Moin, im Zuge der Umstellung auf die "Produktfarben" 1986, wurden ja auch Bm 235 in orientrot/ lichtgrau umlackiert. Soweit, so gut. Die Frage ist, wurden die eigentlich nur in EC/ IC Zügen, oder Verstärker in IR Zügen eingesetzt, oder wurden die auch als Verstärker in Nachtzügen verwendet?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
ich habe keine genaueren Antworten, aber vielleicht ein paar eingrenzende Überlegungen: - Bundesbahn-Bm wurden erst nach der Deutschen Einheit in den 90ern verstärkt orientrot. - Gab es neben den Bm235 (für 200km/h) überhaupt noch andere Bm (234 etc. für max 160km/h), welche in diesen Jahren noch orientrot wurden? - Daraus wäre dann die Situation, dass entweder die anderen, langsameren beige-blau verbliebenen Bauarten noch in die Nachtzüge eingereiht waren, oder eben eher die 200 schnellen Bm235 bei Nachtzügen mit solcher Vmax, und die dann eher aus dem Pool der noch beige-blauen oder schon orientroten Wagen?
Sind die Bm 235er denn überhaupt in Orientrot umlackiert worden?
Diese wurden doch als „nicht mehr zeitgemäß“ angesehen, da ohne Klimaanlage, die Fenster konnten geöffnet werden, deswegen nicht druckertüchtigt …
Für den IC-Verkehr wurden extra die Bvm(s)z 185er gebaut und direkt in Orientrot ausgeliefert!
Außerdem wurden die Bm 235er wegen ihrer 200-km/h-tauglichen Drehgestelle vorrangig für den Bau der Interregio-Wagen genutzt, daher glaube ich auch nicht, dass sie in Fernblau umlackiert wurden …
es sind noch sehr viele Bm235 orientrot geworden. Mindestens wollte man das Produkt IC einheitlich bekommen. Neulich haben wir hier diskutiert, wann beige-rot aus den IC verschwand, und ebenso beige-blau.
In den mittleren 1990er Jahren lief üblicherweise ein Bvmz je IC Garnitur am Anfang des 2. Klasse Blocks und dadurch ziemlich in der Zugmitte. Dort war das Zugführerabteil. Man wollte den Zugpersonalen wohl auch einen klimatisierten Aufenthalt bieten... Lange IC hatten dann ggf noch einen zweiten Bvmz, bzw. gegen Ende noch weitere Bm hinter dem Bpmz-Block. Bvmz gab es immer zu wenige.
Ich meine, dass für den Ost-West-Verkehr durch die Wiedervereinigung und den gesteigerten Bedarf an Fernzügen sämtliche Pläne der Bundesbahn sich erübrigt hatten, die Am, Bm usw. schnell auszumustern, und nur noch modernisierte IR und vollklimatisierte IC zu fahren.
Persönlich sind mir orientrote Bm aus den IC/EC Saarbrücken - Frankfurt - Dresden um 1994ff bekannt, ferner in langen Sonderzügen für eine Jugendveranstaltung 1998.
Leider habe ich noch kein Foto von dem gefragten Einsatz gefunden. Ich erinnere mich an einen Nachtfahrt in einem neuen, orientroten Bvmz 185, der um (langweilige) Bm 235 ergänzt waren. Aber an deren Farbe kann ich mich nicht erinnern. Die hat mich schlicht nicht interessiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass orientrote Bm 235 in Nachtzügen als Sitzwagen mitfuhren, halte ich für sehr hoch.
Zum Ende hat die DB AG dann Bm 235 in ICE-Farbgebung auf die Schienen gestellt. Leider sind diese Wagen dann sehr schnell verschwunden, bzw. in die Reserve gewandert. Einige Zeit konnte ich so einen Wagen am frühen Morgen genießen. Dieser IC startete in der Mitte der Nacht.
Modelle der gefragten Wagen hat Piko: Bild entfernt (keine Rechte) Bm 235, 51 80 22-90 228-3, Piko 59671 Als Neuheit sollen dann auch die orientroten Wagen in der DB AG-Ausführung kommen.
Zitat von PCvD im Beitrag #4n den mittleren 1990er Jahren lief üblicherweise ein Bvmz je IC Garnitur am Anfang des 2. Klasse Blocks und dadurch ziemlich in der Zugmitte. Dort war das Zugführerabteil. Man wollte den Zugpersonalen wohl auch einen klimatisierten Aufenthalt bieten... Lange IC hatten dann ggf noch einen zweiten Bvmz, bzw. gegen Ende noch weitere Bm hinter dem Bpmz-Block. Bvmz gab es immer zu wenige.
Das kam auf die Linie an. Es gab viele Züge ohne die Bvm, stattdessen entweder Bm235 oder die ab Anfang der 90er ebenfalls in den IC-Dienst gekommenen Bom. Ich kannte diese Bvmz-Wagen nur von der Nord-Süd-Strecke, bin dort öfters zwischen Göttingen und Hannover gefahren.
Bm235 in Nachtzügen kann ich mir nur sehr spärlich vorstellen. Früher müssten es andere Bm-Varianten gewesen sein. Ab Anfang der 90er dann auch die Bom.
zwar kein Bezug zu Nachtzügen, aber vielleicht auch interessant:
Bis zum Fahrplanjahr 1999 führten die Schweiz-ECs mit SBB-Rollmaterial (z.B. EC3, EC101) am Zugschluss auf dem Deutschen Laufweg einen Bm235 mit (also von/ab Basel und von/ab Emmerich bzw. anderer Endpunkt).
Da könnten zum Ende hin auch orientrote Wagen am Start gewesen sein.
Moin, erst mal danke an alle, die geantwortet haben. Ich hatte die Idee, meine Nachtzug 1232 Viking Express Kopenhagen- Puttgarden- Hamburg- Aachen- Lüttich- Paris mit orientroter 218 zu bespannen, und um einen Farbtupfer zu bereichern. da es aber wohl eher nicht der Fall war, nehme ich eben einen o/b farbenen Bm.
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Moin Bernd, ja, genau den. Der ist in dieser Zusammenstellung im Winter 88 und 89 so gefahren, und wegen der or. 218 dachte ich halt an den ebenfalls or. farbenen Bm. Ich habe die or. 218 109 von Märklin, die ist aber 1. Bauserie noch mit TB 10 Motor und war in Flesburg beheimatet. Purpurrot oder o/b aus Lübeck hätte ich auch noch im Angebot.
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Nach der Produktfarbe kam die weiss und rotem Fensterband. Danach kam die ICE Lackierung. Zu diesem Zeit waren viele Bm 235 in Bimz umgebaut, am Anfang für die IR Zügen. Später waren diese Wagen auch in RE Verkehr zu sehen. Eine Menge Bimz bekam die neue ICE Lackierung, aber nicht viele waren als Bm235 erhalten. Die Bm Wagen waren nach die Messe in Hannover abgestellt oder ausgemustert. Einige Wagen waren an NS verkauft. Weitere gingen an DB AZ oder DB NZ als Sitzwagen für Auto/Nachtzügen. Bei internationale Zügen (nach CH/IT) waren die Bm235 durch ex-DR Bomz236 ersetzt.