Gleisharfe für Ablaufberg mit engen Gleisabstand

#1 von SET800 , 13.12.2021 14:33

Hallo,

ich modifizierte eine Dreiwegeweiche Märklin 2170 um engen Gleisabstand realisieren zu können.
Angefangen mit etwas Geometrie und Wissen um die Weiche, Abzweigbogen mit 22°30' mußte der Bogen weniger werden.

Ab ab 18°15' Weichenwinkel verkürzte ich mir am Abzweig die Ausschiene nach genauer Berechnung um einige Millimeter um mit Gegenbogen das auf 15° zu verringern. Auf der Unterseite fräste ich entsprechend einseitig die Mitteleiterplatte und das Schwellenband auch. Kürzung ergibt sich aus dem Längenunterschied der Schienenprofile bei 424mm und 8°30' Winkel

Damit konnte dann mit Gleis 2133 ein Gleismittelabstand von 45mm erreicht werden.

Wer eine Weiche 2170 statt 2270 verwendet kann das gekürzten Schienenprofil mit einem dünnen CU- oder Stahldraht innen füllen als Verbinder. Die Schiene "schienen".....

Vorgeschaltet an meinem Ablaufberg kommt eine zweite Dreiwegeweiche, damit gibt es dann 5 Aufstellgleise im 45mm-Abstand.



Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einem Gefälle von 8mm/180mm rollen sowohl Güßgüterwaggons von 1955 bis neueste problemlos durch. Der Vorteil mitden Dreiwegeweichen ist jeder Waggon muß nur einmal eine Weiche in Abbiegung durchrollen, für Gleis 2, 3 und 4 noch zusätzlich geradeaus durch die erste Dreiwwegeweiche.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Gleisharfe für Ablaufberg mit engen Gleisabstand

#2 von WiTo , 14.12.2021 19:31

Hallo Wolfgang,

saubere Arbeit an der 3-Wegweiche. Ich frage mich nur, warum du auf 45 mm Mittenabstand gehst?

Das entspricht beim Vorbild nicht einmal 4m. Das ist eindeutig zu wenig, 4,5m (52 mm in HO) sollten es aus Rücksicht auf die Rangierer schon sein!

Der Gegenbogen von den Schlanken Weichen könnte diesen Abstand vielleicht schaffen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


   

Märklin Drehscheibe 7186
Wer kann helfen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz