Planung für meine h0f Busch Feldbahn anlage

#1 von Robo02 , 07.03.2022 19:26

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
Ich plane eine Busch feldbahn Anlage zu bauen, jedoch stehe ich vor vielen technischen Fragen ich liste sie hier mal alle auf. Hoffe dass mir wer bei ein paar davon helfen kann.

1. Welche möglichkeiten habe ich mehrere Feldbahnen gleichzeitig digital zu steuern, wie müsste ich das umsetzen, was brauch ich dafür?
2. Hat wer erfahrung mit elektrisch gesteuerten feldbahnweichen und könnte mir ein paar möglichkeiten nennen, die umzusetzen?
3. Hat jemand erfahrung mit dem Busch Digitaldecoder, habe mich über ihn eingelesen, aber bin trotzdem nicht schlauer draus geworden was mit ihm digital/ analog möglich ist?

Ich danke euch schon mal und hoffe dass mir wer weiterhelfen kann.

LG euer Robo


Robo02  
Robo02
Beiträge: 9
Registriert am: 06.03.2022
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung für meine h0f Busch Feldbahn anlage

#2 von KlausZ , 08.03.2022 09:15

Hallo Robo,

zu 1. meine Empfehlung: Umbau auf 12V-Motoren, Decoder in die Lok, Digitalsteuerung nach Wahl
zu 2. ich habe meine mit den motorischen Antrieben MTB MP1 versehen, Servos gehen aber wohl auch. Herzstückpolarisierung wird benötigt
zu 3. nein, wegen 1.

Klaus


Robo02 hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Planung für meine h0f Busch Feldbahn anlage

#3 von brep , 08.03.2022 09:53

Hallo Robo,

zu Deiner 3. Frage kann ich vielleicht ein bisschen beitragen.
Der Busch Digitaldecoder ist ein externer Decoder, der zwischen Zentrale und Gleis eingebaut wird. Damit kann er prinzipbedingt nur eine Lok gleichzeitig steuern. Er kann allerdings noch bis zu vier Gleisabschnitte ein- bzw. ausschalten (mit den Funktionstasten F1-F4 Deiner Digitalzentrale), und so Abstellgleise ansteuern, so dass unterschiedliche Züge nacheinander gefahren werden können. Für echten Mehrzugbetrieb sind mehrere Stromkreise mit jeweils eigenem Busch Digitaldecoder notwendig.
Die Fahreigenschaften mit diesem Decoder finde ich übrigens hervorragend, ein Motorumbau ist daher für mich nicht notwendig. Dieser wäre nur dann notwendig aus meiner Sicht, wenn ich tatsächlich echten digitalen Mehrzugbetrieb machen möchte. Dann aber auch jede Lok mit neuem Motor und eigenem eingebauten Decoder, wie von Claus empfohlen.

Achja, analog kannst Du den Busch Digitaldecoder auch verwenden, indem Du ihn zwischen Trafo und Gleis anschliesst, dann "übersetzt" er die Analogspannung von z.B. 0-16V auf die Busch-tauglichen 0-3V. Dasselbe kannst Du auch mit einem guten Analog-Trafo mit PWM-Ansteuerung (z.B. Heisswolf, jetzt bei Tams) erreichen. Die Schaltbaren Gleisabschnitte funktionieren im Analog-Modus nicht über den Busch-Decoder, sondern müssten klassisch über Schalter angesteuert werden.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig.
Grüße, Bernd

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig.


Robo02 hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Planung für meine h0f Busch Feldbahn anlage

#4 von Orber Bimmel , 09.03.2022 17:30

Hallo Robo,

bei meiner Busch-Feldbahn habe ich Weichenantriebe von Conrad verwendet. Die sind vergleichsweise preiswert und arbeiten recht zuverlässig, schalten aber mit einem lautem "Klack"-Geräusch. Habe sie unterflur eingebaut, ansehen kannst Du es hier im Beitrag #1 das sechste Bild von oben:

RE: Mit der Feldbahn ins Moor

Im Beitrag #8 findest Du eine Beschreibung und Bilder, wie ich die Weichen eingebaut und angeschlossen habe.

Viel Spaß mit Deiner Feldbahn.


Freundliche Grüße aus Frankfurt am Main

Gunther


Robo02 und martinharsum1952 haben sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


   

Weichenantrieb mtb MP5 an Peco H0e Weiche
RE: Analog DC,DCC oder R/C fuer kleine Anlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz