Roco 66372 Schwenkdachwagen - Welche Bahngesellschaft? Roco gibt 2 an

#1 von Max_S , 15.10.2022 17:12

Hallo Leute
Ich habe bei Roco den vierachsigen Schwenkdachwagen Tadgs 959 gefunden, Artikel-Nr. 66372.
Problem: Ich suche Wagen für Schweizer Züge, und der Wagen ist in der Überschrift mit SBB angegeben und in der Beschreibung mit DB. Ich weiß das Güterwagen auch über die Grenze fahren, aber trotzdem wüsst ich gerne was stimmt. Ist das ein Schweizer Wagen oder ein Deutscher?

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco 66372 Schwenkdachwagen - Welche Bahngesellschaft? Roco gibt 2 an

#2 von WSK , 15.10.2022 18:27

Hallo,
auf dem Foto ist aber ein Wagen mit SBB ...... abgebildet.
Gruß
Wolfgang


Max_S hat sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Roco 66372 Schwenkdachwagen - Welche Bahngesellschaft? Roco gibt 2 an

#3 von Max_S , 15.10.2022 18:29

Ok ich bin blind 🤦


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco 66372 Schwenkdachwagen - Welche Bahngesellschaft? Roco gibt 2 an

#4 von Elokfahrer160 , 15.10.2022 18:46

Hallo, Max

bei der Suche nach Schweizer Güterwagen kann ich die " Schweizer Zuckerwagen " ein Silowagen vom Typ Tagnpps-96-5 empfehlen, habe die Wagen selbst in diversen Ausführungen, diese NME Wagen sind hochdetailliert und alle bei der SBB eingestellt (Epoche V - VI)

Hier mal ein Beispiel: https://www.schmidt-wissen.de/nme-510625...chweizer-zucker

Diese NME Wagen von Herrn Fleischmann junior sind wesentlich besser detailliert, als die Roco Wagen. Bin aber mit dem Händler Schmidt/Wissen nicht verwandt, nur zufriedener Kunde dort. Diese NME Wagen gibt es mit DC /AC Achsen - und teilweise auch mit Funktionsdecoder und blinkenden CH Schlussleuchten (LED)

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Roco 66372 Schwenkdachwagen - Welche Bahngesellschaft? Roco gibt 2 an

#5 von Einheitslok , 15.10.2022 20:32

Hallo,

das ist ein ehemaliger Tadgs 959 der DB, der an die SBB verkauft wurde.

Warum man allerdings für Schweizer Güterzüge Schweizer Wagen braucht, bleibt wohl dein Geheimnis...

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 66372 Schwenkdachwagen - Welche Bahngesellschaft? Roco gibt 2 an

#6 von Max_S , 15.10.2022 20:38

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
Hallo, Max

bei der Suche nach Schweizer Güterwagen kann ich die " Schweizer Zuckerwagen " ein Silowagen vom Typ Tagnpps-96-5 empfehlen, habe die Wagen selbst in diversen Ausführungen, diese NME Wagen sind hochdetailliert und alle bei der SBB eingestellt (Epoche V - VI)

Ich hab tatsächlich einen der Silowagen von NME, allerdings die "SBB Cargo"-Version, nicht die mit der roten Beschilderung. Hab mir die Variante mit Zugschlusslicht gesucht, die anderen kann ich dann irgendwann dazustückeln. Günstig sind die schönen Dinger leider nicht^^

Ich muss einfach mal etwas umherschauen, nach einem Spontankauf von 'nem SBB-VTG Schiebeplanwagen muss ich mal schauen was man noch so herumstückeln oder als nicht-KLV-Güterzug machen kann im Bereich V/VI.

Zitat von Einheitslok im Beitrag #5
Hallo,

Warum man allerdings für Schweizer Güterzüge Schweizer Wagen braucht, bleibt wohl dein Geheimnis...



Es sollen Züge/Wagen sein die in echt in der Schweiz rumfahren, und nicht jeder Güterzug fährt über die Grenzen. Das da auch DB-Wagen mitspielen weiß ich mittlerweile, sei es die GATX Knickkesselwagen (DBAG, aber anscheinend in der Schweiz zu finden) oder alle möglichen Taschenwagen am Haken vom Mehrsystem-Vectron. Trotzdem ists in meinem Verständnis wahrscheinlicher das ein Inner-Schweizer Güterzug aus Schweizer Wagen besteht.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco 66372 Schwenkdachwagen - Welche Bahngesellschaft? Roco gibt 2 an

#7 von Einheitslok , 15.10.2022 20:47

Zitat von Max_S im Beitrag #6

Es sollen Züge/Wagen sein die in echt in der Schweiz rumfahren, und nicht jeder Güterzug fährt über die Grenzen. Das da auch DB-Wagen mitspielen weiß ich mittlerweile, sei es die GATX Knickkesselwagen (DBAG, aber anscheinend in der Schweiz zu finden) oder alle möglichen Taschenwagen am Haken vom Mehrsystem-Vectron. Trotzdem ists in meinem Verständnis wahrscheinlicher das ein Inner-Schweizer Güterzug aus Schweizer Wagen besteht.


Na ja, wenn ich einen Zug nachbilden möchte, der "in echt" in der Schweiz herumfährt, würde ich mir in erster Linie das Vorbild ansehen. Und um nur bei diesen Schwenkdachwagen zu bleiben: Tadgs 959 von DB Cargo, insbesondere die Tadgs-v mit speziellem Innenanstrich für Lebensmitteltransporte, kommen aktuell jede Woche als kleine Wagengruppe im Einzelwagenverkehr in die Schweiz und laufen dann ab Muttenz selbstverständlich auch in innerschweizerischen Güterzügen bis zum Zielbahnhof. Ob es die SBB-Tadgs noch gibt, weiß ich nicht, vermutlich aber schon lange nicht mehr. Die SBB-Tochter ChemOil hat für Getreidetransporte bspw. französische Tagnpps von Millet angemietet (als Modell von LS erhältlich).

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 66372 Schwenkdachwagen - Welche Bahngesellschaft? Roco gibt 2 an

#8 von Elokfahrer160 , 16.10.2022 09:30

Hallo, Max

es gibt in der Schweiz " illustre Güterzüge " zu den beiden Zuckerfabriken in Aarberg und Frauenfeld. Hier mal ein Beispiel für einen dampfbespannten Güterzug mit der BR 01 202, den die Transrail im Dez. 2019 auf die Gleise stellte. Die leeren Container Rübenwagen sind vom Typ Sgns.

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~u...pagne-2019.html

Ich fotographiere sehr gerne die Rübentransporte zur Zuckerfabrik in Aarberg/CH , am liebsten mit dem braunen Doppel - den Bruneli`s der BLS Re 4/4, beispiele gibt es auf Bahnbilder jede Menge.( https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...erungen-an.html)

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Max_S hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

   

Trix V 140 001 alt und neu, Unterschied
Motorisiertes Fahrgestell mit zwei Achsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz