Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#1 von WiTo , 14.06.2021 20:45

Hallo zusammen,

zuletzt wurde hier ja recht viel über Mitteleinstiegswagen (Byl) geschrieben. Märklin liefert gerade ihre aktuellen Modell aus, Piko hat schon eine Weile und Roco schon recht lange passende Modelle im Programm. So richtig "umgehauen" haben mich bisher aber noch keine der hier aufgeführten Modelle. Die Märkliner sind bekanntermaßen verkürzt und zu schmal, bei Roco passen die Lichter des Steuerwagens überhaupt nicht, Piko scheitert spätestens bei der Inneneinrichtung am "Wow-Effekt".

Nachdem Brawa ja sehr beachtliche Silberlinge - einige sprechen von den besten Silberlingen in 1:87 am Markt - herausgebracht hat, bin ich schon sehr gespannt auf die angekündigten Mitteleinstiegswagen.

Die Animationsbilder, die Brawa bisher veröffentlicht hat, haben optisch so wenig mit dem Vorbild zu tun - dieses seltsame Dach, die falschen Farben bei der Bestuhlung - dass man echt nicht weiß, was man da am Ende bekommen wird. Hat jemand schon mal was von einem realen Handmuster oder von Brawa Aussagen zum finalen Aussehen gelesen/gehört.

Ich bin echt gespannt, wie die Wagen umgesetzt werden, kaufe aber auch keine Katze (Animation) im Sack.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#2 von Elokfahrer160 , 28.04.2023 07:44

Moin,

so, Brawa hat es dieser Tage geschafft, die Mitteleinstiegswagen in Ep. III auszuliefern. Fotos gibt es auf der Brawa Webseite zu sehen:

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/p...n-abymgf-51-db/

Da ich den Steuerwagen in Ep. III benötige, werde ich wohl meine Piko Wagen ergänzen. Hat jemand von Euch diese Brawa yl Wagen schon und wie ist denn das Laufverhalten auf dem C Gleis von Märklin ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#3 von Settebello , 28.04.2023 08:12

Hallo Rainer,
die verlinkten Fotos sehen sehr gut aus. Wenn Du den Steuerwagen von Brawa kaufst, werden Dir Deine Wagen von Piko nicht mehr gefallen.
Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#4 von OttRudi , 28.04.2023 08:33

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #2
Moin,

so, Brawa hat es dieser Tage geschafft, die Mitteleinstiegswagen in Ep. III auszuliefern. Fotos gibt es auf der Brawa Webseite zu sehen:

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/p...n-abymgf-51-db/

Da ich den Steuerwagen in Ep. III benötige, werde ich wohl meine Piko Wagen ergänzen. Hat jemand von Euch diese Brawa yl Wagen schon und wie ist denn das Laufverhalten auf dem C Gleis von Märklin ??




Rainer, ich würde den Wagen aber beim Händler begutachten. Ich hab den Steuerwagen als Silberling, dort ist ein D&H Funktionsdecoder verbaut. Nach Aussage von D&H lässt sich bei diesem Decoder LV und LR nicht separat dimmen. D.h. entweder ist das Schlusslicht zu hell oder das Stirnlicht zu dunkel. Abhilfe entweder Verkabelung ändern oder Decoder tauschen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#5 von X2000 , 28.04.2023 08:54

https://www.voelkner.de/index.php?mp=pro...%20group%20%231

https://www.bing.com/images/search?view=...DImgRaw%26r%3D0

So sollte es sein. Bei BRAWA sitzen die Lampen vermutlich auch nicht korrekt. Da sind sie in der Rundung- aber vielleicht gab es das auch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#6 von MatzeP10 , 28.04.2023 10:44

Servus,

meine vorbestellten Wagen sollten bald ankommen. Kann es kaum erwarten sie in Natura zu sehen. Warte ja "nur" ca. 2 Jahre darauf seit Bestelldatum.

Drei o/b und drei grüne der Epoche 3 werden es sein. Denke dann werde ich wohl anschließend meine Pikos verkaufen wenn die Brawas so gut aussehen wie all die anderen Personenwagen von ihnen.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#7 von Michael K. , 28.04.2023 11:22

Tag Zusammen,

nur ein paar Schnellschüsse mit dem Handy, deshalb nicht ganz scharf:









...und noch mal mit Licht:



Wenn man sich das letzte Bild mal vergrößert, sieht man die beeindruckende Detaillierung der Inneneinrichtung recht gut, das Licht ist warmweiß. Der Steuerwagen steht noch abseits, weil noch kein Decoder vorhanden ist, was auch bei den DC-Versionen der Silberlinge so war. Einen echten Fahrtest konnte ich noch nicht machen, weil mir die Radsätze ausgegangen sind, aber auf einem Test-Gleisstück rollten die Wagen sehr leicht und gut.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


lokfan103, J.A.M., MatzeP10, UP4001, Elokfahrer160 und Settebello haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#8 von MatzeP10 , 28.04.2023 11:28

Zitat von Michael K. im Beitrag #7
nur ein paar Schnellschüsse


Servus Michael,

danke für die schnellen Schüsse.

Jetzt kann ich es aber noch weniger erwarten bis meine eigenen ankommen...

Kannst Du mir bitte erklären warum Dir die Radsätze ausgingen? Du bist doch DC-Bahner, hast Du dir die AC-Version gekauft? Oder hat es einen anderen Grund?

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#9 von Michael K. , 28.04.2023 11:34

Hallo Matthias,

klar kann ich das erklären, ich baue/fahre H0pur
Da nützen auch die feinen Brawa-Radsätze nix, da rattert es trotzdem auf den Kleineisen...wenn Du die Links in meiner Signatur anklickst oder mal auf meinen Avatar schaust, da sieht man ein bisschen was von den Pur-Radsätzen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#10 von MatzeP10 , 28.04.2023 11:40

Zitat von Michael K. im Beitrag #9
Hallo Matthias,

klar kann ich das erklären, ich baue/fahre H0pur
Da nützen auch die feinen Brawa-Radsätze nix, da rattert es trotzdem auf den Kleineisen...wenn Du die Links in meiner Signatur anklickst oder mal auf meinen Avatar schaust, da sieht man ein bisschen was von den Pur-Radsätzen.

Bis denn
Michael

Servus Michael,

tja, hätte selbst drauf kommen können. Danke für die Erklärung. Wird nicht bei Fremo generell mit einer anderen Profilhöhe gebaut? Stichwort! Welche Profilhöhe haben Deine Gleise? 1,8mm?

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


Michael K. hat sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#11 von Michael K. , 28.04.2023 12:32

Hallo Matthias,

kein Ding
Beim Fremo generell ist schwer zu sagen, ich meine, das bspw. bei H0-RE Code 83 Gleise der Standard sind, würde das aber jetzt auch nicht beschwören wollen; daran orientieren sich m.W. nach auch die "assoziierten" Gruppen, also alle, die mit NEM und RP25/110 fahren. Bei Fremo:87 sind es zum einen die 1,8mm (Code70) Schienenprofile, aber auch Code 60: Unsere niederländische Pur-Fraktion hat weitgehend das, mit 1,57 mm Profilhöhe. Würde ich heute neu angfangen, würde ich mutmaßlich - passend zum Gleis einer Nebenbahnstrecke - auch eher Code 60 nehmen.
Das ist im Betrieb auch kein Problem, die Höhenunterschiede werden durch die Modulbauweise aufgefangen, lediglich bei der Kombination auf einem Modul sollte man auf einen glatten Übergang achten, damit keine Kante entsteht.
Und dann gibts natürlich noch die Gruppen außerhalb von H0, die sich aber auch teils in NEM und Finescale aufteilen, da kann ich nichts zu sagen, außer, das mir bei fiNe, einer N-Gruppe, regelmäßig die Kinnlade runterklappt

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


MatzeP10 hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#12 von Floechen , 28.04.2023 18:29

Moin,
ich habe heute meine 4 3 Wagen abgeholt. die analogen Wagen 58004 /58005 und 58006.
Die Wagen sehen echt super aus, Detailierung ist Top, haltbarkeit auf der Anlage kann ich zur Zeit mangels Anlage nicht überprüfen.
Aber:
Da ist noch der Steuerwagen, in meinem Fall die digitale Variante 58019.
Wagon beim Händler auf das Gleis gestellt, analog angesteuert per Trafo, alles i.O., Beleuchtung im Waggon, Lichtwechsel.
Digital sah das leider anders aus. Es gab keinerlei Reaktion auf Befehle von der Zentrale, einfach nur Festbeleuchtung und ein Summton.
Das ganze mit verschiedenen Zentralen die angeschlossen waren, Z21, DR5000 und eine Mobile Station, die Mobilestation ging sofort auf Störung, Kurzschluß.
Ein Auslesen des Decoders war auch nicht möglich.
Das ganze hat er dann noch mit 2 weiteren Wagen probiert mit dem selben Ergebnis.
Merkwürdig, ich mag eigentlich nicht glauben das die Decoder defekt sind, vielleicht eine falsch gesetzte Lötstelle oder Brücke?
Mein Händler wird erstmal am Dienstag mit Brawa kommunizieren.
Hat hier sonst schon einer Erfahrung mit dem digitalen Steuerwagen?


Lokhalle hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#13 von Michael K. , 28.04.2023 19:51

Hi,

wenn das so ist wie bei den Silberlingen, dann hat der Steuerwagen eine Schnittstelle, aber keinen Decoder. Leider bin ich gerade unterwegs und kann nicht in die Anleitung schauen, aber dem Geräusch nach würde ich zumindest bei dem Wagen aus dem Vorbestellset sagen, dass dort kein Decoder drin ist.

Bis denn
Michael

Edit: Der Wagen mit der von Dir genannten Art. Nr. ist als Basic + gelistet: Also kein Decoder, aber eine Schnittstelle. Sollte der Händler eigentlich wissen....


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#14 von Floechen , 28.04.2023 20:13

Zitat von Michael K. im Beitrag #13

Edit: Der Wagen mit der von Dir genannten Art. Nr. ist als Basic + gelistet: Also kein Decoder, aber eine Schnittstelle. Sollte der Händler eigentlich wissen....


Nene,
erstes Symbol: Analog Basic + stimmt
zweites Symbol: Innenbeleuchtung stimmt auch
drittes Symbol: Decoder Doehler&Haass, der sollte vorhanden sein
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#15 von Michael K. , 28.04.2023 20:38

Hi,

ja, da hast Du recht, das ist sehr verwirrend. Der Anleitung nach haben die Modelle eine Schnittstelle, bei der ein Funktionsdecoder nachgerüstet werden kann - lediglich die AC-Ausführung ist voll ausgestattet. Das D&H Symbol ist definitiv irreführend...

Bis denn
Michael

Edit: Auf der Verpackung ist der Blindstecker angegeben, der Wagen hat keinen Decoder ab Werk, nur die AC Version.


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#16 von Floechen , 28.04.2023 21:11

Hattest du nicht die Variante ohne Decoder?

Dann wäre es logisch das du das Symbol für die PLUX 22 Schnittstelle auf der Verpackung hast.


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#17 von Michael K. , 28.04.2023 21:12

Hi,

Du hast Recht, warten wir auf die Antwort des Händlers.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#18 von Michael K. , 04.05.2023 10:18

Hi Zusammen,

nur zur Info: Auf der Brawa Homepage ist das Doehler und Haas-Symbol mittlerweile bei den DC-Steuerwagen entfernt, dort steht nur noch Basic+, wie auch auf den Verpackungen. Heißt also, die Modelle haben Schnittstelle, aber keinen vorinstallierten Decoder, wie auch bereits bei den Silberlingen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Floechen hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#19 von Floechen , 04.05.2023 13:05

Moin, ja würde mir von meinem Händler auch so mitgeteilt, Brawa hat ihm gegenüber zugegeben das sie dort einen Fehler gemacht haben. Ich bekomme den Wagen nun zu einem fairen Kurs, einen Decoder habe ich bei Tams geordert, wollte ich sowieso Mal ausprobieren.


Michael K. hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#20 von drum58 , 04.05.2023 13:59

Hallo,

da würde mich interessieren, welchen Tams-Decoder Du bestellt hast. Ich habe die EpocheIII-Version der Wagen und wollte den Steuerwagen eigentlich mit einem ZIMO-PluX16-Funktionsdecoder digitalisieren. Dabei fehlt dann aber die Führerstandsbeleuchtung, die Brawa auf Pin 2 (AUX3) gelegt hat, so dass sie nur mit einem Plux22-Decoder erreichbar ist. Und da ist das Angebot an Funktionsdecodern sehr gering, gefunden habe ich D&H, ZIMO und ESU.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#21 von Floechen , 04.05.2023 18:53

Ich habe mir einen Decoder von Tams bestellt und zwar diesen hier Funktionsdecoder FD-R Extend.2
Auf die Ausgänge habe ich dabei gar nicht geachtet, ich fand es ganz praktisch für den Steuerwagen das er noch Schaffnerpfiff, Türenpiepen und Türenklappen als Sound mit drauf hat.
Es ist mein erster Decoder von Tams, ich wollte Tams sowieso mal testen und passt die Gelegenheit


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#22 von WiTo , 04.05.2023 19:12

Hallo zusammen,

habe heute meine Wagen in b/b bekommen. Detailierung, wie von den Silberlingen bereits gewohnt, außen wie innen top.

Einzig erscheint mir der blaue Streifen einen Tick zu weit nach oben unter die Fenster gezogen zu sein. Das hat Märklin besser getroffen.

Begeistert bin ich aber wieder von der Inneneinrichtung. Grüne Doppelsitze mit Armlehne, messingfarbene Gepäckablagen, angedeutete Vorhänge an den Fenstern und dunkler Fußboden. Was für ein Kontrast zu Märklin beiger Einheitspampe ohne erkennbare Details.

Hier 3 schnell Bilder vom Handy:







Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


Michael K. hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#23 von drum58 , 04.05.2023 20:50

Zitat von Floechen im Beitrag #21
diesen hier Funktionsdecoder FD-R Extend.2
Auf die Ausgänge habe ich dabei gar nicht geachtet, ich fand es ganz praktisch für den Steuerwagen das er noch Schaffnerpfiff, Türenpiepen und Türenklappen als Sound mit drauf hat.


Hallo,

egal welche Version Du bestellt hast, um Basteln kommst Du nicht rum. Der Wagen hat eine PluX22-Schnittstelle und wie schon geschrieben, Führerstandslicht liegt auf AUX3 (Pin 2), das kann auch die PluX12-Version nicht ansteuern, weil die Pin 2 nicht hat.

Und „Türenpiepen“ brauchst Du bei dem Wagen sicher nicht, das gab es damals noch nicht.

Tams-Funktionsdecoder nutze ich selbst gerne, weil sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Allerdings sind die manchmal etwas tricky zu programmieren, ohne Last an einem Ausgang geht nichts und LEDs reichen nicht, muss schon ein Birnchen sein.

Gruß
Werner


Floechen hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#24 von Floechen , 04.05.2023 22:08

Zitat
egal welche Version Du bestellt hast, um Basteln kommst Du nicht rum. Der Wagen hat eine PluX22-Schnittstelle und wie schon geschrieben, Führerstandslicht liegt auf AUX3 (Pin 2), das kann auch die PluX12-Version nicht ansteuern, weil die Pin 2 nicht hat.


Stimmt, da hast du recht. Soweit hatte ich nicht geschaut, mein Blick war nur auf die Ausgänge gefallen. Dann muss da ggf. ein "vollständiger" Plux 22 Funktionsdecoder rein, mal abwarten. Der Steuerwagen ist da von Seiten Brawas ziemlich verbaut, mal sehen wie da meine Motivation ist da etwas umzubauen.

Zitat
Und „Türenpiepen“ brauchst Du bei dem Wagen sicher nicht, das gab es damals noch nicht.


Naja, ist ja klar, die Wagen haben entweder das Türenklappen oder Türenpiepen, entweder man drückt den einen oder den anderen Knopf
Ich finde es ganz charmant die Möglichkeit zu haben.

Zitat
Tams-Funktionsdecoder nutze ich selbst gerne, weil sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Allerdings sind die manchmal etwas tricky zu programmieren, ohne Last an einem Ausgang geht nichts und LEDs reichen nicht, muss schon ein Birnchen sein.


Das kenn ich auch so von der digitalen Waggonbeleuchtung von ESU, ohne eine richtige Last (ich nutze da eine Modellhäuserinnenbeleuchtung) findet der Programmer diese auch nicht.


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie werden wohl die Brawa Mitteleinstiegswagen aussehen?

#25 von Lokhalle , 28.07.2023 11:35

Moin,

habe meine Wagen (58016-58019) heute auch bekommen...

Zitat von Floechen im Beitrag #12

Da ist noch der Steuerwagen, in meinem Fall die digitale Variante 58019.
Wagon beim Händler auf das Gleis gestellt, analog angesteuert per Trafo, alles i.O., Beleuchtung im Waggon, Lichtwechsel.
Digital sah das leider anders aus. Es gab keinerlei Reaktion auf Befehle von der Zentrale, einfach nur Festbeleuchtung und ein Summton.
Das ganze mit verschiedenen Zentralen die angeschlossen waren, Z21, DR5000 und eine Mobile Station, die Mobilestation ging sofort auf Störung, Kurzschluß.


Bei mir leuchtet der Wagen ca. 1 Sekunde, wenn man ihn aufs Gleis setzt, danach geht die Zentrale auf Kurzschluß.
Ist es bei dem Wagen notwendig, dass man einen Dekoder einsetzt?
Wäre kein Thema, aber man muss es halt wissen. Ich kann weder in der Betriebsanleitung noch sonstwo einen Hinweis dazu entdecken.

Beste Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin 3170/3670 Schwedische BR D (SJ) "Holzlok" - Vorbild und Modell
US Wagen für Holztransport in Spur H0 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz