Hallo Zusammen,
ich habe meine ICE4 auch seit einigen Tagen und bin damit zufrieden. An der Lautstärke ist mir jetzt noch nichts Besonderes aufgefallen, mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen Modellen.
Mir gefallen die Bedruckung und die Umsetzung, ich habe da nix zu meckern. Auch gefällt mir die Innenbeleuchtung in den unterschiedlichen Farben.
Wenn ich es aber hätte wählen können, hätte ich die Innenbeleuchtungsfunktion oder die heb- und senkbaren Pantographen nicht wirklich benötigt. Bei mir soll der Zug einfach nur sicher fahren, trotzdem sind die Funktionen interessant.
Was ich nicht so schön finde ist der Kunststoff von den Drehgestellen und vom Unterboden. Dieser wirkt für mich etwas zu sehr nach Plastik, das habe ich an anderen Zügen schon schöner gesehen.
Was mich wundert ist die Konstruktion und das habe ich festgestellt, weil ich bei meinen Testfahrten ein Problem mit dem Steuerwagen 2. Klasse hatte.
An eine Weiche mit einem keinen Gegenbogen hebelte sich das Drehgestell mit Schleifer aus dem Gleis.
Denn Fehler konnte ich schnell finden und als Ursache habe ich festgestellt, dass das Drehgestell mit dem Schleifer nicht richtig zusammen geklippt war. Ich hatte kurz überlegt den Zug zurück zu senden, hatte aber auch meinen Ehrgeiz den Fehler zu beheben. Das Ergebnis war, das ich doch den kompletten Waggon zerlegt habe und so den Aufbau erlernt habe.
Das Gehäuse, Boden und Inneneinrichtung mit Rastnasen verbunden sind ist ja nicht neu.
Die Kabel von der Kupplung sind mit einem Stecker an der Innenbeleuchtungsplatine verbunden. Das finde ich sogar positiv. Bis jetzt war das immer an der Platine direkt gelötet.
Die Konstruktion vom Drehgestell war mir allerdings neu. Es ist eine Blattfeder innerhalb des Drehgestell über die Achsen gelegt die für den Kontakt sorgt. Diese Blattfeder war bei mit etwas verbogen und deshalb konnten die Teile vom Drehgestell nicht richtig zusammen gefügt werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schleifer zwar geclipst ist, es ist aber ein Draht angelötet.
Es fehlt die Kontaktfläche für den Schleifer und das finde ich einen Rückschritt. Das bedeutet das beim Schleifer austauschen immer das Kabel abgelötet werden muss. Über diese Konstruktion wundere ich mich wirklich.
Deshalb vermute ich auch, wie Claus (cb65), das der Zug eine Auftragsfertigung für Märklin ist und dieser nicht selber von Märklin konstruiert wurde.
Auch ist die Verpackung irgendwie anderes, aber das kann Märklin ja gerade für neue Züge ändern.
Das Design der Verpackungen ändert sich ja auch gerade, wenn ich das so beobachte.
Dazu weiß ich, dass der Zug für Märklin oder zumindest viele Teile aus China kommen. Das ist aber ja nicht verwunderlich.
Bild (c) Willi
Ich habe meinen Zug bei einem Versandhändler bestellt und der Versand erfolgte in dem Märklin Karton wo sonst drei Stück enthalten sind, darauf steht „Made in China“.
Deshalb gab es in den letzten Jahren wohl auch kein Produktionsvideo von dem ICE4 bei Märklin TV.
Für mich kein Problem, hätte mich aber gefreut wenn der Zug aus Györ oder Göppingen gekommen wäre. Was mich stört ist der gelötete Schleifer, das hätte ich nicht erwartet.
Bin schon auf die weiteren Waggons gespannt und mal sehen wie sich der Zug dann fährt.
Ich mag den Zug trotzdem und hoffe, dass er viele Jahre bei mir aktiv sein wird.
Grüße
Willi