Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#1 von swisstrain , 16.03.2022 13:23

Hallo zusammen

Bei mehreren Loks aus Kunststoff habe ich Seuthe-Rauchsätze drin, bei zu langem Rauchen verformt sich natürlich der Schornstein. Gibt es irgendeine Bezugsquelle, wo ich passend zur grösse der Seutze-Rauchsätze, Ersatzschornsteine aus Metall bekomme?

Bei Weinert wurde ich nicht fündig. Die Schornsteine müssten nicht 100% zum Modell passen, sondern einfach aus Metall sein und nicht schmelzen. Der Rest ist egal. Gäbe es sowas?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#2 von Schwelleheinz , 16.03.2022 13:40

Hallo Alex,

also Weinert hat eine ganze Menge an Schloten, nur würde ich den kleinen Seuthe Rauchgenerator nehmen und eine 3,5mm Bohrung in den zu verwendenden Schlot bohren.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#3 von swisstrain , 16.03.2022 14:56

Hoi

Ich habe mit dem Begriff "Schornstein" bei Weinert gesucht. Welchen Begriff würdest du brauchen? Oder hast Du mir konkrete Artikelnummern?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#4 von Baureihe1958 , 16.03.2022 15:01

hallo Alex
Ich kann hier bezüglich der möglichen Teile (Verfügbarkeit)nur aus der Vergangenheit schreiben, weil meine Umbauten schon lange zurückliegen.
Ich habe drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten durchgeführt und damit sogar Loks, die gar nicht zum rauchen vorgesehen waren, umbauen können.
1.Seuthe hatte einen dünnen Rauchentwickler mit einer dicken Gummi-Ummantelung als Isolierung .
2.Außerdem habe ich den breiten Seuthe Dampfentwickler(Nr.9?) vorsichig etwas zurückgeschliffen, damit der Oberrand unterhalb des Schornsteins zu liegen kam.(Beispiel unten)
3.Auf meiner Roco BR 57 sitzt ein Metallschornstein , der war entweder von Seuthe selbst oder von Weinert.Der hat exakt in die Öffnung des Kessels gepasst,nachdem der
original Schornstein von Roco herausgezogen war.Den kann man abnehmen zum Auffüllen des tanks und wieder aufsetzen,hält ohne jeden Kleber .
Mit etwas Überlegung und Geschuick kann man vieles realisieren.
Hier mal das Beispiel der BR 94 von Fleischmann, die ich irgendwann in den 1980er Jahren umgebaut habe.Dabei wurde "nur" der Schornstein aufgebohrt.
Durch die Vertiefung der Ränder endet der Dampfentwickler unterhalb des Kesselscheitels,berührt also nirgendwo den Kunststoff der Lok. ich musste für den Platz des Dampfentwicklers den Metallblock mit der übergroßen Glühbirne wegfräsen,die damals in dem Modell, das aus den 1970er jahren stammt, eingesetzt war.
Habe diese durch Microglühbirnen ersetzt.Als die Symoba KK aufkam, erhielt die Lok auch noch beidseits kulissengeführte Kupplungen.
Leider habe ich gerade nur dieses Bild greifbar,deshalb ist der Clou dieses Umbaus nicht zu sehen.Der mittlere Rauchstab wurde natürlich nicht gekürzt.Der dampfentwickler ist exakt so ausgerichtet,dass dieser Dampfstab mittig im Schornstein sitzt und knapp unterhalb des Ausganges endet.Es dürfte klar sein, dass man bei so einer Konstruktrion den "Tank" nur noch mit
einer Pipette auffüllen kann. Bild entfernt (keine Rechte)mfG Olaf


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#5 von T13 , 16.03.2022 15:08

Zitat von swisstrain im Beitrag #3
Hoi

Ich habe mit dem Begriff "Schornstein" bei Weinert gesucht. Welchen Begriff würdest du brauchen? Oder hast Du mir konkrete Artikelnummern?

lg
alex


Hallo Alex,

Schlot ist die Bezeichnung bei Weinert.
z.B. https://www.besserepreise.com/index.php?...AyABEgIYlfD_BwE


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#6 von Schwelleheinz , 16.03.2022 15:18

Hallo Alex,

Weinert Blätterkatalog Seite 188 https://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_188


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#7 von swisstrain , 16.03.2022 15:41

Hallo

Herzlichen Dank für die Hinweise. Leider fehlen da die Masse der Teile, oder sind die auch noch irgendwo zu finden?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#8 von VolkerMZ , 16.03.2022 22:04

Bei Weinert steht doch üblicherweise dabei, zu welcher (Vorbild-)Lok die Teile gehören. Sie sind dann üblicherweise genau so groß wie die Schornsteine am Kunststoffgehäuse, die sie ersetzen sollen.

Volker


VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#9 von prion , 16.03.2022 22:55

Zitat von VolkerMZ im Beitrag #8
Sie sind dann üblicherweise genau so groß wie die Schornsteine am Kunststoffgehäuse, die sie ersetzen sollen.

Volker


Das funktioniert nur unter der Prämisse, dass die entsprechenden Großserienmodelle auch maßstäbliche Schlote besitzen. Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Ein weiteres Problem könnte sein, dass viele Kleinserienschlote nicht durchgehend hohl sind. Bei Weinert habe ich zumindest einige solche gesehen, bei Reitz z.B. waren es alle. Da müsste man dann eine mittige Bohrung setzen, was bei Messingguss ohne entsprechendes Werkzeug nicht ganz trivial ist.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#10 von Atlanta , 17.03.2022 03:26

Moin Kollegen,

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine MDC Roundhouse US Lok (Bausatz) mit Seute Nr. 10 Rauchgenerator auszustatten.

Es gibz ja nicht für um sonst den Keramikring der dabei liegt und über den Schlot des Rauchgenerators gezogen wird und dieser dann in der Maschine verbaut werden soll.

Bei Loks wo dieses möglich ist, hat der Schornstein auch einen etwas größeren Durchmesser aber bei Loks wo dieses nicht vorgesehen ist, muß man dann improvisieren und sich etwas einfallen lassen.

Bei mir bestand das Problem darin, daß der Schornstein den Schacht der Befestigungsschraube abdeckte, mit der die Rauchkammer mit der Zylindergruppe den Rahmen festhielt und dabei noch das Vorlaufdrehgestell.

Na toll, also mußte der Schornstein etwas nach hinten rücken und das Kesselgewicht innerhalb der Plastikverkleidung mit eine 10 mm Bohrung etwa zur Hälfte aufgebort werden, dann von unten seitlich im Winkel von etwa 60° beidseitig die Kabeldurchführungen geschaffen werden, die dann unter der Rahmenverkleidung zum Motor laufen.
Nachdem der Rauchgenerator mit Keramikring eingesetzt wurde mußte ich mir aus einem Messingrohr einen Schornstein anpassen und diesen mit hitzebeständiger schwarzer Lackfarbe anmalen.
Bei Baldwinmaschinen macht es nichts, wenn die vordere, obere Loklaterne auf der Rauchkammer platziert wird.

Bei europäischen Maschinen wird das etwas problematischer, Seuthe liefert beim Nr. 10 für gewöhnlich einen Messingschornstein mit, der passen sollte?
Dieser liegt aber nicht bei allen Rauchgeneratoren mit bei, so wäre mein Weg, sich selber ein passendes Messingrohr auszusuchen und es individuell anzupassen.
Möglicherweise mit dünnen Messingblech noch eine Schornsteinverkleidung anpassen und anlöten, wenn der Schornstein keine gerade Form haben soll?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#11 von Ludwig47 , 17.03.2022 11:20

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Gibt es irgendeine Bezugsquelle, wo ich passend zur grösse der Seutze-Rauchsätze, Ersatzschornsteine aus Metall bekomme?

Hallo Alex,

ja, z.B. bei den Seuthe Dampfgeneratoren mit zwei Kabeln. Die sind spezifisch auch für Kunststoffgehäuse und es liegen zwei Schlote bei, ein kurzer und ein langer. In der BDA ist der Einbau auch beschrieben; z.B. hier bei der Nr. 12. https://seuthe-dampf.de/wp-content/uploads/2015/12/nr-12.jpg

"Sinnigerweise" ist dort der Einbau in eine BR24 abgebildet, die ja normalerweise einen schlanken Schlot und im Innenraum auch nicht viel Platz hat.

Gruß,
Ludwig47

PS: Ich habe meine Märklin BR86 aufgebohrt und mit der Nr. 22 bestückt; dabei muss man zumindest den oberen Teil des Schrumpfschlauchs (also am "Hals") entfernen. Bis heute habe ich damit noch keine Probleme gehabt; vermutlich ist die Erwärmung bei diesen Rauchsätzen da schon nicht mehr so strark.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#12 von 44 196 , 17.03.2022 11:57

Moin moin,

angeregt durch ein YouTube Video hab ich eines meiner Steppenpferde mit dem Seuthe 20 Rauchsatz ausgerüstet und keine Probleme mit übermäßiger Wärmeentwicklung bzw. Verformung des Kunstoffes. Liegt es vielleicht daran, dass ich Analog fahre und somit nicht immer die volle Spannung anliegt?

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#13 von Ludwig47 , 17.03.2022 23:00

Zitat von 44 196 im Beitrag #12
angeregt durch ein YouTube Video hab ich eines meiner Steppenpferde mit dem Seuthe 20 Rauchsatz ausgerüstet und keine Probleme mit übermäßiger Wärmeentwicklung bzw. Verformung des Kunstoffes. Liegt es vielleicht daran, dass ich Analog fahre und somit nicht immer die volle Spannung anliegt?

Hallo Andreas,

bist Du Dir mit der Seuthe Nr. 20 sicher - das ist eigentlich ein Rauchsatz für bereit dafür vorbereitete Loks (mit Metallgehäuse) wie z.B. die neue BR24 von Märklin (36240ff), etc.; d.h. die Spannungsversorgung geht über das Gehäuse sowie einen entsprechenden Federkontakt. Die Nr. 22 oder bei Platzproblemen die Nr. 27 wären in solchen Fällen bei unvorbereiteten Loks mit Kusntstoffgehäuse passend(er).

Im Digitalbetrieb ist es davon abhängig ob der Rauchsatz direkt an der Stromversorgung (Schleifer) hängt oder über den Funktionsausgang eines Decoders geschaltet wird; deshalb bietet Seuthe auch durchweg seine H0 Rauchstze für zwei Spannungsbereiche an.Wenn man den "falschen" Rauchsatz einbaut - insbesonders einen 10-16V Typ anstatt des 16-22V Typs direkt mit dem Schleiferanschluss verbindet, so wie es bei DELTA Modellen üblich ist, dann wird er mehr Strom ziehen und sich stärker erwärmen mit entsprechender Auswirkung auf das Kunststoffgehäuse.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Ersatzschornsteine aus Metall für Kunststoffmodelle mit Rauchsatz

#14 von 44 196 , 18.03.2022 01:06

Hallo Ludwig,

hier der Link zu dem YouTube Video (hatte ich an anderer Stelle schon mal angefügt):

https://www.youtube.com/watch?v=fpLz3W5p1jc&t=410s

Bei mir funktioniert der Umbau einwandfrei.

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


   

Steuerwagen Hasenkasten - gute Modelle
Alternative für Märklin IC Steuerwagen 43630

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz