Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#1 von hansi59 , 13.02.2022 00:14

Guten Abend, liebe Stummigemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem H0-Modell eines Schürzenspeisewagens im verkürzten Längenmaßstab 1:100, aber ansonsten im korrekten Maßstab 1:87, DSG, Epoche 3, mit Gummiwulst-Übergängen.

In meiner Sammlung befinden sich zum einen das Fleischmann Uraltmodell 1503, das mit der damals bei Fleischmann üblichen Wagenlänge von 245 mm zwar (im Gegensatz zu den m-Wagen gleicher Modelllänge) einen einigermaßen korrekten Längenmaßstab hat. Aber dadurch, dass der Wagen in der Hoch- und Querachse den damaligen GFN "Hausmaßstab" von 1:82 hat, kann man ihn eigentlich nicht in einen Zugverband mit anderen Fabrikaten einsetzen, das sieht einfach unmöglich aus. Außerdem hat er wohl die falschen Drehgestelle, etwas, was man 1965 oder so wohl nicht so dramatisch fand.

Daneben auf den Fotos mein Märklin 43242, der natürlich eine andere Liga darstellt, allerdings (für mich) den Nachteil hat, auch in der Länge exakt im Maßstab 1:87 zu sein. Mit seiner LüP von 270mm ist er also ungefähr genau so lang, wie ein 26,4m m-Wagen im Längenmaßstab 1:100. Wenn man ihn in einen solchen Verband einstellen möchte (was beim Vorbild offensichtlich zumindest in der Epoche 3 regelmäßig geschah), passt es auch wieder nicht.

Weil so gut wie mein ganzer D-Zugwagen-Fuhrpark im 1:100 Längenmaßstab ist, suche ich nun schon wiederholt ohne Erfolg nach einem H0-Modell dieses Speisewagens, welches im 1:100 Längenmaßstab, aber ansonsten korrekt im Maßstab 1:87 ist. Hat es ein solches Modell nie gegeben oder weiß jemand von euch vielleicht von einem Modell, das ich noch nicht gefunden habe.

Vielen Dank für eure Mithilfe.






Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Meteor und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#2 von regalbahner , 13.02.2022 01:30

Hallo Hans,
es gab von Liliput einen Speisewagen der Schürzen Bauart.
Die LüP ist 263 mm, aber die Art. Nr. habe ich noch nicht
gesucht, es war ein Fund auf einer Börse ohne OVP.

Schönen Sonntag
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#3 von hansi59 , 13.02.2022 12:51

Hallo regalbahner,

ja, diesen Liliput-Wagen habe ich auch schon identifiziert, allerdings ist er ja auch annähernd 1:87 in der Länge. Die Vorbilder hatten eine Länge von 23,5 Metern, das entspräche 235 mm im 1:100 Längenmaßstab.

Wichtig wäre mir, dass der Speisewagen dann auch im Verbund mit den 1:100 m-Wagen sichtbar kürzer wäre.

Ich fürchte allerdings, dass es ein solches Modell nie gegeben hat, das bedeutet, ich müsste halt damit leben, das er im Modell-Zugverband dann gleich lang wie die anderen ist oder um den Speisewagen herum einen kompletten 1:87 D-Zug bilden.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Meteor hat sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#4 von Meteor , 13.02.2022 13:26

Hallo Hans,

tut mir leid, das wird es so nicht geben. 1:100 wurde in den letzten Jahrzehnten konsequent nur noch auf m- und n-Wagen angewendet. Mittlerweile kommt da allgemein nichts Neues mehr. Der Vorschlag von Regalbahner ist leider auch nicht zielführend, denn die Liliput-Schürzenwagen haben konsequenten H0-Maßstab, alles 1:87. Diese Problematik der lange genutzten Schürzenspeisewagen im 1:100 Umfeld habe ich schon öfter thematisiert, für die Behelfspackwagen gilt übrigens das Gleiche. Ich sehe das allerdings nicht als Grund, weitere verkürzte Modelle zu schaffen, das wäre dann der Fluch der bösen Tat, die immer neue nach sich zieht. Eher ist es ein Argument gegen Verkürzungen. Sorry, ich will damit niemand ärgern oder beleidigen. Das Thema ist für manchen ja recht heikel. Als Abhilfe mache ich unten einen Vorschlag, den ich ganz ehrlich für gangbar halte.

In Deinem neuen Post schreibst Du von einem !:87-Zug - ja, das ist die Lösung. 1:93 wäre gerade noch tolerabel, denn da gibt es die von Dir geforderte Längenabstufung, wenn auch nicht in vollem Umfang.

Übrigens sind Fleischmanns Drehgestelle für einen modernierten Wagen nicht falsch. Wie die Gummiwulste wurden auch die Fahrwerkw für den Betrieb mit modernerern Wagen angepaßt. Dann müßten aber auch die Schlußscheibenhalter im Dach verschlossen sein. Ohne eigene Nacharbeit bleiben gekaufte Modelle immer ein Kompromiss, da kein Hersteller auf jeden kleinen Unterschied oder Änderung im Lauf eines (langen Betriebs-) Lebens eingehen kann. Die letzten 10% Detaillierung bleiben immer dem Modellbahner selbst überlassen. Davon leben auch Wagenwerk, Weinert und Nothaft.

Ok, und weil ich manchmal gerne den Advocatus Diaboli spiele, noch ein Vorschlag, wie Du den verkürzten Wagen doch noch bekommst. Der Liliput-Wagen besteht bis auf das Beschwerungsgewicht und die Achsen komplett aus Kunstsoff. Der ist relativ leicht zu bearbeiten und Verkleben.

Daher:
1. Besorge Dir einen Wagen der Deiner Zielvorstellung epochenmäßig nahekommt. Möglichst gleich aus neuerer Produktion mit KK, mit etwas Glück und Geduld sind die preiswert.
2. Säge eines der Speiseraumfenster mit der Wand drumrum so weg, daß´die Abstände wieder gleichmäßig sind. Das bringt gut 2 cm in der Länge. Im Küchenbereich würde ich nicht schneiden, da sonst die charakteristeichen Fenstergruppen auf der Gangseite durcheinander kommen
3. Wagenboden und Dach entsprechend um 2cm kürzen. Möglichst an einer anderen Stelle, das verbessert die Stabilität des Endprodukts.
4. Das Dach kannst Du dabei gleich neu garnieren (für klimatisierte Wagen, Liliput hat die Gitter neben den Türen schon nachgebildet) und die Schlußscheibenhalter zumachen (Späte Epoche 3 und Epoche 4)

Wie ich das mit dem Dach meine, kannst Du folgendem Bild entnehmen:


Den habe ich für eigenen Berdarf vor etwa einem Jahr so zurechtgebastelt, aber natürlich nicht gekürzt.

Einen besseren Vorschlag habe ich leider nicht für Dich bzw. die Freunde verkürzter Wagen. Witzigerweise kamen mit dem umgekehrten Umbau in den 60ern die Modellbahner erstmalig zu langen 1:87-Wagen. Da dachte niemand, daß es das mal serienmäßig gibt. 1:100 von Trix, eigentlich W. Ade, war 1966 der Hit...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


11652, papa blech 2 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#5 von Thilo , 13.02.2022 15:11

Hallo Hans,

wie würde es aussehen, wenn du den kurzen Fleischmann-Speisewagen tiefer legen würdest (auch wenn du kein Manta-Fahrer sein solltest ). Oder ist er auch auffallend breiter wie seine maßstäblichen Artgenossen?

Das könnte z. B. mit kleineren Radsätzen möglich sein.

Liliput hat es beim sechsachsigen Speisewagen WR6üe in Fastschürzenwagenbauart (ex Salonwagen) ähnlich gemacht um in der Gesamthöhe maßstäblich zu bleiben.

Ansonsten gab es von Kleinbahn einen CIWL-Speisewagen (Art.-Nr. 386) mit 22,1cm Länge, der aber wahrscheinlich ein Freelance-Modell ist.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#6 von kartusche , 13.02.2022 16:51

Dem Flm Wagen fehlt ja offenbar auch ein ganzes Abteil, er wäre also bei korrekter Abteilzahl sowieso länger gewesen.
Wenn Dich das bisher nicht gestört hat, dann einfach wie vorgeschlagen einen Liliput Wagen kürzen…
Oder mal schauen, ob es bei Röwa oder Lima (alt) nicht passende Alternativen gibt, die waren sicher alle verkürzt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#7 von Uwe der Oegerjung , 13.02.2022 19:25

Zitat von kartusche im Beitrag #6
Dem Flm Wagen fehlt ja offenbar auch ein ganzes Abteil, er wäre also bei korrekter Abteilzahl sowieso länger gewesen.
Wenn Dich das bisher nicht gestört hat, dann einfach wie vorgeschlagen einen Liliput Wagen kürzen…
Oder mal schauen, ob es bei Röwa oder Lima (alt) nicht passende Alternativen gibt, die waren sicher alle verkürzt.


Moin Ralf

Bei Röwa kann ich mich nicht an einen "Schürzen- Wagen" erinnern

Oder meintest du nicht so etwas


Märklin 43243 für Idee & Spiel

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#8 von hansi59 , 13.02.2022 22:03

Danke an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.

@Thilo: Leider ist der GFN-Wagen nicht nur zu hoch, sondern auch zu breit. Diese Wagen kann man nur sortenrein einsetzen, wenn die Kindheitserinnerungen mal Auslauf kriegen . . .

@Ralf: Röwa hatte keine Schürzenwagen, ich habe fast alle Wagen, die die jemals rausgebracht haben. Ein Grund für meine 1:100 Flotte, die sind schon kurzkupplungsfähig und man kriegt die gebraucht in TOP-Zustand für einen Bruchteil des Preises, den man für die 1:87 Wagen investieren muss, Außerdem, bei meinen Radien, auf die ich angewiesen bin . . .

@Stefan: Die Idee mit dem Kürzen ist mir auch gekommen, aber das dürfte an meinen begrenzten Fähigkeiten scheitern. Selbst wenn die Amputation und der darauf folgende Zusammenbau klappen sollte; wenn man da was rausschneidet, stimmt entweder die Geometrie der Beschriftung nicht mehr, oder man muss das Ding komplett neu lackieren. Muss man wahrscheinlich sowieso, weil man die Schnittkanten verspachteln muss. Dann muss also auch die Beschriftung komplett neu, einschließlich des Unterwagens, wo soll man die Decals dafür herbekommen? Sowas kann ich jedenfalls nicht selber basteln. Also eher: Theoretisch möglich, in der Praxis wird es Ärger und einen kaputten Wagen bringen.

Gut, ich hab's ja befürchtet, dass niemand etwas aus dem Hut zaubern kann, was es nie gegeben hat. Also bleiben mir im Prinzip vier Möglichkeiten, wenn man den GFN-Wagen aus der Rechnung rausnimmt:

- Verzicht auf einen Schürzenspeisewagen und stattdessen weiterhin Verwendung eines roten m-Speisewagens in 1:100.
- Einsatz des 1:87 Schürzenspeisewagens im 1:100 Zugverband.
- Einstieg in die 1:87 Welt, für den Speisewagen einen Systembruch wagen und mit 1:87 Schnellzugwagen ergänzen.
- Den Speisewagen als Kompromiss mit 1:93,5 Schnellzugwagen von Mätrix ergänzen. (Stefan: "Gerade noch tolerabel.")

Einen 303mm 1:87 Wagen habe ich überhaupt nicht, aber mein GFN ICE1 und mein Mätrix ET403 sind auch schon 1:93,5, weil es keine vernünftigen 1:100 Alternativen für die Modlle gab, das wäre also ein Kompromiss, der an anderer Stelle schon einmal eingegangen wurde. Es könnte sein, dass ich dazu dann jetzt tendiere. Ich habe einen solchen Wagen noch als AC-Achser von einem Erbe rumliegen, das sähe dann so aus:



Da der Schürzenspeisewagen auch Märklin ist, ergibt sich natürlich ein wirklich schönes Zugbild mit Märklin-KK, und die DC-Varianten gibt's von Trix.



Kostet halt wieder extra Geld und man hat ähnliche Wagen doppelt rumliegen in unterschiedlichen Längenmaßstäben, aber ihr kennt das ja, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat mit der Moba . . .

Also, nochmals vielen Dank für alle Beiträge.


-


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Meteor hat sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#9 von Meteor , 16.02.2022 17:16

Hallo Hans,

das Thema Längenmaßstab sehe ich halt etwas rigoros... Ganz ehrlich habe ich in der Vergangenheit auch schon mal auf die 1:93-Modelle von Fleischmann und später auch Märklin geschielt - dort gibt es keine alten Möhrchen, alles wa von Anfang an kurzkuppelbar und die Wagen sind schön gemacht. Für mich habe ich das dann wieder verworfen, u. a. wegen beschränktem Angebot. Aber wer damit leben kann, den kann ich durchaus verstehen.

Was ich aber nicht machen würde, ist die Kombination verschiedener Längenmaßstäbe bei den m-Wagen. Auch nicht in getrennten Zügen. Das ist ähnlich wie die Verwendung unterschiedlicher Kupplungen ein No-Go. Warum? Weil ich dabei die Freizügigkeit der Verwendung opfere.

Mein Vorschlag wäre dann eher der totale Umstieg auf 1:93 bei langen Fahrzeugen, verbunden mit der z-Stellung von 1:100. Da gibt es die Möglichkeit des Verkaufs oder einfach als Privatmuseum in der Vitrine. Da stehen meine letzten Röwas auch, und sogar noch ein Märklin-Blech-Postwagen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#10 von Bigboy2 , 24.02.2022 20:52

... das ganze hat mich auf eine Idee gebracht - den Fleischmann-Speisewagen gibt es für ein paar € bei den einschlägigen Quellen, da kommen Märklin-Drehgestelle vom Blechwagen darunter, dann stimmt schonmal die Höhe, der Länge nach wird der Wagen mit einem 2mm-Fräser zerteilt und wieder zusammengeklebt - und schon ist der Schürzenspeisewagen für den Blechwagenzug fertig ...


Meteor hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#11 von Meteor , 25.02.2022 11:33

Hallo großer Junge,

auf das Ergebnis bin ich gespannt. Dir ist aber schon klar, die Dachwölbung stimmt dann nicht mehr.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#12 von Bigboy2 , 25.02.2022 16:46

... bis das fertig ist dauert es noch eine Weile, bisher sind nur die Zeichnungen fertig. der Spalt macht oben an dem grossen Radius sehr wenig aus, das ist schnell verschliffen ... ein Bekannter von mir hat das auch schon gemacht. Wenn es nix wird - macht auch nichts, der Wagen hat 8 gekostet ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Gesucht: Schürzenspeisewagen DSG im verkürzten Längenmaßstab 1:100

#13 von hansi59 , 26.02.2022 11:16

Krasse Idee. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du dazu kommst, es anzugehen.

Man müsste wohl auch die Gummiwülste an den Wagenübergängen tauschen, die sind auch viel zu dick.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   

Ersatzteile Brawa
CIWL Wagon Lits Train Bleu Orientexpress

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz