Öffnen der 4-achsigen Roco-Schiebewandwagen (H0)

#1 von Alex_Z , 24.04.2022 15:00

Hallo Forum,

beim Versuch die Kupplungen eines Roco Schiebewandwagens 76087 (Wascosa/Schweizer Post) zu wechseln, ist mir die Deichsel der Kulisse ins Wageninnere gerutscht und die Feder hat sich ausgehakt.

Um die Deichsel wieder korrekt einzubauen muss der Wagen geöffnet werden. Jetzt die Frage, wie lässt sich der Wagen ohne Beschädigung öffnen. Die Stirnwände sind ein Bauteil zusammen mit dem Boden, an der Sirnseite lässt sich auch eine entsprechende Rastnase lösen. Damit lässt sich der Wagen aber noch nicht öffnen. Ich vermute, es gibt weitere Rastnasen an der Seite, jedoch konnte ich diese bisher nicht lösen, all zu viel Kraft möchte ich auch nicht aufwenden, wäre schade, wenn da was kaputt geht.

Ich nehme an, andere 4-achsige Schiebewandwagen von Roco (76488, 76484, 47130, 76153 etc.) lassen sich nach einem ähnlichen Muster öffnen.

Ich wäre dankbar für einen Tipp.

Danke, Grüße,

Alex


Alex_Z  
Alex_Z
Beiträge: 5
Registriert am: 17.04.2021
Ort: Süddeutschland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Öffnen der 4-achsigen Roco-Schiebewandwagen (H0) - gelöst

#2 von Alex_Z , 26.04.2022 21:51

Hallo Forum,

ich habe in der Zwischenzeit Roco kontaktiert. Roco hat mir daraufhin eine Anleitung zum Öffnen ihrer vierachsigen Schiebewandwagen geschickt . Eine Kurzversion teile ich hier gerne:

- Vorsichtig die Dachverkleidungen entfernen.
- Es kommt darunter ein Schacht zum Vorschein, auf dessen Grund Befestigungszapfen sind, die den Kasten und den Boden zusammen halten. Die Befestigungszapfen mit einer langen, dünnen Zange oder Pinzette zusammen- und nach unten drücken. (Anmerkung: habe ich noch nicht hinbekommen)
- Die Stirnwände des Wagenkastens vorsichtig zur Seite drücken und nach unten wegziehen.
- Jetzt kann der Wagenkasten abgenommen werden und die Kulisse/Feder eingehängt werden.

Vielleicht hilft die Zusammenfassung dem nächsten Suchenden mit dem Problem.

Grüße,

Alex


Beschwa und turboseize haben sich bedankt!
Alex_Z  
Alex_Z
Beiträge: 5
Registriert am: 17.04.2021
Ort: Süddeutschland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Öffnen der 4-achsigen Roco-Schiebewandwagen (H0) - gelöst

#3 von NRW-Express , 02.01.2023 01:17

Klingt zumindest genau nach meinem Problem da ist es mir nach erfolgreichem Wechsel an 6-8 Wagen doch tatsächlich "gelungen" beim letzten, die Kulissen auf beiden Seiten zu himmeln. Teile konnte ich herausfischen, inkl. Federn, ich schaue morgen mal, ob ich den Wagen so geöffnet und repariert bekomme.


Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinenbahner
H0 3L/"AC" Digital (DCC, mfx) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)


NRW-Express  
NRW-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.09.2022
Ort: Duisburg
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Öffnen der 4-achsigen Roco-Schiebewandwagen (H0) - gelöst

#4 von V8Cobra , 02.01.2023 11:41

Eigentlich sollte es problemlos funktionieren. Ich hab diese "OP" kürzlich auch an einem solchen Wagen erfolgreich durchgeführt.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Öffnen der 4-achsigen Roco-Schiebewandwagen (H0) - gelöst

#5 von NRW-Express , 02.01.2023 13:21

Bisschen Fummelei ist es schon, vor allem ist mir dann beim Einhaken kurz eine der Federn "entlaufen" (aber wieder gefunden), aber nun ist die Kulisse wieder drin, Kupplungen ebenfalls - kurz gesagt: es hat funktioniert, der Wagen ist wieder voll einsatzbereit!


Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinenbahner
H0 3L/"AC" Digital (DCC, mfx) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)


NRW-Express  
NRW-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.09.2022
Ort: Duisburg
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Öffnen der 4-achsigen Roco-Schiebewandwagen (H0) - gelöst

#6 von BahnmoellerHH , 15.01.2023 18:35

Es helfen:
1. feine Zahnstocher, damit die Rastnasen nicht immer wieder wechselseitig zuschnappen.
2. Die Ösen der Federn mit Nähgarn sichern. Wenn alles passt mit einer Nagelschere die Schlinge auftreten.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Spur n polarisierte Minitrix Bogenweiche ohne Strom
Arduino Nano board - welcher seriell-usb Controller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz