von der Oberseite der Trägerplatine mit der Buchse für den Servoanschluss gibt es hier im Forum.
Maerklin BR01 #39008 Motorendstufe defekt
Es gibt wohl nur wenige weitere H0-Loks von Märklin (37929, 39005), die mit dieser Funktion ausgestattet wurden.
Von der Hardware her sehe ich erstmal kein Problem, aber die Konfiguration des Decoders ist an der Stelle von Sound 16 zu SUSI ?? für mich als mfx-Anwender mit CS2 nicht sichtbar. Vermutlich sieht das unter DCC anders aus.

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Ansteuerung des Kohlehaufen-Servos bei Märklin 39008

#4 von supermoee , 15.01.2024 08:37

Hallo

die Ansteuerung wird garantiert über SUSI laufen. Wie die CVs dafür belegt sind, kann dir nur Märklin beantworten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


Ansteuerung des Kohlehaufen-Servos bei Märklin 39008

#5 von touchpad , 15.01.2024 22:43

Hallo Stephan und andere Interessierte,

es hat mir keine Ruhe gelassen. Die Kombination Sound n und SUSI dahinter habe ich auch bei einer V90, dort für Telex.
Ich hab mir das nochmal angesehen. Dann bin ich auf das Sound-/Decoderprojekt der 39005 gestoßen, die ja ebenfalls das "Kohlehaufen-Feature" hat, aber neuer als die 39008 ist. Da steht dann statt Sound 16 bereits SUSI F16 als Eintrag im Bereich "Bus" drin. Ich habe mir erlaubt, diesen Eintrag beim mSD3 für die 39008 zum Sound zu ergänzen und hab nun beides zusammen auf F8 gemappt.
Es funktioniert so. Ob das für den Kohleverbrauch im Spieleweltbetrieb reicht, weiß ich noch nicht, ist für mich aber auch nachrangig.
Im Projekt der 39005 sollte erforderlichenfalls etwas zu finden sein.

Schönen Abend
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

   

Welcher DC-Motor paßt in die Märklin 150 084-2 (Ruckelsinus) ?
Umbau Trix DC LED-Beleuchtung auf AC 3L

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz