Märklin ICE4 39714

#1 von mfx-driver , 20.12.2021 15:40

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die ICE4 Besitzer. Ist euch der Zug nicht etwas zu laut? Verglichen mit dem Ice3 oder dem TGV ist der Antrieb ja doch ganz schön laut und rattert bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe den Zug bereits zu Märklin zur Überprüfung geschickt, er entspricht leider dem Serienzustand. Kann ja fast nicht sein dass ich der einzige bin den das Geräusch stört…

Gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#2 von Schwanck , 20.12.2021 16:47

Moin Josef,

du bist sicher nicht der einzige, den das Geräusch stört. Es ist nämlich modern geworden, eine "Flüsetrmodellbahn" haben zu wollen - aber mit allen Sound-Gimmicks, die man sich nur denken kann. ich bin der Meinung, eine Eisenbahn muss Geräusche machen, aber aus Rücsicht auf die Umwelt - Mitmenschen - müssen sie dezent sein. Bei vielen Modellen kann man zur Geräuschdämmung einiges tun, z.B Resonanzflächen entdröhnen. Ich meine damit auch das C-Gleis; das ist das lauteste H0-Gleis am Markt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#3 von Dynaletik , 20.12.2021 23:05

Hallo Josef,

ja in der Tat röhrt auch mein ICE 4 bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich. Das kenne ich von anderen aktuellen Märklin Loks so nicht. Es stört mich nicht unbedingt, ist aber eben im Gegensatz zu anderen Zügen schon auffällig.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#4 von Bodo Müller , 21.12.2021 08:43

Hallo,

kommt dieses "Röhren" direkt vom Motor oder vom Getriebe?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


att hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin ICE4 39714

#5 von mfx-driver , 21.12.2021 09:14

Hallo Bodo,

schwer zu sagen. Aufgrund der Frequenz tippe ich eher auf den Motor.
Meinen ICE4 habe ich zweimal beim Händler getauscht, den dritten habe ich dann an Märklin geschickt.
Lt. Märklin entspricht der Zug dem Serienzustand. Das Geräusch ist jedenfalls bei hohen Geschwindigkeiten lauter als der Fahrsound...

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#6 von Schwanck , 21.12.2021 12:04

Moin,

es ist ganz einfach: ist dir der Märklin ICE4 zu laut, nimm den von Piko! Ist der auch nicht leise genug, nimm Ohropax.
Achtung! Bei Piko sind die Wagen maßstäblich lang.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Märklin ICE4 39714

#7 von cb65 , 21.12.2021 12:39

Hallo zusammen,

so wie die Verpackung aussieht, kauft Märklin den Zug nach meiner Meinung zu. Die kann aber rauch falsch sein.
Vielleicht liegt darin auch die lange Lieferzeit begründet.
Mir gefallen so einige Teile für den Preis nicht so richtig und bin daher noch unschlüssig.
Bei dem weiß bin ich mir fasst sicher, dass der Zug vergilbt, aber wer kann schon hellsehen?
Mich stören auf jeden Fall die Lautstärke, die Drehgestell Blenden und das sämtliches nur Aufgedruckt ist.
Da ich den Zug online bestellt habe, kann ich diesen bis zum 23.12. zurückschicken. Mal sehen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#8 von mfx-driver , 21.12.2021 14:14

Danke, aber Piko kommt mir nicht aufs Gleis!
Ich wollte einfach nur eine Info von den ICE4 Besitzern bezüglich der Lautstärke.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten ob der 39716 leiser wird. Evtl. gibt es ja bis Mitte 2022 ein Upgrade…

Gruß

Josef


Weltenbummler hat sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#9 von Schwanck , 21.12.2021 16:56

Moin,

in aktuellen Ausgaben der einschlägigen Modellbahnpresse , EM und EK, werden die ICE 4-Modelle von Märklin als Neuheiten kurz vorgestellt. Beim Foto im EK fällt auf, dass keine Schürzenverkleidung über den Drehgestellen wirklich sauber sitzt - alle hängen irgendwie schief. Das sieht jedoch auf dem Foto im EM viel besser aus (das Bild ist auch kleiner). Aus beiden Texten geht hervor, dass der Mindestradius des Zuges 437 mm (R2) beträgt. Über die Geräuschentwicklung wird nichts gesagt; das EM erwähnt, dass der Zug eine Höchsgeschwindigkeit erreiche, die 237 km/h entspräche.
Beim MEC Minden bin ich der Fahrzeugwart und werde vorerst noch nicht empfehlen, den Zug zu beschaffen. Privat brauche ich ihn auch nicht, weil meiner Moba in den Epochen III / IV spielt und kein Fahrdraht hängt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Märklin ICE4 39714

#10 von mfx-driver , 21.12.2021 20:18

Hallo,

da ich ja jetzt schon den dritten ICE4 habe kann ich bestätigen das die Verkleidungen über den Drehgestellen nicht immer richtig passt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250km/h mit 3% Toleranz.

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#11 von supermoee , 21.12.2021 20:25

Hallo Claus

Die lange Lieferzeit hat Märklin mit der schlechten Verfügbarkeit der elektronischen Komponenten begründet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#12 von Willi , 21.12.2021 21:55

Hallo Zusammen,
ich habe meine ICE4 auch seit einigen Tagen und bin damit zufrieden. An der Lautstärke ist mir jetzt noch nichts Besonderes aufgefallen, mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen Modellen.
Mir gefallen die Bedruckung und die Umsetzung, ich habe da nix zu meckern. Auch gefällt mir die Innenbeleuchtung in den unterschiedlichen Farben.
Wenn ich es aber hätte wählen können, hätte ich die Innenbeleuchtungsfunktion oder die heb- und senkbaren Pantographen nicht wirklich benötigt. Bei mir soll der Zug einfach nur sicher fahren, trotzdem sind die Funktionen interessant.
Was ich nicht so schön finde ist der Kunststoff von den Drehgestellen und vom Unterboden. Dieser wirkt für mich etwas zu sehr nach Plastik, das habe ich an anderen Zügen schon schöner gesehen.
Was mich wundert ist die Konstruktion und das habe ich festgestellt, weil ich bei meinen Testfahrten ein Problem mit dem Steuerwagen 2. Klasse hatte.
An eine Weiche mit einem keinen Gegenbogen hebelte sich das Drehgestell mit Schleifer aus dem Gleis.
Denn Fehler konnte ich schnell finden und als Ursache habe ich festgestellt, dass das Drehgestell mit dem Schleifer nicht richtig zusammen geklippt war. Ich hatte kurz überlegt den Zug zurück zu senden, hatte aber auch meinen Ehrgeiz den Fehler zu beheben. Das Ergebnis war, das ich doch den kompletten Waggon zerlegt habe und so den Aufbau erlernt habe.
Das Gehäuse, Boden und Inneneinrichtung mit Rastnasen verbunden sind ist ja nicht neu.
Die Kabel von der Kupplung sind mit einem Stecker an der Innenbeleuchtungsplatine verbunden. Das finde ich sogar positiv. Bis jetzt war das immer an der Platine direkt gelötet.
Die Konstruktion vom Drehgestell war mir allerdings neu. Es ist eine Blattfeder innerhalb des Drehgestell über die Achsen gelegt die für den Kontakt sorgt. Diese Blattfeder war bei mit etwas verbogen und deshalb konnten die Teile vom Drehgestell nicht richtig zusammen gefügt werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schleifer zwar geclipst ist, es ist aber ein Draht angelötet.
Es fehlt die Kontaktfläche für den Schleifer und das finde ich einen Rückschritt. Das bedeutet das beim Schleifer austauschen immer das Kabel abgelötet werden muss. Über diese Konstruktion wundere ich mich wirklich.
Deshalb vermute ich auch, wie Claus (cb65), das der Zug eine Auftragsfertigung für Märklin ist und dieser nicht selber von Märklin konstruiert wurde.
Auch ist die Verpackung irgendwie anderes, aber das kann Märklin ja gerade für neue Züge ändern.
Das Design der Verpackungen ändert sich ja auch gerade, wenn ich das so beobachte.
Dazu weiß ich, dass der Zug für Märklin oder zumindest viele Teile aus China kommen. Das ist aber ja nicht verwunderlich.
Bild (c) Willi
Ich habe meinen Zug bei einem Versandhändler bestellt und der Versand erfolgte in dem Märklin Karton wo sonst drei Stück enthalten sind, darauf steht „Made in China“.
Deshalb gab es in den letzten Jahren wohl auch kein Produktionsvideo von dem ICE4 bei Märklin TV.
Für mich kein Problem, hätte mich aber gefreut wenn der Zug aus Györ oder Göppingen gekommen wäre. Was mich stört ist der gelötete Schleifer, das hätte ich nicht erwartet.
Bin schon auf die weiteren Waggons gespannt und mal sehen wie sich der Zug dann fährt.
Ich mag den Zug trotzdem und hoffe, dass er viele Jahre bei mir aktiv sein wird.
Grüße
Willi


Pieper hat sich bedankt!
Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Märklin ICE4 39714

#13 von Weissbart , 25.12.2021 17:14

Abgesehen von der Wartezeit, bin ich mit dem Lauf und den Funktionen zufrieden. Mein Enkel wollte nun gerne einen Lokführer montiert haben. Die De- / Montageanleitung ist leider wie i.d.R. sehr spartanisch. Ich sah mich nicht in der Lage das Gehäuse zum Einsetzen eines Lokführers zu entfernen.
Hat jemand damit schon Erfahrung oder gar einen kleinen Anleitungsfilm???
Gruß Bärte


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin ICE4 39714

#14 von Schwanck , 25.12.2021 22:16

Moin,

mit 3 Klicks hat man die Bedienungsanleitung des 39714 , die der Besitzer in der Verpackung findet, schon auf dem Bildschirm und findet dort auf S.34 das Piktogramm für die Öffnung der Endwagen mit der Reihenfolge 1., 2., ...
Fertig und Frohes Fest.


Tschüss

K.F.


Weissbart hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#15 von lokfan103 , 26.12.2021 09:22

Hallo,
wir warten noch auf den Zug kommt hoffentlich in 3-4 Tagen.

Wie ein Lokführer eingesetzt wird ist bei Youtube in einem Video zu sehen.

Sollte der Motor zu laut sein gibt es wie Schwank schreibt einige Möglichkeiten zur Geräuschdämmung, unsere V200 habe ich auch leiser bekommen.

Als erstes ein dünne Gummiunterlage unter den Motor legen, langt auch schon Gewebeisolierband oder auch Hansaplast . Das entkoppelt etwas die Motorschwingungen zum Gehäuse Bodenplatte.
Kann aber auch sein das ein Motor verbaut wurde welcher von Haus aus schon etwas härter/ lauter läuft.....dann wird es schwieriger selbigen bessere Manieren anzugewöhnen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Märklin ICE4 39714

#16 von ICN , 26.12.2021 12:16

Hallo zusammen

Auch bei mir ist pünktlich vor Weihnachten der ICE 39714 eingetroffen. Aus meiner Sicht sieht er toll aus und die Funktionen wie z.B. das Heben und Senken des Pantographen funktionieren super.

Nur fährt der Zug nach den ersten 2 Runden nicht mehr bei mir. Man hört deutlich den eingebauten Motor, doch irgendwie bringt er keine Kraft auf die 4 Achsen. Auch beim Hochheben und "Leerlaufen" drehen sie sich nicht. Bei den ersten 2 Runden auf meiner Anlage hat alles geklappt (bis auf 2 kleinere Entgleisungen). Dann ist er aufs Mal beim Abwährtsfahren stehen geblieben und bewegt sich seither nicht mehr.

Habe ihn auch auf ein Testgleis gesetzt und versorge nur den ICE direkt mit Strom direkt von der MS2 bzw. Gleisbox ohne andere Züge jedoch leider mit demselben Resultat.

Hat hier jemand bereits etwas ähnliches erlebt, oder einen Hinweis, was man hier tun könnte, bevor ich als letzten Ausweg den Zug zum Händler zurücksenden müsste? Den Motorwagen/Bistrowagen zu Öffnen würde ich mir schon zutrauen, aber bei einem so neuen Zug direkt ab Fabrik, möchte ich eigentlich lieber nichts kaputt machen. War bisher mit den Märklin Zügen sehr zufrieden und hatte noch nie solche Probleme bei einem Zug direkt ab Werk.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Märklin ICE4 39714

#17 von Xador , 26.12.2021 14:32

Hi Matthias,

Zitat von ICN im Beitrag #16

Dann ist er aufs Mal beim Abwährtsfahren stehen geblieben und bewegt sich seither nicht mehr.

Habe ihn auch auf ein Testgleis gesetzt und versorge nur den ICE direkt mit Strom direkt von der MS2 bzw. Gleisbox ohne andere Züge jedoch leider mit demselben Resultat.



Die Vermutung liegt nahe, dass möglicherweise bei der Abwärtsfahr die "Kardanwellen" rausgesprungen sind. Hast due eine sehr ausgeprägte "Kante" die die Drehgestelle ggf. stark abknicken lassen?
Teil 23 wären die Wellen:

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

Grüße!


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


ICN hat sich bedankt!
Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Märklin ICE4 39714

#18 von mfx-driver , 26.12.2021 14:42

Hallo,

Der Antrieb kann leider auch blockieren. Wenn du den Motor ein paar mal vor und zurückfährst und evtl. noch vorsichtig anschiebst solle es wieder funktionieren.

Gruß

Josef


ICN hat sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#19 von arnold6 , 26.12.2021 15:18

Hallo Moba-Freunde,
ich habe den Zug nicht, werde Ihn auch nicht kaufen.
Warum? Versucht mal im "neuen" Märklin-Katalog 2022 Informationen vom Modell des ICE4 zu finden. Ich finde es schon dreist, die selben Fotos mit der Vorbildbeschreibung
aus der letztjährigen Neuheitenvorstellung 2020 abzudrucken.Warum keine Infos von Ihrem ICE4 ? Kann man nicht bei solch einem Preis von über 700,- Euronen mehr Service verlangen?
Und jetzt sehe ich die Verpackung vom ICE4 aus China? Wie soll ich da noch Vertrauen in Dieses Göppinger Modelleisenbahner Werk haben.
Wer wird denn nun Exportweltmeister in Sachen ICE4 ?

Viele Grüße
arnold 6


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Märklin ICE4 39714

#20 von ICN , 26.12.2021 15:53

Hi Xador und mfx-driver,

Besten Dank für Eure Tipps, welche ich nun alle soweit möglich (ohne Gehäuse zu Öffnen) ausprobiert habe. Leider ohne Erfolg

Die Achsen sind total blockiert, wenn man nur an den Rädern dreht resp. den Zug ein wenig anschiebt. Was geht ist mit einem kleinen Schraubendreher die Kardanwellen zu bewegen und so einige Umdrehungen zu machen. Habe dies auf beiden Seiten getan und dann wieder auf die Schiene gestellt, leider ohne erkennbaren Fortschritt. Auch ein Anschieben oä. scheint nicht zu helfen.

Die entsprechende Kurve ist schon eher stark gekrümmt, aber ist min. R1, wenn auch mit K-Flexgleis gebaut. Bis jetzt hat dort aber noch nie ein Zug irgendwelche Probleme gemacht, auch die Class 66 (Maerklin 39063) mit 6 Achsen, sowie ein anderer Triebzug kommen dort problemlos durch. Die beiden anderen Entgleisungsstellen in flachem Gelände und Bogen sind mir bekannt, wenn auch mit anderen Zügen dort sehr selten was passiert.

Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig weiter herumprobieren und dann evtl. zuerst auch noch mit dem Märklin Support Kontakt aufnehmen. Auch vielen Dank für den Hinweis auf die "Explosionszeichnung" in der Betriebsanleitung, dies macht es einfacher die Mechanik zu verstehen.

Viele Grüsse, Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Märklin ICE4 39714

#21 von Bodo Müller , 26.12.2021 15:54

Hallo,

mal eine andere Frage: Was produziert Märklin überhaupt noch selbst bzw. in Göppingen oder Györ?

Es scheint jetzt zu 80% nur noch alles auch China zu kommen? Naja, das Insidermodell kommt bestimmt aus Göppingen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin ICE4 39714

#22 von cb65 , 26.12.2021 16:15

Zitat von arnold6 im Beitrag #19
Hallo Moba-Freunde,
ich habe den Zug nicht, werde Ihn auch nicht kaufen.
Warum? Versucht mal im "neuen" Märklin-Katalog 2022 Informationen vom Modell des ICE4 zu finden. Ich finde es schon dreist, die selben Fotos mit der Vorbildbeschreibung
aus der letztjährigen Neuheitenvorstellung 2020 abzudrucken.Warum keine Infos von Ihrem ICE4 ? Kann man nicht bei solch einem Preis von über 700,- Euronen mehr Service verlangen?
Und jetzt sehe ich die Verpackung vom ICE4 aus China? Wie soll ich da noch Vertrauen in Dieses Göppinger Modelleisenbahner Werk haben.
Wer wird denn nun Exportweltmeister in Sachen ICE4 ?

Viele Grüße
arnold 6



Hallo arnold6,

das sehe ich genau so. Ich hatte beide ICE4 vorbestellt. Nachdem ich mir den ersten vor vierzehn Tagen bei meinem Händler angesehen habe, hatte ich mir eine Woche Bedenkzeit erbeten. Dann habe ich den Zug nicht genommen und den mit dem grünen Streifen storniert. Mein Händler hatte dafür Verständnis und gesagt, einer wird sich schon finden, der den Zug nimmt. Die beiden Verkäufer die vor Ort waren, sagten mir nur, sie hätten sich genau so entschieden. Nach der langen Zeit hätte man mehr erwartet.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#23 von Pieper , 26.12.2021 19:22

Hallo zusammen,

Meint ihr wirklich, dass der ICE4 in China gemacht wird? Gibts dazu ein offizielles Statement von Märklin?

Außer den Auftragsfertigungen (Überraschungsmodelle) aus Südkorea hatte sich doch Märklin komplett zurückgezogen aus China? Klar, Elektronik kommt aus China - kann das hier vielleicht der Fall sein, dass da drin die Elektronik für den 39714 ist?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin ICE4 39714

#24 von Weltenbummler , 26.12.2021 20:23

Zitat von Pieper im Beitrag #23
Hallo zusammen,
Meint ihr wirklich, dass der ICE4 in China gemacht wird? Gibts dazu ein offizielles Statement von Märklin?
Außer den Auftragsfertigungen (Überraschungsmodelle) aus Südkorea hatte sich doch Märklin komplett zurückgezogen aus China? Klar, Elektronik kommt aus China - kann das hier vielleicht der Fall sein, dass da drin die Elektronik für den 39714 ist?
Gruss,
Pieper


Schau mal hier Märklin ICE4 39714
Da wird ein Indiz gezeigt


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE4 39714

#25 von Werbelok , 26.12.2021 20:25

Du scheinst ja eine Informationsquelle zu haben die dir sagt das die Überraschungsmodelle aus Korea kommen warum sollen andere dann nicht wissen daß der ICE 4 aus China kommt?

Soweit ich weiß gibt es in beiden Fällen kein offizielles Statement von Märklin.

Firmen agieren heutzutage weltweit. Da macht Märklin keine Ausnahme.
Bei der Masse an Neuheiten würde die Auslieferung wohl Jahre dauern wenn alles in Göppingen gefertigt wird.

Aus den Märklin TV Episoden kann man entnehmen das zumindest die MHI und Insidermodelle aus Göppingen kommen...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Märklin 37899 Weihnachtsdampflok
Erfahrung mit Koemo Schotter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz