Automatisierter Betrieb: Kontaktgleis + stromloser Abschnitt

#1 von Bremfelden , 08.02.2022 11:25

Hallo Community,

mein Name ist Moritz und ich baue seit knapp zwei Jahren an meiner Anlage.

Insgesamt möchte ich den Betrieb automatisieren, d.h. mit der CS3 Makros mehr oder weniger vorgeben und das Rollmaterial soll entsprechend (dynamisch) fahren und stoppen, je nach Situation und Blockbelegung.

Im Bahnhof mit 3-4 Gleisen und ca 10 Weichen, könnte ich das mit Kontaktgleisen realisieren und entsprechende Abfragen in der CS3 gestalten, dass nur Züge in Bereiche einfahren die frei sind. Ich habe jedoch Bedenken, dass das so robust ist, dass es zu keinen Kollisionen kommt. Ein Signal mit zusätzlichen stromlosen Abschnitt wäre da eine gute Sicherheit. Mit der Abfrage Konaktgleis belegt müsste ich ja genau sagen welcher Zug stoppen soll. Das halte ich für sehr unübersichtlich, da ich ja nur weiß, dass EIN Zug darauf ist, jedoch nicht welcher genau.

Macht das Sinn: Kombination stromlos schalten + Kontaktgleis oder ist das überflüssig?

Vielen Dank
Moritz


Bremfelden  
Bremfelden
Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Niederrhein
Gleise C und K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Automatisierter Betrieb: Kontaktgleis + stromloser Abschnitt

#2 von DG-300 , 08.02.2022 16:35

Hallo Moritz,

ich sehe nicht viele andere Möglichkeiten mit der CS3 wie Kontaktgleis + Stromlos. Außer Du fährst immer mit der gleichen Lok in das gleiche Bahnhofsgleis.
Das ist genau der Große Nachteil der CS3, leider.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Automatisierter Betrieb: Kontaktgleis + stromloser Abschnitt

#3 von Bremfelden , 08.02.2022 16:56

Können andere Controller das Problem umgehen?

Müsste das Kontaktgleis jeweils als Ein- und Ausfahrt eingebaut werden oder reicht ein langes in der Mitte des Gleises?
Bzw müsste ich wissen, dass der Zug einfährt oder reicht es zu wissen, dass er drin ist?

Danke dir vielmals


Bremfelden  
Bremfelden
Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Niederrhein
Gleise C und K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Automatisierter Betrieb: Kontaktgleis + stromloser Abschnitt

#4 von DG-300 , 08.02.2022 17:37

Hallo Moritz,

klassisch möglichst lange Kontaktgleise, dann reicht die eine Kontaktstrecke pro Gleis im Bahnhof.
Es gibt die Lösung PC Steuerung, oder vielleicht mit viel Geduld diese Lösung:
RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung
Joachim arbeitet da aber schon sehr lange dran, kann noch 1-2 Jahre dauern, die aktuelle Chipsituation macht es auch nicht leichter.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


Bremfelden hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Automatisierter Betrieb: Kontaktgleis + stromloser Abschnitt

#5 von Bremfelden , 08.02.2022 19:52

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe.

Macht es eigentlich grundsätzlich Sinn, immer alle Signale und damit Stromabschnitte im Bahnhof auf Rot bzw. stromlos zu schalten und nur bei Bedarf auf grün? So könnte ja nie ein Zug einfach durchrauschen, ich müsste jedoch immer wieder alle Blöcke stoppen, was etwas ggf die Dynamik kaputt macht.


Danke euch und schönen Abend
Moritz


Bremfelden  
Bremfelden
Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Niederrhein
Gleise C und K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Automatisierter Betrieb: Kontaktgleis + stromloser Abschnitt

#6 von ChristianB , 08.02.2022 22:09

Hallo Moritz,

ich habe in meinen Schattenbahnhöfen in jedem Abstellgleis am Anfang ein Schaltgleis, das das Ausfahrtsignal (genauer: Ein Viessmann Bremsmodul) dieses Gleises auf Rot stellt und vom Nachbargleis das Signal auf Grün, sodass ein Austausch des Zuges stattfindet. Zeitverzögert werden die Weichen so gestellt, dass der nächste Zug in das gerade freigewordene Gleis einfährt. Die Kontaktgleise erstrecken sich fast über die ganze Länge der Abstellgleise und dienen nur der Besetztmeldung.

Die Schaltgleise sind über S88 an eine CS2 angeschlossen. In der CS2 lassen sich im Memory alle Kontakte einer Reihe deaktivieren, damit lässt sich die Schattenbahnhofsteuerung mit einem "Klick" ausstellen, der Zug fährt durch.

Detailliert habe ich das in RE: Von der Idee zum (fertigen) Rohbau recht weit unten unter Schaltung -> Schattenbahnhöfe beschrieben.

Grüße
Christian


Mein Stand der Dinge: Rohbau mit Hintergrund


Bremfelden hat sich bedankt!
 
ChristianB
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.05.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Automatisierter Betrieb: Kontaktgleis + stromloser Abschnitt

#7 von DG-300 , 09.02.2022 08:44

Hallo Moritz,

das Video von Märklin kennst Du'?



Ist vom Prinzip her auch auf den BHF anwendbar.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


Bremfelden hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Automatisierter Betrieb: Kontaktgleis + stromloser Abschnitt

#8 von Bremfelden , 09.02.2022 21:16

Hallo ihr beiden,

Die Video-Reihe kannte ich schon, jedoch nicht jedes einzeine Video so detailliert. Mir war auch nicht bewusst, dass das im Prinzip ein Schattenbahnhof ist.
Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen, auch den Kommentar und Hinweis von Björn.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

VG
Moritz


Bremfelden  
Bremfelden
Beiträge: 4
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Niederrhein
Gleise C und K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Automatisierter Betrieb: Kontaktgleis + stromloser Abschnitt

#9 von basti313 , 10.02.2022 12:18

Zitat von Bremfelden im Beitrag #1
Hallo Community,

mein Name ist Moritz und ich baue seit knapp zwei Jahren an meiner Anlage.

Insgesamt möchte ich den Betrieb automatisieren, d.h. mit der CS3 Makros mehr oder weniger vorgeben und das Rollmaterial soll entsprechend (dynamisch) fahren und stoppen, je nach Situation und Blockbelegung.

Im Bahnhof mit 3-4 Gleisen und ca 10 Weichen, könnte ich das mit Kontaktgleisen realisieren und entsprechende Abfragen in der CS3 gestalten, dass nur Züge in Bereiche einfahren die frei sind. Ich habe jedoch Bedenken, dass das so robust ist, dass es zu keinen Kollisionen kommt. Ein Signal mit zusätzlichen stromlosen Abschnitt wäre da eine gute Sicherheit. Mit der Abfrage Konaktgleis belegt müsste ich ja genau sagen welcher Zug stoppen soll. Das halte ich für sehr unübersichtlich, da ich ja nur weiß, dass EIN Zug darauf ist, jedoch nicht welcher genau.

Macht das Sinn: Kombination stromlos schalten + Kontaktgleis oder ist das überflüssig?

Vielen Dank
Moritz

Ich fahre mit der CS3 und habe die Signale alle über Bogobit Bremsmodule geschaltet. Hauptsächlich die Classic, weil ich eh die Übergangsabschnitte haben will.

Stromlos halte ich für Unsinn, außer du hast ellenlange Schattenbahnhöfe. Wenn ein Gleis stromlos ist, dann hängt der Anhalteweg massiv davon ab welcher Motor in der Lok ist oder ob die Lok gar gepuffert ist. Ein HLA bleibt fast instantan stehen, während der Piko ICE3 mal locker einen Meter rollen kann wenn er zügig unterwegs ist. Die Bremsmodule gleichen das aus und der HLA läuft langsam aus. Ich habe die Anhaltewege dann eben nach dem ICE ausgerichtet, der am weitesten rollt.
Stromlos Abschnitt braucht es nicht, ich mache halt die Haltabschnitte eher etwas länger hinter dem Signal.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


   

Fleischmann Loks (Digital) Resetten geht nicht
Innen-Beleuchtung von Häusern H0 - womit?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz