Uhlenbrock in einer Piko 118

#1 von greatblech , 20.01.2022 21:12

Hallo miteinander,
weiß mal wieder nicht weiter. Heute kam ne gebrauchte 118 377 Piko an. Schönes Modell :-) Decoder hatte ich mir schon zurecht gelegt und wollte den einbauen, da blinzelt mich ein Lautsprecher unten drin an ... Wird doch nicht schon ein Decoder drin sein ? Programmiergleis ... und das typische Starten einer 118 war zu hören. Gucke an... bin jetzt nicht unbedingt auf Sound aus, aber wenn er schon mal drin ist ... :-)
Auslesen ergab Uhlenbrock und eine Versionsnummer 25 in der CV 7. Wie gesagt, mit Sound kenne ich mich noch gar nicht aus. Scheint aber wohl ein "Soundmodul" zum Decoder zu sein. Bei Uhlenbrocks Webseite habe ich in den alten Decodern gesucht, aber den hab ich nicht gefunden, oder ist er ja noch gar nicht so alt ??






Vielleicht kann jemand helfen. Besten Dank einstweilen.
Hans-Peter


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock in einer Piko 118

#2 von Bahnchef , 20.01.2022 21:37

Hallo Hans-Peter,
so eine Lok hatte ich auch schon von einem Kollegen gehabt. Gleiche Ausstattung, aber der Decoder hatte in CV7 eine 3 und in CV8 die 85.
Sie wollte mit der CS2 nicht fahren und spielte an der MS2 verrückt. Mit einer ECoS keine Probleme.
Als erstes habe ich das Licht auf Lichttrennung umgelötet. Der Decoder gabe es her.
Dann habe ich festgestellt, dass die F-Tasten alle doppelt belegt waren, F1 machte Rücklicht und Sound, F3 den Rangiergang und ein Horn, usw.
Ich konnte das Soundmodul ummappen, hinterher hatte ich 9 sinnvoll belegt F-Tasten.
Den Sound fand ich jetzt nicht so berauschend, aber das ist (m)ein sehr individuelles Problem.
Hast Du zur Lok die original Beschreibung/Anleitung?
LG
Bahnchef


greatblech hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock in einer Piko 118

#3 von greatblech , 20.01.2022 22:56

Hallo Bahnchef, nee leider eben nicht, keine Papiere Doppelbelegungen gibt es auch ) Sound macht die schon und gar nicht mal schlecht, Anlassen und Leerlauf mit Sicherheit original und das Fahren wohl auch ...F1 anlassen und fahren, F2 Horn kurz hintereinander, F3 Rangiergang und Kupplung, Rangierg., F4 Langes Horn, F5 kurzes Horn, F6 Bahnsteigansage, 7 und 8 nix und weiter oben ist - F9 - noch eine Glocke !!!!! ... eine 118 für Nebenbahnen :-) :-) :-) Paar Sachen würde ich schon gern ändern, die 3 Suchscheinwerfer vorn etwa ... und das Ruckeln beim langsamen Fahren :-)
Gruß HP


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Uhlenbrock in einer Piko 118

#4 von Instandsetzung , 20.01.2022 23:22

Hallo Hans Peter,

Der etwas größere Decoder ist der Fahrdecoder und entweder ein 76420 oder 76425. Der aktuelle 74110 ist es nicht, der hat andere Lötanschlüsse.

Def kleinere ist entweder ein Intellisound 4 oder Intellisound 6 Soundmodul.
Die dünnen Kabel in rot, schwarz, blau, grau, sind die SUSI-Schnittstelle zwischen den beiden Decodern.

MfG Oliver


greatblech und Bahnchef haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Uhlenbrock in einer Piko 118

#5 von greatblech , 20.01.2022 23:54

...super, danke euch beiden..., da weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.
Schlaft gut :-)
HP


 
greatblech
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 13.01.2021
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung, z21, MM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock in einer Piko 118

#6 von berndm , 21.01.2022 12:29

Beim Soundmodul tippe ich mal auf ein Piko 56197, das über die SUSI-Schnittstelle am Decoder angeschlossen ist.
Der Decoder wäre dann wohl ein Piko 56121.
So richtig viel gibt die Beschreibung des Decoders nicht viel her:
https://asset.conrad.com/media10/add/160...l-connector.pdf


greatblech hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Uhlenbrock in einer Piko 118

#7 von Bahnchef , 21.01.2022 16:44

Zitat von berndm im Beitrag #6
Der Decoder wäre dann wohl ein Piko 56121.
So richtig viel gibt die Beschreibung des Decoders nicht viel her:https://asset.conrad.com/media10/add/160...l-connector.pdf

Hallo,
wie unschwer in #1 zu erkennen ist, ist ein SUSI-Modul verbaut und an der SUSI-Schnittstelle des Decoders angeschlossen.
Die verlinkte Decoderbeschreibung erwähnt und zeigt aber keine SUSI-Schnittstelle.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Uhlenbrock in einer Piko 118

#8 von berndm , 21.01.2022 18:39

Zitat von Bahnchef im Beitrag #7
Zitat von berndm im Beitrag #6
Der Decoder wäre dann wohl ein Piko 56121.
So richtig viel gibt die Beschreibung des Decoders nicht viel her:https://asset.conrad.com/media10/add/160...l-connector.pdf

Hallo,
wie unschwer in #1 zu erkennen ist, ist ein SUSI-Modul verbaut und an der SUSI-Schnittstelle des Decoders angeschlossen.
Die verlinkte Decoderbeschreibung erwähnt und zeigt aber keine SUSI-Schnittstelle.
LG
Bahnchef



Bahnchef, ich habe leider keine bessere Beschreibung online gefunden. Daher mal behelfsmäßig diesen Link geschickt. Aber offensichtlich gibt es von diesem Decoder auch eine Version ohne die SUSI-Schnittstelle, siehe Welcher Decoder ist das ? Uhlenbrock ? Märklin mfx ?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Uhlenbrock in einer Piko 118

#9 von Bahnchef , 21.01.2022 19:52

Zitat von berndm im Beitrag #8
ich habe leider keine bessere Beschreibung online gefunden. Daher mal behelfsmäßig diesen Link geschickt.

Hallo berndm,
ich weiß auch nicht, was da bei greatblech für ein Decoder verbaut ist. Meine Erfahrungen dazu sind,
sich bei bei Piko/Uhlenbrock genau die Beschreibungen durchzulesen, die mit der Lok geliefert wurden.
Behelfsmäßige Links sind gut gemeint, bringen aber keine genaue Antwort. Auch nicht die Recherche auf der HP vom Hersteller,
weil dieser die Lok mal so und mal so ausstattet. Älter Lieferchargen sind dann nicht mehr zu recherchieren.
Aber die Software ist in den meisten Fällen ähnlich, die Unterschiede kannst Du u.U. durch austesten heraus finden.
Ich schließe mich der Meinung von Oliver in #4 an, es könnte ein 76425 sein.
Uhlenbrock 76425
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock in einer Piko 118

#10 von Bahnchef , 21.01.2022 19:52

gelöscht, weil doppelt gesendet wurde.


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

   

Roco Weichen-Polarisierung?
Lok fährt mit 6021 aber nicht mit der CS reloaded

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz