Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2021 08:04

moin allerseits,

bin ich verliebt in NE555 ?
--wenn man alles in SMD macht, wird die Gesamtbaugröße nicht viel mehr als die von der Servo-Steuerelektronik,
da sehe ich - weiß aber auch nicht alles - doch Platzersparnis gegenüber nem Arduino o.ä. !?

als Servo habe ich folgendes :

Sol Expert S15JST Micro-Servo S 15 linear 0.5s (bei völkner und anderen)
durch kleinste Bauweise und Schneckengetriebe direkter Weichenantrieb z.B. für Umrüstung
von M-Gleis-Weichen oder antriebslosen VIessmann-Signalen, aber auch als Nachrüstung für
N-Spur-Handweichen

ja, ich weiß, es gibt z.B. bei Conrad einen Universalantrieb für Weichen, aber der ist dagegen R I E S I G
ungünstig bei N/Z-Spur-Anlagen

es gibt ja zig Schaltungen mit dem NE555 bzw CMOS-Variante, um einen Servo anzusteuern :

welches ist die beste ?



RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#2 von MicroBahner , 21.06.2021 10:46

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
da sehe ich - weiß aber auch nicht alles - doch Platzersparnis gegenüber nem Arduino o.ä. !

Dann musst Du aber auch fair vergleichen. Auch den Arduino gibt's als SMD und wenn man den Pro micro oder pro mini nimmt bekommt man schon eine recht kleine Platine. Und auch der ne555 braucht etwas 'Hühnerfutter' ringsrum. Dann musst Du auch berücksichtigen, dass Du mit einem Arduino locker 16 Weichen ansteuern kannst. Die Elektronik muss da gar nicht in die Weiche integriert sein, was das Platzproblem auch relativiert. Neben der Stromversorgung des Servo ( die Du immer brauchst ) reicht dann ein Draht je Weiche. Also das mit der Platzersparnis solltest Du nochmal überdenken. Hängt natürlich auch immer vom konkreten Einsatzfall ab.
Zitat von lupus51 im Beitrag #1
bin ich verliebt in NE555 ?

Dann musst Du natürlich dabei bleiben


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


fbstr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#3 von Domapi , 21.06.2021 18:38

NE555 ist Technik von gestern

Heutzutage macht man so etwas mit Microcontrollern, z.B. mit einem Arduino Nano, vor allem, wenn man mehrere Servos komfortabel ansteuern will.

- Die Servos sind über Taster oder DCC ansteuerbar (oder andere Protokolle).
- Die Endpositionen und die Geschwindigkeit sind einstellbar (ohne große Potis - die brauchen leider viel Platz)
- Das Ganze ist flexibel parametrierbar und man kann auch parallel die Herzstückpolarisierung von Weichen ansteuern.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2021 11:04

moin

Zitat
NE555 ist Technik von gestern


naja..macht doch nix..bin ja auch nicht mehr der Jüngste

nach über 30 Jahren Datenbank-orientierter Programmiertätigkeit hab ich keinen Nerv mehr auf
komplexes hardware-nahes Programmieren..und die TTL-Technik ist aus meiner Sicht
meistens einfacher strukturiert und zu verstehen.. was die spätere Beschäftigung mit Arduino & Co ja
nicht ganz auschließt..aber erstmal will ich einfach nur "spielen"..

auf meinen Anlagen gibts derzeit max 6 Weichen über ein herkömmliches GLeisbildstellpult zu schalten--derzeit
ist auch keinerlei Automatik vorgesehen

mich würde dann auch eher ein Gleisbildstellpult aufm Notebook reizen..das Thema ist aber auch nicht ohne..wahrscheinlich
muß ich in vieles teures Fertigmaterial investieren, selber bauen ist da wahrscheinlich nicht so erfolgversprechend
schaun mer mal..



RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#5 von MicroBahner , 22.06.2021 14:58

Zitat von lupus51 im Beitrag #4
mich würde dann auch eher ein Gleisbildstellpult aufm Notebook reizen..das Thema ist aber auch nicht ohne..wahrscheinlich
muß ich in vieles teures Fertigmaterial investieren, selber bauen ist da wahrscheinlich nicht so erfolgversprechend

Warum? Als PC-Software z.B. Rockrail oder JMRI. Arduino UNO mit Motorshield und DCC++ Software als Gleisbox, und Arduino mit meinem DIY-Decoder zur Steuerung der Weichen und Signale. Da ist dann nix teures fertiges dabei
Man muss noch nichtmal was selber programmieren, nur passend konfigurieren ,


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2021 15:35

danke, Franz-Peter

JMRI könnte "mein Freund" werden, nachdem ich mich schon seit ca 18 Jahren intensiv mit Java
mit Datenbankunterstützung beschäftigt habe

derzeit läuft meine H0-Märklin-Anlage ja mit ner Gleisbox ausm Digital-Startset - vermutlich Delta - :
ist das irgendwie mit DCC kompatibel ?

und die mit dem Original-Märklin-Umrüstset nachdigitalisierte BR78701 dürfte DCC wohl verstehen !?

An Weichen ist noch nichts umgerüstet, alles M-Gleis, 2 davon dem altbekannten Spulensystem,sonst Handweichen..
ansonsten Blockschaltung analog mit herkömmlichen Schaltern und selbstgebauten LED-Signalen und LED'S
im GBS.

Na, da hab ich wohl noch einiges im Forum zu lesen und zu googeln



RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2021 15:57

danke, Franz-Peter

JMRI könnte "mein Freund" werden, nachdem ich mich schon seit ca 18 Jahren intensiv mit Java
mit Datenbankunterstützung beschäftigt habe

derzeit läuft meine H0-Märklin-Anlage ja mit ner Gleisbox ausm Digital-Startset - vermutlich Delta - :
ist das irgendwie mit DCC kompatibel ?

und die mit dem Orinial-Märklin-Umrüstset nachdigitalisierte BR78701 dürfte DCC wohl verstehen !?

An Weichen ist noch nichts umgerüstet, alles M-Gleis, 2 davon dem altbekannten Spulensystem,
ansonsten Blockschaltung analog mit herkömmlichen Schaltern und selbstgebauten LED-Signalen und LED'S
im GBS.

Na, da hab ich wohl noch einiges im Forum zu lesen und zu googeln

p.s.:
hab grad den Thread von Lanz-Franz aus März 2020 gelesen (Lokschuppentore mit Servo und Ardiuno betätigen),
ist gut beschrieben und universell verwendbar
in diesem Thread stand

Zitat
dass Du mit einem Arduino locker 16 Weichen ansteuern kannst


also bräuchte ich nur 1 Arduino-Platine für meine 6 Weichen u.später noch mechanische Signale ?
Ok, das wird irgendwie (?) im Sketch selektiert, aber dann per Handtaster oder JMRI ?



RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#8 von MicroBahner , 22.06.2021 16:19

Zitat von lupus51 im Beitrag #7
also bräuchte ich nur 1 Arduino-Platine für meine 6 Weichen u.später noch mechanische Signale ?

Ja das wäre machbar. Bei servobetriebenen Weichen/Signalen brauchst Du ja nur einen Pin/Weiche.

Zitat von lupus51 im Beitrag #7
Ok, das wird irgendwie (?) im Sketch selektiert, aber dann per Handtaster oder JMRI ?

Das liegt bei Dir, wie Du das machen willst. Über JMRI dürfte es dann auf DCC ( oder LocoNet ) hinauslaufen und der Arduino arbeitet dann als DCC(LocoNet-Decoder. Ansonsten kannst Du Taster auch an den Arduino direkt anschließen - brauchst dann aber natürlich mehr Pins für deine Weichen ( kann man aber auch per Portexpander lösen, wenn die direkten Pins am Arduino nicht reichen )

Zitat von lupus51 im Beitrag #7
derzeit läuft meine H0-Märklin-Anlage ja mit ner Gleisbox ausm Digital-Startset - vermutlich Delta - :
ist das irgendwie mit DCC kompatibel ?

Ob das kompatibel ist, kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich nicht aus. Die MS2 kann DCC, aber ob deren Gleisbox per JMRI ansteuerbar ist entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
Für die Weichen und Signale könntest Du aber auch unabhängig von der Zugsteuerung den LocoNet-Bus einsetzen. Der wird auch von JMRI unterstützt und es gibt auch Arduino-Libs dafür. Dann brauchst Du keine weiter 'Gleisbox' und bist unabhängig von deren Technik.

Es gibt halt immer viele Varianten - auch und gerade beim Selbstbau. Letztendlich kann dir die Entscheidung keienr abnehmen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2021 16:33

wahrscheinlich ist es für mich als Arduino-Anfänger sinnvoll, erstmal n Lernset mit Arduino
zu erwerben..gibt ja einiges..das könnte nächsten Monat in mein Haushaltbudget passen

vielen Dank und bis denne..



RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#10 von MicroBahner , 22.06.2021 16:58

Zitat von lupus51 im Beitrag #9
wahrscheinlich ist es für mich als Arduino-Anfänger sinnvoll, erstmal n Lernset mit Arduino
zu erwerben

Das ist auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn es für diese Anwendungen schon viele fertige Sketche gibt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#11 von Hardi , 26.06.2021 07:49

Hallo Zusammen,

Auch wenn das nicht wirklich was mit dem 555 zu tun hat...
Dominik @Moba_Nicki hat gerade eben seine Halterung für Schrittmotoren in C-Gleis Weichen fertiggestellt. Der Vorteil dabei ist, dass es fast ganz Lautlos ist. Dazu hat er auch zwei verschiedene Platinen welche in die Weiche passen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...0de_modul_servo
Vielleicht macht er das auch noch für M-Weichen

Ich hoffe, dass ich damit nicht die Liebe zum 555 Kaputt mache...

Alternativ haben wir für die MobaLedLib eine Platine entwickelt welche auch mit einem 8-Pin IC auskommt und gleich 3 Servos steuern kann:https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...0de_modul_servo

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Servo-Sterung mit NE555 : beste Schaltung ?

#12 von md95129 , 02.08.2021 12:41

Ich hatte mal die Aufgabe, ein simples Gegentakt-Rechteck im 50Hz Takt für eine Batterieanwendung zu erzeugen. Ich habe das mit dem NE556 (doppelter NE555) gemacht, wobei der zweite Teil des NE556 dazu missbraucht wurde, den Gegentakt zu erzeugen. Die genaue Einstellung der Frequenz und des 1:1 Puls-Pause Verhältnisses war eine Fummelei. Ein paar Wochen später holte ich mir eine Handvoll ATtiny Mikroprozessoren. Aus reinem Spass an der Freude habe ich das Ganze dann nochmal mit dem Prozessor gemacht. Ergebnis:
Preis konventionelle Lösung 1,31Euro
Preis mit Prozessor 1,17Euro!
Erstellung der Software ging schneller als das Einstellen mit dem NE556. Die ganze Story hier. Übrigens bin ich weit im Rentenalter, also nicht das Alter vorschützen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Anlage planen mit Wintrack
Upload von wav-Files auf die CS3 nach Update auf 2.3.1 (8)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz