Mailadressen mit "+" im User-Part sind nicht ungültig

#1 von netztier , 27.05.2021 21:31

Hallo liebe Admins

Ich verwende für den Mailverkehr mit dem Stummiforum eine Adresse mit einem "+" im User-Part (netztier.ch+stummi@gmail.com). Diese war offensichtlich gültig genug, dass ich das neue Passwort anfordern konnte nach dem Umzug.

Danach allerdings beharrte das angezeigte Formular mit den Profil-Angaben darauf, dass die Mailadresse ungültig sei, solange sie ein "+" enthielt.

Die neue Foren-Software ist offensichtlich nicht auf der Höhe der Zeit, was Mailadressen angeht. "+" ist ganz fest definitiv ein erlaubtes Zeichen für den Benutzer-Part einer Mailadresse.

Bitte guckt da mal nach - oder steht dem Lieferanten etwas auf die Zehen.

Gruss & Dank
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Mailadressen mit "+" im User-Part sind nicht ungültig

#2 von Stummilein , 27.05.2021 21:57

Hallo,

ich habe versucht, bei gmail eine E-MAil-Adresse mit einem "+" anzulegen und es wurde als ungültiges Zeichen abgewiesen.
Ich habe an netztier.ch+stummi@gmail.com eine Test-E-Mail gesandt und diese scheint angekommen zu sein.

Wenn wir alle anderen Wünsche analysiert, priorisiert und eine Kostenvoranschlag haben, werden wir auch das mit der E-Mail angehen.


Beste Grüße Ralf


netztier hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mailadressen mit "+" im User-Part sind nicht ungültig

#3 von netztier , 27.05.2021 22:25

Zitat von Stummilein im Beitrag #2
Hallo,
ich habe versucht, bei gmail eine E-MAil-Adresse mit einem "+" anzulegen und es wurde als ungültiges Zeichen abgewiesen.



Jein - das läuft ein bischen anders bei Google: Account-Namen haben keine "+", Mailadressen aber schon.

Der Account ist meinGewaehlterUsername@gmail.com, und hat eine (sozusagen "erste" ) Mailadresse, die genau so lautet. Ist der Account erstmal erstellt, hat man aber beliebig viele Mail-Alias in der From meinGewaehlterUsername+beliebigesAlias@gmail.com. Die muss man gar nicht erst anlegen oder eintragen, nur verwenden.

Damit kann man sehr schön Mailfiltering machen, und auch nachvollziehen, bei wem womöglich welche Mailadresse abgeflossen ist oder weitergegeben wurde.

Drum sind die Mail-Alias mit dem "+" so praktisch - und "+" ist ein gültiges Zeiuchen im Benutzer-Teil einer Mailadresse.

Dass ihr aktuell wohl Wichtigeres auf der Platte habt, ist nachvollziehbar

Cheers
Marc


Sven hat sich bedankt!
netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Mailadressen mit "+" im User-Part sind nicht ungültig

#4 von Sven , 28.05.2021 13:43

Servus Marc,

Zitat von netztier im Beitrag #3
Damit kann man sehr schön Mailfiltering machen, und auch nachvollziehen, bei wem womöglich welche Mailadresse abgeflossen ist oder weitergegeben wurde.

... als ob man das bei Verwendung von Google noch groß nachvollziehen müßte.


;)
Gruß
Sven


Beschwa hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


   

Besucherzähler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz