Transportlogistik

#1 von Benzin & Diesel im Blut , 28.04.2022 23:20

[[File:H0Forum1.jpg]]Transportlogistik ist das Vorbild ...

Dann wollte ich mehrere Bereiche auf der Platte, aus meinem Leben, darstellen

- einen Autobahn - Rastplatz mit Raststätte Mc Donalds
- einen US-Car & Bike Verkauf
- einen Bahnhof mit Taxistand
- eine Tankstelle
- eine LKW-Waschanlage
- ein Geschäft mit Getränkeanlieferung
- ein Containerterminal mit Containerverladung auf LKW, oder von LKW auf die Schiene oder auf Schiff
- Holzverladung auf LKW, oder die Schiene oder auf Schiff

Ja, das ist eigentlich etwas viel für meine kleine Fläche von 2,30 x 0,80 m, aber vielleicht gefällt es nicht nur mir

Bild entfernt (keine Rechte)

[[File:für H0Forum1.jpg|none|auto]]

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rheingold 1928, Railbuzzer, Janus, UKR und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Transportlogistik

#2 von Benzin & Diesel im Blut , 29.04.2022 10:37

... weitere Fotos


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MMX, Rheingold 1928, Railbuzzer, UKR und Brumfda haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Transportlogistik

#3 von Railbuzzer , 29.04.2022 14:06

Hallo Manfred,

...klar geht es auf deiner Anlage etwas eng zu, aber um in Bezug auf die Wahrheitsnähe einer Modellbahn im Sinne der amerikanischen Kollegen zu antworten: "It' s your railroad", und somit kannst du tun
was dir Spass macht.

Ich bin selbst seit über 40 Jahren (und noch 3 Jahre) Spediteur. Mein Büro liegt direkt an der Bahnlinie Heidelberg-Karlsruhe und bei jedem Güterzug schaue ich aus dem Fenster, bis der letzte Waggon durch ist.
Mich packte der Modellbahnvirus bei einem USA-Urlaub vor über 30 Jahren, als ich an den Hauptstrecken im Westen entlangfuhr, später war ich dann auch am Cajon Pass und in Chama und Durango....
Da fing ich dann mit dem Sammeln an und inzwischen baue ich auch an einer Anlage.

Manchmal denke ich jedoch, es wäre auch schön ein paar deutsche Modell-Züge anschauen zu können, mit 20/40 ft.-containern, Wechselbrücken, PKW-Transportwaggons, etc..., genau das was du auf deiner
Anlage hast. Der Vorteil an solch einer kleinen Anlage ist der, dass man bis ins Detail gehen kann. Da hast du sicher noch einige Möglichkeiten.

Wenn keiner hinschaut, fahren bei mir auch Flat cars mit deutschen Sattelauflegern drauf.....

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


Benzin & Diesel im Blut und UKR haben sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#4 von Benzin & Diesel im Blut , 29.04.2022 16:20

Hallo Gert,
auch ein Speditionskaufmann und sogar selbständig, wenn ich das richtig verstehe?! Ja auch das war mal ein Traum von mir.
Hatte vor vielen Jahren schon eine Konzession und wollte erstmal mit einem Sattelzug und mir als Fahrer anfangen.
Connection hatte ich noch zu meinem Lehrbetrieb, der WINNER Spedition und einem Kumpel, der Disponent war.
Kann jetzt nicht mehr genau sagen, woran es gescheitert ist ... wahrscheinlich "Mut" aber auch an vielen Osteuropäern,
die mit ihren LKW in Deutschland, Touren für wenig Geld, gefahren sind.

Ja danke, das du meine Bahn nicht abgewertet hast. Zuspruch kann man auch als Rentner mit 64 noch gut gebrauchen
Deine Bahn ist ja gegen meine sensationell und da ich auch USA Fan bin, und das mit meinen Kfz auslebe, finde ich auch
deine Lok`s, Gebäude und Kulissen, sehr gut. Ich habe auch Truck`s und den US Car-and bike Handel. Klein in klein, und gerne arbeite ich
noch am Detail.
LG Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


UKR hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#5 von Benzin & Diesel im Blut , 30.04.2022 09:20

Erklärung zu meiner Bahn "Transportlogistik"

Als Hintergründe habe ich
a) Berlin gewählt, weil mein Sohn mit seiner Familie dort lebt. Als Dipl. Ingenieur für Biotechnologie hat er dort einen guten Job.

b) rechts daneben, tja in Wirklichkeit aber weiter entfernt, den Containerhafen Hamburg Altenwerder. Da geht dem Speditionskaufmann das Herz auf.
der Puls der Transportlogistik und eine Meisterleistung beider Wörter Transport und Logistik


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MMX, UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#6 von Benzin & Diesel im Blut , 30.04.2022 09:27

Vor der Bahn waren die LKW schon da ...

Als Speditionskaufmann machte ich bei der Bundeswehr Klasse 2, die heutige Klasse CE für LKW bis 40 to Gesamtgewicht
Habe fast 10 Jahre Erfahrung auf Sattel- und Gliederzügen in Europa gesammelt. An der Wand und auf der Bahnanlage habe ich
insgesamt ca. 40 LKW. 5 davon sind ehemalige Speditionen, bei denen ich gearbeitet habe ...


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Transportlogistik

#7 von Benzin & Diesel im Blut , 30.04.2022 09:32

Meine Bahn und meine Lok`s

a) die erste erstand ich mit einer ovalen Strecke und ein paar Wagen im Paket "Güterzug"


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Transportlogistik

#8 von Benzin & Diesel im Blut , 30.04.2022 09:35

Danach erweiterte ich die Strecke mit unterschiedlichen Gleisen, damit ich auf den Nebenstrecken oder Abstellgleisen, meine ganzen Wagen abstellen konnte :

Hier Lok 2 ... Cargo steht für: zu transportierende Warenladung


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#9 von Benzin & Diesel im Blut , 30.04.2022 09:39

Lok 3 ...

ich suchte gebrauchte Lok`s in gutem Zustand und ich erwarb mit Glück und meistens von einem Händler "Vitrinenmodelle" Zustand 1 oder 1-2


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Transportlogistik

#10 von Benzin & Diesel im Blut , 30.04.2022 09:41

Lok 4...


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Transportlogistik

#11 von Benzin & Diesel im Blut , 30.04.2022 20:43

Lok 5 ...


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#12 von Benzin & Diesel im Blut , 30.04.2022 20:47

... Lok 6

Die habe ich nagelneu bei CONRAD zu Weihnachten 2021 bestellt zu einem TOP Preis !


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#13 von Miraculus , 30.04.2022 23:39

Guten Abend Manfred,

klein aber fein lautet das Motto. Wie man sieht, Platz ist in der kleinsten Hütte. Die abstrakt, geometrische Aufteilung der unterschiedlichen Lebensbereiche durch die Straßen hebt den "Spielbahncharakter" etwas auf.

Dann warst Du Trucker, genauso wie früher mein Papa und heut noch mein Bruder. Für mich wär das nix. Mein Papa fuhr in den 70ern bis zum Beginn der 80er für die Spedition Craiss aus Mühlacker. Damals, zum Beginn, noch als Brennstofftransporteur. Heute internationale Spedition und Logistiker. Ich glaube die Fahrzeuge kennt auch fast jeder. Genauso wie die der Winner Spedition, welche hier in Illingen/Württemberg eine Niederlassung hat.

Wenn gewünscht kann ich mal ein paar alte Bilder rauskramen.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Benzin & Diesel im Blut, UKR und KleTho haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#14 von Benzin & Diesel im Blut , 02.05.2022 19:49

Hallo Peter,
danke für deinen Beitrag.
Gelernt habe ich zuerst mal auf dem Büro den Beruf Speditionskaufmann.
Hatte allerdings sofort auch Spaß an LKW und wenn man in einer Spedition arbeitet
ist es eigentlich ein Muß auch fahren zu können und dürfen.
Viele konnten das nicht und daher war ich als Allrounder auch beliebter bei den Fahrern.
Einige Jahre bin ich dann nur noch gefahren und damals machte es auch noch Spaß.
Heute sind die Autobahnen so voll und die Trucker die Dummen auf der rechten Spur,
Überholverbot und viele Baustellen oder Unfälle und Wartezeiten.
Gruß
Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Zaunkönig, Miraculus, UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#15 von Railbuzzer , 03.05.2022 08:19

Hallo Manfred,

den "Zweier" wollte ich auch beim Bund machen aber der Bund wollte nicht. Selbständig war ich nicht, aber 30 Jahre bei der Firma beschäftigt,
die auf dem Zug vorne steht. Ich bin aber oft mitgefahren, nach Nord- und Süddeutschland, ins Rheinland und auch mal nach Italien.

Außer Umzügen und Möbeltransporten (4 gelbe Konzessionen) hatten wir Güterverfernverkehr mit 5 roten und einer rosa Konzession.
Hauptkunde im Fernverkehr war Eternit in Leimen. In den 60ern und 70ern hatten wir zwei Niederlassungen am Bodensee, da haben wir dann die Eternit-Wellplatten
im Nahverkehr ausgeliefert. Die Bauern dort haben die Dächer gefressen.



Wenn man sich vorstellt, dass es in den 70ern gerade mal 18500 rote und 6500 blaue Konzessionen gab...., heute unvorstellbar.
Da kannte man fast jede Firma, deren LKW's man auf der Autobahn überholte. Und jeder hatte seine Plane beschriftet, nicht so wie heute.

Wir haben auch viele Transporte abgefertigt, über 3 Jahrzehnte kamen immer wieder die gleichen Fahrer zu uns, um das US-Army-Umzugsgut (in große Holzkisten verladen) nach Bremerhaven zu transportieren.
Manche dieser Firmen gibts noch (Albers, Nordenham - Helm, Mossautal - Rautenhaus, Bremen - die hatten damals alle max. 5 Konzessionen)
Abrechnung dieser Transporte nach Reichskraftwagentarif zum 15 to-Teilladungssatz, wenig Geld aber bei 15 Minuten Ladezeit für die norddeutschen ein schneller Heimatschuss..... Das waren noch Zeiten.

Dann war ich 10 Jahre bei einem reinen Möbelspediteur. Und jetzt bei der Firma, die auf dem Bild hinten drauf ist, "Maschinen" und "Möbel"....

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#16 von Benzin & Diesel im Blut , 03.05.2022 09:44

Moin Gert,
schöne Kulisse ... auf deiner Bahnplatte ?
Schöner Beitrag, man liesst, dass du immer noch "brennst"

Ja, ich erzähle auch gerne von der Zeit. RKT ... genau und GNT, das habe ich auch noch gelernt ab 1972, damit abzurechnen, nach Bahnkilometer.
Mein Lehrbetrieb, die WINNER Spedition, war damals noch nicht so groß. Der Gründer Hugo Winner, wir sagten Opa Hugo, lebte noch und die jetzigen Geschäftsführer, waren
noch auf der "Penne". Die Söhne von Hugo, Willi und Rudolf, führten das Unternehmen und machten es groß. ich glaube die jetzigen machten es noch größer und das Klima eines
Familienunternehmens ist glaube ich gewichen.

Jetzt geniesse ich meine Rente und meine Hobby´s.
Laß auch langsamer gehen, damit du auch noch in den Genuß kommst.
In dem Sinne und Gruß
Manfred


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Railbuzzer und Miraculus haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#17 von Benzin & Diesel im Blut , 06.05.2022 09:40

Meine Wagen :

Transportwagen ca. 7 Stück
Personenwagen 4 Stück + 1 Speisewagen
Imbisswagen (Diner) 1 Stück einen alten kanadischen
Reinigungswagen 1 Stück Roco clean


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#18 von Benzin & Diesel im Blut , 13.05.2022 14:09

Mahlzeit liebe Modellbahn Freunde,

auch an meiner kleinen Anlage, fällt mir jede Woche etwas ein, zu verändern,
oder, wenn ich etwas Geld übrig habe, zu kaufen.

In diesem Fall hatte ich mir einen Hubschrauber in 1:87 von Roco bestellt.
Einen DRF Luftrettung Notarzt Hubschrauber.
Roco ist made in Austria / Salzburg


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UKR, MMX und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#19 von UKR , 13.05.2022 16:25

Moin Manfred,

Eine interessante Anlage hast du und man erkennt hinter allem eine Geschichte und bekommt diese anschaulich vermittelt.

Weiterhin viel Spaß mit der Anlage

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Benzin & Diesel im Blut hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Transportlogistik

#20 von Benzin & Diesel im Blut , 14.05.2022 09:33

Zitat von UKR im Beitrag #19
Moin Manfred,
Eine interessante Anlage hast du und man erkennt hinter allem eine Geschichte und bekommt diese anschaulich vermittelt.
Weiterhin viel Spaß mit der Anlage
Harzliche Grüße
Ulrich


Danke, danke, Ulrich
das freut mich, wenn es einem Profi, wie dir, gefällt.
Ja, du hast es richtig verstanden. Meine Anlage besteht aus vielen Geschichten,
aus meinem Leben. Es war ein aufregendes Berufsleben und privat
ebenso turbolent. Jetzt, als Rentner, blickt man mit Ruhe darauf zurück
und es bleibt nur noch alles als Hobby
in den Harz
Manni


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


klca hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#21 von Benzin & Diesel im Blut , 23.05.2022 15:24

... viel los im Containerhafen, wenn mal wieder ein Containerschiff kommt ...


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#22 von Miraculus , 23.05.2022 18:02

Ha,

ist ja logisch, dass es beim Transportlogistiker weiter geht. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Aber, werter Manfred, eine kleine Bitte hätt ich noch. Bitte die Bilder nach dem Hochladen auch im Beitrag einfügen. Da kannst Du dann die Größe festlegen. Ich nehme da immer Fullsize, dann braucht man die Bilder nicht immer extra anzuklicken, um sie in Groß zu betrachten.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Benzin & Diesel im Blut, UKR und KleTho haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Transportlogistik

#23 von Benzin & Diesel im Blut , 23.05.2022 20:22

@Miraculus

danke für den Tipp mit den Fotos !!!
Das probiere ich mal direkt aus ...
ein Foto vom Bahnhof mit Taxistand ist auch immer aktuell

Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:H0 Taxistand nah.jpg|none|fullsize]]Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred


Miraculus, UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Benzin & Diesel im Blut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.04.2022
Ort: 58675 Hemer
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Transportlogistik

#24 von trapper.hardy , 23.05.2022 21:29

Hallo Manfred,
Du siehst, Du bist nicht allein. Einer der Vorgänger hat ja schon geschrieben, erlaubt ist, was Spaß macht. So sehe ich das auch.
Als Ruhrpottbengel bin ich direkt neben einer Hütte aufgewachsen. Heute ist das in Duisburg- Meiderich der Nordpark - eine ehemalige Hütte, die zugänglich ist.
Nachts auch beleuchtet. Man kann erahnen, was da früher los war.
Es war in der Freizeit immer der Knaller, wenn eine 41, 42, 43, 44 oder.... vorbeigekachelt kam und die Kohle- oder Erzzüge in die Hütten in Duisburg fuhr.
Ich bin gelernter "Sofaspediteur" und irgendwann in der Tanklogistik gelandet. Kesselwagenganzzüge, Containerzüge (mit Tankcontainern), in den USA als Doppelstockzüge und kilometerlang - ein Riesenbild.
Mit 63 geht's auch dem Ende entgegen und ich kann sagen, ich hatte und habe noch Spaß an den Job.
Mein Traum war mal, eine Anlage zu bauen, die das alles hat: funktionierendes Containerterminal (Faller hat ja so ein Teil im Programm), Zeche, Kokerei, Hütte, Kohlekraftwerk, Industriehafen, halt alles, was um mich herum so ist. Dafür müsste ich dann unseren Garten unterkellern.
Da hat mein Zahlmeister was dagegen
Das Containerterminal habe ich mir abgeschminkt und bin auf die nicht maßstäblichen Trix-Bausätze (Montanserie) gegangen. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss, den ich unterbringen kann.
In diesem Sinne - viel Spaß an unserem Hobby
Gruß
Hardy aus Duisburg


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Benzin & Diesel im Blut, UKR, MMX und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Transportlogistik

#25 von Miraculus , 23.05.2022 22:32

Salü Manfred,
na siehste, klappt doch. Danke für die prompte Umsetzung. Das

Hano, ich glaub's nicht. In Manfredstadt fahren die Taxis ohne Kennzeichen rum . Im Kleinbildformat hätt das niemand bemerkt


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Benzin & Diesel im Blut und KleTho haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):
Mein kleines Versuchslabor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz