RE: Gleisabstand beim Bahnhof

#1 von adrianomartins ( gelöscht ) , 19.01.2008 17:16

Hallo zusammen
Ich habe unterdessen ein wenig an meinem Gleisplan gearbeitet und habe nun eine Frage zum Gleisabstand im Bahnhofsbereich. Ich komme mit einem Gleisabstand von 64.6mm aus der Kurve/Wendel und verwende danach eine schlanke Weiche und Kreuzungsweiche vor dem Bahnhof. Logischerweise verringert sich danach der Gleisabstand auf 57mm.
- Was ist (realitätsgetreu) der "korrekte" Abstand zwischen 2 Schienen im Bahnhofsbereich, aber auch auf der restlichen Strecke (z.B. Paradestrecke)?
Vielen Dank und Grüsse


adrianomartins

RE: Gleisabstand beim Bahnhof

#2 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 19.01.2008 17:43

Hallo, schon wieder.

Es ist 46 mm auf der freien gerade Strecke und 52 mm zwischen 2 Bahnhofsgleisen,
es sind die absoluten Mindestabstände.


Tom Blikstad

RE: Gleisabstand beim Bahnhof

#3 von adrianomartins ( gelöscht ) , 19.01.2008 18:24

Das heisst ich kann auf der ganzen Strecke (ausser Schattenbhf, weil ich dort normale Weichen habe) mit Abstand 57mm fahren und ich sollte keine Probleme bekommen?
Kann ich ich in den Wendeln auch mit Abstand 57mm fahren (keine Probleme mit langen Wagen)?
Kann ich im Wendel den äusseren Kreis mit 2241 (Grosskreis I) und den inneren Kreis mit Flexgleisen und einem Abstand von 57mm konstruieren, ohne Probleme mit Wagen zu bekommen?
Vielen Dank!


adrianomartins

RE: Gleisabstand beim Bahnhof

#4 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 19.01.2008 19:38

Schau Mal die NEM 112 Gleisabstände:

http://www.morop.org/de/normes/nem112_d.pdf

Ich müsste auf 46 mm korrigieren.

Die Tabelle auf Seite 2 zeigt welche Mindestabstände vorhanden sein müssen. Es gibt die Wagengruppen A, B und C gegen verschiedener Radius' des Gleisbögens.

In NEM 103 sind die Masse der Wagengruppen für H0:

A: Wagenkastenlänge ≤ 230 mm
B: Wagenkastenlänge ≤ 278 mm
C: Wagenkastenlänge ≤ 313 mm


Tom Blikstad

RE: Gleisabstand beim Bahnhof

#5 von Bodo Müller , 20.01.2008 10:47

Hallo Tom,

Zitat von Tom Blikstad
Hallo, schon wieder.

Es ist 46 mm auf der freien gerade Strecke und 52 mm zwischen 2 Bahnhofsgleisen,
es sind die absoluten Mindestabstände.



okay, und welcher Gleismittenabstand wäre das dann zu Planungszwecken, z.B. bei Wintrack? Entsprechen diese dann 57 mm bzw. 64,6 mm beim K-Gleis?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Gleisabstand beim Bahnhof

#6 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 20.01.2008 11:17

Hallo Bodo.

Die meisten bauen mit 64,4/57 mm und 77,5/64,3 mm Mittelabständen weil die K- und C-Gleisen nicht für kleine (normale) Gleismittelabständen angepasst sind.
Selber habe ich 50 mm Gleismitteabstand für Paradestrecken gewählt.
Vor den Weichen muss man dann etwas besonders tun. Man kann bei Flexigleisen den Abstand bis zu den Weichen vergrössern.

Ich habe die Weichen mit Trennscheibe gekürzt damit ich 50 mm gekriegt habe. In WinTrack kann man "Weichen konstruieren" unter: Extras/Gleis erzeugen.

Hier habe ich einige Weichen/Kreuzungen angepasst:

http://www.norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461[/u]


Tom Blikstad

RE: Gleisabstand beim Bahnhof

#7 von Bodo Müller , 20.01.2008 12:12

Hallo Tom,

Zitat von Tom Blikstad
Hallo Bodo.

Die meisten bauen mit 64,4/57 mm und 77,5/64,3 mm Mittelabständen weil die K- und C-Gleisen nicht für kleine (normale) Gleismittelabständen angepasst sind.
Selber habe ich 50 mm Gleismitteabstand für Paradestrecken gewählt.
Vor den Weichen muss man dann etwas besonders tun. Man kann bei Flexigleisen den Abstand bis zu den Weichen vergrössern.

Ich habe die Weichen mit Trennscheibe gekürzt damit ich 50 mm gekriegt habe. In WinTrack kann man "Weichen konstruieren" unter: Extras/Gleis erzeugen.

Hier habe ich einige Weichen/Kreuzungen angepasst:

http://www.norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461[/u]



vielen Dank für die Antwort. Das Menü mit dem Konstruieren von Gleis kenne ich. Werde ich mal versuchen.

Ich hätte da noch zwei Fragen bezüglich deiner Screenshots im norskforum:

1.) Was ist das für ein Material, welches du als Unterlage/Dämmung der K-Gleise verwendest. Ist es besser als Kork?

2.) Wie kann man sich die 1:1 Ausdrucke des Gleisplans erstellen, so dass sie als Positionierungshilfe auf der Platte dienen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Gleisabstand beim Bahnhof

#8 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 20.01.2008 12:59

Hallo Bodo,

zu 1): Es ist ein Resorb-Material geliefert von IMT-Lenzen, Schalldämm-Material mit hohen Dämpfungswerten. Bei ihm in Wuppertal habe ich auch ein
dauerelastisches Klebstoff für die Gleise und auch 14 kilo Steinschotter!!

Ich finde es viel besser als Kork. Kork wird nicht mehr als Trittdämmung für Fussbodenbretter benutzt, sondert weiche Resorbmaterialen.

Ich habe auch dasselbe Material gesehen, aber mit fertigen schrägen Kanten.

Zu 2) WinTrack: Unter Datei/Seite einrichten kannst du alle Massstäbe einsetzen.

Ich hatte Glück, weil ich am Arbeit gratis drucken könnte, Papier 140 cm Breite.


Tom Blikstad

RE: Gleisabstand beim Bahnhof

#9 von SG ( gelöscht ) , 26.01.2008 09:04

Hi etz hab ich auch mal ne frage , wenn ich zwei weischen aneinander stecke , entsteht ja automatisch ein gleis abstand, der eignet sich doch dann für die strecke als abstand UND als abstand im bahnhof oder ??
edit: möchte hierfür keinen neuen Traid aufmachen , wo kann ich schrauben in die Gleise machen um die auf ne Platte zu befestigen


SG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz