RE: Bahnhof in einer Steigung...???

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 21.01.2008 22:44

Hallo,

ich plane eine sehr kompakte Anlage (eingleisige Nebenbahn) und möchte nicht auf einer (Anlagen)Ebene bleiben. Da ich aber auch einigermaßen lange Gleislängen im Bahnhf (eher ein Haltepunkt) haben möchte, bleibt mir garnichts anderes übrig, als den Bahnhof in eine Steigung zu legen...

Die Frage, die sich stellt: Wie sieht sowas im Orginal aus? Ich denke nicht, dass alle Bahnen (z.B. auch die in Östereich und der Schweiz) immer nur total ebene Gleiskörper im Bahnhofsbereich realisiert bekommen haben, oder?

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Bahnhof in einer Steigung...???

#2 von Johannes O'Donnell , 21.01.2008 23:21

Hallo Jörn,

bestimmt gibt es das im Vorbild auch zu sehen, für den Modellbetrieb ist das aber nicht sehr praktisch. Ein Haltepunkt wäre noch o.k. aber sobald das ein Kreuzungsbahnhof wird o.a. noch ein Abstellgleis dazu soll und auch gelegentlich was an- um o. abgehängt werden soll, wird's schon schwieriger wenn nicht alles davonrollen soll. Deswegen würde ich von Steigungen im Bahnhof die Finger weg lassen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof in einer Steigung...???

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 22.01.2008 08:47

Hallo Jörn

Sehr lustig sieht das bei der Rhätischen Bahn (RhB) aus: dort ist die Mitte einer Station meist in der Horizontalen (weil beim Bahnbau so planiert), aber die Erweiterungen mussten dann in die Steigungen verlegt werden, weil an der Streckenführung ja nichts geändert werden konnte.

Das gibt es also. Allerdings ist es nicht sehr wünschenswert, v.a. wenn du rangieren willst. Dann ist nämlich die Anhängelast einer Rangiermaschine sofort eingeschränkt (wegen der Bremskraft).


markstutz

RE: Bahnhof in einer Steigung...???

#4 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 22.01.2008 10:40

Hallo Johannes, hallo Mark,

vielen Dank für eure ausgesprochen interessanten Informationen! Gibt es vielleicht irgendwo im Netz Bilder davon, wie das mit den schrägen Bahnsteigen gelöst wurde? Sind es einfach schiefe Ebenen, oder kommt alle paar Meter vielecht ein leichter Absatz?

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Bahnhof in einer Steigung...???

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 22.01.2008 11:55

Nun sind die Steigungen ja nicht so gross, dass man das für den Bahnsteigbau wirklich berücksichtigen müsste. Nur bei Standseilbahnen ist das nötig.

Daher wurde diesbezüglich nichts unternommen.


markstutz

RE: Bahnhof in einer Steigung...???

#6 von drsell , 22.01.2008 13:55

Und berücksichtige, dass ja die Gebäude waagerecht stehen müssen. Es ist auch daran zu denken an den Übergang Hausbahnsteig / Bahnhofsgebäude oder dass die Pfeiler eventueller Bahnsteigdächer wie auch alle Schildermasten (Oberleitungsmasten sowieso) senkrecht stehen müssen. Kurz: Eine Menge zusätzlicher Aufwand.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Bahnhof in einer Steigung...???

#7 von maput ( gelöscht ) , 22.01.2008 14:11

Zitat von Lichtleiter
Gibt es vielleicht irgendwo im Netz Bilder davon, wie das mit den schrägen Bahnsteigen gelöst wurde? Sind es einfach schiefe Ebenen, oder kommt alle paar Meter vielecht ein leichter Absatz?



Da fällt mir der Bahnhof Ingolstadt Nord ein, entspricht vom Verkehrsaufkommen nicht wirklich deinen Ideen, aber die beiden Bahnsteige an der Neubaustrecke nach Nürnberg sind auch stark geneigt. Leider hab ich auf die schnelle im Netz keine Bilder dazu gefunden, außer evtl. diesem hier:
Wikipedia

Das Gefälle beträgt hier bis zu 2%, weshalb hier "Abweiser" in den Bahnsteig eingebaut sind, die Rollstühle, Kinderwägen, etc. im Notfall vom Gleis wegleiten.

edit: HIER sieht man links vorne, diese Abweiser auf dem Boden...


maput

RE: Bahnhof in einer Steigung...???

#8 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 22.01.2008 15:17

Es gab von mir vorkurzem zum gleichen Thema erst einen Thread.(Finde ihn gerade nicht, werde später mal suchen.
Ich habe meinen Bahnhof jedenfalls nachträglich noch begradigt, da es mich genervt hat das die Wägen weggerollt sind sobald ich die Lok entfernt habe.


LETTIMANN

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz