Gleissystem Code 55 von Hobbyecke Schuhmacher

#1 von scientific , 18.02.2022 21:18

Hi Leute!

Leider ist der Versuch eines Selbstbaugleises bei mir nicht von Erfolg gekrönt gewesen, weswegen ich meinen schönen Bahnhof wieder "entgleisen" muss...

Jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung... Eigentlich hätte ich jetzt auf Glöckners Stahlschwellen gesetzt. Doch ich war in den letzten Jahren offenbar der einzige, der nachgefragt hatte, und so gibt es seit 2 Jahren keine Nachproduktion mehr.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden:
https://www.hobby-ecke-shop.de/product_info.php?info=p7661_20606-55---flexgleis-h0e-code55.html

oder

https://www.hobby-ecke-shop.de/product_i...h0e-code55.html

Zweiteres köntte ich auch mit Lindenholzleisten von Archidelis und Code55 Profilen und Gleisnägeln selbst bauen. Kommt aber, wenn ich die Versandkosten mitberechne auch nicht wirklich günstiger als gleich einen Bausatz aus Schienen, Schwellen und Gleisnägeln zu kaufen.
Vor allem wenn ich noch die Zeit mitkalkuliere, die ich mit Schwellenschneiden auch noch verplempere... (1000 Schwellen müssen auch mal geschnitten werden... ) Also nehm ich als Alternativen das Flexgleis vs. den Bausatz. Ich brauch für das aktuelle Projekt ungefähr 6-8 Meter. Bin also mit 80-120€ dabei.

Aber ich hab leider keine Erfahrung, wie das Flexgleis in H0e mit Code55 Schienen von der Hobbyecke so ist. Taugt das? (Dass ich die Schraubenköpfe abschleifen/schneiden muss, davon geh ich aus, wenn ich normale Wagen fahren lassen möchte).
Kennt jemand dieses Gleissystem?

Prinzipiell denke ich, wären Echtholzschwellen schon sehr fein. Und das Nageln geht auch relativ flott (ein wenig Erfahrung hab ich schon vom Weichenbau).

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


Atlanta hat sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gleissystem Code 55 von Hobbyecke Schuhmacher

#2 von Atlanta , 29.03.2022 09:37

Moin Jakob,

vermutlich sagt dir das Peco Code 55 Stahlschwellengleis in H0e nicht zu?

Ich schrieb dir eine PN mit zwei anderen Möglichkeiten.

Das Selbstbaugleis von der Hobbyecke Schumacher ist gerade bei H0e nicht sauber gefertigt und was erheblicher Nachbearbeitung bedarf, da bist du nicht der Einzige, der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Schade eigentlich, ich hätte so gerne Dreischienengleise verwendet, naja gibt schlimmeres und halt noch den Selbstbau.

Man kann auch Gleisschablonen aus Papier und Krauseklammern verwenden, eine sehr aufwändige Möglichkeit, die uns ,,Anfängern" im Gleisselbstbau erheblich zu schaffen macht.

Das industriell gefertigte Code 55 Gleis von der Hobbyecke Schumacher scheint aber das Pecogleis zu sein? Die Qualität von Peco hingegen ist akkurat und empfehlenswert basiert aber auf britischem Vorbild.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


scientific hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Schienenwahl für Busch Feldbahn
Passender Decoder und Digitalzentrale für digitalen Betrieb einer Feldbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz