Platzfolie wird klebrig

#1 von Bernembau , 20.02.2022 11:09

Busch Platzfolie H0 7088 (Plaster) wird nach einigen Jahren klebrig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder Tipp für eine andere, gute Folie o.ä.
Lothar aus Frankfurt


Bernembau  
Bernembau
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3 (60226)
Stromart AC, Digital


RE: Platzfolie wird klebrig

#2 von rmayergfx , 20.02.2022 11:19

Hallo Lothar,

wo wird sie klebrig? In der OVP oder auf der Anlage im verklebten Zustand?
Je nachdem aus welchem Material diese Folie gefertigt wurde enthält sie Weichmacher, diese können sich mit der Zeit zersetzen und werden klebrig,
kennt man von Werkzeug das gummiert ist. Liegen im Schrank und sind nur noch eklig an zulangen.

Was helfen kann, wenn die Folie schon verklebt ist, das ganze mit Babypuder einreiben und über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag den Überschuss absaugen.
Wichtig, immer erst an einer nicht sichtbaren Stelle testen !

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


12345 hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Platzfolie wird klebrig

#3 von 12345 , 20.02.2022 11:32

Hallo Lothar,

wie Ralf schon schrieb, enthalten flexible Kunststoffe Weichmacher, die sich verflüchtigen können.
Da kann man nichts dagegen machen.

Zur Rettung Deines Platzes könntest Du versuchen, das ganze mit Dispersionsfarbe anzumalen.

Besser würde ich auf Folien verzichten. Entweder Kunststoffplatten nehmen oder mal nach den üblichen "Spörle-Formen" für Gips Ausschau halten.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


power hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Kork Gleisbett
AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz