RE: Kleiner Testaufbau mit Conrad Gleis

#1 von cst , 01.03.2015 15:30

Da ich vor kurzem etwas Conrad schienematerial zur Ergänzung meines Bestandes ersteigern konnt, habe ich das Material jetzt in einem kleinen Diorama von 120x40 cm aufgebaut. Der Rahmen ist in RAL 7012 gesprüht.

Später ergänze ich noch weitere Ausstattungen, wie z.B. Signale. Ich hab eine Schwäche für dieses System, das aus dem Röwa und ADE System hervorging. Die Herzstücke will ich mit dem Forg Jiucer polarisieren, die Antriebe der Weichen sind original und werden analog betrieben. Wenn ich meine Zentrale anschlisse, kann ich auf dem Modul rangieren. Hinten will ich noch ne senkrechte Platte installieren, dann kann man die Fahrzeuge schön fotografieren. Die Schienenprofile werden noch rostfarben gepinselt.

Ich hab das Modul auf einen Rahmen aus Vierkantholz, der mit Pappelsperrhoz 6mm belegt ist, aufgebaut. Die beiden fehlenden Weichen sind schon unterwegs zu mir. Am Ende wird der Böschungskörper komplett geschlossen sein.

Zum Aufbau: Dieses Gleissystem ist nicht sehr anwenderfreundlich. Teppichbahning ist damit unmöglich (ausser evtl. mit einem einfachen Kreis). Die Gleisanlage ist erst eben, wenn sie mit dem Brett verschraubt ist. Das aufschieben der Schienenverbinder ist nicht immer einfach. Auch sieht man die Fugen der Trennstellen der Gleiskörper. Aber mit gefällts trotzdem sehr gut. Es hat einfah was. Die ersten Teile hat mein Vater mal probehalber gekauft als ich noch klein war. Seitdem haben wir die Teile rumliegen. Erst jetzt konnte ich noch mehr davon besorgen und finds schön, mal eine zusammenhängende, befahrbare Gleisanlage damit zu bauen.



Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Kleiner Testaufbau mit Conrad Gleis

#2 von Helgasheimkeller , 01.03.2015 19:13

Hallo Ich fand dieses Gleissystem das beste was je auf dem Markt war. Ich hatte damals bis 1980 dieses Gleisystem erst im Bau befindlichen Anlage. Leider waren die Geschäfte wo man das kaufen konnte sehr begenzt weil die großen Spielzeuggeschäfte das Gleis nicht führen wollten, so das die Firma Hartel Conrad das Sortiment nach kurzer Zeit eingestellt hat. Ebay und Internet gab es nicht wo man hätte nachkaufen können so das ich mich dann Entschloß auf Märklin K Gleis umzusteigen. Jetz meine Frage ich habe noch 2 Entkupplungsgleise hast Du Intresse dan schick mir eine PN. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kleiner Testaufbau mit Conrad Gleis

#3 von cst , 22.03.2015 20:08

So,
jetzt hab ich die Platte nochmal neu gebaut und die Gleisanlage etwas erweitert.

Die Herzstücke werden nun doch über die Weicheantriebe polarisiert, die der doppelten Gleisverbindung über Frog Juicer.

Die Reststücke an den Modulenden länge ich noch ab, dass alle Gleise mit dem Modul bündig sind.

Der Betrieb funktioniert sehr gut. Macht echt Spass. Optisch finde ich es der Hammer, die nah beianderliegenden Weichen im 10° Winkel sind einfach gut. Sehr schade, dass es das nicht mehr regulär gibt.



Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Kleiner Testaufbau mit Conrad Gleis

#4 von cst , 26.03.2015 22:04


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz