Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#1 von Mario77 , 06.02.2022 13:42

Servus!
Ich habe Kurzschlüsse durch den Federstahldraht bei Märklin K-Weichen, wenn diese entsprechend in eine Richtung geschaltet werden. Ich denke der Federstahl überbrückt die Bodenplatte(Mittelleiter) der Weiche mit dem Gleis. Der Draht ist 0,6 mm dick.
Nun war meine Suche nach isolierten Federstahldrähten erfolglos. Auch scheint es komischerweise in keinem Forum dieses Problem gegeben zu haben.
Gibt es Alternativen zum Federstahldraht, oder andere Ideen für eine Lösung. Ich möchte nicht alles abbauen und wieder aufbauen.
Danke!


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#2 von lojo , 06.02.2022 13:54

Kannst du den Federstahldraht an der kritischen Stelle mit einem Farbauftrag isolieren?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#3 von rmayergfx , 06.02.2022 13:55

Hallo @Mario77

Wenn du da ein Problem hast, gibt es mehrere Optionen:

- Bodenplatte durch ein Stück Tesa an dieser Stelle isolieren.
- Federdrahtstahl mit Schrumpfschlauch isolieren
- Bodenplatte lackieren
- Federstahldraht lackieren

Zudem stellt sich mir gerade die Frage, wo und wie du den Stelldraht zugeführt hast. Je nach Weichenbauart wird unten ein Stück mit dem Dremel entfernt, dann passiert das nicht:



mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Mario77 hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#4 von Mario77 , 07.02.2022 14:31

Danke Euch. Werde Schrumpfschlauch nehmen.
Und Danke Ralf für das Video. Das werde ich ausprobieren. Besonders schön finde ich, dass man damit auch die Stellhebel mitbewegen kann.


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#5 von rmayergfx , 08.02.2022 12:30

Warum beantwortest du keine Fragen und verrätst uns nicht wie du das mit dem Stelldraht umgesetzt hast, damit auch andere die vor dem gleichen Problem stehen sehen wie es funktionieren kann?
Wo ist bei dir der Federstahl mit der Weiche verbunden? Ein Forum lebt von der Zusammenarbeit!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#6 von Mario77 , 12.02.2022 16:21

Heute komme ich mal wieder zum basteln. Ich verstehe den Angriff nicht. Um welche Frage geht es?
Der Stelldraht wird von unten am Servo durch ein Loch in die Weiche gesteckt.
So hatte ich das mal in einem Video gesehen.


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#7 von Mario77 , 12.02.2022 16:30

Bild entfernt (keine Rechte)


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#8 von Tommy4758 , 12.02.2022 22:25

Hier wird das Ganze ausführlich beschrieben:https://www.peter-ulsamer.de/Modellbahn/...voantriebe.html


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


Mario77 und rmayergfx haben sich bedankt!
 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#9 von Mario77 , 13.02.2022 17:58

Ich habe es nun versucht, wie es Ralf und Tommy beschrieben haben. Leider hakt es, wenn sich die Zunge bewegen soll. Ich muss da noch genauer arbeiten.
Außerdem habe ich es auf die bisherige Art versucht, weiterzukommen. Ich hatte 0,5 mm und 0,8 mm Federstahldraht zur Auswahl. Leider habe ich keine Schrimpfschläuche gefunden, die auf mind. 0,5mm Durchmesser schrumpfen. Also habe ich die 0,8 mm Drähte mit Schrumpfschlauch versehen. Ergebnis: Zu dick.
Dann kam mir eine Versuchsidee. Ich habe die 0,5mm Drähte mit der Ummantelung von Litzen überzogen.
Hat funktioniert. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#10 von rmayergfx , 13.02.2022 18:27

Ich Frage mich gerade wie du so die Weiche in beide Richtungen schalten kannst. Weil entweder wird der Stelldraht oben gebogen, damit er die Weiche in beide Richtungen schalten kann, so wie hier auf dem Video zu sehen:



oder man bohrt ein Loch in die Mechanik:
Bild entfernt (keine Rechte)

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

#11 von Tommy4758 , 13.02.2022 19:28

Zitat von Mario77 im Beitrag #9
Ich habe es nun versucht, wie es Ralf und Tommy beschrieben haben. Leider hakt es, wenn sich die Zunge bewegen soll. Ich muss da noch genauer arbeiten.
Außerdem habe ich es auf die bisherige Art versucht, weiterzukommen. Ich hatte 0,5 mm und 0,8 mm Federstahldraht zur Auswahl. Leider habe ich keine Schrimpfschläuche gefunden, die auf mind. 0,5mm Durchmesser schrumpfen. Also habe ich die 0,8 mm Drähte mit Schrumpfschlauch versehen. Ergebnis: Zu dick.
Dann kam mir eine Versuchsidee. Ich habe die 0,5mm Drähte mit der Ummantelung von Litzen überzogen.
Hat funktioniert.



Hallo mario,
die Stellschwelle muß entfernt werden, siehe Bild 2 in meinem Link.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !
Begrasen am Bahndamm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz