RE: Finde den Fehler!? / Anlagenplanung HO zweiter Anlauf

#1 von oliwel , 24.05.2015 13:48

Hallo Miteinander,

nach der recht interessanten Diskussion zu meinem ersten Anlauf (viewtopic.php?f=24&t=123707) habe ich die Pläne nun nochmal überarbeitet und würde die interessierte Leserschaft bitten den Plan hinsichtlich Fehlern oder möglichen Detailverbesserungen zu begutachten (klappt vermutlich nur mit dem Wintrack Plan so richtig).

Die Anlage liegt seitlich und oben an der Wand an, ich habe versucht hinsichtlich der Zugänglichkeit den maximalen Abstand von Gleisen zur nächsten erreichbaren Kante nicht größer als 75cm zu machen und ausreichend Platz zwischen den Ebenen zu halten, vor allem das System an Rampen und Fahrten oben rechts sowie die Gleiswendel mit ihren Ein und Ausfahrten bedarf m.E. besonderer Aufmerksamkeit (auf dem Plan siehts gut aus und ich hoffe man kann es so befahren).

Oli

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

oliwel
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

#2 von bqg ( gelöscht ) , 01.06.2015 16:41

You must use 7287, for connection to the turntable, to get the turntable to work properly.
You need more space around the turntable, otherwise choose 15 degree connection.
With 7.5 degree connection to 7287 + 2006 + 2006 + 2006 suit.
Usually there are coal piles, slag pit, water crane, water tower and sand tower, along with the turntable.
If you had the connection to the turntable from the left side of the station, there could be space above the station to coal bunkers, slag pit, water tower and sand tower, at the same time would the turntable could get a little further down towards the station, which would give the extra space. At the same time there could be a connection to the upper platforms, so there are two connections to the turntable.
Track for freight wagons?

bqg

#3 von oliwel , 17.06.2015 23:29

Hello Hans,

thank you for your comment - I have the extensions on the turntable (in real) but did not recognize that I need to put them in the WinTrack plan. The whole area is kind of a placeholder. I have the 5-Track POLA Shelter and the idea to put some infrastructure around. I am more a "playground" guy, so its not that important for me that everything makes absolute sense

Regarding the freight track, I am considering to put it either next to the "north" platform or move the building in the south east and extend the orange blind track with a turn out and a two track goods shelter.

Oliver

Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666

oliwel
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital