Parts oder Part Design in FreeCAD?

#1 von a-zett , 25.01.2022 14:08

Hallo

Eine Frage an die 3D-Drucker, die mit FreeCAD konstruieren: Verwendet ihr die Part-Workbench oder die Partdesign-Workbench bzw. fertigt ihr tatsächlich für jede einzelne Aufpolsterung einer Fläche eine eigene Skizze, wie das in den Tutorials gezeigt wird?

Danke für eure Erfahrungen
Axel


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#2 von Running.Wolf , 25.01.2022 14:21

Moin

Das hängt davon ab.

Wenn ich ein Teil rasch aus wenigen Standardkörpern erstellen kann, dann starte ich mit „Part“.

Sind die Formen komplexer, dann starte ich mit der Skizze im Part Design und baue das Teil auf.
Für letzteres gibt es tolle Tutorials bei YouTube.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


a-zett hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#3 von Running.Wolf , 25.01.2022 14:27

Moin

Diese Reihe war seeeeehr hilfreich, zumindest für mich

https://m.youtube.com/watch?v=OQodi9WOou4


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


a-zett hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#4 von a-zett , 25.01.2022 14:32

Danke, ich kenne die Tutorials

Bild entfernt (keine Rechte)

Schau doch mal an die Aufsätze hier seitlich vom Dach. Wenn ich die nicht wie in Sketchup seinerzeit einfach aus der Ebene unterschiedlich hochziehen würde, sondern der innere Block, der Rahmen, jede Schicht der Deckplatte, die Seitenfläche gewölbten Fläche, die Zylinderfläche, auf der sich oben die kreisförmig extrudierte Figur befindet und deren halber Querschnitt und alles, was ich noch vergessen habe wären alle einzelne Skizzen bei einem winzigen Teil. Wie würde dann ein preußischer Schnellzugwagen aussehen? Hunderte Skizzen für jede kleine Fläche, die herausgehoben wird, quasi jede Deckleiste einzeln?

Danke nochmals für eine Klarstellung. Ich habe ein bisschen den Verdacht, die Tutorials verleiten hier zu einem Holzweg.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#5 von Enkelbahner , 25.01.2022 14:59

Hallo Axel,

die Tutorials helfen dir nicht wirklich weiter wenn es um MOBA-Sachen geht. PART-DESIGN ist ein guter Einstieg, aber Du wirst trotzdem irgendwann zum Workbenchhopper. Wichtiger ist das du Dich mit dem Thema "TNP" vertraut machst (kommt in den Tutorials meist zu kurz).

Zu deiner Frage der Skizzen: Wenn Du die Säule mit dem Tonnendach meinst würde ich auf 4 Skizzen Tippen.

EDIT:
Habs mal kurz getestet:
4 x Skizzen + 1 x Datumplane


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 25.01.2022 17:01

Zitat von a-zett im Beitrag #4
Wie würde dann ein preußischer Schnellzugwagen aussehen? Hunderte Skizzen für jede kleine Fläche, die herausgehoben wird, quasi jede Deckleiste einzeln?

Danke nochmals für eine Klarstellung. Ich habe ein bisschen den Verdacht, die Tutorials verleiten hier zu einem Holzweg.


Hallo,

Jedes CAD-Programm stellt nur das da, was Du auch gezeichnet oder definiert hast. Jede Leise einzeln muss man aber dennoch nicht zeichnen. Man kann Objekte durchaus vervielfältigen. Was sich zum Beispiel bei Leisten oder Nieten anbietet. Das kann man in der Zeichnung machen oder auch mit fertigen Objekten. Wobei ich die Spiegelung oder Transformation fertiger Objekte deutlich bevorzuge.
Die PART - Workbench bietet sich für sehr einfache Körper an. Für alles andere braucht man Zeichnungen. Es ist eben nicht alles was man zeichnet aus einem Würfel oder Kugeln abzuleiten.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#7 von oliwel , 25.01.2022 17:55

Auch wenn diese Antwort nicht zur Frage passt, ich habe mich auch in freecad versucht weil ich Angst vor der "Programmierung" per Textkonsole hatte und bin nun doch bei OpenSCAD gelandet. In Verbindung Visual Studio Code und der Erweiterungen ist das nach ein bisschen Einarbeitung großartig und gerade beim Vervielfachen und Parametrieren ähnlicher Formen einfach großartig.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#8 von Thomas1911 , 25.01.2022 18:01

Hallo zusammen,

Ich nutze zu 90% Part Design, arbeite aber in letzter Zeit auch viel mit Spiegeln und verfielfälltigung. Die Turmspitze müsste eventuell sogar mit nur zwei Zeichnungen funktionieren welche aufgepolstert werden und dann aus zwei Körpern einen machen.

Grüße

Thomas


a-zett hat sich bedankt!
Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#9 von Rolf , 25.01.2022 21:47

Hallo Axel!

Je länger ich FreeCAD verwende, desto mehr verwende ich Part Design und desto weniger Parts. Letzteres kommt bei mir meistens erst ganz am Ende zum Spiegeln oder zum Verschmelzen mehrerer Körper zum Einsatz. (Ich konstruiere manche Teile als zwei Körper, obwohl ich sie später als einen drucke, wenn ich den Eindruck habe, dass ich einen Teil der Konstruktion vielleicht mal woanders wiederverwenden kann.)

Was aus meiner Sicht in den Tutorials fehlt, sind zwei Hinweise:
a) Es bedarf (zumindest für mich) einiger Übung, richtig sehen zu lernen. Mit richtig sehen meine ich hier, dass ich einem Objekt ansehe, wie ich es aus wenigen Skizzen aufbauen kann. Je nachdem, aus welcher Richtung man einen Körper aufbaut und wie man dabei vorgeht, können eben sehr unterschiedlich viele Skizzen notwendig sein.
Dabei bin ich wahrscheinlich noch nicht am Ende angekommen. Aber ich würde bei Deinen Dachaufsätzen folgendermaßen vorgehen, wenn ich es auf wenige Skizzen anlegen würde:
1. Den Innenkörper in einer Skizze von rechts vorn betrachtet zeichnen und herausziehen (wahrscheinlich muss er oben abgerundet werden, damit er nicht über das Dach hinaussteht; falls nicht, könnte man ihn auch mit einer waagerechten Skizze nach oben herausziehen).
2. Alle Vorsprünge (also den Rahmen, die waagerechte Platte über dem Rahmen und das abgerundete "Dach") in einer Skizze zeichnen und nach vorn rechts herausziehen. Dabei etwas weiter herausziehen, wie es das am weitesten herausstehende Objekt braucht.
3. Mit einer Skizze von links vorn alle 3 gerade erzeugen Vorsprünge so zurechtstutzen, dass sie jeweils richtig weit herausstehen. (Dadurch kann jeder Vorsprung unterschiedlich weit herausstehen, ohne dass man für jeden Vorsprung eine eigene Skizze braucht.)
4. Eine Skizze für die Spitze machen (ein Schnitt durch eine Hälfte der Spitze) und um die senkrechte Achse rotieren.
Damit bin ich bei den 4 Skizzen, die Ulli weiter oben nannte.

b) Ein erfahrener Konstrukteur, der in seiner Freizeit auch mit FreeCAD für den 3D-Druck konstruiert, hat mir mal den folgenden für mich wichtigen Tipp gegeben: Wenn man Skizzen auf andere Geometrie bezieht (also solche, die nicht selbst zu der Skizze gehört), dann sollte man sie immer nur auf Objekte aus anderen Skizzen beziehen, aber nicht auf Flächen von Körpern. Seit ich das so mache, stürzt FreeCAD bei mir nicht mehr ab.
Hintergrund ist wohl, dass es durch Maßänderungen dazu kommen kann, dass neue Flächen entstehen oder Flächen verschwinden. In diesem Fall nummeriert FreeCAD die Flächen neu durch und kann dabei den Zusammenhang zwischen der Fläche und der auf diese bezogenen Skizze verlieren. Laut Aussage dieses Konstrukteurs kann das aber bei professionellen Programmen auch passieren.
Vielleicht kann das aber auch jemand anders besser erklären.

Das was ich hier geschrieben habe ist nur meine Meinung, die auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Es kann daher auch falsch sein, und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Viele Grüße und viel Spaß beim konstruieren
Rolf


Lauenstein, a-zett und Enkelbahner haben sich bedankt!
Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#10 von a-zett , 25.01.2022 22:08

Vielen Dank Rolf für die ausführliche Antwort. Ich werde mich diese Woche mal dran setzen und mit diesen nicht zu einfachen Kleinteilen meine ersten Schritte machen. Ich weiß noch sehr gut, wie schwer es war, ebenfalls als Anfänger den Bahnhof Friedrichstraße zu konstruieren, aber eben ganz anders mit Sketchup. Das bringt ein lange brach liegendes Projekt weiter und ist dann ein Anfang. Da hilft es schon sehr, wenn man weiß, wo die richtige Richtung ist.

-> Friedrichstraße


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#11 von Enkelbahner , 26.01.2022 11:30

Hallo Axel,

Zitat von a-zett im Beitrag #4
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Ich habe ein bisschen den Verdacht, die Tutorials verleiten hier zu einem Holzweg.


bitte denke daran das bei den Tutorials immer nur ein paar Elemente verbaut werden und der Weg gezeigt werden soll. Das sind in der Regel keine großen Konstruktionen oder Teile mit fiesen Fallen wie so ein ein Kesseldom, wo man sich durch die Workbrenches zappen muss um das hinzubekommen. Und für eine zweite Nietreihe darf man auch noch in die Trickkiste greifen. Da ist eine Konstruktion nur mit Part-Design schnell am Ende.
Kleine Teile mit vielen Rundungen gehen schneller als mit OpenSCAD, dafür nutze ich FreeCAD. So kann man ein CAD-Ei welches mit zwei Radien definiert ist per Sketcher sehr komfortabel konstruieren, bei OpenSCAD wird das zur Mathehölle.

Gebäudebau für den 3D-Drucker, so wie Du es in deinem Link zeigst, ist da etwas ganz anderes, und ich würde nie auf die Idee kommen das mit FreeCAD zu machen, zu schnell läuft man da vor die Wand (es wird elend langsam). Aber große Projekte im Hausbau, dann noch mit vielen Mustern? Ich arbeite normalerweise mit Skripten (auch bei FreeCAD, sonst OpenSCAD), da ist das Konstruieren der Gebäude einfach, trotzdem schläft FreeCAD dann ab und zu ein. Für meine Rechnerumgebung gilt so grob: im Sketch ist bei 300 Objekten Schluss (Objekte: Linienteile oder Constrains). Bei 1000 friert der Rechner ein. Bei Ziegelwänden (Ziegelwand als EIN Teil) oder Gittern (z.B. Zaun) gilt ähnliches.

Schaust Du HIER (Version 0.18)

Und auch wenn die Wand erstellt ist geht die Entdeckung der Langsamkeit weiter. Ein Fensterausschnitt in einer Ziegelwand dauert dann wieder eine kleine Ewigkeit.

Ein weiteres Problem sehe ich im "Flippen" des Sketchers und TNP. Um den Frust klein zu halten solltest Du nach "FREECAD BROKEN" in Videos suchen. Man benötigt zur Umgehung dieser Problematik aber genau soviel "Gehirnschmalz" wie für die Konstruktion. Es ist aber machbar.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


a-zett hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#12 von a-zett , 26.01.2022 11:54

Danke Uli,

ich wundere mich schon lange, dass trotz der vielen, von gefühlt allen berichteten Defizite und Nachteile gefühlt alle mit FreeCAD arbeiten und FreeCAD empfehlen. Sketchup war seinerzeit mindestens genau so ungeeignet, aber Einfrieren und Abstürzen ist eigentlich das Inakzeptabelste, das ein Tool machen kann. Performanceprobleme und Abstürze hatte Sketchup nie. Dass die Objekte durch Rundungsfehler immer wieder nicht geschlossen und nicht druckbar waren und die STLs manchmal nicht reparierbar, war dagegen ein Grundproblem und entweder sind inzwischen die Reparaturtools besser oder ich fürchte, das wird bei FreeCAD auch so werden. Mal sehen.

Das scheint wieder eines der Themen zu sein, in denen die Community mit zweierlei Maß urteilt und ein Produkt mit Eigenschaften vorbehaltlos propagiert, obwohl die gleichen Eigenschaften anderswo verteufelt und gaaanz viel geringere Probleme zu riesigen Nogos aufgeblasen werden mit harschen Urteilen und ganz sicher nicht mit dauerhaftem Welpenschutz Diese sich immer wiederholenden Meinungsbildungsprozesse mit einseitiger Parteinahme habe ich nie verstanden und ich werde sie nie verstehen.

Der erste Anfang mit Sketchup war übrigens

-> Jannowitzbrücke


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Enkelbahner hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 26.01.2022 12:17

Zitat von a-zett im Beitrag #12


ich wundere mich schon lange, dass trotz der vielen, von gefühlt allen berichteten Defizite und Nachteile gefühlt alle mit FreeCAD arbeiten und FreeCAD empfehlen. Sketchup war seinerzeit mindestens genau so ungeeignet, aber Einfrieren und Abstürzen ist eigentlich das Inakzeptabelste, das ein Tool machen kann. Performanceprobleme und Abstürze hatte Sketchup nie. Dass die Objekte durch Rundungsfehler immer wieder nicht geschlossen und nicht druckbar waren und die STLs manchmal nicht reparierbar, war dagegen ein Grundproblem und entweder sind inzwischen die Reparaturtools besser oder ich fürchte, das wird bei FreeCAD auch so werden. Mal sehen.




Hallo,

Abstürze die auf Programmfehlfunktionen zurückzuführen sind, sind mir eigentlich seit Version 17 nicht mehr untergekommen. Was man hinbekommt, ist Funktionen so falsch zu formulieren, dass man dadurch den Rechner Stunden beschäftigt und lahmlegt. Wenn man also beispielsweise eine Speiche nicht 48 mal rotiert um ein Speichenrad zu entwerfen, sondern 4800 mal, hat man danach eine längere kreative Pause. Unzureichend generierte STL sind mir bisher noch nie begegnet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#14 von Enkelbahner , 26.01.2022 12:59

Hallo D.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #13


----SCHNIPP/SCHNAPP---
dass man dadurch den Rechner Stunden beschäftigt und lahmlegt.
----SCHNIPP/SCHNAPP---

mfg

D.



Es muss ja nicht immer "KERNEL PANIC" vorbeikommen.
Ab wie vielen Stunden würdest Du von einem Absturz sprechen ? 2 Std. ,300 Std. ,ein Monat?

Mir fehlt dazu die Geduld

Keine Maus, CPU am Vollanschlag, wechsel in Konsole nicht mehr möglich, oder timeout beim einloggen?

-> POWER OFF / ON

P.S. OpenSCAD kann das aber auch.

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli

EDIT:
@Dölerich Hirnfiedler :
Keine neue Antwort um den Trööt nicht zu zerstören, aber zur Klarstellung:

"Keine Maus, CPU am Vollanschlag, wechsel in Konsole nicht mehr möglich, oder timeout beim einloggen?"

Dann ist Feierabend, nichts geht am Rechner mehr. FreeCAD 0.19 auf SUSE Tumbleweed.


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


a-zett hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 26.01.2022 13:07

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #14
Hallo D.
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #13


----SCHNIPP/SCHNAPP---
dass man dadurch den Rechner Stunden beschäftigt und lahmlegt.
----SCHNIPP/SCHNAPP---

mfg

D.



Es muss ja nicht immer "KERNEL PANIC" vorbeikommen.
Ab wie vielen Stunden würdest Du von einem Absturz sprechen ? 2 Std. ,300 Std. ,ein Monat?





Hallo Ulli,

Ich würde gar nicht von einem Absturz sprechen. Es ist ja auch nicht so, dass der Rechner blockiert wird. Es dauert eben nur, bis das Programm wieder verfügbar wird. Unter Umständen in der Praxis auch Stunden. Wie beim genannten Fall mit 4800 Speichen.
Ich kann praktisch in jedem besseren Programm ähnliches formulieren, was das jeweilige Programm in gleichem Maße unbenutzbar macht. Wenn ich mich anstrenge auch für die Restlebensdauer des Universums. Aber das ist dann mein Fehler und nicht der des Programms.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#16 von a-zett , 26.01.2022 13:18

4800 Speichen braucht niemand, 4800 Ziegel, Backsteime oder Nieten aber möglicherweise schon.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Parts oder Part Design in FreeCAD?

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 26.01.2022 13:38

Zitat von a-zett im Beitrag #16
4800 Speichen braucht niemand, 4800 Ziegel, Backsteime oder Nieten aber möglicherweise schon.


Hallo,

In jedem Programm kann man gute und nicht so gute Wege wählen. Wenn man im genannten Beispiel aus einem Ziegel zunächst 100 Ziegel macht und das so erzeugte Objekt im zweiten Schritt 48 mal transformiert , dann hat man das gleiche Endergebnis ohne sich irgendwelche Probleme einzuhandeln. Denn man hat statt 4800 Transformationen nur noch 148 Transformationen gemacht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


a-zett hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Preiswerter Turbo für nicht mehr ganz frische Photons
Entwurf Bahnhof "Santa Helena Central Station"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz