H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#1 von Ritschie , 28.05.2022 15:08

Moin,

ausgehend von meinem Roco-Startset mit ICE2 habe ich mir 2 IC im Längenmaßstab 1:100 geholt. Für mich als völligen Bahn-Außenseiter sehen die Modelle stimmig aus und ich hoffe, damit auch in den noch vorbildwidrigeren Kurven weniger Probleme zu haben. Und spare auch noch den ohnehin nicht ausreichenden Platz im Bahnhof.

Da ich für meine Anlage noch einige Regionalzüge brauchen werde, frage ich mich, wie es aussieht, wenn 1:87 und 1:100 Züge gemischt werden. Fällt das optisch sehr ins Gewicht? Für 1:100 scheint die Auswahl ja nicht so groß zu sein (oder ich habe noch nicht das Richtige gefunden).

Hat jemand Bilder, wie solche unterschiedlichen Züge nebeneinander wirken?


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#2 von X2000 , 28.05.2022 15:35

Es gibt neu und gebraucht jede Menge 1:100 Wagen. Haben sie fast alle hergestellt: Röwa, Roco, Märklin, Trix, Piko, Fleischmann. In einem Zug mischen geht nicht- also das sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Aber auch das Mischen von verschiedenen Herstellern ist so eine Sache, weil jeder nach eigenem Geschmack verkürzt hat. Da herrscht einfach Chaos, wie bei den Kupplungssystemen.


Gruß

Martin


Ritschie hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#3 von Ritschie , 28.05.2022 15:43

In einem Zug mischen wollte ich auch nicht. Ich meinte z.B. ein IC mit 6 Wagen (mehr geht nicht wg. Platz) neben einem RE mit 4 Wagen mit größerem Maßstab.

Gibt es ein sinnvolles Filterkriterium, nach dem man bei den Shops den Maßstab filtern kann? Bzw. Shops, die das haben?


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#4 von Krokodil , 28.05.2022 15:52

1:100 und 1:87 nebeneinander auf einer Anlage fällt schon sehr umschön auf. 1:100 und 1:93,5 auf einer Anlage in verschiedenen Zügen geht gerade so, für 1:93,5 und 1:87 gilt dasselbe.
Ansonsten keinesfalls verschiedene Längenmaßstäbe an einem Zug. Das schaut einfach blöd aus.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Ritschie und Schwanck haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#5 von Schwanck , 28.05.2022 17:05

Moin,

stimmt! Mit dem Zwischenmßstab von 1:93,5 ist es möglich, in einem Zugverband zu mischen aber wirklich schön ist es doch nicht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#6 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2022 17:16

Hi,

Frage am rande zum Thema.
Steht das eigentlich immer dabei (auf dem Karton oder so) , wenn es nicht 1:87 ist ?


Danke..
Doktor Fäustchen


Ritschie hat sich bedankt!

RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#7 von X2000 , 28.05.2022 17:40

Nein, steht in der Regel nicht bei allen Herstellern drauf- schon gar nicht bei unserem Hoflieferanten aus GP. Aber die Kataloge nennen den Längenmaßstab.


Gruß

Martin


klein.uhu, MMX und Ritschie haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#8 von dirkie_de , 28.05.2022 17:46

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #6
Hi,

Frage am rande zum Thema.
Steht das eigentlich immer dabei (auf dem Karton oder so) , wenn es nicht 1:87 ist ?


Danke..
Doktor Fäustchen


Hallo Doktor!

Unterschiedlich!
Es gibt Lieferanten wie ACME, ADE, ESU oder LS Models, die generell nur 1:87 machen. Röwa fällt mir spontan als einziger Hersteller für 1:100 Wagen ein. Danach wird es unübersichtlich und da solltest du einfach das entsprechende Modell googeln.

Gruß aus dem Oberbergischen (und endlich wieder zu Hause)
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Ritschie hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#9 von X2000 , 28.05.2022 18:29

Liliput kann man auch zu den Pionieren der 1:87 Länge zählen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#10 von 8erberg , 28.05.2022 19:05

Hallo

bei engen Radien, sprich bei H0 unter 500 mm Radius, ist es optisch vorteilhafter verkürzte Wagen einzusetzen.
Lange Wagen sehen dann optisch nicht dolle aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Ritschie und caseyjones haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#11 von Schroedjs , 28.05.2022 19:54

Meine Bahnsteige im Bahnhof und die Schattenbahnhofgleise sind für 303mm Wagen zu kurz.
Daher fahre ich bisher konsequent 1:100. Auswahl gibt es mehr als genug.

Ich habe auch einen Roco Rollende Landstraße Schlafwagen gekauft.
Bisher gibt es nahezu alles, so meine Erfahrung.
Ausnahme: Wittenberger Kopf. Denn habe ich noch nicht gefunden.

Mischen, war bisher kein Thema, finde ich aber auch nicht toll.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


Ritschie und tom_msp haben sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#12 von katzenjogi , 28.05.2022 21:34

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #6
Hi,

Frage am rande zum Thema.
Steht das eigentlich immer dabei (auf dem Karton oder so) , wenn es nicht 1:87 ist ?


Danke..
Doktor Fäustchen


Roco schreibt bzw. schrieb es eigentlich an den Karton, wenn der Waggon "Exact 1:87" ist.... obwohl beispielsweise bei den Hechtwagen der Hinweis darauf fehlt. Liliput schreibt direkt 1:87 als Maßstab, während andere Hersteller wie Fleischmann, Märklin oder Trix lediglich die Spurweite H0 angeben...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#13 von Stephan Tuerk , 28.05.2022 22:10

Hallo Richard,

try and error.

Jeder hat da einen anderen Blick.

Was für den einen noch akzeptabel ist ist für den anderen eine Katastrophe.

Letztendlich ist dein Auge der "Richter" über geht oder geht gar nicht.

Ich habe irgendwann auch vor dem Problem gestanden. Damals gab es kein Internet, was habe ich getan - mir die Lilliput 1:87 Wagen gekauft und mit 1:100 verglichen.

Resultat: 1:100 Wagen (von Märklin) sch..... und 1:87 Wagen sch.... in R1.

Mich dann "Jahrzehnte" auf Güterwagen spezialisiert.

Dann mit Fleischmann 1:93,5 angefreundet und dann auf Märklin "umgestiegen".

Aber auch mal 1:87 Wagen (Piko) zugelegt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


dawa789 und Ritschie haben sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#14 von hks77 , 29.05.2022 07:13

Hallo,

das kommt auf den Wagentyp an.
1:87 bedeutet nicht das die Wagen alle 303mm lang sind (Vorbild 26,4m).
Schürzen, Hechte und Andere sind von Natur aus kürzer, also auch in 1:87 keine 303mm lang.
Maßstabmischmasch der selben Wagentyen in einem Zug mache ich auch nicht, fahre aber alle möglichen Längen, wie z.B. auch die alten 24cm Blechwagen von Märklin.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#15 von Jochen53 , 29.05.2022 09:42

Hallo Richard,
lange Personenwagen in Original 1:87 Länge sind/waren früher auf der Spielbahn eher die Ausnahme wegen der bereits beschriebenen technischen und ästhetischen Probleme in engeren Kurvenradien und weil man auf kleinen Anlagen Züge mit möglichst vielen Wagen haben wollte. Daher haben die Hersteller diese Wagen in der Länge gekürzt oder anders gesprochen:gestaucht. Die im Original 26,40 m langen Fahrzeuge (viele deutsche Nachkriegswagen) waren dann ca. 24 cm oder später dann 27 cm lang (in 1:87 sind sie 30 cm lang). Die Fensteranzahl wurde oft beibehalten, manchmal aber auch nicht. Kürzere Wagen, z.B. die 3-achsigen und 4-achsigen Umbauwagen, die 2-Achser oder die älteren Vorkriegs-Eilzug- und Schnellzugwagen und fast alle Güterwagen waren meistens immer schon in 1:87. Als dann die originallangen Wagen herauskamen, hat man den Maßstab 1:87 auch auf die Verpackung gedruckt. Die Hersteller geben aber fast immer die LüP der Wagen an, manchmal auch den Längenmaßstab (z.B. 1:93,5), den Rest macht im Zweifelsfall der Taschenrechner. Wenn man etwas tiefer in die Materie einsteigt, stellt man leider fest, daß verschiedene Hersteller auch bei der Höhe der Fahrzeuge über SK und bei der Pufferhöhe eigenen Vorstellungen verwirklicht haben. Gerade bei Güterzugwagen gibt es da sehr viel kreative Phantasie.
Wenn Du also gezielt nach 1:100 Wagen suchst, bleibt fast nichts Anderes übrig, als die Herstellerangaben mit dem Taschenrechner umzurechnen. Soweit ich weiß, gibt es (leider?) keine maßstabsreduzierten, dazu passenden kurzen Wagen, z.B. passende 3yg oder 4yg zu 1:100 Silberlingen.
Ich bin mir aber sicher, daß es hier noch Mitglieder gibt, die sich viel detaillierter auskennen als meine Wenigkeit.
Viele Grüße, Jochen


Ritschie hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#16 von X2000 , 29.05.2022 09:54

Zitat von Jochen53 im Beitrag #15
Hallo Richard, Soweit ich weiß, gibt es (leider?) keine maßstabsreduzierten, dazu passenden kurzen Wagen, z.B. passende 3yg oder 4yg zu 1:100 Silberlingen.
Ich bin mir aber sicher, daß es hier noch Mitglieder gibt, die sich viel detaillierter auskennen als meine Wenigkeit.
Viele Grüße, Jochen


Doch gibt es bzw. gab es: Trix 4achsige Umbauwagen waren deutlich verkürzt. Das Thema ist zu umfangreich, um es mal eben hier abzuhandeln. Man benötigt dazu tonnenweise Kataloge.
Das größte Manko ist, dass eben jeder Hersteller seine eigene Philosophie zu den modernen Wagen hatte. Deshalb ist das mit dem Mischen auch von 1:100 Wagen unterschiedlicher Hersteller nicht schön. Dem Laien würde das nie auffallen. Erlaubt ist, was gefällt.

BTW: Richtig neben dem Gleis waren die ersten Märklin Serien der 26,4 m Wagen. Extrem weit gekuppelt und die Drehgestelle zur Mitte versetzt. Dazu dann 27cm statt 26,4 cm. Der 27,5 m Speisewagen war dann eben auch nicht passend. Später gab es neue Böden mit kleineren Drehgestellen. Die Eurofima machte man dann 26,4cm lang. Da sah jeder Blechzug von denen besser aus.

Gut gefallen mir die Fleischmann 1:93. Leider nicht gut kombinierbar mit Märklin 1:93. Also bleibt, wenn ma es richtig machen will, nur exakt 1:87.

Hier kann man stöbern: https://www.conradantiquario.de/content/...talog-1964.html

1966 kamen übrigens die ersten 1:100 Wagen bei TE. Von Herrn Ade entworfen. Stellt sich die Frage, warum der Herr Ade die stinknormalen 1. und 2. Klasse wagen so falsch machte- Steildächer und falsche Aufbauten, denn die waren von den schönen TEE Wagen genommen.


Gruß

Martin


Meteor und Ritschie haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#17 von Jochen53 , 29.05.2022 11:09

Hallo Martin,
seit diesen Zeiten haben sich allerdings auch die Zweckbestimmung und der Nutzerkreis der Modelleisenbahn grundlegend geändert. Früher war es in erster Linie ein Spielzeug für Kinder mit ihren Vätern, da wurde kein so großer Wert auf Maßstabstreue gelegt, dafür hatte man viel Spaß, wenn sich viele Waggons bei Trafostellung 200 mit hoher Geschwindigkeit bewegten. Und man hat auch damals schon Modelle unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gebaut, indem z.B. einfach ein existierendes Modell nur anders lackiert wurde. Heute dagegen beschwert sich der 75-jährige zahlungskräftige Sammler in beiger Cordhose und kariertem Hemd (bitte niemand persönlich nehmen), daß bei einer Lok für 400 € der Motorsound einer BR 218 nicht zu dem Pielstick-Dieselmotor paßt, der in dem Modell mit dieser Betriebsnummer eigentlich verbaut sein müßte und daß keine einzeln anzusetzenden Scheibenwischer und keine Sonnenblenden für den Füherstand dabei sind.
Viele Grüße, Jochen


JagXE, Micha12249, Joburg und Ritschie haben sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#18 von Ludwig47 , 29.05.2022 12:08

Zitat von Jochen53 im Beitrag #17
Heute dagegen beschwert sich der 75-jährige zahlungskräftige Sammler in beiger Cordhose und kariertem Hemd (bitte niemand persönlich nehmen), daß bei einer Lok für 400 € der Motorsound einer BR 218 nicht zu dem Pielstick-Dieselmotor paßt, der in dem Modell mit dieser Betriebsnummer eigentlich verbaut sein müßte..

Naja - um die Klischees hier noch ein wenig zu steigern kann man feststellen dass der 75-Jährige sein Geld ENTWEDER in ein neues Vitrinenmodell investiert hat oder in ein schweineteures Hörgerät. In beiden Fällen ist es für ihn somit völlig egal ob die Lok einen Motorsound hat - entweder hört er eh nix mehr oder er kann sich das Modell nicht auch noch leisten.

Nachdem die Modellbahnradien sowieso durchweg viel zu klein sind ist es auch egal ob ein darauf gestellter 26,4m Wagen im Längenmaßstab 1:100 oder 1:87 ist - es sieht immer Schei... aus.

Es gibt nur zwei Lösungen des Problems - entweder maßstabgetreue Radien ODER dem gewählten Modellbahn Radius angepasste Wagenlänge. Bei einem Vorbild-Radius von 300m darf der 26,4m Wagen somit für R1 nur noch ca. 10cm lang sein - allerhöchstens!!!. Da war doch Märklin in den frühen 50ern schon echt nah dran!!!

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#19 von X2000 , 29.05.2022 12:40

Zitat von Jochen53 im Beitrag #17
Hallo Martin,
seit diesen Zeiten haben sich allerdings auch die Zweckbestimmung und der Nutzerkreis der Modelleisenbahn grundlegend geändert. Früher war es in erster Linie ein Spielzeug für Kinder mit ihren Vätern, da wurde kein so großer Wert auf Maßstabstreue gelegt, dafür hatte man viel Spaß, wenn sich viele Waggons bei Trafostellung 200 mit hoher Geschwindigkeit bewegten. Und man hat auch damals schon Modelle unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gebaut, indem z.B. einfach ein existierendes Modell nur anders lackiert wurde. Heute dagegen beschwert sich der 75-jährige zahlungskräftige Sammler in beiger Cordhose und kariertem Hemd (bitte niemand persönlich nehmen), daß bei einer Lok für 400 € der Motorsound einer BR 218 nicht zu dem Pielstick-Dieselmotor paßt, der in dem Modell mit dieser Betriebsnummer eigentlich verbaut sein müßte und daß keine einzeln anzusetzenden Scheibenwischer und keine Sonnenblenden für den Füherstand dabei sind.
Viele Grüße, Jochen


Nicht nur, der erwachsene Modellbahner traute sich nur nicht sich zu outen. Die Menge der Spielbahner waren damals vermutlich die Kinder- aber sicher nicht bei den hochpreisigen Loks. Kleinserien zu exorbitanten Preisen gab es schon damals. Ich hatte mich immer gewundert, wer denn golden Loks kaufen würde. Das waren Messing Handarbeitsmodelle. Als 12jähriger wußte ich das noch nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#20 von dirkie_de , 29.05.2022 13:33

Hallo!

Das ist ja mal ne interessante Diskussion entstanden und welche interessante Einblicke jeder bietet.

Das ist der eine, der zweckmäßig und grundsätzlich auf 1:100 setzt und der andere, der bunter mischt. Nachdem ich in den 80er selber munter Märklin Blechwagen (übrigens 1:110), Fleischmann n-Wagen und meinen ersten ADE Wagen gemischt habe, habe ich nach meinem Neustart konsequent auf 1:87 gesetzt. Aber die Auswahl wie heute gab es einfach damals nicht und da war ich froh, einen reinen Citybahn AB Wagen ohne Café und Kelch von ADE besitzen (Danke nochmal an meine Eltern für dieses tolle Weihnachtsgeschenk 1987).

Ihr habt mich auf jeden Fall animiert, meine Märklin 1:93 Wagen heute wieder rauszuholen und mal mit meinem 1:87 Fuhrpark zu mischen. Aber meine Blechwagen bleiben weiter gut verpackt

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#21 von jogi , 29.05.2022 14:02

Hallo Richard , jogi hier


Hier http://web.archive.org/web/2013030809164...ern.gmxhome.de/

findest Du eine Aufstellung.



Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#22 von Stoecki , 29.05.2022 14:26

GuMo beisammen,

gebe ich auch mal meinen Boden-Spielbahner Senf dazu:

Mischen sieht sehr “naja” aus, daher immer sortenrein.
Auf kleinen Radien wirkt echtes 1:87 oft unschön. Besonders an Weichenkombinationen. Da sind dann schlanke Weichen ein optisches Muß.
1:100 hab ich noch viel (altes) Material, wirkt aber auf großen wie kleinen Radien genauso gut wie 1:93,5 oder 1:87. Gekauft werden aber nur noch letztere.
Im Bahnhof, wenn Züge parallel stehen fällt die Wagenlänge extrem auf.
Aber wie immer gilt: Erlaubt ist, was gefällt!
Ist halt abhängig von Platz und Budget. 1:87 ist halt meist auch im Preis premium.
BG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


Ritschie hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#23 von Miraculus , 29.05.2022 17:15

Hallole,

so unterschiedlich die Maßstäbe, so unterschiedlich die Vorlieben.

Als reiner Märklinist fällt es mir nicht schwer, auf Wagen im exakten Maßstab 1:87 zu verzichten

Ich habe Wagen in 1:100 und "im großzügigen" Längenmaßstab 1:93,5. Im Zugverband versuch ich weitestgehendst "sortenrein" zu bleiben, obwohl ich im Grunde genommen als Epochenpanscher bekannt bin. Mangels detaillierter Vorbildkenntnisse bin ich aber im Grunde genommen schmerzbefreit und werde auch weiterhin Wagen in :100 kaufen, auch wenn sie deutlich kürzer sind als in 1:87. 1:110 werde ich aber nicht kaufen.

Im Übrigen sind auf meiner Anlage nur Radien ab C-Gleisradius 2 verbaut.

Silberlinge in 1:100 fanden doch meines Wissens oft in den Startpackungen von Märklin Verwendung, oder? Ob das was für den Tröötstarter Richard wäre? So wie ich das gelesen hatte, ist er in DC unterwegs.

Und ich meine, es gab in jüngerer Zeit auch mal einen optischen Vergleich der unterschiedlichen wagen. Finde nur den Thread nicht.

Ganz zum Schluss muss es aber jedem persönlich gefallen. Mir ist es dann auch egal, was der sogenannte "ernsthafte" Modellbahner dazu sagt oder darüber denkt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


RC-Flieger, Ritschie und Stoecki haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#24 von Miraculus , 29.05.2022 17:55

Heureka,

ich hab einen Teil gefunden.

1. Hier ein optischer Versuch auf unterschiedlichen Radien

2. Der dazugehörende Thread

3. Weiterer Längenmaßstabströöt

4. Ein Bild aus dem Thread Bild entfernt (keine Rechte)

Aber Achtung, der Thread gleitete leider mal wieder in ungewünschte Richtung ab.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Ritschie hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Wagen im Längenmaßstab 1:100

#25 von dawa789 , 29.05.2022 19:07

Definitiv auf der Anlage mischen zw. allen drei Maßstäben. Innerhalb der Züge bleibt es aber "sauber".

Ich finde auch überhaupt nicht, dass das stört wenn da ein Zug mit 1:87 Wagen neben einem mit 1:100 steht.

In meiner Welt sind die eben unterschiedlich lang. So wie auch Lokomotiven unterschiedliche Längen haben.

Ich möchte mich da einfach in der Auswahl auch nicht einschränken.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Ritschie hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

Wendel Märklin C Gleis R1/R2 od. R2/R3
Lampen H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz