RE: Zuglift | Ebene V

#126 von apras , 20.02.2023 20:04

Hallo Frank
Sieht gut aus! Hast du auch vor, um eine Plexiglasscheibe an die Ein/Ausfahrtseite zu montieren?
Das ist das einzige, was bei meinem Lift noch fehlt. Ich überlege noch, wie ich das am besten machen kann. Alles sollte automatisch gehen. Also wenn Spannung auf die Anlage kommt, sollte die Tür sich automatisch öffnen und wenn Spannung abgeschaltet wird, sollte die ich wieder automatisch schließen.

Herzliche Grüße
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Zuglift | Ebene V

#127 von Lio , 20.02.2023 23:02

Hallo Aiko,

etwas Ähnliches wird es geben: ich werde im ausgeschalteten Zustand plan auf die Stirnseite ein "Brettchen" befestigen. Dieses wird die Breite der Tiefe der Vitrine (also etwa 5cm) plus die Breite des Aluwinkels (plus etwa 4cm) haben; der Aluwinkel wird auch dazu dienen, das Brettchen zu befestigen; ich weiß noch nicht wie. Wäre er aus Eisen, könnte ich es magnetisch befestigen. Aber vielleicht klebe ich auf dessen Rückseite zwei starke Magnete, so dass das Brettchen magnetisch andocken kann.

Das Brettchen könnte in der Tat eine Acrylglasscheibe sein, es wäre aber teurer als nötig, so dass ich zu weiß beschichteter 3mm-MDF-Platte tendiere.

Funktion wäre, diese Stirnseite dann in den Betriebspausen staubdicht zu machen und auch abrollende Wagen zu sichern (normalerweise stehen Züge drin = Lok bremst, aber es wäre eine zusätzliche Sicherung).

Während des Betriebes kann das Brettchen nicht dran sein, weil es ja nicht nur eine Öffnung für die aktuelle Ebene bräuchte, sondern diese ja auch nie an der gleichen Stelle wäre.


So, wie du die Anforderung für deinen Lift beschreibst, kann das nur nach dem Arbeitsstromprinzip funktionieren: Spannungslos gleitet eine Abdeckung vor die seitlich offene Vitrine. Wahrscheinlich mit Schwerkraft, also von oben (aber ist da Platz?) Mit Spannung wird sie nach oben gezogen und hängt dort wie ein Fallbeil. Einfacher wäre es, wenn du es nicht an die Spannung koppeln würdest und einen separaten Schalt- oder manuellen Vorgang (wie ich) vorsehen würdest. Die einfachere Realisierung wiegt meiner Meinung nach die Sicherheit des Automatismus auf.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Zuglift | Ebene V

#128 von Lio , 27.02.2023 22:52

Hallo,

wieder ein kleiner Fortschritt. Da ich die jeweils angefahrenen beiden Ausfahrgleise zwar mit Schleifern - und nur diese - mit Strom versorge, bleibt dennoch eine individuelle Abschaltbarkeit beider (zur Erinnerung: ich möchte auch Analogfahrzeuge einsetzen). Dazu habe ich unter dem Schleiferblock eine Relaisplatine montiert (eine mit zwei Relais hätte es auch getan, aber die 4er hatte ich da). Es war nicht vorgeplant, dass die Platine genau zwischen den Schleiferblock passt - Glück gehabt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Von rechts (Kupferstreifen) kommt die Stromversorgung (umschaltbar digital oder analog) und die Relais verteilen den braunen Pol auf linkes und rechtes Schleiferpaar (entspricht in der Vitirne vorderem/hinteren) Gleis; rot wird in der Mitte durchgeschleift).

Und hier zur besseren Vorstellung mit montierter Vitrine von hinten (da es eine Stummelwand ist, kann ich hier von hinten reinfotografieren):
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt bin ich soweit, die restlichen Gleise aufzulegen und schrittweise zu fixieren.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


apras hat sich bedankt!
 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

   

PORTA SAXONIA - Roco Drehscheibe mit Sound nachgerüstet
Multideck H0 Anlage in Ep. V/VI - Roßstadt - Anlagenbau hat angefangen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz