z21-maintenance-tool v1.17

#1 von vikr , 23.04.2022 08:13

Hallo,

für z21/Z21 Nutzer gibt es eine Aktualisierung des Maintenance Tools auf v1-17, enthalten ist das Z21-Update V1.42

https://www.z21.eu/de/produkte/z21-maintenance-tool


Das Z21 Maintenance Tool V1.17 enthält folgende Neuerungen:
Das Z21-Update V1.42 (enthalten in Maintenance V1.17) enthält folgende Neuerungen:

Enthält Z21 FW V1.42, smartRail FW V1.16, multiMAUS FW V1.05, Belegtmelder V3.1.20, Booster V1.11.0, Switch Decoder V1.10, Signal Decoder V1.11
Integriertes Loksteuerpult auf F0 bis F31 erweitert
CAN Booster Management für Z21 dual BOOSTER verbessert, beide Gleisausgänge separat deaktivierbar
DCC CV Rechner für lange Lokadresse und CV#29 (Menü - Hilfe)
Neuer Dialog "Erweiterte Einstellungen"
Erweiterte Einstellung "DCC Loks hohe Funktionen zyklisch wiederholen" hinzugefügt (für regelmäßige Ausgabe auch von aktivierten F13 bis F31 am Gleis)
Erweiterte Einstellung "Ausgabe Zubehörbefehle nur BUS" hinzugefügt (Kundenwunsch)
Korrekturen beim multiMAUS Firmware-Update-Vorgang

DCC: Lokfunktionen F0 bis F31 schaltbar
DCC: Lokfunktionen F13 bis F31 zyklische Ausgabe einstellbar
X-BUS: Erweiterung auf XpressNet™ Protokoll V4.0 (Lenz LH101 FW V2.10)
LocoNet™ Slave: DCCext Zubehördecoderbefehle an LocoNet™ Master schicken
LAN: Neue LAN-Kommandos für DCC Binary States und DCC Function Groups hinzugefügt
LAN: Mehr Informationen im SystemState
Korrekturen beim multiMAUS Firmware-Update-Vorgang
Diverse kleinere Korrekturen

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Jakob__, E 44, MMX, fbstr, drum58, Fraenki, WolfiR, vagari und Atlanta haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: z21-maintenance-tool v1.17

#2 von E 44 , 23.04.2022 08:30

Moin vikr,

danke für die Info.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: z21-maintenance-tool v1.17

#3 von DiegoGarcia , 23.04.2022 14:02

Hallo Vik,

die Datei z21-lan-protokoll.pdf ist ebenfalls neu und nun auf v1.12 (Datum 28.02.2022)
https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


E 44 hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: z21-maintenance-tool v1.17.2

#4 von moppe , 08.06.2022 08:12

Und nun is V1.17.2 da.

Neu ist neue Firmware für multiMAUS.
Hier von der changelog:

Die multiMAUS Firmware V2.00 enthält folgende Neuerungen:
Lokfunktionen F0 bis F31 schaltbar, mit Z21 FW V1.42 und höher, oder Fremdzentralen mit XpressNet™ Protokoll V4.0.
2048 Weichen schaltbar, mit Z21 FW V1.42 und höher, oder Fremdzentralen mit XpressNet™ Protokoll V3.8.
Fahrtrichtungsänderung auch im Stillstand
"Fangfunktion" des Drehreglers aktivierbar
Neuer restriktiver "CLUB"-Modus aktivierbar
Neuer Stop-Modus "LOK"
Diverse Korrekturen für den Betrieb an DCC-Fremdzentralen mit XpressNet™
Aus Speicherplatzgründen wird die "Master"-Buchse des Digitalverstärkers (10764 und 10761, beide nicht mehr lieferbar) nicht mehr unterstützt

Fahrtrichtungsänderung im Stillstand und "Fangfunktion" wie bei WLANmaus.
Funktionen bis F31

Mit V2 Firmware ist die alter digitalverstärker nicht längere Unterstützt……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


vikr hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21-maintenance-tool v1.17.2

#5 von RichyD , 08.06.2022 08:48

Servus,
das ist so nicht richtig:

die "Master"-Buchse versetzt eine Multimaus in den Status der Zentrale, hier darf weiterhin eine Multimaus mit Firmware 1.05 werkeln (dann mit Expressnet 3.6).

Ein Multimaus mit Firmware 2.0 kann weiterhin an einem der alten Verstärker genutzt werden, dann eben als reiner Fahrregler an der "Slave"-Buchse.

Dies ist ein willkommenes Updates - Trennung von Altlasten zu Gunsten neuer, (für Manchen) wichtiger Funktionen.
Eine (vertretbar eingeschränkte) Rückwärtskompatibilität ist trotzdem gewährt.

Da die Multimaus nun gegenüber einem LH101 aufholt, kann ich meine Multimaus wieder aus der Mottenkiste kramen, wenn Besucher da sind...

Beste Grüsse
Richy

Nachtrag
Frage an Z21-Besitzer: ist ach ein Downgrade von 2.0 auf 1.05 möglich? Das könnte fallweise von Nutzen sein...


E 44 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: z21-maintenance-tool v1.17.2

#6 von ralfio , 09.06.2022 11:44

Hallo Richy,

die neue Software erlaubt dies Auswahl zwischen V1.05 und V2.00 und man kann das "Update" erzwingen.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: z21-maintenance-tool v1.17.2

#7 von E 44 , 09.06.2022 15:06

Moin zusammen,

ich hab das dann gestern mal gleich in Angriff genommen. Auch wenn ich die z21 nicht nutze, aktuell sollte sie schon sein, wer weiß s hon, wie lang die CS 2 noch macht. Dann hab ich wenigstens einen Ersatz.

Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie ich mit der MultiMaus im Stand die Richtung des Tfz ändern kann.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: z21-maintenance-tool v1.17.2

#8 von moppe , 09.06.2022 17:04

Zitat von E 44 im Beitrag #7
Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie ich mit der MultiMaus im Stand die Richtung des Tfz ändern kann.


Fahrtrichtungsänderung im Stillstand:
Durch Drücken der Shift-Taste während der Betätigung des Drehreglers kann die Auswertung und Übernahme der eingestellten Fahrstufe unterbunden und somit eine Fahrtrichtungsänderung im Stillstand der Lok durchgeführt werden, z.B. um einen Lichtwechsel der Lok im Bahnhofsbereich ohne Anfahren zu erreichen.

Mit MaintenanceTool V1.17.2 kam auch ein Anleitung für V2.0 firmware in ihren maus....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


fbstr hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21-maintenance-tool v1.17.2

#9 von E 44 , 09.06.2022 18:14

Danke Klaus 😁


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

ESU Loksound 5 rauscht und bricht ab
Wie darf ich diesen Text im Märklin Magazin 03/22 verstehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz