Probleme mit der Z 21

#1 von Lokomotive23 , 05.01.2022 15:08

Hallo zusammen, ich bin neu im Bereich der Digitalisierung und möchte gerne meine Loks digital fahren lassen, aber die Weichen anlaog schalten.
Ich habe eine Märklin M Gleisanlage und wollte diese mit der Z 21 betreiben. Bei der Anlage einer neuen Lok mit der Multimaus läßt sich der Decoder nicht programmieren. Bei der Eingabe von CV 1 erscheint immer Error 2. Was mache ich falsch?
Lokomotive 23


Lokomotive23  
Lokomotive23
Beiträge: 4
Registriert am: 02.11.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit der Z 21

#2 von Bahnchef , 05.01.2022 15:14

Hallo Lokomotive 21,
ERR 2 heisst: Beim Programmieren / Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen.
Ist da ein DCC Decoder verbaut?
Kannst Du bitte Bilder vom Decoder/Lok einstellen?
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Z 21

#3 von volkerS , 05.01.2022 15:50

Hallo,
welche Lok? Ist da vielleicht ein Decoder verbaut der weder DCC noch Rückmeldung kann, z.B. Märklin mit Mäuseklavier?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit der Z 21

#4 von moppe , 05.01.2022 17:48

Zitat von Lokomotive23 im Beitrag #1

Ich habe eine Märklin M Gleisanlage und wollte diese mit der Z 21 betreiben. Bei der Anlage einer neuen Lok mit der Multimaus läßt sich der Decoder nicht programmieren. Bei der Eingabe von CV 1 erscheint immer Error 2. Was mache ich falsch?


Der Lok ist nicht an der programmier Gleis (an der "prog track" ausgang ihren Z21)?
https://www.z21.eu/de/produkte/z21/anschluesse-z21#52-1197

Ihren Lok hab kein DCC deocder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der Z 21

#5 von vikr , 05.01.2022 20:46

Hallo,

Zitat von Lokomotive23 im Beitrag #1
Bei der Anlage einer neuen Lok mit der Multimaus läßt sich der Decoder nicht programmieren. Bei der Eingabe von CV 1 erscheint immer Error 2
welcher Decoder ist in der Lok? Hilfsweise, welche Lok, Hersteller, Artikelnummer, ist es?
Hast Du tatsächlich die Z21 oder die z21, bzw. z21Start?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Probleme mit der Z 21

#6 von Lokomotive23 , 06.01.2022 07:38

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe eine Z21 start mit Multimaus und WlanPackage. Bei den Loks handelt es sich um die BR 38 mit Deltadecoder und der Adressse 80 und die BR 323 mit MM Decoder und der Adresse 66. Ich habe nach langem Probieren über das Maintenance Tool in den Einstellungen (nur MM) und in den CV Einstellungen die Lokadresssen eingegeben. Diese kann ich über die Option "Fahrpult" dann auch bedienen und sogar mit der Multimaus. Eine weitere Lok (V200) mit Uhlenbrock 76200 läuft noch nicht, ebernfalls auch nicht der WLanrouter.

VG
Lokomotive 23


Lokomotive23  
Lokomotive23
Beiträge: 4
Registriert am: 02.11.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit der Z 21

#7 von vikr , 06.01.2022 09:01

Hallo Lokomotive23,

Zitat von Lokomotive23 im Beitrag #6
Ich habe nach langem Probieren über das Maintenance Tool in den Einstellungen (nur MM) und in den CV Einstellungen die Lokadresssen eingegeben.
erst mal Gratulation! Deine Decoder beherrschen wohl alle MM. Decocer die MM beherrschen kannst Du im "6021-Modus" programmieren, aber nie die Einstellungen auslesen, das ist beim Märklin-Motorola-Protokoll nicht möglich! Du kannst nur Programmieren und anschließend ausprobieren ob es passt, als erstes ob die Lok überhaupt auf eine bestimmte Motorola-Adresse funktioniert.
Dein Uhlenbrockdecoder funktioniert sowohl unter MM, als auch unter DCC. Hier kannst Du im "Service-Modus" (=Programmiergleismodus) die CVs Auslesen, aber nur wenn der Decoder einen Motor angeschlossen hat. Bei Decodern, die mehrere Protokolle beherrschen muss man sicherstellen, dass die Zentrale ihnen nicht gleichzeitig auf verschiedenen Protokollen widersprüchliche Befehle erteilt.

Die Einrichtung der WLAN-Kommunikation ist nochmal ein ganz anderes Thema. Das Z21-maintenance-tool bedienst Du vom Notebook/PC vermutlich erfolgreich über das LAN-Kabel? Hast Du die z21Start bereits freigeschaltet? Kannst Du die Loks mit dem z21-maintenance-tool (über LAN-Kabel) per Software-Fahrregler fahren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Probleme mit der Z 21

#8 von Lokomotive23 , 06.01.2022 10:29

Hallo vik,

vielen Dank für die Antworten.
Zu Deinen Fragen:
Die Z 21 ist freigeschaltet. Ich kann die Loks über das maintenance-.Tool per Software Fahrregler fahren. Der Decoder ist an einen Motor angeschlossen. Wo finde ich den Service-Modus, in der Multimaus oder im Maintenance Tool?

VG
Lokomotive 23


Lokomotive23  
Lokomotive23
Beiträge: 4
Registriert am: 02.11.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit der Z 21

#9 von Oambegga Bockerl , 06.01.2022 11:01

Du musst deiner Z/z21 immer zuerst mitteilen ob eine Lok einen MM1/2/128 Decoder oder DCC-Decoder hat. Das geht nur per Maintenance-Tool, App oder Steuerungssoftware wie Rocrail. Mit der Multimaus alleine habe ich noch nicht herausgefunden wie das funktionieren soll. Ansonsten geht die Z21 immer von DCC aus, was die alten Decoder in deinen Loks aber nicht „können“.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Z 21

#10 von vikr , 06.01.2022 12:44

Hallo,

Zitat von Lokomotive23 im Beitrag #8
Die Z 21 ist freigeschaltet. Ich kann die Loks über das maintenance-.Tool per Software Fahrregler fahren. Der Decoder ist an einen Motor angeschlossen. Wo finde ich den Service-Modus, in der Multimaus oder im Maintenance Tool?

Am besten mit dem Z21-maintenance-tool und zwar Version 1.16 mit der Anleitung für genau die Version 1.16 ! Und es ist fast immer sinnvoll, die Decoderanleitung griffbereit zu haben.

Erstens auf der Karteikarte "Einstellungen" prüfen, ob MM und DCC aktiviert sind.
Dann auf die Karteikarte CV-Programmierung wechseln.
Die Einstellmöglichkeiten sind extrem vielfältig und insbesondere durch den fehlenden seperaten Programmiergleisanschluss schon sehr verwirrend. Also am besten die Anleitung zum Maintnance-Tool aufmachen (ggf. ausgedruckt).

Loks mit MM-Decodern, z. B. Deltadecoder im 6021Modus programmieren, auslesen kann man die Werte nicht.

Für DCC-Lokdecoder gibt es den DirectModus. Hier darf sich wirklich nur die eine Lok auf allen angeschlossenen Gleisen befinden, die Du programmieren willst. Dabei musst Du die Adresse der Lok nicht kennen. Im dierekten Modus ist die Adresse daher ausgegraut. Im direkten Modus (= Service-Modus = Programmiergleismodus) kannst Du bei den meisten DCC-Decodern alle wichtigen CVs schreiben und auch lesen. Typisch ist das Ruckeln der Lok auf dem Gleis. Ganz elementar sind die kurze Adresse in CV 1 und CV29. Für erste Versuche in CV29 mal als Wert die 2 schreiben und dan versuchen CV 1 zu lesen. Ab Werk steht in CV1 meist der Wert.

Der andere wichtige Modus für DCC-Lok-Decoder ist PoM, Programming on Main (hier kann man eine bestimmte Lok unter vielen) auf dem Hauptgleis programmieren, muss aber die Lokadresse der Lok, die man programmieren will, kennen und im Programmierdialog auch eingestellt haben. Das Lesen ist im PoM-Modus nur möglich, wenn Zentrale und Decoder Railcom verstehen. Die z21Start kann das, Dein Uhlenbrockdecoder 76200 aber m.E. nicht!

Erst, wenn Du Dich mit kurzen Adressen vertraut gemacht hast, solltest Du Dich an lange Adresse wagen und andere CVs ändern. Notfalls CV29 auf 2 programmieren und versuchen CV1 im direkten Modus auszulesen.

Im äußersten Notfall einen Decoderreset laut Decoderanleitung durchführen. Bei vielen DCC-Decoder durch Schreiben des Wertes "8" in CV8. Bei Uhlenbrock allerdings häufig anders.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Probleme mit der Z 21

#11 von Lokomotive23 , 10.01.2022 08:43

Hallo zusammen,

dank eines netten Forummitgliedes konnte wir gemeinsam die Probleme lösen.

Jetzt habe ich eine neue Frage. Wie schließe ich die Z 21 an die bestehende Märklin Mgleis Anlage, bestehend aus 5 Stromkreisen an, wobie ich nur digital fahren will, aber die Weichenschaltungen analog bleiben sollen.
Kann ich z.B. die Braunen Kabel der z 21 mit den braunen Kabeln der Märklin Trafos verbinden und nur die Roten Kabel getrennt von den anderen Trafos an die Z 21 anschließen?

LG
Lokomotive 23


Lokomotive23  
Lokomotive23
Beiträge: 4
Registriert am: 02.11.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit der Z 21

#12 von vikr , 10.01.2022 09:22

Hallo Lokomotive123,

Zitat von Lokomotive23 im Beitrag #11
Kann ich z.B. die Braunen Kabel der z 21 mit den braunen Kabeln der Märklin Trafos verbinden und nur die Roten Kabel getrennt von den anderen Trafos an die Z 21 anschließen?
theoretisch ja, in der Praxis, z.B. bei einem Kurzschluss auf der Anlage, kann die rote analoge Spannung mit der Schiene mit dem Anschluss P verbunden sein und dann kann der Ausgangstreiber in z21 oder Boister überlastet werden, bevor die Kurzschlussschaltung ansprricht. Ich würde das nicht riskieren.
Wesentlich weniger riskant ist es auf der Anlage die analoge Masse "0" getrennt vom "N" zu verkabeln und natürlich weiterhin "L" (16V Wechselstrom) getrennt von "P".

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Probleme mit der Z 21

#13 von Oambegga Bockerl , 10.01.2022 12:40

Nein, nein, nein. Du wirst Dir zwangsläufig den Ausgang der Zentrale zerstören. Vergiss alles was Du analog so gemacht hast, da war auch nichts was groß kaputtgehen konnte. Am Ausgang der Zentrale nur die Gleise und Zubehördecoder für Weichen und dergleichen anschließen. Es darf keine Verbindung zu einer anderen Spannungsquelle bestehen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   

Märklin CS3, M83 und Weichen
Uhlenbrock Loksounddecoder Sound aufspielen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz