RE: Ringleitung

#26 von dimitiger , 28.01.2022 07:54

Nur keine Angst. Du wirst es schon schaffen. Und hier fragen, kann man auch immer noch.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Ringleitung

#27 von Dreispur , 28.01.2022 13:22

Hallo !
Auch ein Vorschlag



Somit ist lückenlos überwacht . und hat genügend Einspeisungen.
1 und 2 sind alle Weichen zusammengefasst .Mit Grün gehts zu den Rückmelder . Rot ist durchgehnde Schiene mit mehreren Einspeisungen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


knotob hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ringleitung

#28 von dimitiger , 28.01.2022 13:32

Zitat von Dreispur im Beitrag #27
Hallo !
Auch ein Vorschlag



Somit ist lückenlos überwacht . und hat genügend Einspeisungen.
1 und 2 sind alle Weichen zusammengefasst .Mit Grün gehts zu den Rückmelder . Rot ist durchgehnde Schiene mit mehreren Einspeisungen .



Ich würde, was die Weichen eingeht, von so einer Einspeisung abraten. Siehe dazu meine Beiträge weiter oben, weil a) Weichen besser nich mit GBM überwachen (PC-Steuerung, zu teuer) und b) bei den Weichen zuwenig Gleisanschlüße.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


knotob hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Ringleitung

#29 von DRDampf ( gelöscht ) , 28.01.2022 14:32

Moin,
Die Frage "Ringleitung" und deren Leitungsquerschnitt war doch beantwortet, oder?

Jetzt kommen andere Dinge zur Sprache wo ich empfehlen möchte sich erstmal über die elektronischen Grundlagen zu einigen.
Rückmelder ist nicht gleich Rückmelder. Zudem hat jeder andere Vor- und Nachteile und braucht auch unterschiedliche Verarbeitung im System.

Bezüglich 2 Zentralen; kann man machen, hat aber einen sehr hohen Aufwand an physischen und logistischen Arbeiten zur Folge.
Zuerst muß eine Übergabestrecke eingerichtet werden, die mindestens so lang ist wie der längste Zug der verkehren könnte. Plus einer Zugabe die man, orientiert am großen Vorbild, Durchrutschdistanz nennen könnte. Der Gleisabschnitt muß dann je nach Richtung entsprechend umgeschalten werden. Bestehen dann noch mehrere Gleisverbindungen zwischen Ebene 0 und Ebene 1, ist für jede Verbindung die Übergabestrecke notwendig.

Dann muß die Maschine selbst von einer Zentrale erkannt und zur anderen übergeben werden. Soll heißen neben der Addresse, der Fahrtrichtung und der Geschwindigkeit müssen alle aktive Funktionen übergeben werden.

Das alles ist ein nicht unerheblicher Aufwand und es stellt sich die Frage brauche ich eine fixere Arbeitsgeschwindigkeit wirklich. Denn nur die bringt der Einsatz von 2 Zentralen.

Elektronische Grüße
DRDampf


fneurieser und knotob haben sich bedankt!
DRDampf

   

Frage zu Esu 50708 (oder 50707, 50709): wie verkabeln nach dem Teilen.
RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz