RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#1 von MikeG1967 ( gelöscht ) , 30.06.2017 08:05

Hallo Zusammen,

Soviel geschrieben hab ich hier noch nicht, aber ständig mit gelesen.

Nun habe ich mir eine kleine Segmentanlage gebaut - bzw. bin dabei.
Ich habe eine Anlage 2,3m x 0,5m
H0 und Roco ohne Bett. Meine "im Kopf" Vorstellung ist Epoche 3 und viel Gewerbe, wenig Grün, triste Farben. So wie "Vorstadt" bei schlecht Wetter.

Da ich nicht im Keller oder auf dem Dach bin mit der Anlage ist sie halt etwas begrenzt. Nun "darf" ich noch um die Ecke an einem Bücherregal entlang (weitere 2,8m x 0,5m).

So die Gleise sind auf der vorhandenen Anlage (rot umrandet) alle verlegt. Die Weichen Motoren (MTB) sind auch alle verlegt. Die gesamte Elektrik steht auch. Die Firma ist fertig und die Spedition auch. Teilweise auch die "Landschaft" sprich Boden Gestaltung.

Jetzt bin ich bei der Gleisplanung für den neuen Abschnitt.

Ursprünglich war die Idee den Bahnhof oben in die Mitte zu legen "gelbes Gleis" deswegen auch die Umfahr Möglichkeit. Jetzt will ich aber keine 2 Bahnhöfe auf so einem doch recht kurzen Stück haben und verlege den Bahnhof auf die neue Strecke.

Jetzt komme ich zur Frage. Da ich meine Thema treu bleiben will, möchte ich gerne was an den ursprünglichen Standort des Bahnhofs bauen. Einem weitere Firma mit Be und Entladung am gelben Gleis.

Mein Gedankenproblem …. Dies findet auf "offener" Strecke statt. Ich kann stehende Waggons zwar umfahren, stehe aber trotzdem auf offener Strecke....

Ganz simpel ... geht das bzw. ist das "einigermaßen" real, kann man das machen !?!?!?!?


Vielen Dank für die Antworten !!!


MikeG1967

RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#2 von AlexanderJesse , 30.06.2017 08:44

Wie wäre es am "alten" Standort den Bahnhof bestehen zu lassen?
- als Pendlerbahnhof für die Industrie (in Epoche III waren ja noch viele Arbeiter auf ÖV angewiesen)
- mittels "Pseudotunnel" zwischen den Segmenten kann ja die Distanz zwischen den Bahnhöfen virtuell vergössert werden und damit die Distanz zwischen den Bahnhöfen realistisch gehalten werden.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#3 von Schwanck , 30.06.2017 09:32

Moin Meike,

ich sehe keine "offene " Strecke, ich sehe da 6 Weichen ringsum und damit ist das ein Bahnhof. Sollte die Anlage noch mit einem Streckenmodul nach rechts erweitert werden, dann wird das bezeichnete Gleis zum "durchgehenden Hauptgleis" des Bahnhofs und darf zu längerfristigen Ladezwecken nicht verwendet werden. Ausnahmen sind immer möglich und werden durch eine Bahnhofs(fahr)ordnung fallbezogen bestimmt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#4 von MikeG1967 ( gelöscht ) , 30.06.2017 10:04

So...

Also..

Richtig.. daran habe ich nicht gedacht . Einen Pseudotunnel. Hatte überlegt auch auf dem neuen Teil oben eine Firma hin zu setzten, quasi als "nahtloser" Übergang. Aus dem Pseudotunnel kann ja auch eine "Oberstadt" Oder Brücke oder.....

Es ist richtrig. Die offene Strecke ist nicht da. Es wäre das Hauptgleis, welches gedanklich aus der Anlage raus geht. Demzufolge wäre es so das ich eine "Bahnhofsordnung" festlegen müßte
Oder tatsächlich einen Haltepunkt dahin setzte. Wäre auch erklärbar, da keine Strasse "auf der Anlage" in richtung Bahnhof führt.

Vielen Dank erstmal für mein "Gedanken" Problem !!


MikeG1967

RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.06.2017 13:51

Hallo Mike,

wann da oben nur Gleisanschlüsse sind und keine Strecke, gibt es kein Hauptgleis, die Ladegleise können liegen wie es zweckmäßig ist. Ich würde aber das gelbe dennoch nicht als Ladegleis vorsehen, denn dann ist die Umfahrmöglichkeit weg und, noch wichtiger, der Anschluß links oben blockiert wenn dort Wagen stehen.

Ich würde bei Deinem Platz einen Endbahnhof bauen, die Strecke über den Rest der Anlage und dann auf einen Zugkassettenanschluß zur Beschickung. Vom Endbahnhof aus würden dann alle Ladegleise bedient, auch die, die weiter vorne an der Strecke sind.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#6 von MikeG1967 ( gelöscht ) , 03.07.2017 08:09

Gut das man mal drüber spricht.

das der obere Anschluss nicht zu bedienen ist nehme ich in Kauf. Allerdings mit der Tatsache, das ich nun die Haltepunkt Idee aufgreife.
Gedanklich ist die Anlage ein Ausschnitt aus einer Vorstadt ... oder so...
Beide Anlagenteile sind nicht mit Strassen verbunden. Somit ... eine Rechtfertigung für einen Haltepunkt in der "Industriezone" gegeben.

Da die Anlage ja nur einen Teilbereich der "Stadt" darstellt, geht diese Außerhalb der Anlage weiter. Somit ist die Industrie nur sehr umständlich über Einbahnstraßen oder Umwegen oder oder oder vom Bahnhof aus zu erreichen. Deswegen .. der Haltepunkt (danke für die Idee)


MikeG1967

RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#7 von AlexanderJesse , 03.07.2017 09:22

Ich würde auf beiden Seiten die Hauptlinie weiterführen und in einem "Tunnel" enden lassen, dann kannst Du später die Anlage einfach erweitern, weil die Optionen offen sind. Am Anfang kann ja hinter dem Tunneleingang einfach ein Prellbock den Absturz verhindern, Apäter eine Kehre den Zug zum Dauerfahrer machen,...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#8 von MikeG1967 ( gelöscht ) , 04.07.2017 07:50

Hallo Alexander,

da muss ich zu Hause noch mehr Überzeugungs und Überredungskunst an den Tag legen.
Denn auf der einen Seite endet die Strecke vor der Tür und auf der anderen am Fenster.

Deswegen überlege ich die Fensterseite zu einem Endbahnhof zu machen und die Türseite .... naja die schweift in die Ferne.
Wer weiß ob ich nicht doch mal auf die andere Seite der Tür komme

Da wo das "Wort" Anlage" steht ist auch noch mein Schreibtisch mit Bastelplatz
Gegenüber der Anlage hat meine Frau sich mit Nähen und so breit gemacht (tststs )
Am Fenster steht noch ein Tisch (klein) da machen die Kinder Hausaufgabe oder sonst was.

Erst wenn ich die alle vertrieben habe, dann ... ist der Schatz mein


MikeG1967

RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 04.07.2017 09:51

Aber um rechts vor der Tür die Strecke mit Zugkassetten zu beschicken, reicht es jetzt schon. Die Tür ist dann nur in den Augenblicken blockiert wenn eine Kassette angesetzt ist.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#10 von AlexanderJesse , 04.07.2017 13:05

Zitat

Hallo Alexander,

da muss ich zu Hause noch mehr Überzeugungs und Überredungskunst an den Tag legen.
Denn auf der einen Seite endet die Strecke vor der Tür und auf der anderen am Fenster.




Mach die Erweiterungen nach Modulnorm (also einfach verbindbar), dann kannst Du die Erweiterungn auf Räder stellen und so blockieren sie nur, wenn Du Fahrbetrieb machen willst.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Be und Entladen an "offener" Strecke ??

#11 von MikeG1967 ( gelöscht ) , 04.07.2017 13:50

Ja ... hab eine Modulnorm. Meine eigene
Da es meine alleer erste Anlage ist würde ich jetzt von "unten" anders verdrahten, weil doch recht viel zusammenkommt. Aber Grundsätzlich kein Problem Länger zu werden. Also:

Ja ... das geht. Das ich eine Kassette vor das "TürEnde" stelle.
Eigentlich ... ohne Probleme machbar.


Ich werde auch diese Idee in meine ToDo Liste mit aufnehmen

Ich sehe schon ... Danke es hat sich gelohnt das man mal drüber gesprochen hat !!!!!


MikeG1967

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz