Schienenwahl für Busch Feldbahn

#1 von Robo02 , 28.03.2022 15:30

Hallo meine Modellbahnfreunde,

ich bin jetzt ein paar mal bei meiner Suche und Recherche für meine Feldbahnanlage über die Möglichkeit gestolpert die preisgünstigeren Z Gleise zu verwenden und darunter ein Metall/ Stahlgitter zu verlegen, damit der Magnet der Lok noch funktioniert. Hierzu hab ich wieder ein Paar Fragen an Leute die damit Erfahrung bereits haben.
1. Funktioniert der Magnetismus dadurch immernoch genauso gut, oder ist die Anziehung zum Gitter schwächer?
2. Wenn ich das Gitter darunter verlege muss ich ja wieder drum herum gipsen damit die Schienen vernünftig Liegen. Hat das ebenfalls ein starken Einfluss die Stärke der Anziehung?
3. Muss ich was besonderes bei weichen beachten?
Allgemein möchte ich natürlich rund um die schienen Sanden/ Schottern.
1. Kann ich bei Busch Gleisen über die Einlage drüberschottern/sanden? (sieht nach sehr wenig Platz aus und könnte auch die Magnetstärle beeinflussen)
2. Selbige Frage zum drüber Schottern/ Sanden mit Z Gleisen.

Danke fürs Lesen und würde mich sehr über eine Antwort freuen

Mfg Robo


Robo02  
Robo02
Beiträge: 9
Registriert am: 06.03.2022
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenwahl für Busch Feldbahn

#2 von Schwanck , 28.03.2022 16:49

Moin Robo,

warum wohl hat Busch sein Feldbahngleis in die nun lieferbare Variante mit eingbautem Eisenblechstreifen und Überlappung an den Stößen gebracht? Zuvor war es ohne Eisen.
Glaube mir: Es ist die beste und betriebssicherste Lösung. Ganz besonders, wenn eingesandelt oder gar begrast wird. Feldbahngleise liegen ganz selten in Schotterbetten.

Versuch macht kluch.


Tschüss

K.F.


Robo02 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Schienenwahl für Busch Feldbahn

#3 von MoBaMirko , 29.03.2022 21:58

Hallo Robo, ich habe mich damit auch schon mal beschäftigt und zu dem Thema giebt es auf jeden Fall auch schon diverse Unterhaltungen in diesem Forum. Grundsätzlich stellen andere Gleise z.b Märklin oder PMT usw kein Problem dar. Du musst nur darauf achten, dass du die Metalleinlagen vernünftig ersätzt. Viele nutzen Draht oder Drahtseil, Magnetband oder Blechstreifen. Dabei musst du darauf achten, dass 1. Der Anpressdruck groß genug ist also eher auf etwas dickere Materialstärke gehen und 2. Das sich die Magnetfeldrichtung nicht ändert, sonst bleibt die Lok einfach stehen. Das erreichst du z.B. mit überlappen der Metallstreifen. Wie es ja das Original Gleis auch macht. Was aber auch der gut funktioniert und eher was für faule ist, ist die Magnetfarbe die es in jedem Baumarkt gibt. Wenn du diese 5-6 Mal aufträgst und dann mit einem Klarlack versiegelst funktioniert das sehr gut und du brauchst nicht auf das Magnetfeld achten. Achso, das Einschnottern macht normalerweise keine Probleme, auch über die Busch Einlagen kannst du drüber schottern. Wie du siehst giebt es viele Möglichkeiten, nur zu Weichen kann ich dir nicht viel sagen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Mfg Mirko


Robo02 hat sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

   

Antrieb M+F Wismar
Gleissystem Code 55 von Hobbyecke Schuhmacher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz