Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#1 von Enkelbahner , 15.01.2022 13:05

Hallo in die Runde,

Ich bin eigentlich Retro-Teppich-/Tischbahner mit GFN-Modellgleis und Faller AMS, deshalb habe Ich genau NULL Erfahrung mit magnetisch gelenkten Carsystemen. Mein Anliegen ist etwas seltsam, und im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden:

Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

Meine Idee ist die angebotenen Lasercut-Strassenteile einzeln mit dem Leitdraht zu versehen und dann wie eine Slotcarbahn bei Bedarf zusammen zu stecken.
Ist das machbar ?


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#2 von maybreeze , 15.01.2022 14:18

Servus Ulli,

ist ein interessantes Thema, das Du hier aufwirfst! Ich denke nur, dass es nicht funktionieren wird. Warum? Das Problem sind die Einbautiefen für Stoppstellen/Abzweigungen!

Solange Du nur im Kreis herum fährst, mag es wohl funktionieren, wobei ich auch glaube, dass die Übergangsstellen an den einzelnen Laser-Street-Elementen sehr sauber gearbeitet sein müssen (Übergänge Gerade - Bogenstücke), um keine "Entgleisungen" zu provozieren.

Aber: Versuch macht kluch!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Enkelbahner hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.587
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#3 von MU5T4N6 , 15.01.2022 15:13

Faller hatte sowas tatsächlich mal im Programm: https://www.google.com/search?q=faller+p...bih=817&dpr=2.5

Vielleicht lassen sich Gebrauchtteile auftreiben.


Gruß, Max


Enkelbahner hat sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#4 von Fraenki , 15.01.2022 16:22

Hallo

Zitat von maybreeze im Beitrag #2
Solange Du nur im Kreis herum fährst, mag es wohl funktionieren, wobei ich auch glaube, dass die Übergangsstellen an den einzelnen Laser-Street-Elementen sehr sauber gearbeitet sein müssen (Übergänge Gerade - Bogenstücke), um keine "Entgleisungen" zu provozieren.


Ich fürchte,da der Draht pro Schiene unterbrochen ist,das der Wagen ausbrechen könnte.Da müsste evtl. in jedes Gleisstück "Fangdrähte" eingebaut werden.
Wäre sehr aufwendig.
Vieleicht selbst bauen mit Magnetband.Da weiß ich allerdings nicht ob es ohne fangen funktioniert.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Enkelbahner hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#5 von Enkelbahner , 15.01.2022 17:17

Hallo in die Runde,

Danke für die Tipps, ich glaube ist ein langer Weg bis das klappt.

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #3

--- schnipp/schnapp---
Vielleicht lassen sich Gebrauchtteile auftreiben.


Das wäre genau was ich suche, aber selbst die Bucht ist z.Z. (fast) leer. Von einer stabilen Versorgungslage im Gebrauchtmarkt kann man da nicht unbedingt sprechen. Selbstbauen wollte ich die Straßen nicht, deshalb die Idee mit den Lasercutteilen und meine AMS-Schienen werden nicht geopfert für dieses Vorhaben.

Also doch 3D-Druck ? --- das dauert aber ewig.

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#6 von iltirolo , 15.01.2022 17:38

Hallo Ulli,
Interessante Idee. Ich würde das probieren!

Vielleicht bringst du es hin, die street Fertigteile mit Magnetband auszustatten. Da laufen die Autos erstaunlich stabil und das wäre gerade bei gesteckten Segmenten von Vorteil. Wegen der Magnetpole des Bandes ist evtl Abknicken nötig.

Ich würde sogar probieren Abzweigungen zu bauen (analog dem „historischen Original“ von Faller aber zb auf der Seite einem Servo plazieren.

Da kannst du dir mit wenig Geld für ein paar Testsegmente viel Bastelzeit kaufen! 😂

Lg
Karl


iltirolo  
iltirolo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.02.2021


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#7 von mir fällt keiner ein , 15.01.2022 17:45

Krois hat sowas auch für Magnetband

shop.krois-modell.at/Krois-Modell-Car-System/Fahrbahnunterbau:::731_733.html

Sie dürfen erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten posten. lol


mir fällt keiner ein  
mir fällt keiner ein
Beiträge: 3
Registriert am: 01.01.2020


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#8 von Enkelbahner , 15.01.2022 18:07

Hallo Karl,

Zitat von iltirolo im Beitrag #6
Hallo Ulli,
Interessante Idee. Ich würde das probieren!

Vielleicht bringst du es hin, die street Fertigteile mit Magnetband auszustatten. Da laufen die Autos erstaunlich stabil und das wäre gerade bei gesteckten Segmenten von Vorteil. Wegen der Magnetpole des Bandes ist evtl Abknicken nötig.

Ich würde sogar probieren Abzweigungen zu bauen (analog dem „historischen Original“ von Faller aber zb auf der Seite einem Servo plazieren.

Da kannst du dir mit wenig Geld für ein paar Testsegmente viel Bastelzeit kaufen! 😂

Lg
Karl


Strassen- und Geländeplatten habe ich für einen Dioramentest schon gedruckt, da eine Nut für den Draht einlegen ist kein Problem, der Druck dauert nur eine Ewigkeit. Die Platten sind 10 x 10 cm und mit Rastern verbindbar. Jede Platte lässt die Restlebenszeit meines Druckers um 120 Minuten schrumpfen, und ich wollte mir die Arbeit ersparen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#9 von Railstefan , 19.01.2022 10:16

Hallo Ulli,

kontaktier mal Siegmund Dankwardt - hier im Forum als "Modellautobahnen" aktiv - der hat viele Erfahrungen mit diversen Car-Systemen - er gehört zu den Mitentwicklern von DC-Car und kommt aus unserer Region.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Enkelbahner hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#10 von stephan_bauer , 20.01.2022 12:55

Hallo Ulli,

vielleicht ist das das passende für Dich:
https://www.streetsystem.de/

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


Enkelbahner hat sich bedankt!
stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

#11 von Enkelbahner , 20.01.2022 15:11

Hallo in die Runde!

Danke für eure Tipps, aber vielleicht habe ich meine Frage nicht genau genug gestellt:

Das es die gelaserten oder ausgestanzten Straßenteile , auch von verschiedenen Herstellen , gibt ist mir bekannt.

Die Frage, die sich mir stellt ist:

Sind die Verbindungslaschen robust und genau genug um sie auf dem Tisch ähnlich wie Slotcar-Fahrbahnteile verbauen zu können?

Das Playstreet-System hatte ja extrem breite Fahrspuren, braucht man diese Breite um die Kurve zu schaffen? Was ist mit den extra Kurvenschlitzen zur Ein- und Ausführung von Gerade/Kurventeil in den Laserteilen? Unbedingt nötig oder nur für eine realistische Fahrdynamik gedacht?

Gehofft hatte ich, dass das hier im Forum irgend jemand schon getestet bzw. im Betrieb hat.

Da ich das alles noch nie in der Hand hatte (s.erste Post. Ich nutze normalerweise das Faller Carsystem von 1963) werde ich wohl mal ein Startset und einen Lasercut-Schienenkreis zum Selbstversuch erwerben.



Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

   

[Anfängerfrage] Faller Car System Akku defekt?
Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz