Testaufbau C-Gleisanlage

#1 von khpmueller , 16.03.2022 09:28

Hallihallo,

da Märklin die schlanke C-Gleis DKW jetzt endlich realisieren will, rückt die Möglichkeit des Umbaus meiner K-Gleis Anlage auf C-Gleis in greifbare Nähe! Dazu muss ich erwähnen, daß meine K-Gleise teilweise seit über 30 Jahren in Betrieb sind und ich das Gefühl habe, dass sie quasi "durchgefahren" sind. Bis jetzt läuft zwar noch alles, wenn auch manches mehr schlecht als recht. Probleme machen zB. Loks von ESU mit ihren Universal-Radsätzen auf den schlanken K-Weichen und Rocoloks mit Flüsterscheifer auf DKWs.

Und da alle behaupten, das C-Gleis sei besser und präziser gefertigt, habe ich beschlossen mir einen C-Gleis-Testkurs zubauen um dies zu verifizieren
Hier der Plan:


Also C-Gleise, Weichenantriebe, Decoder gekauft und Testanlage aufgebaut

Von den Neuteilen waren zwei Teile defekt. Es fehlten bei einer Weichen und einer Geraden Kontakte, siehe Bild:


Erste Probefahrt mit der Jägerndorfer/ESU 2070 ÖBB mit Universal-Radsatz brachte gleichmal Ernüchterung. Die Lok hat Probleme mit der DKW und den Dreiwegweichen

Dann Probefahrt mit verschieden Märklinloks, keine Probleme, auffallend die alte Märklin V60 (3065 digitalisiert) kommt jetzt ohne zu stocken über alle Weichenkombinationen! Beim K-Gleis ist dies nicht möglich! Achja, bei einer Märklinlok müsste ich den Scheifer etwas justieren, blieb im Abzweig an einer Dreiwegweiche hängen!

Und nun zu Roco, hier gibt es mit dem "Flüsterschleifer" (BR 85, EDK 750) Kurzschluss beim überfahren, hauptsächlich beim Abzweig, der Schlanken C-Gleisweichen
Außerdem ist der EDK 750 und die Jägerndorfer/ESU 2070 an einem Schienenstoß, siehe Bild dauernd entgleist:

Von wegen präziser gefertigt

Auch tut sich der EDK 750 mit seinem 1-achs Antrieb auf den C-Gleis Weichen schwerer, wie auf den K-Gleis Weichen - vielleicht weil die schon "eingefahren" sind

Auf jeden Fall bin ich mit derzeit noch nicht sicher ob das C-Gleis wirklich besser ist als das K-Gleis! Einziger Pluspunkt beim fahren, die "alten" Märklin 3-achser kommen ohne zu stocken über die Weichen! Die bekannten Probleme der schlanken K-Gleis Weichen und der DKW scheinen auch mit dem C-Gleis noch mehr oder weniger da zu sein!

Jetzt mal sehen, habe erst 10% meiner Triebfahrzeuge über die Testanlage bewegt und Wagen noch gar nicht, wie es weiter geht - habe ja Zeit zu testen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


Pieper hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

RE: Testaufbau C-Gleisanlage

#2 von Heinzi , 16.03.2022 13:30

Zitat von khpmueller im Beitrag #1
Hier der Plan:[url=https://abload.de/image.php?img=abzweigbahnhof54dqkwi.jpg]

Du brauchst eine zweite Kehrschlaufe

Zu den ESU Loks kann ich eigentlich nichts beitragen, ausser dass mir diese Universal-Radsätze unsympatisch sind. Zumindest sollte von Haus aus das Radsatzinnenmass dem AC System angepasst sein. Ich schätze das würde viele Probleme lösen.

mit den Roco Flüsterschleifer habe ich keine Probleme. Viel meiner Märklin Loks habe ich gar damit ausgerüstet.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Testaufbau C-Gleisanlage

#3 von khpmueller , 16.03.2022 14:45

Hallo Heinz,

Ich habe bei all meinen Loks das Radsatzinnenmass überprüft und wo notwendig auf 14mm eingestellt!

Mit dem Roco Flüsterschleifer bei der BR85 und dem EDK 750 gibt es Kurzschluss im abzeigenden Pfad bei der K-Gleis DKW! Andere Rocoloks, zB. BR 290, BR 93 haben komischer Weise kein Problem!

Nette Grüße KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Testaufbau C-Gleisanlage

#4 von Schwanck , 16.03.2022 16:47

Moin zusammen,

warum sollte es bei den beiden Typen C und K Qualitätsunterschiede geben? Wenn neu gekauft wird, bkommt man die aktuelle Märklin-Qualität, die vom modernen Produktmanagement geprägt ist - wie auch immer!?
Teile mit solchen Fehlern wie von KHPM gezeigt, gehen bei mir zurück nach Göppingen; im Begleitbrief steht dann ohne jeden Schmus: "Ich bitte um Umtausch der beigfügten Teile." Das hat bei mir bisher immer geholfen. Der Rücksendung mit ordentlicher Ware auch immer ein Entschuldigungsschreiben beigefügt )Computer-Standard-Text).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Testaufbau C-Gleisanlage

#5 von khpmueller , 16.03.2022 19:37

Zitat von Schwanck im Beitrag #4

warum sollte es bei den beiden Typen C und K Qualitätsunterschiede geben? Wenn neu gekauft wird, bkommt man die aktuelle Märklin-Qualität, die vom modernen Produktmanagement geprägt ist - wie auch immer!?




Es dreht sich hier nicht um die Qualität sondern um die Toleranzen Das C-Gleis als neustes Gleis System soll engere Tolanzen haben als das K-Gleis analog zu dem Vergleich K-Gleis gegen M-Gleis

Zitat von Schwanck im Beitrag #4

Teile mit solchen Fehlern wie von KHPM gezeigt, gehen bei mir zurück nach Göppingen; im Begleitbrief steht dann ohne jeden Schmus: "Ich bitte um Umtausch der beigfügten Teile." Das hat bei mir bisher immer geholfen. Der Rücksendung mit ordentlicher Ware auch immer ein Entschuldigungsschreiben beigefügt )Computer-Standard-Text).



Kann man so machen, ich tausche die defekten Teile bei meinen Händler direkt ein - geht schneller, ohne das ich was dazu scheiben muss

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Modelle mit ukrainischem Vorbild?
Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz