RE: Piko ICE4 51403 AC Erfahrung im Fahrbetrieb?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.01.2020 09:22

Hallo,

vor ein paar Tagen konnte ich bei einem Händler Pikos ICE4 in voller Länge betrachten...was für ein Trump. Optisch ein absoluter Lekerbissen so Deteilfein auch die Inneneinrichtung und Beleuchtung...der Wahnsinn. Glaube nicht im entferntesten das Mätrix da ran kommt.
Nur allein vom ansehen.... die Treibgestellblenden sind so deteilreich......beeindruckend.
Die auschwenkenden Schürzen..stören mich nicht das wird zwangsläufig ein Muss sein wenn unterhalb von R3 gefahren wird auf der Anlage... das das Modell etwas hochbeinig wird ohne ausschwenkende Schürze dürfte fast nicht machbar sein.
Für den Preis aber sicherlich etwas kritisch anzumerken sind die starren Faltenbälge der einzelnen Wagenverbindungen.
Technisch scheint der Zug ja vom feinsten zu sein.

Zu meiner eigentliche Frage wie verhalten sich die Fahreigenschaften des Zuges in der Praxis in AC......die meisten Käufer in DC sind ja vollen Lobes( wie immer be Piko)...naja aber alles glauben darf man auch nicht.

Da der Märklinzug ICE 4 im gegensatz zum RAM ( Edelweiss)auch in Kunststoffbauweise der Karosse kommen wird..ist für mich egal was an der Bodenplatte für ein Markenlogo prangert.
Das MIBULA ist von der AC Version wohl auch begeistert......dürfte seine Gründe haben.

Würde gern mal wissen was die 7 Teilige Garnitur so wiegt, allein ein Zusatzwagen hat ein beträchtliches Gewicht......man hört es auch das der Zug sich schwer anhört wenn er über die Gleise rollt.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Piko ICE4 51403 AC Erfahrung im Fahrbetrieb?

#2 von drum58 , 28.01.2020 09:53

Zitat
....die meisten Käufer in DC sind ja vollen Lobes( wie immer be Piko)...naja aber alles glauben darf man auch nicht.



Hallo Martin,

keine wirkliche Antwort auf Deine Frage, eher OT, aber DC-Fahrer kaufen meist analoge Piko-Fahrzeuge und rüsten sie mit dem Decoder ihrer Wahl aus, auch ich.
Und ich kann nur Positives berichten, die aktuellen Loks sind super detailliert und laufen auch hervorragend, zumindest mit ZIMO-Decoder. Das von Klaus immer wieder beschriebene "C4-Problem" ist bei mir noch nie aufgetreten, ich habe aber auch keine ESU-Decoder in meinen Piko-Loks.
Die von AC-Fahrern berichteten Probleme haben eigentlich fast alle mit rasselndem Schleifer und Pikos Smart-Decoder zu tun, nicht mit dem eigentlichen Fahrzeug.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko ICE4 51403 AC Erfahrung im Fahrbetrieb?

#3 von LukeNRG , 28.01.2020 20:04

Hi,
Ich hab den ICE4 von Piko in AC im Einsatz. Das Lichtraumprofil sollte man aber Als Märklinbahner im Auge haben. Bei mir läuft der Zug wie eine 1. Die Schürzen sind meiner Meinung das kleiner Sichtproblem und Märklin wird um eine ähnliche technische Lösung nicht umhin kommen. Ich fahre den Zug siebenstellig, wobei fünf weitere Wagen für eine 12-teigige Garnitur beim Hersteller schon bestellt sind. Was beim Piko Modell nicht so gut gelöst ist, ist dass die Verkleidung der Kupplung am Wagenende mit ausschwenkt. Die 8-polige Kupplung braucht den Platz da Sie waagrecht anstatt senkrecht angeordnet wurde. Ich denke, dies dient vor allem der Betriebssicherheit, auf Grund des niedrigen Schwerpunktes.

Bilder und Info‘s gibt es im ICE4 megaspekulations&meinungsthread: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=156137

Der 12-teigige Zug kann bei mir nur auf der Highspeed Strecke fahren, passt an keinen Bahnsteig und belegt auch immer zwei Blöcke. Blocklänge beträgt bei mir ca. 5m.

Den Märklin ICE4 habe ich mir im übrigen mit den ergrünten Steuerwagen auch vorbestellt. Werde also Weihnachten 2020 hoffentlich vergleichen können...

Bei der Dekoderschnittstelle bitte aufpassen, da Piko im ICE4 keine Standardschnittstelle PluxX22 wie üblich verwendet, sondern einen eigenen Decoder samt Schnittstelle entwickelt hat.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko ICE4 51403 AC Erfahrung im Fahrbetrieb?

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 29.01.2020 09:59

Hallo Luke,

danke für deine Infos......hatte zwar bei der Suche den Umbau der Platine gelesen aber sonst nichts zu den Fahreigenschaften.
Mit persönlich gefällt der Zug von Piko ausserordentlich gut und mit zwei Motoren im Antiebswagen sollte auch die Garnitur mit 7 oder mehr Wagen kein Problem werden.

Naja meckern tun die Modellbahner immer über die Produkte egal von welcher Firma, habe den Zug auch fahren hören und für mich geht der gebotene Sound in Ordnung...auf der Anlage in der Entferung geht soweiso einiges an Feinheiten verloren.
Jede Wette das wenn der Märklin ICE4 erscheint auch wieder es heftige Debatten geben wird.....was man hätte alles besser machen können....... von daher.

Etwas ärgerlich hingegen gestaltet sich die Tatsache mit der 20 Pol Schnittstelle ohne Adabter ist man also an den Piko Decoder gebunden......ein gewisser Nachteil.

Gruß
Martin


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz