RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#1 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 01.07.2014 15:36

Hallo Liebe Mo-Ba freunde Liebe grüsse aus Dänemark

Dies ist mei erster eintrag hier im forum. Bi ja noch ganz frisch

Ich habe gestern eine nagelneue 39008 in empfang genommen. Habe unteranderem hier im forum viel über sie gelesen. War auch sehr viel schlechtes drin. Aber ich muss sagen dass ich hin und weg bin. Einfach nur erste sahne die 01 138. Absolut scchickes modell und die fahreigenschaften sind "trotz 3-polers" einfach klasse.

Nun aber zu meinem problem.
Die 39008 hat ja ab werk den rauchsatz 7226 eingebaut. Auf meiner MS2 steht dieser auch korrekt unter F1 programmiert. Einstellung steht auf Dauer --> Endlos. Habe wie empfohlen originales dampföl halb aufgefüllt. Aber nix funzt. Es tut sich goar nix! Gleisanschluss ist auch korrekt mit Rot auf B und Braun auf 0. Habe mitlerweise echt viel versucht. Mehr/weiger Öl, Schlot von lack befreien, Fuktion an der MS2 Neuprogrammieren... usw. Habe den generator noch nicht versucht herrauszunehmen. Führ fast 500€ Ist mir das ganze mit meinen 10 Daumen doch ein wenig riskant. Hat vielleicht irgendemand ne ahnung was da los sein könnte? Alle anderen fuktionen funktionieren tadellos. Bin mit meinem latein am ende.

Hat jemand ähnliche erfahrungen? Bitte meldet euch. Bin Wieder/Einsteiger und bin schon seit ner guten weile voll vom M-virus erwischt. Da ist so ein frusst doch ei kleiner dämpfer...

Liebe Grüsse aus Dänemark

Marcus


Mtiefenberg

RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 01.07.2014 15:49

Hallo Marcus,

zunächst einmal willkommen im Stummi-Forum!

Zu deiner Frage: bring die Lok zurück zum Händler. Einen neu gekauften defekten Toaster würdest du ja bestimmt auch zurückbringen. Garantie, Gewährleistung... gibt es in Dänemark doch sicher auch.

Maximal würde ich die Lok an einer anderen Steuerung testen.

Holger


Holgi

RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#3 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 01.07.2014 16:05

Hallo Holger
Danke führ deine schnelle Antwort, und führ das wilkommen. Habe ja schon lange hier herumgeschaut. Inspiration gesammelt usw. aber mich erst letzten monat entschieden mich mal anzumelden.

Ja das ist das ding... Ich hab schon von vielen Horrorgeschichten hier im forum gelesen. Ich würde nur sehr ungern jetzt noch mehrere monate warten müssen bevor ich Die lok, die mich ja schon ein paar scheine gekostet hat, wieder auf meinen gleisen habe. Deshalb würde ich doch gerne alles versuchen was man so selber machen könnte bevor ich diesen schritt mache. Den Toaster bekommt man ja meistens gleich neu getauscht... Die 500€ Märklin Lok wird ja desöfteren erst mal eingeschickt und verschwindet schon mal ne weile lang... Und ein ersatzwagen wie bei der Autwerkstatt bekommt man ja auch leider nicht. Aber sollte sich hier nix ergeben werd ich über kurtz oder lang ja den weg zum Händler tun müssen.

Liebe Grüsse aus Dänemark

Marcus


Mtiefenberg

RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#4 von h0-m-jk , 01.07.2014 16:09

Hallo Marcus,

würde die Lok wohl auch zum Händler bringen...

Aber eine Frage habe ich:
Wie hast Du den Lack im Schlot entfernt, wenn Du den Dampfgenerator nicht entfernt hast?
Der Lack im Schlot war bei einer meiner Loks auch das Problem (dadurch schlechter Massekontakt), allerdings war die Lok nicht mit dem Generator ausgeliefert, ich mußte ihn also einbauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#5 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 01.07.2014 16:26

Hallo Jörg

Ja... Da sagst du was... Ich habe dann tatsächlich den lack vom generator-röhrchen abgekratzt... ops: Wass ja nicht wirklich helfen würde... ops: Oh Mann!

Danke für den aufwacher hehe

Dachte das das problem so vielleicht beseitigt werden könnte... aber wenn manns macht dann sollte mann es schon ordentlich machen...

Ja könnte so aussehen das ich da mal morgen anrufe und schau wie lang das dauern könnte...

Danke für die antwort

Liebe Grüsse aus Dänemark

Marcus


Mtiefenberg

RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#6 von Railstefan , 01.07.2014 17:06

Hallo Marcus,

den Rauchsatz kann man üblicherweise von unten nach oben rausdrücken.
Schau auch einmal, ob der Draht am unteren Ende des Rauchsatzes überhaupt Kontakt mit dem Stromanschluss bekommt.

Du kannst den Rauchgenerator eigentlich recht einfach testen: Gehäuse mit Generator von der Lok abnehmen.
Dann ein Kabel von den Schienen an das Metallgehäuse halten (irgendwo an der Innenseite bzw an irgendwelchen Schrauben oder dem Rohr des Rauchgenerators, die nicht lackiert sind, damit du Kontakt bekommst) und ein weiteres vom Mittelleiter auf den Draht am unteren Ende des Rauchgenerators.
Idealerweise haben die Kabel Krokodilklemmen oder du hast mehr als 2 Hände zur Verfügung...
Wenn du dann Strom auf den Gleisen hast, was bei digital ja immer der Fall ist, sollte der Generator nach kurzer Zeit qualmen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#7 von Knuffel ( gelöscht ) , 01.07.2014 18:20

Hi Marcus,
ich habe bei einer anderen Lok auch das Problem gehabt, bei mir lief es aber vorher mal.

Ich weiß nicht konkret, wie der Generator in deiner Lok angeschlossen ist, bei mir sind das aber nur Kupferplättchen. Manchmal läuft da übergelaufenes Dampföl dazwischen und isoliert den Kontakt. Ich musste bei meiner aber einfach eine Weile daran rütteln und plötzlich hatte ich mir den Finger verbrannt .

Wenn das gelötet ist, dann fällt mir auch nichts ein. Hättest du es selbst eingebaut, dann hättest du die Lötstellen noch mal schmelzen können. Daran liegt es manchmal.

Allgemein habe ich aber von anderen Leuten gehört, dass manchmal der Heizstab in der Mitte etwas verrutscht. Den kannst du vielleicht etwas reinschieben oder daran wackeln, damit er wieder Kontakt hat.

Viel Glück,

Knuffel


Knuffel

RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#8 von dh2faa , 01.07.2014 18:34

Hallo,

ich habe auch sehr viel experimentieren müssen, bis ich brauchbare Ergebnissse mit dem Rauchgenerator erzielen konnte.
Das Hauptproblem ist die Füllmenge und das Befüllen selbst. Die wichtigste Regel ist "weniger ist mehr". Das bedeutet,
es ist wirklich nur sehr wenig Rauchöl notwendig. Am besten eignet sich eine Spritze sowie eine kleine Kanüle.
Die gibts in der Apotheke für wenig Geld. Eine Spritze mit 3ml Volumen reicht dicke, ist eigentlich schon zuviel.
Max. bis zum allerersten oder zweiten Strich von der Kanüle her gesehen aufziehen. Damit den Generator füllen.
Kanüle tief rein,und vorsichtig Öl einspritzen.



Viel Spaß


Ich habe keine Oberleitung, deswegen fahre ich nur mit Dloks (Dampf- und Dieselloks).


 
dh2faa
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.12.2013


RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#9 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 01.07.2014 21:09

Vielen vielen dank liebe leute.

So... Ich hab mal ein bischen mut zusammengenommen und das gute stück auseinander genommen. Bisher hatte ich noch nie eine so filigrane lok mit so vielen anbauteilen. Das schreckte mich etwas ab. Die anderen alten loks die ich habe sind alles "olle dinger" aus der zeit als Märklin noch loks herstellte die einen direkttreffer bei einem bombenangriff überleben würden. 3084, 3082. 3095, 3096 usw. Da hab ich keine bedenken die aufzumachen. Naja... Lange rede kurtzer sinn... ich habs einfach gemacht. Konnte den rauchsatz nicht mal mit ner pincette rauskriegen. Gehäuse ab, von unten dachschieben... uff!! Sass sehr sehr stramm. Rauchsatz entfernt, wieder zusammengebaut... Rauchsatz rein und ganz vorsichtig nach unten gedrückt. Immer mal F1 angemacht und gehorcht ob ich das karakteristische summen höhren konte... 1...2...3... Da wars... Öl rein und F1 gedrückt... Und ... SIE QUALMT!!! Nu bin ich happy.

Die Lok ist einfach ein traum... sooo schön und geschmeidig läuft sie auch... Bevor ich wieder eingestiegen bin waren alle meine loks analog... und die waren auch regelmässig gewartet schon ganz schön ruckelig. Vor allem beim anfahren. Und viel lauter sind meine "ollen" sowieso." Also kann sein das der 3-poler verpöhnt ist, aber mal ganz im ernst ... verglichen mit den "ollen" läuft er doch absolut wie ein traum. Kann mir kaum vorstellen das ein 5-poler tatsächlich so wahnsinnig besser laufen soll. Naja ... das ist ein anderes thema...

Auf alle fälle vielen dank leute... Ich bin so froh.

Liebe Grüsse aus Dänemark, wo jetzt tatsächlich auch ma die sonne wieder scheint...

Marcus


Mtiefenberg

RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#10 von Railstefan , 02.07.2014 09:38

Hallo Marcus,

dann mal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und weiter fröhliches qualmen - aber den Nichtraucherschutz beachten , oder gibt es den bei euch in Dänemark nicht??

Und normale Wartungsarbeiten an Fahrzeugen (ölen / Haftreifentausch / Lampentausch) sollte man an jeder Lok eigentlich selber machen können - einfach mal trauen, einen Blick ins innere zu wagen

Zu alten bzw neuen Märklin-Loks: Öffnen der meisten neuen Loks ist immer noch relativ gut machbar, da Märklin seiner Philosophie von zugeschraubten Fahrzeugen meist treu geblieben ist (keine Clipse oder Schiebungen, aber Ausnahmen bestätigen leider auch diese Regel... )
Motoren: die alten Dreipoler sind unkaputtbar, wie auch die Fahrzeuge selber, wie du ja auch schon schreibst. Die neuen Dreipoler laufen als Motor vermutlich nicht zwingend ruhiger, aber es gibt keine so aufwendigen Getriebe mehr, die für viele der Geräusche verantwortlich sind. Und generell gilt, das mehr Pole gleichmäßiger laufen, speziell mit niedrigen Drehzahlen, da der Abstand einer Ankerspule zum nächsten Magneten kleiner ist und damit leichter überwunden werden kann.

Weiter viel Spaß mit der Modelleisenbahn
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kein Rauch bei nagelneuer 39008

#11 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 02.07.2014 17:38

Zitat von Railstefan
Hallo Marcus,

dann mal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und weiter fröhliches qualmen - aber den Nichtraucherschutz beachten , oder gibt es den bei euch in Dänemark nicht??



Jo den gibts... Ich rauche beifrei mit kat... das muss reichen.

Und selber warten war für mich noch nie ein problem.

Betr. dem 3-Poler... Also ich finde den in der 39008 verbauten echt ordentlich. Anfahren geht super geschmeidig ohne ruckeln. Und wo die "ollen" bei langsamfahrt schon mal selbständige tempowechsel vornehmen fährt die neue einfach super. Ich freuh mich hier immer noch einen keks...

Wie das so ist ist bei mir schon der nächste kauf in planung. Habe recherchiert und geforscht... aber habe bis jetzt noch kein glück gehabt eine 03 mit wagnerblechen und dem 5-poler zu finden die auch noch sound hat und zumindest für rauch vorbereitet ist... Schade... Ich hätt die schon gerne...

Vielen dank noch mal

Und schöne grüsse aus Dänemark

Marcus


Mtiefenberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz