Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#1 von lokfan103 , 01.07.2021 08:43

Hallo,

wir meckern ja zur Zeit über die Qualität der Roco Artikel im Forum, ein weiteres Problem bei einem anderen Hersteller zeigt auf das nicht nur Roco unausgegorene Modellbahnartikel anbietet.


Nun will ich das nicht als meckern abtun, aber das sind leider nicht nur kleine Schönheitsfehler sondern schwere Konstruktionsmängel.
Im allgemeinen bin ich ein absoluter Fan von Brawa Personenwagen, die Detailfeinheit ist super schön. Einen Schnellzuwagen oder Silberling mit seinen schönen Innenleben Gepäcknetzen und weissen Kopfstützen mag man schon im Stand gerne ansehen und das Herz lacht.

Die Betriebssicherheit in AC ja da muss man hier und da schon mal etwas Hand anlegen ist mir nicht fremd und akzeptiere ich , für mich.

Aber das hat auch Grenzen so zbsp. bei den Mintlingen 46510/11/12 werden als AC Tauschradsätze die 2187 anvisiert im Text der BA( passen nur bedingt) bei Brawa online der Radsatz 2196 extra für diese Wagen.
Schon mal etwas unschön, nicht jeder Kunde schaut online nach und die Händler mussten sich auch erst schlau machen.

Ok nun kam der Wagen mit den richtigen Tauschradsätzen 2196,aber mit Halbachsen? und einem Radsatzinnenmaß von 14,6mm das sind DC Werte! Die Achsen lassen sich auch nicht zusammenpressen weil das die Kunststoffhülse für die Halbachsen nicht zulässt!
Obendrein geben die Halbachsen auch keinen kontakt zueinander und man ist gezwungen irgendwie eine Verbindung herzustellen um zwei mal den 0 Leiter anliegen zu haben.Ok lässt sich auch zur Not noch bewerkstelligen, aber wieso wird das dem Käufer überlassen?

Sorry Brawa aber das ist absoluter Mist was hier konstruiert wurde. Manchesmal fragt man sich wirklich was die Ingenieure sich so denken?

Ja ich gebe zu etwas emotional geschrtieben, aber von uns käufern wird erwartet das wir kleine Ungereimtheiten bei den Modellbahnartikeln selber richten. Das kann es aber doch nicht sein, nicht jeder hat die Fähigkeiten seine erworbenen Produkte an sein System anzupassen oder will es nicht wirklich.....dafür bezahlt man ja schliesslich gutes Geld und nicht besonders wenig wie ich finde!


Gruß
Frank


Schumi1977 und Michael Knop haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#2 von Schumi1977 , 01.07.2021 12:58

Hallo Frank,

Danke dir für die Info. Ich habe die Achsen grade bestellt. Allerdings ist die Transaktion noch nicht durch und wenn ich das lese, mach ich da auch nicht weiter.

Vielleicht muss ich die Achsen dann doch anderswo holen. Mal schauen was möglich ist. Ich hab irgendwo hier im Forum was über RP25 gelesen, weiß aber nicht mehr wo genau.
Muss mal suchen.

Auch frage ich mich welche Radsätze Brawa dann für AC verwenden will und wie die das lösen wollen. AC-Modelle sind ja angekündigt (Mitteleinstiegswagen, Mintling EP 4).

Es bleibt spannend.
Ich stimme dir zu das es durchaus Grenzen gibt! Das ist so eine denke ich.


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#3 von lokfan103 , 01.07.2021 13:21

Hallo,

werde heute noch versuchen bei Brawa anzurufen das Ergenis lommt dann später.

Meine Lösung des Problemes ist folgendes,
**Auf einer Seite mittels Drehmel und Trennscheibe 0,2mm die Kunststoffhülse abschleifen in die Bohrung für den Achsstummel etwas kupferlitze verzwirbelt(weichenanschlussdraht abisoliert) in die Bohrung einfädeln Halbachse eindrücken auf Märklinmaß etwa 14.2-14,3mm.
Die Achse auf Durchgang prüfen....das war es.
Also wenn du dir die Arbeit machen willst, kein großes Ding, funktionieren die 2196 Achsen dann gut.

Du kannst auch die 2187 üblicher AC Radsatz für sonstige Wagen benutzen, dann muss aber under dem Drehschemel des Drehgestelles ein kleine Kunststoffunterlegscheibe( 5mm Bohrung) gesetzt werden sons schleift der AC Radkrantz am Unterboden des Wagen in den Kurven. Natürlich kannst auch die beiden kleinen Stege am Unterboden des Wagens vor und
hinter dem Drehgestell entfernen, aber da wollte ich nicht ran.

Ja wie das Brawa regeln will weiss ich auch nicht.


Gruß
Frank


piefke53 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#4 von lokfan103 , 01.07.2021 14:15

Hallo,

Info von Brawa> an Alle welche sich die schönen Wagen Mintlinge 46510-12 auch kaufen möchten und auf AC Achsen wechseln wollen die Art. Nr. 2196 Tauschtadsatz für AC ist zwingend vorgechrieben! Ja es sind Halbachsen und man muss eine Brücke vielleicht auch im Wagen löten das der 0 leiter zusammengeführt wird.

Das in der BA aufzuführen( zu ändern) wird wohl eher nichts.....höchstens einen Beipackzettel mit in die Verpackung.?
Ansonsten eine nette kompetente Beratung von Seitens des Brawa Kundendienst.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#5 von Jochen53 , 01.07.2021 15:16

Hallo,
das klingt mir ganz so, als wenn sich BRAWA durch die Verwendung von herstellerspezifischen Radsätzen ein gutes Zusatzgeschäft sichern möchte. Es ist schließlich eine Tatsache, daß die meisten Modellbahner auf Märklin-Schienen fahren. In Zeiten schrumpfender Kundschaft muß man eben sehen, wie man zu seinem Umsatz kommt. Ansonsten könnte man ja für 1,20 € pro Stück die hervorragenden Austauschradsätze von Thomschke verwenden und BRAWA entginge das gute Zusatzgeschäft für ihre ohne hin schon sehr teuren Wagen, die ja bekanntermaßen gelegentlich auch noch andere Probleme haben sollen.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#6 von OttRudi , 01.07.2021 17:00

Zitat von lokfan103 im Beitrag #4
Hallo,

Info von Brawa> an Alle welche sich die schönen Wagen Mintlinge 46510-12 auch kaufen möchten und auf AC Achsen wechseln wollen die Art. Nr. 2196 Tauschtadsatz für AC ist zwingend vorgechrieben! Ja es sind Halbachsen und man muss eine Brücke vielleicht auch im Wagen löten das der 0 leiter zusammengeführt wird.

Das in der BA aufzuführen( zu ändern) wird wohl eher nichts.....höchstens einen Beipackzettel mit in die Verpackung.?
Ansonsten eine nette kompetente Beratung von Seitens des Brawa Kundendienst.


Mein Verständnis von AC-Achsen ist, dass diese die beiden Schienen elektrisch mit einander verbinden.


Schumi1977, att und Badaboba haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#7 von lokfan103 , 01.07.2021 17:59

Zitat von Jochen53 im Beitrag #5
Hallo,
das klingt mir ganz so, als wenn sich BRAWA durch die Verwendung von herstellerspezifischen Radsätzen ein gutes Zusatzgeschäft sichern möchte. Es ist schließlich eine Tatsache, daß die meisten Modellbahner auf Märklin-Schienen fahren. In Zeiten schrumpfender Kundschaft muß man eben sehen, wie man zu seinem Umsatz kommt. Ansonsten könnte man ja für 1,20 € pro Stück die hervorragenden Austauschradsätze von Thomschke verwenden und BRAWA entginge das gute Zusatzgeschäft für ihre ohne hin schon sehr teuren Wagen, die ja bekanntermaßen gelegentlich auch noch andere Probleme haben sollen.
Jochen

Hallo Jochen,
du bekommst die Radsätze beim Händler bisher kostenlos getauscht wenn du einen DC Wagen kaufst von Brawa..bei Esu musst du noch rund 8 Euro obenauf legen.

@Rudi,
das ist korrekt und ansich ein Mangel bei den neuen AC Radsätzen von Brawa


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#8 von Schumi1977 , 01.07.2021 18:10

Zitat von OttRudi im Beitrag #6
Zitat von lokfan103 im Beitrag #4
Hallo,

Info von Brawa> an Alle welche sich die schönen Wagen Mintlinge 46510-12 auch kaufen möchten und auf AC Achsen wechseln wollen die Art. Nr. 2196 Tauschtadsatz für AC ist zwingend vorgechrieben! Ja es sind Halbachsen und man muss eine Brücke vielleicht auch im Wagen löten das der 0 leiter zusammengeführt wird.

Das in der BA aufzuführen( zu ändern) wird wohl eher nichts.....höchstens einen Beipackzettel mit in die Verpackung.?
Ansonsten eine nette kompetente Beratung von Seitens des Brawa Kundendienst.


Mein Verständnis von AC-Achsen ist, dass diese die beiden Schienen elektrisch mit einander verbinden.


Ja dachte ich auch immer. Hab mir überlegt wie dann die Verbindung zustande kommt. Würde mich durchaus als kreativ bezeichnen aber hier muss ich passen...


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#9 von lokfan103 , 01.07.2021 18:32

Hallo,
habe ich doch weiter oben beschrieben! entweder du überbrückst-verbindest beide Stromabnehmer am Drehgestell oder im Wageninnern, oder weitere Möglichkeit mit etwas dünner Litze( abisoliert) in die Bohrung der Kunststoffbohrung für die Achsstummel. dann hast du eine Abnahme der 0 leiters von beiden Seiten die gesammte Achse leitet dann.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#10 von Schumi1977 , 01.07.2021 18:36

Zitat von lokfan103 im Beitrag #9
Hallo,
habe ich doch weiter oben beschrieben! entweder du überbrückst-verbindest beide Stromabnehmer am Drehgestell oder im Wageninnern, oder weitere Möglichkeit mit etwas dünner Litze( abisoliert) in die Bohrung der Kunststoffbohrung für die Achsstummel. dann hast du eine Abnahme der 0 leiters von beiden Seiten die gesammte Achse leitet dann.


Hi Frank. Ich meinte ohne die von dir beschriebene Bastelei. Brawa hat sich doch was dabei gedacht (hoffe ich) und das war doch bestimmt nicht dieser Umbau (hoffe ich)


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit den AC Tauschachsen bei Brawa Mintlingen 46511

#11 von lokfan103 , 01.07.2021 19:59

Zitat von Schumi1977 im Beitrag #10
Zitat von lokfan103 im Beitrag #9
Hallo,
habe ich doch weiter oben beschrieben! entweder du überbrückst-verbindest beide Stromabnehmer am Drehgestell oder im Wageninnern, oder weitere Möglichkeit mit etwas dünner Litze( abisoliert) in die Bohrung der Kunststoffbohrung für die Achsstummel. dann hast du eine Abnahme der 0 leiters von beiden Seiten die gesammte Achse leitet dann.


Hi Frank. Ich meinte ohne die von dir beschriebene Bastelei. Brawa hat sich doch was dabei gedacht (hoffe ich) und das war doch bestimmt nicht dieser Umbau (hoffe ich)


Naja ob Brawa hier richtig gedacht hat....?das lassen wir lieber aussen vor, du kannst ja gerne selbst anrufen oder den Kundendienst anschreiben.Denke ich habe das ausführlich alles dargelegt. Für mich habe ich eine Lösung gefunden......
Man wird sehen wie das alles weiter geht....


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

BR81 PIKO Stromabnehmer Radschleifer verbessern
Roco ICE 2 Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz