Aussehen von Brawa 46566 (Silberling)

#1 von WiTo , 27.12.2021 20:25

Hallo zusammen,

Ich habe einen 1./2. Klasse Silberling von Brawa unter der Artikelnummer 46566 AC (Digital Extra) geordert und bin nun sehr überrascht, dass der Wagen nicht dem entspricht, was man von der Abbildung her erwarten konnte.

Es geht mir nicht um Details, sondern um die grundsätzliche Ausführung.

Bei allen mir bekannten Händler wird der Wagen mit schwarzem Rahmen und braunen Vorhängen angezeigt.

Bekommen habe ich aber einen Wagen mit blauem Rahmen und grünen Vorhängen.

Beide sind halt Epoche IV, aber eben zu unterschiedlichen Zeiten. Ne 012 hat die grünen Vorhänge sicher nie gesehen.

Leider ist auf der Brawaseite nichteinmal die Artikelnummer zu finden.

Ich frage mich jetzt, wie dieser Wagen denn nun richtig aussehen soll?

In der Artikelbeschreibung hatte ich bei den Händlerangaben keine Hinweise auf schwarzen, oder blauen Rahmen gefunden.

Ich finde das sehr ärgerlich. Wie soll man das passende Fahrzeug finden, wenn wesentliche Merkmale in der Beschreibung nicht erwähnt werden und die Abbildungen nicht das zeigen, was man bekommt.

Hat jemand diesen Wagen mit dieser Artikelnummer und kann mir sagen, ob der Rahmen blau oder schwarz ist?

Kann mir jemand eine alternative Artikelnummer für einen ABn 703 in AC und digital extra Ausführung nennen, bei dem der Rahmen schwarz ist, aber schon eine Computernummer unterm DB Keks angeschrieben ist?

Danke für Eure Hilfe

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Aussehen von Brawa 46566 (Silberling)

#2 von Bobbel , 27.12.2021 20:44

Hallo Thomas…

… meine Silberlinge heißen 46505/06/07 und 46509 (= Steuerwagen Karlsruher Kopf)
sind Epoche IVa, haben einen schwarzen Rahmen, eine schaltbare Innenbeleuchtung,
der Steuerwagen hat mehrere Funktionen, wie Stirnbeleuchtung (weiß / rot), schalt-
bare Zielschild- und Führerstandsbeleuchtung.
Alle Wagen sind Digital-Extra…

Hinzufügen möchte ich, daß die Wagen hervorragend aussehen und auf MÄRKLIN
C-Gleis super laufen.

Die Wagen waren leider bereits kurz nach der Auslieferung vergriffen.

Viel Erfolg beim Suchen…

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


WiTo hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Aussehen von Brawa 46566 (Silberling)

#3 von Modelleisenbahnfan , 27.12.2021 22:56

Hallo Thomas,
ich vermute, der von Dir erworbene Wagen ist aus dem Sonderset B2010, welches aus einer BR 212 und vier Silberlingen besteht, alle Modelle Ep. IV, die Lok in ozeanblau/beige, die Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen, siehe Brawa Neuheitenprospekt 2020.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aussehen von Brawa 46566 (Silberling)

#4 von Bobbel , 28.12.2021 07:41

Hallo Thomas…

… halte mal in der Bucht Ausschau.
Dort werden die Wagen - allerdings zu relativ hohen Preisen - gelegentlich angeboten.

Meinen letzten Wagen - ich fahre einen n-Wagen-Wendezug und einen schwarzen Zug
mit fünf Wagen - konnte ich im September in der Bucht für fast € 70,- angeln…
… und mußte den Dekoder und Schlußlichter nachrüsten lassen.
😵‍💫

Übrigens…
Such und Find in Stuttgart hatte kürzlich das komplette Viererset in AC (für € 440,-)
im Angebot.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Aussehen von Brawa 46566 (Silberling)

#5 von WiTo , 28.12.2021 10:11

Hallo zusammen,

Danke an Klaus und Jürgen für die sachdienlichen Hinweise.

Es geht mir weniger darum, noch irgendwie so einen Wagen zu bekommen, als einmal zu klären, was ich denn da gekauft habe, bzw. meine Frau für mich zu Weihnachten gekauft hat.

Wie Jürgen bereits schrieb schaut der Wagen aus, wie aus dem (tollen) bekannten Wendezugset. Das ist meines Wissens nämlich zur Zeit die einzige Quelle für "blaue" Silberlinge.

Ich vermute hier einen Fehler bei der Abpackung im Werk oder beim Händler. Sollte das so sein, muss ich das ja reklamieren.

Nur müsste ich dazu wissen, was eigentlich drin sein sollte im 46566.

Hilfreich wäre die angeschriebene Wagennummer des ABn aus dem Wagenset. Hier reichen mir die letzten 4 Ziffern. Mein Wagen hat z.B. die Prüfziffer 6.

Wenn der Wagen aus dem Set die gleiche Wagennumner hat, könnte hier tatsächlich eine Vertauschen vorliegen. Also, wenn jemand das Set mit der 212 hat, bitte mal nach der Nummer des ABn schauen.

Liebe Grüße Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Aussehen von Brawa 46566 (Silberling)

#6 von mobaz , 28.12.2021 10:17

Moin, der Wagen mit der von dir genannten Nummer ist in diesem Set drin. Dort ist jedes Fahrzeug einzeln verpackt und kann so auch verkauft werden, wenn der Händler die Packung zerlegt. Das kommt häufig vor. Dann kann man den Wagen mit der Artikelnummer einzeln kaufen, er wird aber nicht auf der Seite von Brawa auftauchen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Aussehen von Brawa 46566 (Silberling)

#7 von WiTo , 28.12.2021 11:33

Hallo Maik,

Danke für die Erläuterung. Das macht jetzt Sinn. Allerdings finde ich es dann vom Händler unredlich mit einem falschen Bild für den Artikel zu werben und auch keinen Hinweis darauf zu geben, dass der Artikel aus einem Set stammt.

Da muss ich wohl mal Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüße Thomas


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Aussehen von Brawa 46566 (Silberling)

#8 von Modelleisenbahnfan , 28.12.2021 14:22

Hallo Thomas,

Zitat
ich vermute hier einen Fehler bei der Abpackung im Werk oder beim Händler. Sollte das so sein, muss ich das ja reklamieren.

Nur müsste ich dazu wissen, was eigentlich drin sein sollte im 46566.



Das ist nichts falsch verpackt und es gibt daher auch nichts zu reklamieren. In der Schachtel mit der Brawa - Artikelnummer 46566 soll genau das drin sein, was Du erhalten hast.
Schau einfach mal im Internet bei einigen Händlern nach, viele - tatsächlich nicht alle - haben ein korrektes Bild eines Silberlings mit ozeanblauem Rahmen in ihrem Shop.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch mal nach der Artikelnummer B2010 suchen, es gibt Händler, die dieses Set noch haben und sich die Mühe gemacht haben, die Betriebsnummern der Wagen und der Lok anzugeben.

Ursache für die "Verwirrung" ist, daß Lok und Wagen seitens Brawa nur als Set verkauft wurden und daher die Artikelnummern der Einzelartikel bei Brawa nicht gelistet sind und es wohl von Brawa keine Bilder für die Einzelartikel gibt, sondern nur ein Bild des gesamten Zuges.

Übrigens: Silberlinge in 1:87 mit ozeanblauem Rahmen gab oder gibt es auch noch von ESU.

Freundliche Grüße
Jürgen


WiTo hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aussehen von Brawa 46566 (Silberling)

#9 von WiTo , 28.12.2021 16:55

Hallo nochmal, hallo Jürgen,

Vielen Dank für Eure Hilfe etwas Ordnung in das Wirrwarr der Brawa Artikelnummern und Beschreibungen zu bringen.

Ich werde einfach mal abwarten, was da noch von Brawa kommt.

Grundsätzlich kann man schon schwarze und blaue Rahmen miteinander kombinieren, weil es ja immer in den Übergangsphasen ein gewisses Nebeneinander gab.

Schöner wäre für mich persönlich jedoch ein reiner schwarzer Zug.

Ich muss mal schauen, wie sich meine ESU Silberlinge mit dem Brawa Steuerwagen optisch miteinander kombinieren lassen. Da habe ich noch einen ABn.

Liebe Grüße Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


   

Unbekannter Märklin Rahmen
Mit den Minischrauben das Gewinde treffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz