RE: Decoder als Ersatz für Uhlenbrock Decoder in Piko Expert Lok gesucht

#1 von seafisch , 13.01.2018 15:05

Hallo zusammen,
ich möchte ein Thema gerne noch mal in einem neuen Thread aufmachen, da ich im Moment wohl nicht wirklich weiterkomme und der oder die anderen Threads eigentlich einen anderen Zweck dienen.

Hintergrund ist folgende : Der Uhlenbrock ( Piko Expert ) Decoder stört mein System und muss daher weichen. Wenn ich schon dabei bin möchte ich auf ein Sounddecoder umrüsten. Der Esu LoSo 4.0 würde ebenso das System stören. Beide Decoder könnte man zwar modifizieren, aber an einer Lötlösung. ( Nachrüstung von SMD Kondensatoren ) bin ich nicht wirklich interessiert.

Daher suche ich Ersatz. Der neue Decoder soll, wenn ich es mir wünschen könnte folgende Voraussetzungen erfüllen :

a.) gegen den werksverbauten Decoder einfach austauschbar sein (PluX22)
b.) bei dem man nicht mit extra Kondensatoren nacharbeiten muss bzw. das System nicht stört.
c.) die Soundfunktion besitzen
d.) mfx Funktion haben
e.) die CV´s sollten mit der CS3 anpassbar sein. (Die Grundprogrammierung kann man bestimmt durch die Bezugsquelle vornehmen lassen).

Daher dachte ich zuerst an Märklin, aber da werden nur welche mit der 8pol. NEM Schnittstelle angeboten oder mit der 21 polige MTC Schnittstelle. Hierzu scheint es aber keinen Adapter zu geben.

Wenn es diesen gibt, wäre das klasse. Wenn nur 4 oder 3 Anforderungen erfüllt werden, muss ich mir das durch den Kopf gehen lassen ob es passt.

Gruß
Thorsten

PS : Vielleicht noch als Hintergrund. Mir ist das "spielen" wichtiger als den 100% Sound. Klar sollten sich die einzelnen Lok unterschiedlicher Baureihen voneinander unterscheiden, aber perfekt muss es nicht sein. Ich würde auch gerne zusätzliche Spielsounds auf den Decoder bringen wie Durchsagen oder Zug fährt durch oder Funk.
Und es muss einfach sein. Ich habe eine Teppich bzw. Laminatbahn im DG und es ist nicht meine Einzigste Freizeitbeschäftigung, daher habe ich mehr Spaß daran eine neue Lok einfach auf Gleis zu setzen und sie fährt als mich Tagelang damit zu beschäftigen was muss ich alles tun, damit ich sie endlich zum fahren bekomme.


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Decoder als Ersatz für Uhlenbrock Decoder in Piko Expert Lok gesucht

#2 von rmayergfx , 13.01.2018 15:36

Hallo Thorsten,

kurze Frage, welches System nutzt du, das die Decoder von Uhlenbrock und ESU dein System stören ? Was bezeichnest du als Störung und wie wirkt sich das aus ? Eigentlich kann und darf das nicht sein. Bitte ergänze mal dein Profil damit man die techn. Daten sieht.

Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder als Ersatz für Uhlenbrock Decoder in Piko Expert Lok gesucht

#3 von Berderwe , 13.01.2018 15:48

Hallo Thorsten,

ich habe einige Tams-Adapter 8-polig/Plux 22 für einige Piko-Loks im Einsatz
und habe dazu sogar noch einige MSD-spezial-Decoder verwendet,
die ich noch übrig hatte. Programmiert und Sound aufgespielt habe ich diese mit einer CS2,
sollte auch mit einer CS3 gehen.

Damit geht für diese Loks alles, was ich benötigte:

1. schaltbare Rücklichtfunktionen
2. Sound
3. MFX

Vielleicht hilft Dir dies ein wenig weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder als Ersatz für Uhlenbrock Decoder in Piko Expert Lok gesucht

#4 von seafisch , 13.01.2018 16:04

Zitat

Hallo Thorsten,

kurze Frage, welches System nutzt du, das die Decoder von Uhlenbrock und ESU dein System stören ? Was bezeichnest du als Störung und wie wirkt sich das aus ? Eigentlich kann und darf das nicht sein. Bitte ergänze mal dein Profil damit man die techn. Daten sieht.

Danke

Ralf



Hier mal mein erster Beitrag im Thread "Probleme PIKO/ESU Loksound M4 mit DCC / MM Decodern" auch im Digital Forum zu finden :

Edit : Auch wenn ich die Lok alleine auf den Schienen habe, verzögert sie auch. Nur scheint es so, dass es nicht ganz so schlimm ist, aber ich kann mich da auch täuschen, da die Lok nicht immer gleich reagiert.

Zitat :
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen eine Piko Expert Lok ( werksmäßig AC, Art-Nr. 52521, Neuerscheinung 2016 ) mit einem verbauten Multiprotokolldecoder PluX16Art. Nr. 46121. Meine Anlage besteht aus der CS3 und vielen möglichen anderen Decoder von Märklin und ESU.

Die Lok reagiert im Moment mit einer längeren Verzögerung auf Befehle wenn sie mit vollem Tempo fährt. Das Einzigste was neben den Warten auf Reaktion der Lok hilft, ist der Not Halt.

Mein eigentlicher Plan war es den PluX16 gegen einen ESU Loksound PluX22 zu tauschen, bis ich vor einer Stunde angefangen habe den Beitrag hier und auch einige Andere durchzulesen.

Ist schon bestätigt das ESU seinen Decoder "geupdatet" hat, so dass ich ihn tauschen kann und die Probleme damit behoben werden oder welchen anderen Sounddecoder könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Decoder als Ersatz für Uhlenbrock Decoder in Piko Expert Lok gesucht

#5 von Dreispur , 13.01.2018 16:25

Hallo !

Was ist zu verstehen ?
Verzögerte Befehlannahme bei hohen Tempo . Bei voller Fahrt ist einmal eine Reaktionszeit .Da kann 1 Meter gleich gefahren sein .
Was für Befehle sind ausserordentlich LANGSAM zu beobachten ?
Wie ist deine CS 3 eingebunden ? Solo oder über PC Software ?

Ist alles ausser deine bevorzugte Datenformat abgeschalten ? Auch Railcom wenn vorhanden und nicht gebraucht wird .
Hat die CS 3 Railcom und wird nicht gebraucht ? Jedenfalls soll nur an der Centrale was benötigt wird eingestellt sein .Genauso der Decoder .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder als Ersatz für Uhlenbrock Decoder in Piko Expert Lok gesucht

#6 von Marky ( gelöscht ) , 13.01.2018 16:31

Hallo,


das Ganze schein sehr komplex zu sein und aufwändig zu lesen. Mit der Lektüre ist man beschäftigt---->

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=118882


Was ich sehr interressant finde, daß in diesem Zusammenhang Drosseln in der Schleiferleitung die Auswirkungen negativ beeinflussen/verschlimmern.

@ Torsten Ich würde dann einen Zimo Sounder nehmen, weiß aber nicht ob der Deinen Kriterien genügt. Aber ein "Störer" ist es nicht wenn ich richtig im verlinkten Thread gelesen habe


Gruß Markus


Marky

RE: Decoder als Ersatz für Uhlenbrock Decoder in Piko Expert Lok gesucht

#7 von seafisch , 13.01.2018 17:03

Also ich richte die Piko Lok als neue Lok in der CS3 ein ( egal ob DCC oder MM, die Zentrale sowie auch der Uhlenbrock können ja beides ). Danach stelle ich so auf die Strecke und lasse sie fahren. Dann ist schon eine nicht ganz saubere Fahrt zu beobachten, als ob der Regler der Lok unsauber arbeitet ( zur Doppeltraktion habe ich 2 Stück der 52521 von Piko, beides zeigen das gleiche Verhalten ). Nachdem ich den Regler auf 100% gestellt habe, fährt die Lok ihre Runden. Bei einem neuen Befehl, egal ob eine Funktionstaste zur Beleuchtung oder Geschwindigkeit / Fahrtrichtungsumkehr dauert es bis zu 15 Sekunden bevor die Lok das mitbekommt. Zu diesem Zeitpunkt steht die Lok alleine auf dem Gleis. Alleine der Not Halt hilft jetzt, wenn man die Zeit nicht abwarten möchte. Nachdem deaktivieren des Not Halt hat die Lok jetzt auch die neuen Befehle bekommen bzw. verarbeitet.

So wie ich aus dem verlinkten Thread verstanden habe, stört der Aufbau des Decoders die Datenformate im System. Und zwar in meinem Falle so sehr das sie selbst die Befehle die für sich selbst bestimmt sind, nicht hört.

Als Zentrale benutze ich die CS3 alleine ohne Netzwerk direkt an dem Schienen angeschlossen. Die CS 3 befindet sich bis auf das Einrichten der Loks und der Weichen im Auslieferungszustand was das ein oder abschalten von Funktionen angeht. Die Firmware und Software sind aktuell.

Alle anderen Lok. ca. 15 Stück mit den verschiedensten Märklin Decodern sowie auch Lopi´s laufen wie gewohnt.


Zitat

Hallo !

Was ist zu verstehen ?
Verzögerte Befehlannahme bei hohen Tempo . Bei voller Fahrt ist einmal eine Reaktionszeit .Da kann 1 Meter gleich gefahren sein .
Was für Befehle sind ausserordentlich LANGSAM zu beobachten ?
Wie ist deine CS 3 eingebunden ? Solo oder über PC Software ?

Ist alles ausser deine bevorzugte Datenformat abgeschalten ? Auch Railcom wenn vorhanden und nicht gebraucht wird .
Hat die CS 3 Railcom und wird nicht gebraucht ? Jedenfalls soll nur an der Centrale was benötigt wird eingestellt sein .Genauso der Decoder .


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz