Märklin Anlage im dritten Anlauf

#1 von Southpool , 18.04.2022 00:24

Hallo liebe Eisenbahn Freunde,
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Stefan bin 31 Jahre alt, wohne im Kreis Aschaffenburg und bin vor fast 6 Jahren stolzer Papa geworden was meine Begeisterung für die Modelleisenbahn wieder neu entflammen ließ. Wie wohl einige hier bin ich schon von Kind auf Eisenbahn begeistert, hatte von meinem Fenster den Ausblick auf die eingleisige Bahnstrecke auf der die BR 212 mit den Mintlingen fuhr. Später wurde sie dann gegen die BR 217 getauscht und schlussendlich wurde die Strecke 2 gleisig für den S-Bahn Verkehr ausgebaut welcher mir in meinem späteren Leben (Ausbildung) das Leben um einiges einfacher machte 😀. Als Kind hatte ich mal ein kleines Spur N Gelände mit der 212 und das Lego Zeugs… war durch die hohen Kosten von der moba dann die bessere Alternative 😂.

Ich habe schon früher viel hier mit gelesen und auch das man villeicht erst mal etwas kleiner anfangen sollte….ich war da anderer Meinung weil in meinen Gedanken DIE ANLAGE war, im Nachhinein hätte ich mir wohl doch die Ratschläge in den Foren zu Herzen nehmen sollen😂.
Ich hab auch mal gelesen das jemand meinte das sich trotz Planung am pc immer nachträglich noch was ändern würde und das konnte ich gar nicht nachvollziehen und dachte mir nur schlecht geplant, mittlerweile habe ich das Gefühl das ich nicht fähig bin was zu planen da ich aktuell nur noch nach Gefühl und Inspiration baue😂 ok das Grund Ding war schon da aber ich habe Probleme meine Ideen bzw. Vorstellungen auf meinen vorhandenen Platz unterzubringen.

Naja wie dem auch sei war mein erstes Projekt ein Kellerraum wo ich ne Wand raus gerissen habe um ne ordentliche Größe zu haben. Da die Vermieter gute Bekannte von den Schwiegereltern waren hatte ich auch nicht weiter über mögliche Probleme nachgedacht und war nur voller Euphorie.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das war der erste Plan
Und angefangen hatte ich damit auch
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit sogut und dann kam die Eigenbedarfs Kündigung…. Dann Stand die Eisenbahn erst mal still und wir mussten erst mal auf Wohnungssuche gehen.
Schließlich haben wir ein Haus gefunden und ich habe zwar den Luxus in nem sauberen warmen Raum zu bauen aber die Größe fehlt mir schon ein wenig da ich gerne einen großen Bahnhof mit langen Bahnsteigen und nem Weichenvorfeld hätte…. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das nicht beides geht.

Der Neuaufbau
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss gestehen das mir „Alex Anlage“ ein wenig als Vorbild gedient hat zumindest lässt sich durch die Gleisführung eine Parade Strecke und ein naja etwas längerer Bahnhof darstellen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Und ab diesem Punkt habe ich mich entscheiden doch nur auf der linken Seite zu bauen und den Wendel zu intrigieren was aber leider alles noch mal ok Stück verkleinert. Gerade der schattenbahnhof verliert an Länge und lässt eigentlich nur Zuge von 1,50m zu.

Und nun sieht es so aus
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bzw. So da ich mir noch nicht ganz einig mit dem Bahnhofsbereich bin.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

An dem geraderen Verlauf fehlt mir das Weichenvorfeld in der Kurve aber dafür können 2m Zuge halten und die Bahnsteige müssen nicht 3cm von der Schienenmitte beginnen und ich habe 5 Gleise ( eins muss ich noch mit ner schlanken weiche testen), auf der anderen Seite gefällt mir optisch das geschwungene besser aber ich hätte nur 3 Gleise und ein Durchgangsgleis.

Naja das erst mal fürs erste :) villeicht habt ihr ja noch Ideen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

GSB2001 und jmarwil3 haben sich bedankt!
 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#2 von Miraculus , 18.04.2022 08:34

Guten Morgen Stefan,
lich Willkommen bei den Stummis.

Interessante Vorstellung. Sehr schnelle Bauweise (im Gegensatz zu mir ) mit zwei schönen Anfängen.

Bei beiden Planungen war mein erster Gedanke, wie bewerkstelligst Du den Zugriff im hinteren Anlagenbereich? Die Anlage ist stationär und kann somit nicht von der Wand weggerückt werden? Ich schätze die Anlagentiefe jetzt auf ca. 120 bis 130 Zentimeter, richtig? Da kommst Du nicht mehr vernünftig ran. 75 bis 80 Zentimeter, so lautet die Empfehlung.

Die integrierte Gleiswendel ist ja eine an sich gute Idee, kostet aber, wie Du selbst festgestellt hast, doch ordentlich Platz, bzw. Gleislänge. Hier wäre zu überlegen, ob diese wirklich notwendig ist. Dadurch hast Du ja sozusagen Einrichtungskreisverkehr für deine Züge. Oder wie hast Du dir den Ablauf vorgestellt? Der Zug verlässt den Bahnhof, fährt über die Wendel in den Schattenbahnhof und dann? Pendelzug und die selbe Strecke zurück, oder "geradeaus" weiter und über die umlaufende Rampe wieder nach oben?

In der Realität ist es doch eher so, dass der Zug von A nach B fährt, und dann wieder zurück. Selten bis gar nicht, fährt er im Kreis herum. Sprich von A nach B, über C und D, zurück nach A.

Wie steuerst Du? Analog, per Steuerungsprogramm wie TrainController, iTrain oder WinDigipet? Hast Du Rückmeldungen eingebaut, oder vorgesehen, um für zukünftige "Aufgaben" gerüstet zu sein?

Hast Du mal ins Planungsforum geschaut, und dir dort Rat und Tipps geholt? Ich glaube, dein Plan ließe sich noch etwas optimieren (da bin ich dann aber raus, da es dort bessere Planungscracks gibt).

Ansonsten wünsch ich dir und deiner Familie schöne Ostern und viel Spass mit der Anlage.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#3 von Southpool , 21.04.2022 18:51

Hallo Peter,

Naja die Bauweise ist jetzt auch nicht sonderlich schnell da ich mehr in den kalten Monaten oder im Urlaub baue da ich die schönere Zeit viel im Garten zu tun habe und angeln gehe 😀.

Stimmt da hast du recht die Tiefe der Anlage ist 1,40m.
Ich habe die Füße auf Filz gestellt und kann wenn ich am Wendel den unteren Boden rausnehme die Anlage noch 40 cm nach vorne schieben um von der anderen Seite arbeiten zu können. Sollte das irgendwann zu schwer werden kann ich die stützen noch mit Rollen versehen aber das müsste auch gut ohne funktionieren.
Im Schattenbahnhofsbereich kann ich gut von unten dran kommen sollte es mal Ausfälle oder Ähnliches geben.

Wegen der Gleislänge im Schattenbahnhof halt ich mir die Option offen auf der rechten Seite vom Fenster noch einen Schattenbahnhof zu bauen wenn ich Platzmangel habe und darüber eine geschwungene Paradestrecke.
Wobei ich die 2 Anlagenhälften dann mit einer rausnehmbaren Brücke verbinde.

Aktuell fahren die Züge praktisch entgegengesetzt im Kreis mit Möglichkeit auf der Gegenspur zu überholen
(Z.B. ein Güterzug muss auf der Parade Strecke vorm Signal warten und der Personenverkehr kann auf dem Gegengleis vorbei fahren).
Die eine Ausfahrt vom Bahnhof geht über den Wendel in den Schattenbahnhof wo der ausfahrende Zug dann verschwinden kann und ein neuer über die Parade Strecke aus dem SB wieder hoch zum Bahnhof.
Das selbe in die entgegen gesetzte Richtung im
Blockstreckenbetrieb.
Oben am Bahnhof bin ich noch am überlegen wie ich 3-4 Abstellgleise legen kann um dort noch ein wenig Rangier Spielereien haben zu können aber mit dem Gleisbild bin ich noch nicht ganz so zufrieden.
Gesteuert werden soll digital mit der CS3 von Märklin im Automatik betrieb sowie im Handbetrieb ( Spielbetrieb ) mit meinem Sohn wo einer die Züge fahren lassen kann und der andere weichen und Signale stellt.
In meinen Gedanken sollte das gut funktionieren, wie sich das dann umsetzen lässt werde ich mich noch mal genauer mit beschäftigen müssen.


 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#4 von Southpool , 21.04.2022 19:04

Bild entfernt (keine Rechte)

Das 5. Gleis soll für eine Nebenbahnen oder den Rangier betrieb genutzt werden für den ich aber noch nach einer optisch schönen Lösung suche …
Die scharfen Kurven sollen in Tunneln verschwinden da mir die Züge wie der ICE oder allgemein lange Personenwagen in engen Radien nicht ganz so gut gefallen. Bei Güterzügen finde ich es nicht so schlimm und bei Dampfloks mit kleinen Wagen auch nicht deswegen versuche ich auch im sichtbaren Bereich mit schlanken Weichen zu arbeiten was leider auch wieder mehr Platz einnimmt.
Die Absturzsicherung ist aktuell ein Provisorium da ich erst mal den neuen Gleisverlauf testen will


 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#5 von Southpool , 05.03.2023 19:51

So es ist eine Weile vergangen und es hat sich doch mal wieder etwas geändert. Ursprünglich war mir der Bereich vor dem Fenster zu zugebaut und deswegen habe ich ja den Wendel integriert.
Das führte zu dem Problemen das mir Platz verloren ging und mein Grundkonzept nicht mehr aufging. Die Folgen waren kein Weichenvorfeld oder keine langen Züge.
Außerdem war der Bahnhofsbereich viel zu gequetscht und das war auch nichts. Das alles bremste die Motivation und es ging erst mal nicht weiter.
Nun gab es einen Kompromiss mit dem ich leben kann, der Wendel wurde weiter rechts in die Ecke vom Fenster gesetzte und der Bereich vom Fenster ist zugänglicher. Außerdem besteht die Möglichkeit die Gleise leicht zu entfernen um evtl. Reparaturen an der Heizung durchzuführen. Ich könnte auch auf der anderen Zimmerseite erweitern falls ich überhaupt mal die eine Seite hinbekomme 😂.
Jetzt bin ich noch am überlegen wie ich meine Abstellgleise im sichtbaren Bereich gestalte. Der Gedanke ist sie auf der vorderen Seite zu verlegen, am liebsten die Zufahrt von der Seite wo die Weiche schon ist. Problem daran ist nur das mir das mitten im Gleis wieder nicht gefällt und im Weichenvorfeld kann ich keine Weiche mehr einbauen.
Möglichkeit zwei wäre das ich die Zufahrt von der Fensterseite mit ner Bogenweiche mache, die Züge müssten dann aber über ein Stichgleis wieder zurück fahren da dort mehr Platz ist um 3-4 Gleise zu legen evtl. Noch nen kleinen Lockschuppen. Aber ich denke nicht das sowas auch im Vorbild zu sehen ist. Es wäre aber ein schöner Spielbetrieb.
Möglichkeit drei ist sie doch auf die Wandseite zu legen und den Bahnhof nach vorne war optisch am schönsten ist, nur habe ich für den Bahnhof ne schöne Idee mit Straßenanbindung was dann wiederum nicht möglich ist.
Naja ich werde mir noch einige Gedanken machen hehe.
Noch 1-2 bilde Von der Misere

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

gllortc hat sich bedankt!
 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#6 von Southpool , 07.03.2023 20:44

So, eine erste Idee der Gleisführung wäre diese, auf dem parallel Gleis zum Bahnhof können Züge mit den Waggons einfahren und abkuppeln. Unterhalb der DKW steht die Rangierlok welche dann über die DKW auf das parallel Gleis fahren kann um die Waggons zu holen. Oberhalb von der DKW wird abgekoppelt und dann rechts wieder umfahren um die Wagen dann von der anderen Seite wieder ins Abstellgleis zu schieben.
Gedanklich ist das ein netter Spielbetrieb :)

Die Weichen in der Kurve sollen noch durch schlanke Bogenweichen ersetzt werden damit das alles noch runder wird aber dafür fehlt mir noch das Gleismaterial.

Ich werde noch mal ein wenig drüber nachdenken aber vorerst bin ich eigentlich ganz zufrieden, vorausgesetzt die Bogenweichen lassen sich gut integrieren da ich gerne einen sichtbaren Bereich hätte.
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn nichts verdeckt liegen würde aber den Platz habe ich leider nicht

Ahja und ich muss noch gucken wie der Abstand vom Abstellgleis dann überhaupt zu den Bogenweichen aussehen wird.
Also dann werde ich mir mal meine Gedanken machen :)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#7 von Miraculus , 08.03.2023 08:08

Salü Stefan,

an sich gute Ideen, aber jetzt kommt das Aber.

Die Zugänglichkeit im Hinblick auf die Anlagentife von ca. 140 cm hast Du durch die Verlagerung/Erweiterung unter dem Fenster insofern verschärft, da Du die Anlage nicht mehr verschieben kannst. Weiterhin denke ich, dass Du dich bzgl. des späteren Gesamtgewichtes der Anlage täuschst. Die wird zu schwer, um verzugsfrei zu schieben.

Ich glaube, Du wirst so nicht wirklich glücklich.

Wie schaut es aus, kannst Du das mit der Wendel spiegeln und diese an die dem Fenster gegenüberliegende Wand verlegen?

Bevor Du weiterbaust, schau nochmal ins Planungsforum, stell Grundriss und Anlagenplanung vor und warte mal, was die Cracks wie bjb, hks oder CS67 dazu sagen.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#8 von Southpool , 08.03.2023 22:16

Hallo Peter, danke erst mal für die Tipps =)
Das verschieben wäre zwecks Erweiterung unproblematisch da diese ganz schnell entfernt ist. Wegen dem späteren Gewicht und Vorhallen dem verzugsfreiem hast du recht das habe ich möglicherweise unterschätzt. Ich werde mal schauen welche Lösung sich da anbietet zwecks Rollen, ich denke jetzt habe ich noch die einfachsten Möglichkeiten.
Ja das Wendelding ist so ne Sache, in der Anlage ist er irgendwie nur im Weg weil ich möglichst viel Gleis sehen möchte 😩.
Ich werde mal im Planungsforum schauen danke dir :)


Miraculus hat sich bedankt!
 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#9 von Southpool , 30.04.2023 00:28

So es gibt mal ein kleines Update,
Eigentlich wollte ich erst wieder was einstellen wenn ein erkennbarer Fortschritt zu sehen ist aber ich denke ein wenig kann man sehen.
Eigentlich habe ich viel gemacht und eben soviel wieder zurück gebaut weil mir immer die Radien der Kurven nicht so gefallen haben. Deswegen wurde optimiert wo es nur ging und plötzlich haben sich wieder neue Möglichkeiten ergeben 🤯.
Aber eins vorweg, die Anlage ist nun wesentlich leichter zu verschieben denn der Rat meine Konstruktion zu überdenken war auf jedenfall Gold wert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kann man sehen wie nun alles auf Rollen steht und man durch öffnen des Verschlusses die Verbindung einfach entnehmen bzw. Anheben kann um die Anlage nach vorne zu schieben. Im unteren Teil vor der Heizung muss man die Gleise so trennen aber die werden eh immer sichtbar bleiben (also sie werden nicht versteckt).

Außerdem habe ich die Schattenbahnhof Gleise verlängert das 2,30m lange Züge dort halten können.
(Im Nachhinein hätte ich den SB anderes geplant aber das werde ich auf der anderen Raum Seite hoffentlich besser machen. Spätestens bei einem Neubau falls ich noch mal umziehen sollte 😂.

Ich habe mich auch schon mal an Straßenzüge im Bahnhofs Bereich gewagt und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, vorausgesetzt die weitere Gestaltung läuft so ab wie ich es mir gedanklich schon mal ausgemalt habe.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Erstmal habe ich versucht ein halbwegs nachvollziehbaren Straßenverlauf zu zeichnen und ihn dann nach endgültigen Stand mit einem Messer in die mdf Platte zu ritzen damit ich ihn nach dem bemalen mit der Straßenfarbe noch erkennen kann. Ob das funktioniert kann ich noch nicht sagen weil ich diesen Schritt nur theoretisch gemacht habe 😂 sollte ich meine Linien nicht mehr sehen können muss ich wohl oder übel noch mal ran und hoffen das ich mir möglichst wenig radieren noch mal das selbe Ergebnis erzielen kann.

Hinter dem Bahnhof soll ein Tunnel angedeutet werden damit die Straße auch wo hin führt und der Bereich links neben der Platte wird höher liegen damit ich noch ein Par Gebäude oder so stellen kann. Eine Parkhaus Einfahrt wird dort ebenfalls sein.
Die oberen 2 Gleise mit den engen Radien werden in einem Tunnel verschwinden, wobei das ganz oben eh nur für die Nebenbahnen genutzt wird. Das Gleis ist nämlich auch noch ein drittes geworden was sich spontan ergeben hat und wofür ich auch noch par gerade Gleise holen muss. Dadurch können 3 Züge gleichzeitig fahren bzw. 3 Gleise befahren werden um mehr Betrieb zu haben.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

So irgendwie soll das mal werden. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen das bei den Bildern mit den Tunnel für die Züge und Straßen Tunnel mittlerweile einiges am Gleis und Straßenverlauf geändert wurde was man auf den vorherigen Bildern sehen kann.
Dort kann man auch die aktuellen Abstellgleise sehen, welche aber eher für einen Lokschuppen dienen…
Irgendwie bin ich mir mit den da noch nicht so ganz einig wo die Reise hin führt. Zum Rangieren war es eigentlich gedacht aber wenn ich sie so lang lasse ist alles mit Gleisen voll gestopft und sie gehen mir ehrlich gesagt zu nah an die Kurve. Ich könnte auch Züge auf dem Abstellgleis ( parallel Gleis zur Hauptstrecke ) abstellen oder rangieren aber irgendwo her müsste ich ja dann auch die Wagen zum kuppeln abstellen …. Wie gesagt da muss ich mir noch mal einige Gedanken machen …

Zumindest hab ich mein Weichenvorfeld
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Naja das war’s glaub ich erst mal, hab nämlich gerade schon selbst kein Überblick mehr 😂
Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Miraculus und gllortc haben sich bedankt!
 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#10 von daisy14879 , 30.04.2023 06:37

Hallo

Da wird ja eine sehr schöne Anlage gebaut. ich freu mich schon auf weitere Bilder


Liebe grüße Manuela

H0 Kleinbahn Anlage analog Bahn ist auf Platte


daisy14879  
daisy14879
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 14.04.2023
Ort: Stadt Haag
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#11 von Southpool , 04.05.2023 21:40

Abend, Kleiner Zwischenstand ist aber noch nicht so viel passiert aber wollte trotzdem mal ein kleines Update geben.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Einmal habe ich versucht die Tunnelportale zu setzen und ein Teil für die nächste Ebene zu bauen und zum anderen gab es noch mal 2 Neuzugänge die ich schon sehr lange im Auge hatte aber Gleismaterial für mich erst mal wichtiger war. Jetzt muss ich noch echt zurückhalten und Antriebe, Decoder, Zentrale fokussieren aber jetzt wo ich rückfällig geworden bin gibts da doch noch einige Sachen die ich auch noch gerne hätte 🥺
Wagons bräuchte ich auch noch jede Menge.
Hier noch mal meine Neuheiten
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


C4CM, hesse01, Miraculus und gllortc haben sich bedankt!
 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#12 von Southpool , 21.05.2023 20:34

Kein großes Update, aber was neues ins Herz geschlossen:) sogar durch meine Heimat gefahren
Bild entfernt (keine Rechte)
War die ganze Zeit uninteressant aber jetzt .. hmmmm


C4CM hat sich bedankt!
 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Anlage im dritten Anlauf

#13 von Southpool , 10.10.2023 22:48

Hey, nach einer kleinen Sommerpause melde ich mich mal mit einem kleinen Baufortschritt zurück. Bis auf 2 kleine Neuheiten ist in der Zeit nämlich nicht so viel passiert.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Einmal hat die S-Bahn Verstärkung bekommen und es gab noch par Dostos für die Regio.
Achja und der IC2 kam noch dazu… aber da das jetzt nicht wirklich was mit Fortschritt zu tun hatte habe ich mal nicht berichtet.

Da ich jetzt dieses Jahr auch endlich mal meinen ersten Urlaub habe und gleich noch mal Nachwuchs bekommen habe, war ich dementsprechend mal zu Hause und konnte und wollte auch mal wieder ein wenig was machen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Erstmal habe ich die Fläche für den Bahnhofsbereich und die Paradestrecke mit Trittschall beklebt um eine ebene Fläche für die weiteren Arbeiten am Gelände zu schaffen. Das Gestückel da drunter war nämlich nicht tauglich und unmöglich zu bearbeiten und außerdem bin ich mit meinem Gleisverlauf auch seit längerem zufrieden und werde dort keine großen Änderungen mehr vornehmen.

Nachdem alles soweit beklebt war ging es dann endlich an die Bahnsteige welche ich schon länger vorbereitet habe und somit *nurnoch* bemalen, verkleben und ablängen musste.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ersteres war das Grundteil welches ich grundiert habe und dann mit dem Grauton bemalt habe wovon später wenn mal geschottert ist nicht mehr viel von raus guckt.
Die Grundteile sind auch nur mit 3 Schrauben geheftet damit sie nicht verrutschen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Das Oberteil besteht aus 2 mdf Platten von 3mm Stärke zusammen geleimt damit sich daraus der obere sichtbare Bereich vom Bahnsteig abnehmen lässt um daran mal zu arbeiten, Menschen setzen Mülltonnen, Schilder, Bänke usw.
Außerdem lässt es sich so besser lackieren und gerade nach dem lackieren der Seiten musste ich die Ober und Unterseite sowieso noch mal schleifen damit die Farbe an den Kanten nicht so dick aufträgt.
Nach dem grundieren mehrmals abkleben und streichen usw.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Das selbe kam dann auch noch mal in dem Bereich vor wo das Bahnhofsgebäude mit Bushaltestelle und Auffahrt
Zum höheren Teil der Anlage hinkommen sollen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem dann alles soweit fertig war, zumindest vorerst, durfte es schon mal auf der Anlage Platz nehmen.
Momentan finde ich es schon ganz gut nur müssen noch einige Feinheiten vorgenommen werden wie z.B. das andeuten der Bahnsteig Kannten/ Steine oder der Grünbereich ( momentan braun ) mit Randsteinen zu Pflastern.
Leider ist meine 5mm Dämmung zu dick und ich muss da noch was dünneres besorgen.
Zum Abschluss noch mal der Eindruck auf der Anlage

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gleisschotter und Beginner haben sich bedankt!
 
Southpool
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Bettung bei Bettungsgleis zur Schaldämpfung?
Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz