RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#1 von Michael B. , 21.01.2007 09:46

Hallo liebe Forengemeinde,

angesichts der zu erwartenden E50 als Märklin-Neuheit brennt mir eine Frage unter den Nägeln:

Ist die 150er immer noch im Schubdienst an der Geislinger Steige im Einsatz oder welche Loks haben mittlerweile diese Aufgabe übernommen?

Ich kann mich noch gut an meine Göppinger Zeit erinnern, als ich täglich die Steige hoch und runter gefahren bin. Da setzte sich bei schlechtem Wetter schon mal eine verkehrsrote 150 hinten an den Steuerwagen "meines" Interregios.

In den 80er Jahren übernahmen diesen Dienst noch ide Krokodile BR 194.

und nun noch eine weitere Frage: In welchen Farben waren die Schubloks der BR 150 in Geislingen stationiert? Wie gesagt: Bei verkehrsrot bin ich mir sicher, orientrot nehme ich beinahe sicher an, aber wie war es mit oceanblau/beige oder gar grün? Oder kamen die 150er erst so spät, dass alle bereits umlackiert waren?

Schon jetzt meinen herzlichen Dank für Eure vielen Antworten!



 
Michael B.
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RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#2 von Dirk Ackermann , 21.01.2007 10:04

Hallo Michael,

den Schubdienst in Laufach, Geislingen und Probstzella haben schon seit etwa 2 Jahren die 151er übernommen.

Die letzte 150 ist so glaube ich 2004 ausgemustert worden.
Im Februar 2004 waren noch orientrote und verkehrsrote 150er in Laufach im Schiebebetrieb. 2005 waren es schon 151er. Ozeanblau-beige Maschinen könnten, als Ablösung für die E94 in der 80er Jahren, an den Rampen nachgeschoben haben. Genaue Infos darüber habe ich leider nicht.



 
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RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#3 von Herr Maus ( gelöscht ) , 21.01.2007 19:04

Hallo Michael,

wie Dirk schon vermutete, auf der Geislinger Steige haben 150er in allen Farbgebungen nachgeschoben - denn als 1988 die "Krokodile" ersetzt wurden, gab es ja noch massenhaft 150er in grün und blau/beige.
Im Dezember 2004 kam dann als Nachfolge für die 150 die 151 nach Geislingen und Laufach. Ursprünglich wollte man mit der 139er nachschieben, die hat sich jedoch als zu schwach erwiesen.
Übrigens schiebt in Laufach heute doch wieder ein "Krokodil": die 1020 der Mittelweserbahn steht meistens für private Schubdienste dort (die Lok gab es ja auch von Märklin und Roco als Modelle).

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#4 von KBS971 , 21.01.2007 19:27

Servus,

Zitat
Im Dezember 2004 kam dann als Nachfolge für die 150 die 151 nach Geislingen und Laufach



Falsch. Die Baureihe 150 war bis Dezember 2003 an der Geislinger Steige anzutreffen. Zuletzt die 079 und 168, welche am 31.12.03 z-gestellt wurden.

Mit der letzten Fahrt am 31.12.03 ins AW Kornwestheim und somit aufs Abstellgleis endete somit auch die große Zeit einer großen Lok

Gruß
Olli



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RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#5 von Gast , 21.01.2007 21:47

Eine Zeitlang wurde wohl mit BR140, evtl wegen dem Verschleiss auf der Talfahrt auch mit 139, nachgeschoben. Leider erwies sich diese dann doch als zu schwach (Unterschied zwischen Theorie und Praxis). Und seitdem wird der Schiebedienst von Loks der BR151 erledigt. Diese wechseln aber wohl ziemlich häufig, denn die sind nur immer für einige Tage in diesem Dienst eingeteilt (das macht ja auch Sinn).

Wobei mir mal ein Lokführer gesagt hatte: Wenn "denen da oben" das Licht früher aufgegangen wäre, dann wären wohl einige 150er länger erhalten geblieben.

Wolfgang




RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#6 von KBS971 , 21.01.2007 22:13

Servus,

Zitat
Wobei mir mal ein Lokführer gesagt hatte: Wenn "denen da oben" das Licht früher aufgegangen wäre, dann wären wohl einige 150er länger erhalten geblieben.



genau das hab ich so ähnlich auch schon gehört. Es wird wohl nie mehr so eine starke und zuverlässige Güterzuglok geben wie es die 150 war.
Gut durch das hohe Gewicht und die 6-Achsen waren diese Loks nicht gerade dem Oberbau und den Schienen "freundlich" gegenüber.
Letzteres auch ein Grund warum es nur noch 4-Achser gibt.

Gruß
olli



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RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#7 von Gast , 22.01.2007 19:59

Hallo Olli,

es gibt bei Railion sehr wohl 6-Achser Loks. Und zwar auch neue. Denk mal an die EG51xx-Loks, die zumindest zweitweise bis nach Maschen fuhren.

Und als Nachfolger der 151 und der 155 kann ich mir beim besten Willen keinen 4achser vorstellen. Allein der Gedanke an 25-27 Promille Steigung, schwere Züge mit bis zu 6000t, vertreibt jede Regung nach den 4achsern.

Ich möchte mal ein 152er Päärchen im Erzzugdienst mit 5400 (Saar) oder 6000t (Salzgitter) sehen.

Wolfgang




RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#8 von KBS971 , 22.01.2007 20:15

Servus,

Zitat
es gibt bei Railion sehr wohl 6-Achser Loks


Es werden soweit mir bekannt nur keine 6-Achser wegen den obengenannten Gründen mehr beschafft. Und mir ist bei der deutschen Bahn auch kein neues 6-achsiges (2x 3 achsgie Drehgestelle) Tfz bekannt.

Zitat
EG51xx-Loks


Was ist das für ein Tfz - kann keine Lok der DB sein aufgrund der Baureihe.

Zitat
Und als Nachfolger der 151 und der 155 kann ich mir beim besten Willen keinen 4achser vorstellen.



Dann liegst du mit deiner Vorstellung leider falsch. Die Br 145 und 152 wurden offiziell als Ersatz zur Baureihe 151 gebaut. Die Br 151 übernimmt inzwischen die Leistungen der 150er die in Kornwestheim waren. Daher kommt auch er Einsatz an der Geislinger/Steige. Die 152 kann mir einer Stundenleistung von 6,4 MW mit der Br 151 die 6,2MW hat durchaus mithalten.

Zitat
Ich möchte mal ein 152er Päärchen im Erzzugdienst mit 5400 (Saar) oder 6000t (Salzgitter) sehen.


Das geht nicht momentan, da es derzeit kein Tfz der Br 152 mit Mittelpufferkupplung gibt. Denn bei 6000t Errzügen hält das keine Schraubenkupplung mehr aus.


Gruß
Olli



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RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#9 von Gast , 23.01.2007 14:26

Hallo Olli,

Leistung ist nicht alles.

meines Wissens hatte die 150 eine Anfahrzugkraft von um die 450KN, die 151 liegt etwas darunter. Eine 152 hat 300KN.

Die Loks EG51xx sind von Railion Dänemark und bespann(t)en die Züge von Schweden über die Belt-Brücke nach Maschen. Und sie haben 2 dreiachsige Drehgestelle, im Gegensatz beispielsweise zur Re6/6 oder den Kanaltunnelloks mit ihren 3 zweiachsigen Drehgestellen.

Wolfgang




RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.01.2007 14:43



Jens Wulf

RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#11 von KBS971 , 23.01.2007 17:11

Zitat von Wolfgang Prestel

Die Loks EG51xx sind von Railion Dänemark und bespann(t)en die Züge von Schweden über die Belt-Brücke nach Maschen. Und sie haben 2 dreiachsige Drehgestelle, im Gegensatz beispielsweise zur Re6/6 oder den Kanaltunnelloks mit ihren 3 zweiachsigen Drehgestellen.

Wolfgang



Was Raillion Dänemark macht ist eigentlich relativ unerheblich weil jedes in Deutschland vom EBA zugelassene Tfz fahren darf, auch mit 6-Achsen. Nicht um sonst fährt die HGK z.B. mit diesen Class Dingern rum der Wiebe mit der V320.
Das sind aber alles Privatunternehmen.

Ich sprach von der DB.

Gruß
Olli



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RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#12 von Treibstange , 23.01.2007 17:11

Nun, es gab auch mal Zeiten, wo die BR 150 keine Schiebedienste im Plan hatte. Jahrzehntelang erledigte die Schiebedienste in Geislingen und Lauffach - als sie Elektrifiziert waren - nur die BR 194. Die Leistung der BR 194 lag je nach eingebauter Motorenbauart zwischen 3090 und 3240 KW. Die Anfahrzugkraft lag zwischen ( je nach Motorbauart ) zwischen 363 und 370 KN.

In Geislingen leistete auch die BR 193 Schiebedienste. Diese Baureihe verfügte über eine Dauer - Leistung von 2214 KW.

Zu den Problematiken Anfahrzugkräfte - Reibungsgewicht - Leistung haben Andere und ich in den ersten Monaten des Bestehens dieses Forums im Zusammenhang mit der Vorführung der BR 120 / BR 151 für den Präsidenten der SNCF an Frankenwald - Bahn bereits genügend geschrieben.



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RE: Frage zur E50/150 (Neuheit Märklin H0 2007)

#13 von Gast , 23.01.2007 18:40

Hallo Olli,

Railion Danmark ist eine Tochter der Railion, eines Unternehmens der DB AG.

Nix da mit "Privatbahn". Das ist eine Lok, die zum Bilanzbestand der DB AG gehört.

Wolfgang




   


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