Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?

#1 von tatzelbrumm , 15.03.2022 16:06

Mir ist bei einem alten „Märklin Super“ 280-Blechtrafo das Birnchen durchgebrannt.
Wo bekomme ich denn dafür Ersatz?
Alternativ: Was ist die Ersatzteilnummer oder die Standard-Spezifikation (Gewinde, Betriebsspannung) für so ein Birnchen?

Standardwarnung: Alte Blechtrafos sollte nur verwenden, wer sich mit Elektrik auskennt. Ich betreib' die Dinger hinter einem regelbaren Trenntrafo.

tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 15.03.2022 16:40

Hallo,

Die Lampe hatte die Nummer 601100. Märklin bezeichnete sie als "Glühlampe, hell mit Swanfassung".

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


tatzelbrumm hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?

#3 von Pfaelzer , 15.03.2022 22:04

Hallo,

das Märklin Birnchen 60110, bzw. 601100 ist für 18-19 Volt ausgelegt, die Fassung wird als Bajonet oder BA9s bezeichnet. Bei Ebay finden sich hin und wieder Birnchen mit diese Spezifikation. Wahrscheinlich gehen auch 24V Birnchen, die sind öfter lieferbar. Aber auf die Länge der Birnchen aufpassen, zu lange (mit hohem Glaskolben) passen nicht unter die Trafohaube. Auch der Einbau ist bei manchen 280er Trafotypen kniffelig, man muss aufpassen, dass man den Glaskolben der Glühbirnen nicht zerdrückt.

Viele Grüße

Hubert


tatzelbrumm hat sich bedankt!
Pfaelzer  
Pfaelzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Südpfalz
Spurweite H0, N, Z, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?

#4 von tatzelbrumm , 30.09.2022 20:33

Danke für die Antworten!

Vom Reutlinger Blechspielzeugsammler Bernhard Bachor, den ich bei einer Modellbahnbörse in Tübingen getroffen habe,
habe ich passende 18V 100mA Ba9s-Birnchen bekommen und eines eingebaut.
Jetzt tut die Kurzschlussanzeige wieder.


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?

#5 von Varg , 01.10.2022 02:35

Tja, das Leben ist manchmal seltsam, da werden solche Birnchen gesucht und freudig berichtet, wenn man so etwas als Rarität noch bekommen hat.

Versucht man aber den ganzen Trafo für weniger Geld zu verkaufen als es den Aufwand kostet, ihn zu verpacken und zur Post zu fahren,
dann interessiert sich kein Schw..... dafür.

Nur der Recyclinghof hat die Teile ohne Gemecker übernommen........

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?

#6 von Petz1 , 01.10.2022 08:07

Nuja, diejenigen die das alte Monster aufgrund seiner Leistung und Unkaputtbarkeit schätzen und Nachhaltigkeit schon zu ihrem Prinzip machten als der Begriff noch längst nicht up to date war, haben natürlich ein Interesse daran ihr Exemplar auch voll funktionsfähig zu halten. Bissl schade ist nur, das man die Birchen aufgrund ihrer Position die nicht exakt unter dem roten Lämpchenfenster liegt, nicht durch LED - Lämpchen ersetzen kann weil deren Abstrahlwinkel nicht die Cellone träfe.

Das der 280er schwer verkäuflich ist, liegt meiner Meinung nach am Rückgang analog betriebener Anlagen und an der Panikmache mancher Elektrotechniker, nach deren Meinung alles verschrottet werden gehört was nicht mehr exakt dem aktuellsten Vorschriftenstand entspricht. Die ändern ihre Meinung vermutlich erst dann wenn ihnen beim zehnten neumodischen Fahrregler nach kurzer Zeit die besch.....eiden - unnötige Elektronik abgeraucht ist... Meine beiden sind mal bei einem DC - Konvolut "mitgelaufen" und mittlerweile für die gesamte Magnetartikel-, und Kränestromversorgung im Dauereinsatz.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Pandora hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 01.10.2022 10:07

Zitat von Petz1 im Beitrag #6


Das der 280er schwer verkäuflich ist, liegt meiner Meinung nach am Rückgang analog betriebener Anlagen und an der Panikmache mancher Elektrotechniker, nach deren Meinung alles verschrottet werden gehört was nicht mehr exakt dem aktuellsten Vorschriftenstand entspricht. Die ändern ihre Meinung vermutlich erst dann wenn ihnen beim zehnten neumodischen Fahrregler nach kurzer Zeit die besch.....eiden - unnötige Elektronik abgeraucht ist... Meine beiden sind mal bei einem DC - Konvolut "mitgelaufen" und mittlerweile für die gesamte Magnetartikel-, und Kränestromversorgung im Dauereinsatz.


Hallo,

Nein, es geht nicht um Panikmache. Es geht darum, dass der Einsatz eines ungeprüften Märklin 280 einfach nur lebensgefährlich ist. Das Problem der unsichtbar zersetzten Netzkabel ist hier oft genug durchgekaut worden.
Wer fragen muss, was er machen muss um einen 280 einzusetzen und wie man ihn prüft, sollte die Finger davon lassen. Es ist grob fahrlässig den Eindruck zu vermitteln, der Einsatz dieses Modells sei für Jedermann gefahrlos möglich oder der Trafo sei gar "unkaputtbar".

Beispiel:



Ich suche nach wie vor 280er Trafos. Mir fehlen unter anderem noch die 125V und 150V-Version mit Erdungsschraube. Wenn mir jemand was anbieten will: Die Geräte sollten in eher besserem Zustand als nur "gut" und mit passender Box sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


MMX, SAH, Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?

#8 von tatzelbrumm , 02.10.2022 02:24

Zitat von Petz1 im Beitrag #6
Nuja, diejenigen die das alte Monster aufgrund seiner Leistung und Unkaputtbarkeit schätzen und Nachhaltigkeit schon zu ihrem Prinzip machten als der Begriff noch längst nicht up to date war, haben natürlich ein Interesse daran ihr Exemplar auch voll funktionsfähig zu halten. Bissl schade ist nur, das man die Birchen aufgrund ihrer Position die nicht exakt unter dem roten Lämpchenfenster liegt, nicht durch LED - Lämpchen ersetzen kann weil deren Abstrahlwinkel nicht die Cellone träfe.


Ich habe eine Ersatz-Glühbirne statt LED gabraucht, weil ich den Trafo als Versorgung beim Basteln benutze und die Glühbirne bei Kurzschlüssen abgestuft dunkler wird.
Bei einer LED bekäme ich weniger Helligkeitsunterschiede; die bleibt über einen weiten Spannungsbereich gleich hell.


Petz1 hat sich bedankt!
 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzbirnchen für Märklin Trafo 280A?

#9 von Petz1 , 02.10.2022 10:29

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
Nein, es geht nicht um Panikmache. Es geht darum, dass der Einsatz eines ungeprüften Märklin 280 einfach nur lebensgefährlich ist. Das Problem der unsichtbar zersetzten Netzkabel ist hier oft genug durchgekaut worden.
Wer fragen muss, was er machen muss um einen 280 einzusetzen und wie man ihn prüft, sollte die Finger davon lassen. Es ist grob fahrlässig den Eindruck zu vermitteln, der Einsatz dieses Modells sei für Jedermann gefahrlos möglich oder der Trafo sei gar "unkaputtbar".
Jemand der elektrotechnisch nicht bewandert ist kauft im Normalfall ohnehin einen geprüften Trafo. Den Trafo selbst bringt man nicht um jedoch dürfte Tante MÄ im Lauf der Produktionsjahre unterschiedliche Kabelqualitäten verwendet haben denn einer meiner beiden hat noch ein tadelloses Originalkabel, der zweite ein "Bröselexemplar" das ersetzt werden musste.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

welchen Ersatz für Lopi5 ESU 59612 Plux22 ?
Bauteile richtig testen (Tantal Kerko und Sperrdiode)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz