Gleisabstand Weiche C-Gleis

#1 von tramspotters , 24.10.2021 00:48

Hallo zusammen,

mich stört beim C-Gleis (ich verwende die Trix-Variante), dass der Gleisabstand nach einer Weiche für einen Bahnhof zu groß ist. Zwei Gleise, wo kein Bahnsteig dazwischen liegt, liegen im Original deutlich enger beieinander, als es das C-Gleis ermöglicht.

Natürlich kann ich an der Weiche was absägen, aber bevor ich das mache, wollte ich mal nachfragen, wie andere das Problem lösen.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#2 von vikr , 24.10.2021 01:20

Hallo Guido,

Zitat von tramspotters im Beitrag #1
Zwei Gleise, wo kein Bahnsteig dazwischen liegt, liegen im Original deutlich enger beieinander, als es das C-Gleis ermöglicht.
wenn Du das möchtest, musst Du auch bei Deinen Weichen vergleichbare Radien wie beim Original verwenden, sonst stoßen die Fahrzeuge zusammen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#3 von powermaxi2000 , 24.10.2021 10:27

Bereits mit schlanken Weichen unterwegs? Da wären wir ja dann im 64mm Raster.
Die „normalen“ sind halt 77mm Abstand.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#4 von Schwanck , 24.10.2021 10:39

Moin,

schaut im Märklin Gesamtkatalog 2020/2021 auf s. 199 nach, dann erübrigen sich die Nachfragen. Es gibt 2 Gleisabstände: Mittenabstand / Böschungszwischenraum beim C-Gleis

1. 77,5 mm / 37,5 mm
2. 64,3 mm / 24,3 mm

Beide Abstände sind für einen Zwischenbahnsteig zu schmal.
Bei Spur H0 sollte ein Bahnsteig eine Breite von 45 mm nicht unterschreiten; das bedingt schon einen Gleismittenabstand von 94 mm. Bitte, das sind unsere Erfahrungen beim MEC Minden; an einigen Stellen unserer Anlagen, an denen wir uns daran nicht halten konnten, haben wir sog. Schüttbahnsteige angelegt. Das sieht dann aber sehr nach Kleinbahn aus.

Der 24 mm-Abstand reicht gerade aus, um einen Mast, ob für Fahrleitung, Signal oder Lampe ist egal, aufstellen zu können.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#5 von Thomas I , 24.10.2021 13:59

Also rein am Vorbild orientiert wäre ein minimaler Gleismittenabstand von 52mm (4,5m) im Bahnhof, bei Bahnhöfen mit älterer, unveränderter Gleislage kann sogar noch 46mm (4m) vorbildgetreu sein.
Ab einem Gleismittenabstand von 55mm (4,75m) kann man sogar Signale mit Normalmasten zwischen die Gleise stellen.
Bei Nebengleisen mit Zwischenweg sind 61mm (5,3m) oder 67mm (5,8m) vorbildgetreu.
Bis auf das letztere Maß bei Nebengleisen wird man keinen der oben genannten Gleisabstände mit dem C-Gleis so ohne weiteres realisieren können.
Einzig wenn eine Mastgasse (für Oberleitungsmasten) zwischen den Gleisen ist, kann der Gleismittenabstand auch 74mm (6,4m) betragen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


tramspotters und RueMa haben sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#6 von Schwanck , 24.10.2021 16:15

Moin,

die Maße für den Gleisabstand beim Vorbild sind für H0-Modellbahnen nicht relevant, weil unsere Modelle oftmals überbreit sind. Bei Dampflokmodellen nenne ich als Beispiel die BR 96 Märklin 36672 im Bereich der ND-Zylinder oder die E 18 Märklin 3767 im Bereich der Auftrittleitern. Nur wegen dieser Modelle mussten wir bei der Clubanlage die Bahnsteigkanten des Innenbogens zurücknehmen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#7 von Alex Modellbahn , 24.10.2021 16:46

Ich schneide die Böschung so an wie ich sie benötige. Nach dem einschottern der Gleise sind sie eh nicht mehr verkäuflich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#8 von SET800 , 24.10.2021 19:17

Hallo,

Es gibt noch die Option gerade in Bahnhöfen in Diagonallage der Anlage mit Bogenweichen und verschiednen Radien zu zaubern.

Grüße.


Schwanck hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#9 von Thomas I , 25.10.2021 00:23

Zitat von Schwanck im Beitrag #6
Moin,

die Maße für den Gleisabstand beim Vorbild sind für H0-Modellbahnen nicht relevant, weil unsere Modelle oftmals überbreit sind. Bei Dampflokmodellen nenne ich als Beispiel die BR 96 Märklin 36672 im Bereich der ND-Zylinder oder die E 18 Märklin 3767 im Bereich der Auftrittleitern. Nur wegen dieser Modelle mussten wir bei der Clubanlage die Bahnsteigkanten des Innenbogens zurücknehmen.





Ist das so?
Ich verwende vorbildgetreue Maße bis runter zu einem Gleismittenabstand von 46mm und bei mir hat noch nichts angeeckt.
Noch nicht mal Modelle nach außereuropäischen Vorbildern.
Natürlich gehen vorbildgetreue Gleisabstände nur bei vorbildnäheren Kurvenradien.
Aber grundsätzlich stellt das kein Problem da.
Selbst ein Gleismittenabstand von 40mm (3,5m beim Vorbild) ist machbar, darauf habe ich aber verzichtet weil ich auch Modelle nach skandinavischen und außereuropäischen Vorbildern fahren lassen möchte.
Ich bezweifle auch, dass irgendein aktuelleres Modell von Märklin oder Trix so breit ist, dass es bei gerader Strecke und einem Gleismittenabstand von 46mm oder gar 52mm mit einem entgegenkommenden Modell kollidiert, ich traue Märklin ja einiges zu, aber eine derartige vorbildwidrige Überbreite von Fahrzeugen nach europäischen Vorbildern dann doch nicht.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#10 von Schwanck , 25.10.2021 09:34

Moin Thomas I,

die 40 mm Gleismittenabstand, die du angibst, bedeuten beim C-Gleis, das die Gleise sich an den Böschungsunterkanten berühren.
Stelle ich auf so verlegte gerade Gleise je eine Märklin E 19 12, ich habe die rote und die blaue, bleibt zwischen den Seiten ein Spalt von 4 mm; zwischen den unteren Stufen der Auftrittsleitern ist der Abstand < 1 mm - die Leitern können bei Schlingerbewegungen fahrender Loks gegeneinander schlagen.

Abgesehen davon ist der Anblick von C-Gleisen, die Böschung an Böschung liegen, nicht besonders schön, sprich: das geht gar nicht!
Ich bleibe daher bei meinen in den Beiträgen #4 und #6 gemachten Aussagen und zwar ohne wenn und aber.

Die andere Frage war aber wie man zu geringeren Gleisabstände als die bei den C-Gleis-Weichen vorgegebenen kommt. Es geht eigentlich nur bei den schlanken Weichen 24711/12 durch Kürzung der Gleisstücke 24071 um eine Schwelle; d.H. es muss gesägt werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#11 von Thomas I , 25.10.2021 10:28

Zitat von Schwanck im Beitrag #10
Moin Thomas I,

die 40 mm Gleismittenabstand, die du angibst, bedeuten beim C-Gleis, das die Gleise sich an den Böschungsunterkanten berühren.
Stelle ich auf so verlegte gerade Gleise je eine Märklin E 19 12, ich habe die rote und die blaue, bleibt zwischen den Seiten ein Spalt von 4 mm; zwischen den unteren Stufen der Auftrittsleitern ist der Abstand < 1 mm - die Leitern können bei Schlingerbewegungen fahrender Loks gegeneinander schlagen.


Moin

40mm Gleismittenabstand entsprechen 3,5m beim Vorbild.
Das ist heute eher selten geworden, aber 4m alias 46mm in H0 kommen noch häufig vor.
Da sollte der Spalt auch zwischen den E19 mit 10mm (7mm zwischen den Leitern) ausreichend sein, selbst wenn die Loks schlingern (was auf sorgfältig verlegten geradem Gleis in den Maße nicht vorkommen sollte).



Zitat von Schwanck im Beitrag #10

Abgesehen davon ist der Anblick von C-Gleisen, die Böschung an Böschung liegen, nicht besonders schön, sprich: das geht gar nicht!
Ich bleibe daher bei meinen in den Beiträgen #4 und #6 gemachten Aussagen und zwar ohne wenn und aber.


Der Anblick ist sicherlich nicht schön, das liegt aber daran, dass es bei zwei mit solchen Abständen zueinander liegenden Gleisen beim Vorbild gar keine Böschung zwischen den Gleisen gibt.
Mir ist noch keine zweigleisige Strecke mit Böschungen des Schotterbettes zwischen den Gleisen untergekommen.
Den Raum sollte man also tunlichst mit Schotter auffüllen.
Ich finde eher, dass die zweigleisigen Stecken mit großen Gleisabständen und dann womöglich einem Grünstreifen zwischen dem Gleisen gar nicht gehen.

Zitat von Schwanck im Beitrag #10

Die andere Frage war aber wie man zu geringeren Gleisabstände als die bei den C-Gleis-Weichen vorgegebenen kommt. Es geht eigentlich nur bei den schlanken Weichen 24711/12 durch Kürzung der Gleisstücke 24071 um eine Schwelle; d.H. es muss gesägt werden.



Oder man rüstet eine Weiche von z.B. Peco mit Pukos nach und setzt sie auf ein in den Dimensionen und der Farbe zum C-Gleis passenden Unterbau.
Alternativ bleibt dann nur der Auftrag an Weichen-Walter.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


WiTo hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#12 von SET800 , 25.10.2021 12:35

Hallo,

sehr schmale Bahnsteige, gibt es in Tschechien an der Sommerauerbhan, Station Kaplice. An der Bahnstrecke Budweis-Linz! Da rollt auch Fernverkehr.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...eSHOJQ&usqp=CAU

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#13 von tramspotters , 25.10.2021 22:15

Danke für eure Antworten, aber eine sachdienliche Antwort war leider nicht dabei.

Vermutlich bin ich der einzige, der hier ein Problem sieht.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#14 von Thomas I , 25.10.2021 22:26

Zitat von tramspotters im Beitrag #13
Danke für eure Antworten, aber eine sachdienliche Antwort war leider nicht dabei.

Vermutlich bin ich der einzige, der hier ein Problem sieht.

Tschoe, Guido




Hallo Guido!

Bist du sicher nicht.

Aber außer den genannten Lösungen:

- an Gleis/Weichen was absägen,
- bei Weichen-Walter zum C-Gleis passende Weichen in Auftrag geben,
- selbst eine Weiche eines Fremdherstellers mit Pukos und Schotterbett an das C-Gleis anpassen,

wird es da einfach keine Lösungen geben.

Wer es halt vorbildgetreuer will wird meist dann nicht das C-Gleis nehmen.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


KBS962 und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#15 von Schwanck , 25.10.2021 22:35

Moin Guido,

es gab doch eine! Nämlich die von SET800 in Beitrag #8. Er hat das zwar nicht mit den erforderlichen Art.Nummern der C-Gleise hinterlegt sondern einfach 'zaubern' geschrieben; das Zaubern kannst du nun selber anfangen. Da es 2 Paare Bogenweichen mit verschiedenen Radien gibt, ergeben sich da etliche Möglichkeiten verschiedener Gleismittenabstände, wobei unter 46 mm vermieden werden sollte.


Tschüss

K.F.


KBS962 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#16 von KBS962 , 25.10.2021 22:57

Zitat von vikr im Beitrag #2
Hallo Guido,
Zitat von tramspotters im Beitrag #1
Zwei Gleise, wo kein Bahnsteig dazwischen liegt, liegen im Original deutlich enger beieinander, als es das C-Gleis ermöglicht.
wenn Du das möchtest, musst Du auch bei Deinen Weichen vergleichbare Radien wie beim Original verwenden, sonst stoßen die Fahrzeuge zusammen.


Das verstehe ich nicht. Was hat denn der Parallelgleisabstand von (üblicherweise geraden oder sehr leicht gebogenen) Bahnhofsgleisen mit dem Bogenradius der Weichen zu tun? Man kann auch mit einem kleinen Weichenradius enge Parallelgleisabstände erzielen, man darf halt nicht den absurd großen Abzweigwinkel wie bei den C-Gleis-Weichen verwenden. Märklin konnte das schon deutlich besser in den 1950er-Jahren mit dem Modellgleis 3800/3900. Bei einem Radius von nur 585 mm wurde ein Parallelgleisabstand von 50mm erreicht. Selbst die M-Gleis-Weichen 5137 mit einem Radius von 360mm schafften einen Parallelgleisabstand von 54,8mm. Idealerweise hat man allerdings noch eine kurze Zwischengerade wie beim Vorbild eingefügt.
Das Problem ist nicht in erster Linie der Radius, sondern der riesige Abzweigwinkel der "normalen" C-Gleis-Weichen. Mit dem Bogenradius von 437,5 mm könnte man notfalls sogar leben, wenn der Bogen wenigstens am Herzstück enden würde, ähnlich wie bei den alten Weichen 5137 oder dem alten Modellgleis. Dann könnte man bei Weichenverbindungen zwischen Parallelgleisen kurze Zwischengeraden einfügen, könnte den Parallelgleisabstand etwas reduzieren und damit sogar Platz sparen. Aber so sind die "steilen" C-Gleis-Weichen nur Platzverschwendung.

Grüße
Andreas


Thomas I und WiTo haben sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#17 von KBS962 , 25.10.2021 23:14

Zitat von tramspotters im Beitrag #13

Vermutlich bin ich der einzige, der hier ein Problem sieht.


Hallo Guido,
nein, Du bist nicht der einzige , der hier ein Problem sieht. Aber das C-Gleis bietet hierfür keine Standardlösung im Rahmen des starren Rasters. Das Problem ist einfach der absurd große Abzweigwinkel der C-Gleis-Weichen. Wenn man wenigstens wie bei den uralten M-Gleis-Weichen 5137 die Bogenverlängerung nach dem Herzstück abnehmen könnte und durch eine kurze (Zwischen-)Gerade ersetzen könnte, wäre schon viel gewonnen. So bleibt nur die Säge, oder die Verwendung eines anderen Gleissystems.

Grüße
Andreas


Thomas I hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#18 von Thomas I , 25.10.2021 23:35

Zitat von KBS962 im Beitrag #16

Das verstehe ich nicht. Was hat denn der Parallelgleisabstand von (üblicherweise geraden oder sehr leicht gebogenen) Bahnhofsgleisen mit dem Bogenradius der Weichen zu tun? Man kann auch mit einem kleinen Weichenradius enge Parallelgleisabstände erzielen, man darf halt nicht den absurd großen Abzweigwinkel wie bei den C-Gleis-Weichen verwenden. Märklin konnte das schon deutlich besser in den 1950er-Jahren mit dem Modellgleis 3800/3900. Bei einem Radius von nur 585 mm wurde ein Parallelgleisabstand von 50mm erreicht. Selbst die M-Gleis-Weichen 5137 mit einem Radius von 360mm schafften einen Parallelgleisabstand von 54,8mm. Idealerweise hat man allerdings noch eine kurze Zwischengerade wie beim Vorbild eingefügt.
Das Problem ist nicht in erster Linie der Radius, sondern der riesige Abzweigwinkel der "normalen" C-Gleis-Weichen. Mit dem Bogenradius von 437,5 mm könnte man notfalls sogar leben, wenn der Bogen wenigstens am Herzstück enden würde, ähnlich wie bei den alten Weichen 5137 oder dem alten Modellgleis. Dann könnte man bei Weichenverbindungen zwischen Parallelgleisen kurze Zwischengeraden einfügen, könnte den Parallelgleisabstand etwas reduzieren und damit sogar Platz sparen. Aber so sind die "steilen" C-Gleis-Weichen nur Platzverschwendung.

Grüße
Andreas


Hallo Andreas, du hast absolut Recht.
Diese Weichen sparen kaum Platz in der Länge, vergeuden aber viel Platz in der Breite.
Bei einem Gleismittenabstand von 55mm passen deutlich mehr Gleise in den Schattenbahnhof als bei einem solchen von 75mm.
Eine Peco SL-91 z.B. hat einen Herzstückwinkel = Abzweigwinkel von 12°, einen Radius von 610mm und ist dabei auch nur 185mm lang, also 3,3mm kürzer als eine C-Gleis Weiche.
Sie erlaubt aber einen minimalen Gleismittenabstand von nur 50,5mm.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


KBS962 hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#19 von tramspotters , 26.10.2021 10:22

Zitat von Thomas I im Beitrag #14

Aber außer den genannten Lösungen:

- an Gleis/Weichen was absägen,
- bei Weichen-Walter zum C-Gleis passende Weichen in Auftrag geben,
- selbst eine Weiche eines Fremdherstellers mit Pukos und Schotterbett an das C-Gleis anpassen,

wird es da einfach keine Lösungen geben.

Wer es halt vorbildgetreuer will wird meist dann nicht das C-Gleis nehmen.

Gruß
Thomas


Dass das C-Gleis nicht optimal ist, ist mir klar. Es hätte ja nur sein können, dass jemand schon mal was gemacht hat so nach dem Motto:

"Wenn du x mm an der Weiche absägst, dann verringert sich der Gleisabstand um y mm."

Natürlich könnte ich auch eine Weiche eines anderen Anbieters nehmen, aber das war eigentlich nicht geplant.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#20 von KBS962 , 26.10.2021 12:30

Zitat von Thomas I im Beitrag #18

Bei einem Gleismittenabstand von 55mm passen deutlich mehr Gleise in den Schattenbahnhof als bei einem solchen von 75mm.


Hallo Thomas,
das ist gerade mein Problem: Ich dachte, ich plane den Schattenbahnhof mit den Standard-C-Gleis-Weichen, aber ich bekomme damit die gewünschte Gesamtgleiskapazität nicht hin, da die Parallelgleisabstände viel zu groß sind.

Zitat von Thomas I im Beitrag #18

Eine Peco SL-91 z.B. hat einen Herzstückwinkel = Abzweigwinkel von 12°, einen Radius von 610mm und ist dabei auch nur 185mm lang, also 3,3mm kürzer als eine C-Gleis Weiche.
Sie erlaubt aber einen minimalen Gleismittenabstand von nur 50,5mm.


Genau! Peco zeigt, dass man mit einer kompakten Weiche platzsparend und gleichzeitig einigermaßen elegant bauen kann. Der Radius von 610mm ist ja nicht wirklich großzügig, aber der Gesamteindruck mit einem Abzweigwinkel von lediglich 12° ist besser als z.B. bei den "schlanken" K-Gleis-Weichen, deren Bogenradius immerhin um die Hälfte größer ist. Das Geheimnis ist, dass der Bogen schon am Herzstück endet und der abzweigende Strang dann gerade weitergeführt wird, was in den allermeisten Fällen dem Vorbild entspricht und praktisch automatisch ein Zwischengerade ergibt, was auch die Betriebssicherheit auf der Modellbahn erhöht. Das passt aber leider nicht in ein Märklin-Raster.

Viele Grüße
Andreas


Thomas I hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#21 von Langsamfahrer , 26.10.2021 13:07

Hallo Andreas!

Zitat von KBS962 im Beitrag #20

Hallo Thomas,
das ist gerade mein Problem: Ich dachte, ich plane den Schattenbahnhof mit den Standard-C-Gleis-Weichen, aber ich bekomme damit die gewünschte Gesamtgleiskapazität nicht hin, da die Parallelgleisabstände viel zu groß sind.

Aus diesem Grund wechsle ich beim Übergang vom sichtbaren Bereich in den unsichtbaren von C-Gleis auf K-Gleis: Die Abstände im Schattenbahnhof werden geringer, und außerdem werden die Weichenstraßen kürzer (je Weiche von 188 mm auf 168 mm). Es geht bei mir nicht nur um den Abstand paralleler gerader Gleise, sondern auch um den im Bogen, weil meine Schattenbahnhöfe gleichzeitig Kehrschleifen sind. Wenn ich nicht Flexgleise nehme (die es in C nicht gibt), brauche ich also auch die Kurven passend zum Weichen-Abstand.

Zitat von KBS962 im Beitrag #20

Genau! Peco zeigt, dass man mit einer kompakten Weiche platzsparend und gleichzeitig einigermaßen elegant bauen kann. ... Das Geheimnis ist, dass der Bogen schon am Herzstück endet und der abzweigende Strang dann gerade weitergeführt wird, was in den allermeisten Fällen dem Vorbild entspricht und praktisch automatisch ein Zwischengerade ergibt, was auch die Betriebssicherheit auf der Modellbahn erhöht. Das passt aber leider nicht in ein Märklin-Raster.

Ganz egal, wie weit der Bogen reicht: Wenn bei den Standard-Weichen und den anschließenden Gleisen das Schotterbett erhalten bleiben soll, dann ergibt sich schon daraus ein lichter Abstand von (wegen der Schrägstellung: knapp) Schotterbett-Breite. Die Alternativen sind Eingriffe ins Schotterbett (wie bei den schlanken Weichen) oder die Aufteilung der Weiche in Einzelstücke, wie es Röwa in den 1970ern gemacht hat (auch Conrad?): Zungen und Herzstück waren separate Teile, und das Herzstück-Teil gab es (mindestens) für die einfache Trennung, den halben und den ganzen Hosenträger. Sieht gut aus, wird aber aufwändig.

Das alles dürfte auch eine Frage der Zielgruppe sein. Bei den Standard-Weichen kommt Märklin ohne Passstücke und ohne Änderungen am Schotterbett aus, das erleichtert den Einstieg ungemein.
Außerdem kann man mit einer Standard-Weiche (und der Ergänzung 24206) problemlos einen 30-Grad-Bogen von R2 ersetzen, das passt in etlichen Situationen sehr gut.

Mach das (für Dich) Beste draus!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#22 von vikr , 26.10.2021 13:24

Hallo Guido,

Zitat von tramspotters im Beitrag #1
mich stört beim C-Gleis (ich verwende die Trix-Variante), dass der Gleisabstand nach einer Weiche für einen Bahnhof zu groß ist. Zwei Gleise, wo kein Bahnsteig dazwischen liegt, liegen im Original deutlich enger beieinander, als es das C-Gleis ermöglicht.
wenn man sich möglichst eng an das Original anlehnen will, muss man als erstes die Pukos weglassen, das hast Du schon gemacht. Im nächsten Schritt muss man auf ein Gleissystem mit Flexgleisen umsteigen.
Wenn man auf dem Teppich bleiben will, kann man nicht gleichzeitig maximal eng beim Vorbild bleiben. Selbst wenn man den Teppich grösser macht, muss man Kompromisse machen.
C-Gleise "umzuschnitzen", finde ich einen sehr brauchbaren Kompromiss.
RE: Laurent sein Selbstbau Gleisen/Weichen: Ein neues Projekt :) Hosenträger (5)
Notfalls kann man auch jemanden bitten, das gegen ein Honorar zu übernehmen. Von Märklin zu erwarten, so etwas umzusetzen, halte ich für eine Illusion. Schon die schlanken Märklin C-Bogengleisweichen haben sich nicht gut verkauft. Allenfalls wird es vielleicht ein Flexgleis geben, was aber - wie schon bei den K-Gleisen - auch nicht ganz ohne nachträgliches "schnitzen" einsetzbar sein wird. Vielleicht kommt da ein Trix-C-Gleis sogar früher als die Dreileiter-Variante.... Schlanke Kreuzungsweichen liegen in noch größerer Ferne.
Die Anleitungen zum Anpassen des Märklin-C-Gleises sind in der Spezialausgabe des Märklin-Magazins (Markus T. Nickl) praktisch gleichzeitig mit der Einführung des C-Gleises erschienen, man muss sich nur trauen! Ob es dann immer den eigenen Ansprüchen an die Vorbildtreue genügt, bleibt natürlich offen.
Natürlich gibt es auch ein größeres Risiko, dass es mal nicht ganz so zuverlässig funktioniert, wie die orignalen Produkte aus Göppingen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#23 von faraway , 26.10.2021 15:45

Ich kenne das Märklin C Gleis nicht aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der ersten Generation des ROCO Bettungsgleis.
Dabei habe ich mich in erster Line auf die beiden Schienen konzentriert und sie so bearbeitet bis sie mit Schienenverbindern nach meinen Vorstellungen passen. Alles andere war zweitrangig und ich habe danach die Gummibettung und eine darin liegende Plastikversteifung passen zu den Schienen zugeschnitten.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#24 von C4CM , 26.10.2021 20:41

Bei der DB gibt es auch noch sehr schmale Bahnsteige. Das Mindestmaß gemäß Ril. 813 beträgt 3,3 m. Solche Bahnsteige werden auch noch realisiert (bin selber Eisenbahningenieur). Aktuell werden zB auf der Pfaffenwinkelbahn solch schmale Bahnsteige gebaut.
Im Bestand gibt es massenweise so schmale Mittelbahnsteige. Man google Mal zB Bf Schongau vor dem Umbau 2020.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Gleisabstand Weiche C-Gleis

#25 von Schroedjs , 26.10.2021 22:00

Zitat von tramspotters im Beitrag #1
...mich stört beim C-Gleis ....dass der Gleisabstand nach einer Weiche für einen Bahnhof zu groß ist. Zwei Gleise, wo kein Bahnsteig dazwischen liegt, liegen im Original deutlich enger beieinander, als es das C-Gleis ermöglicht....wollte ich mal nachfragen, wie andere das Problem lösen....

Du nimmst eine
  • Schlanke Weiche und
  • im Anschluss 2 kleine Bogen. (Bin mir gerade nicht sicher, 24206 oder war es 24107)

Dies ergibt ein Gleisabstand von ca 50mm von Gleismitte zu Gleismitte.

Ich habe dies so gemacht. Leider weis ich nicht mehr welche kleine Bogenstücke. Ich habe gerade an der Anlage nach gezählt. Es sind auf jeden Fall 2 kleine Bogen mit 6 Puko.
Sieht dann bei mir so aus:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...63236/image.jpg

Ganz ohne sägen oder basteln.

Vielleicht kann dies jemand mit einem Gleisplanprogramm für dich hier darstellen. Ich habe keines und die Teile schon vor Jahren so verschraubt. Daher weiß ich nicht mehr welches Bogenstück es von den beiden genannten es ist.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


tramspotters hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

   

Viessmann Wageninnenbeleuchtung 5046
König Ludwigs Terassenwagen öffnen? Märklin 2680

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz