Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#1 von DR 1981 , 21.12.2021 03:16

Hallo,

mir kam neulich eine Idee zu einem Busmodell, dass es so noch nicht fertig zu kaufen gibt von Brekina (und bisher auch von niemand anderem).

Da ich weiß, dass so manch Einer von Euch Decals selbst herstellt, ich aber sehr ungeübt bin, sich die Frage bei mir einstellt, ob man hauchdünne Aufkleber mit Transferfolie auf ein solches Modell bringen kann?
Macht sowas jemand von Euch regulär?

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#2 von CarstenLB , 21.12.2021 08:17

Hallo (Se-)Bastian,

Aufkleber sind halt "dick" im Vergleich zu einem Decal. Decals lassen sich auch um Ecken anbringen. Was genau hast Du vor?
Wie immer... klein anfangen, üben, üben, üben, ...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#3 von Lok216 , 21.12.2021 10:19

Hallo (Se )- Bastian

Wie Carsten schon richtig erkannte, sind Aufkleber einfach zu dick und nicht maßstabsgerecht, es würde das Modell wie Spielzeug aussehen lassen und nicht wie ein maßstabsgetreues Modell. Bei TL-Decals aus Bad Zwischenahn oder bei Andras Nothaft gibt es viele hauchdünne Decalsätze, ich glaube Andreas fertigt auch nach Kundenwünschen an.


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#4 von DR 1981 , 21.12.2021 10:50

Hallo Carsten!

Zitat von CarstenLB im Beitrag #2
Hallo (Se-)Bastian,

Aufkleber sind halt "dick" im Vergleich zu einem Decal. Decals lassen sich auch um Ecken anbringen.

Meine ersten "Gehversuche" siehst Du untenstehend, mir fehlt viel zu oft die Zeit, um mich noch einmal heranwagen zu können.

Zitat
Was genau hast Du vor?


Etwas, was meines Erachtens noch fehlt unter denBrekinaern.

Zitat
Wie immer... klein anfangen, üben, üben, üben, ...


Dazu habe ich hier mal etwas, was man auch Vollkatastrophe benennen darf.
DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 (2)


Hallo Werner!

Zitat von Lok216 im Beitrag #3
Hallo (Se )- Bastian

Wie Carsten schon richtig erkannte, sind Aufkleber einfach zu dick und nicht maßstabsgerecht, es würde das Modell wie Spielzeug aussehen lassen und nicht wie ein maßstabsgetreues Modell. Bei TL-Decals aus Bad Zwischenahn oder bei Andras Nothaft gibt es viele hauchdünne Decalsätze, ich glaube Andreas fertigt auch nach Kundenwünschen an.

Okay, vielen Dank! Zu meinem Leid hatte ich schon zwei sehr intensive Sitzungen von je mehreren Stunden, um Loks umbennen zu wollen. Das Desaster war groß.
Ich möchte natürlich auch versiegeln, sodass es nicht mehr abfällt, etc.

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#5 von Lok216 , 22.12.2021 05:21

Moin


Nun mit versiegeln wirst du auch nicht glücklich, oder willst du das Modell mit Klarlack fluten, was dann auch nicht mehr natürlich aussieht?!

Also es geht eigentlich kein Weg an Decals vorbei, soll es naturgetreu aussehen.


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#6 von DR 1981 , 22.12.2021 18:12

Moin Werner,

und wie mach ich die langlebig? Ich möchte halt das Modell ggf. anfassen können, ohne das irgend etwas verrutsch, sich abpellt, vergilbt, etc. Und mit Pinseln komme ich wohl eh nicht weit. Ich habe Microscale Set, Sol, und Flat.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#7 von Der Krümel , 22.12.2021 20:02

Hallo (Se )- Bastian,

ich nummeriere mit Decals um und versiegele mit seidenmattem Klarlack Tamiya Color aus der Sprühdose.
Der ist recht teuer, aber die Düse fein genug, dass sie keine dicken Tropfen heraus"rotzt" (ordentlich schütteln muss man natürlich).
Damit die Versiegelung unauffällig bleibt, klebe ich mit Tamiya Masking Tape entlang von Farbtrennkanten ab, im Fall einer DR 118 würde ich also die rote Lackierung entlang der weißen (oder je nach Ausführung/Epoche beigenen) Kontrastlinie abkleben und rundum komplett lackieren.
Allerdings mit vielleicht zwei kurzen Handbeegungen einmal vor und zurück je Seite.
Sowas mache ich im Sommer mal eben draußen. Das Gehäuse ist dabei auf einem passend breiten Stück Holz aufgeklemmt, an den unten eine Art Griff angeschraubt ist, einfach ein paar Holzreste.
Zum Fixieren genügt das und gegen das Sonnenlicht sieht man schnell, ob man einen gleichmäßigen Lackauftrag hat.

Das hört sich oben jetzt nach Tamiya-Werbeveranstaltung an, aber ich habe verschiedene Klarlacke und Klebebänder ausprobiert und komme mit den genannten am besten zurecht.
Da hat aber vermutlich jeder eigene Vorlieben.

Damit die Decals gut aufliegen verwende ich außerdem eine winzige Menge "Wetting Agent", Letztlich eine Chemikalie aus dem Fotobereich, die dazu dient, die Oberflächenspannung des Wassers aufzulösen. Braucht man nicht zwingend, macht es aber manchmal einfacher.
Zum richtigen Hinschieben und Andrücken nach dem Aufbringen des Decals liegen außerdem Zahnstocher und Wattestäbchen bereit.
Mit dem Zahnstocher lässt sich das Decal feinfühlig schieben und mit Wattestäbchen überschüssiges Wasser aufnehmen rund um das Decal herum. Dabei berühre ich, wenn überhaupt, die Oberfläche des Decals praktisch nicht, eigentlich nur so eben die Oberfläche des ggf. aufzunehmenden Wassertropfen.


Viele Grüße
Hendrik


DR 1981 und Manni-Nauland haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#8 von DR 1981 , 22.12.2021 21:08

Hallo Hendrik,

Hast Du schon einmal Bilder oder Videos von Deiner Taktik gemacht? Klingt interessant!

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#9 von Der Krümel , 23.12.2021 09:46

Nein, Bastian, habe ich nicht.
Bin kein Youtube- oder Instagram-Star und habe da auch keine Ambitionen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#10 von DR 1981 , 23.12.2021 11:21

Zitat von Der Krümel im Beitrag #9
Nein, Bastian, habe ich nicht.
Bin kein Youtube- oder Instagram-Star und habe da auch keine Ambitionen.

Achso, Hendrik, ich wusste nicht, dass man das sein muss, um ein Video, oder Fotos davon machen zu können. =)


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#11 von Der Krümel , 23.12.2021 22:08

Hallo Bastian,

versteh mich nicht falsch.
Ich dokumentiere gelegentlich auch mit dem einen oder anderen Foto, siehe z.b: >HIER<, aber normalerweise bastele ich ja für mich.
Und wenn ich mir da mal etwas in den Kopf gesetzt habe, was ich jetzt umsetze, dann denke ich nicht immer dran, die Kamera zu zücken.

Das Aufbringen von Decals ist außerdem jetzt auch nicht so eine Wissenschaft.
Ja, man kann hier und da etwas falsch machen, aber eigentlich liefern alle Hersteller von Decals eine kleine Anleitung dazu, mit der man klar kommen kann.
Dennoch macht Übung den Meister.
Außerdem kann es zu spät sein, die Anleitung erst zu lesen, wenn die Decals im Wasser liegen.
Lieber vorher lesen, alle Werkzeuge/Materialien bereit legen, nochmal lesen und dann beginnen.
Meist ist es doch so, dass das Ergebnis besser wird, je besser man vorbereitet ist und beim zweiten mal klappt es besser als beim ersten Versuch.

Meine oben geschilderte Vorgehensweise kann helfen, manche Fehler vielleicht nicht zu machen, die besten Ergebnisse erreichst Du, wenn Du aus vorangegangenen Fehlern die richtigen Schlüsse ziehst und es beim nächsten Mal anders (im Idealfall: besser) machst.

Auch ich habe Lehrgeld bezahlt, nicht alles hat von Anfang an geklappt, aber nach und nach wurden die Ergebnisse besser.
Und Andreas Nothaft z.B. liefert immer ein Decal zu viel mit.
Perfekt wie mancher Künstler hier kriege ich es nicht hin, aber im Normalfall bin ich zufrieden mit meinen Basteleien und Umbeschriftungen.


Viele Grüße
Hendrik


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#12 von Lok216 , 24.12.2021 04:47

Du hast dich aber undeutlich ausgedrückt Sebastian.

Ist das Thema jetzt Decals oder Aufkleber?

Natürlich müssen Decals mit einer Klarlackschicht versiegelt werden, das mache ich seit 30 Jahren so, ich dachte aber du sprichst von Aufkleber versiegeln.


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modell mit Aufklebern, oder doch mit Decals versehen?

#13 von DR 1981 , 19.01.2022 00:01

Danke Hendrik,

ich habe MicroSol, Set und Flat (matt varnisch), die Resultate sahen wie im Post #36/ #37 und später aus.
DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 (2)

Hallo Werner,

bei Dir ging es doch schon, durch Dich gelenkt, Richtung Decal, da war dem Sticker nichts mehr zu entgegnen. ; )


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Geht ein Carsystem als Tischbahn ?
Brekina 59800 - Ikarus 260 Stadtbus (ockergelb) 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz