Tempolimit auf der neuen Strecke Stuttgart - Ulm

#1 von VanHouten , 20.12.2021 22:10

Interessanter Artikel in den Stuttgarter Nachrichten :

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...feef272a7f.html

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Tempolimit auf der neuen Strecke Stuttgart - Ulm

#2 von V100 Fanboy , 20.12.2021 22:33

Echt interessanter Artikel, danke!
Über mehrere Jahre Tempo 160 statt 250 auf einem Streckenabschnitt in eine Richtung!

In der Einleitung steht "..weil Teile der Neubaustrecke zu spät fertig werden..."
Im Artikel faselt der Bahnsprecher dann von der "...vorzeitigen Inbetriebnahme der Neubaustrecke..." und Temporeduzierung "...ohne Auswirkung auf den verkehrlichen Nutzen..."

Schade das wir seine Antwort nicht kennen, wenn alles geplant fertig geworden wäre und man Ihn gefragt hätte, wie sich das durchgehende Tempo 250 jetzt
auf den verkehrlichen Nutzen auswirkt. "Natürlich überhaupt nicht..." müsste dann ja die ehrliche Antwort sein

Typischer Fall des weitverbreiteten Pippi Langstrumpf Syndroms: Ich mach mir die Welt, widewide wie Sie mir gefällt!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Tempolimit auf der neuen Strecke Stuttgart - Ulm

#3 von berndm , 21.12.2021 01:22

War da nicht auch noch das Problem, dass die Steigung auf der Strecke zu groß ist, all dass die Endgeschwindigkeit erreicht wird? Schließlich hat die Strecke größere Steigungen als die Geißlinger Steige.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Tempolimit auf der neuen Strecke Stuttgart - Ulm

#4 von WolfiR , 21.12.2021 02:28

Ist heute 1. April?


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Tempolimit auf der neuen Strecke Stuttgart - Ulm

#5 von mikomue , 24.12.2021 00:48

Das Problem ist, dass die Strecke abschnittsweise aktuell nur eingleisig ist, weil das zweite Gleis noch nicht fertig ist. Wegen den deshalb erforderlichen Gleiswechseln vor und hinter dem eingleisigen Abschnitt funktioniert es bisher mit 250km/h bei den Testfahrten nur in eine Richtung. Im Regelbetrieb macht es dann gar keinen Sinn mit 250km/h solange der eingleisige Abschnitt nicht beseitigt ist. Aus diesem Grund geht es erstmal nur mit 160km/h.
Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Tempolimit auf der neuen Strecke Stuttgart - Ulm

#6 von ET 65 , 26.12.2021 15:36

Hallo zusammen,

eine Mitfahrt von Ulm nach Wendlingen gefällig?



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


klaus-kl hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Der Orient Express - vom ZDF / Terra X
Neues von Dr. Wilfer (Piko)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz