Hallo Bernd,
vielleicht kannst du den Fehler etwas eingrenzen.
Was passiert bei Langsamfahrt? Kurzschluss oder einfach „nur“ Stillstand/Kontakt weg?
Bei meinen schlanken Weichen neuerer Bauart bin ich wie folgt vorgegangen:
Wenn Kurzschluss:
1. Im Bereich der letzten beiden Pukos vor dem Herzstück prüfen, ob es zum Kontakt zwischen Puko und Spurkranz kommt. Wenn ja, kann es helfen die beiden Pukos Seitlich etwas abzufeilen und damit den Fertigungstoleranzen entgegenzuwirken. In diesem Fall bleibt die Lok immer an der selben Stelle stehen, egal wo der Schleifer ist.
Bei meinen Weichen liegt der Abstand der Pukos zur Schiene zwischen 2,1 und 2,3mm (!!!), wenn da Fahrzeuge mit 13,8mm Spurkranzinnenmass durchnageln, ist es fast ein Wunder, wenn es nicht zum Kurzschluss kommt.
2. Prüfen, ob ein evtl. nach unten gebogener Schleifer im Bereich der hohen Pukos eine Schiene berührt. In diesem Fall bleibt die Lok logischerweise immer stehen, wenn der Schleifer an der selben Stelle ist.
Wenn Kontakt weg:
1. Im Bereich der Weichenzunge sind drei Pukos aus Plastik, also nicht leitend. Dazwischen liegen drei leitende Pukos.
Ein minimal nach oben gebogener Schleifer kann aussen auf den Plastikdingern aufliegen und dann keinen Kontakt zu leitenden Pukos haben.
Logisch: Schleifer befindet sich beim Stillstand immer dort.
2. Evtl. sind nicht alle Schienen mit der Gleismasse verbunden, betrifft meine schlanken Weichen, keine kurzen Weichen. Wie es bei älterem Material ist weiss ich nicht.
Es hilft in jedem Fall sehr zu gucken, wo genau der Fehler passiert und welche Fahrzeuge, Weichen und Fahrtrichtungen betroffen sind.
Viele Grüsse und viel Spass beim Suchen,
Jan-Dirk