RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#1 von vorstopper6 , 12.06.2016 13:37

Hallo,

ich plane einen IC in der aktuellen Farbgebung zusammenzustellen. Als Zuglok soll eine Diesellok BR218 zum Einsatz kommen, gelegentlich auch eine 232.

Bevor ich einfach drauf loskaufe, möchte ich folgende Fragen stellen:

- Gibt es Vorbildzüge mit bis zu 6 oder 7 Wagen (inkl. Steuerwagen und/oder Bord Bistro), die ich, was den Einsatz der verschiedenen Wagen anbelangt, nachbilden könnte?

- Wie sieht es mit der Kombination von Wagen verschiedener Hersteller aus (u.a. im Hinblick auf Kupplungen und Beleuchtung)? Auf was ist zu achten?

- Welcher Hersteller bietet mir den größten Wagenpark in einheitlichem Maßstab?

- Was gibt es sonst noch zu beachten?

Über ein paar Ratschlägeu und Empfehlungen, gerne auch mit Bildern von euren ICs, würde ich mich freuen.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#2 von alex218 , 12.06.2016 13:55

Moin,
BR 218 und Steuerwagen geht nur bedingt. Die meisten 218er haben/hatten eine konventionelle Wendezugsteuerrung (KWS).
Die Steuerwagen haben aber zeitmultiplexe Wendezusteuerungen.(ZWS)
Wenn 218er, dann könnte man folgende Lokomotiven einsetzen.
218 102- 107
218 400- 429
218 431- 433
218 435- 455
218 458
218 497- 498
(alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

Diese wurden mit der ZWS nachgerüstet. Ob es die im Modell gibt, weiß ich nicht.
Wie es mit der BR 232 aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#3 von bkb-ag , 12.06.2016 14:35

Gib mal bei youtube "br 234" oder/und "ic 118" ein.
Da siehst du genau das,wonach du suchst

Habe mir auch gerade einen IC mit einer br 234 Ludmilla zusammengestellt


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#4 von TheK , 21.06.2016 04:01

Eine Länge von 7 Wagen sind praktisch der Standard bei IC. Das geht dann so:

* Ein Wagen erster Klasse, meist ein Avmz 108.
* Das Bistro ARkimbz 266, natürlich mit dem A-Teil zum vorherigen.
* zwingend ein Bvsmz 186, in dem sich die Steuerung für das Fahrgastinformationssystem befindet.
* drei weitere Sitzwagen zweiter Klasse. Bevorzugt Bpmz 294/295, teilweise aber auch alte IR-Wagen.
* und abschließend der Steuerwagen.

Mein Rat ist, gleich unverküzte Wagen zu nehmen, da muss man sich nicht mit Angebotslücken (vor allem den Bvsmz) und unterschiedlichen Breiten (!) herumschlagen. DIE Wagen von Roco, L.S. und ACME lassen sich problemlos kombinieren. Die Roco-Wagen bekommt man dabei meist etwas günstiger, sind aber nicht so ganz genau in den Fenstergrößen oder gar Unterschieden der Bauserien. Gerade bei den vermeintlich gleichen Bpmz gibt es Unmengen an Varianten...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#5 von Nulleinszehn , 24.06.2016 17:11

Moin,

sehr modellbahnerfreundlich wäre übrigends noch IC 2084/2085 auf der Relation Oberstdorf - Augsburg (ab Augsburg vereinigt mit IC 2082/2083 nach Hamburg Altona).

Auf dem o.g Teilstück ist eine 218 Zugpferd. Laut Plan sinds da 5 Wagen (1 Avmz, 4 Bpmz Varianten). Lediglich auf Bordbistro und Steuerwagen müsstest du hier verzichten.

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#6 von DB_1973 , 24.06.2016 17:19

Moin,

einen IC Wendezug kannst Du mit einer Diesellok nur ziehen, da die IC Steuerwagen nicht mit Dieselloks geschoben werden können.
Also immer Diesellok an der Spitze des Zuges (vor dem Steuerwagen).


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#7 von TheK , 24.06.2016 18:15

Einige wenige 218 (siehe die Liste weiter oben) können auch schieben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#8 von H0Fahrer , 24.06.2016 18:59

Zitat von TheK
Einige wenige 218 (siehe die Liste weiter oben) können auch schieben.


Hallo,
mal was allgemeines zum Schieben und dem warum oder warum nicht. Nehmen wir mal an, wir nehmen zwei Lok der BR 218 und einen IC Steuerwagen. Egal ob die Loks jetzt ZWS haben oder nicht, der Versuch die beiden Loks vom Steuerwagen aus zu fahren wird fehlschlagen. Ebenso wird es nicht von den Loks aus funktionieren. Die Antwort darauf ist ganz simpel, denn drei aktive ZWS Rechner können nicht miteinander zusammen arbeiten. Die einzige Alternative in diesem Fall wäre, die Doppeltraktion aufzulösen und eine Lok an der Spitze zu belassen und die andere an den Schluß vor den Steuerwagen setzen. Der ZWS Rechner im Steuerwagen muß dann ausgeschaltet werden. Der Steuerwagen muß, egal ob mit KWS oder ZWS, auch die wichtigsten Funktionen der zweiten Lok anzeigen können, wenn er das führende Fahrzeug ist. Gemeint sind damit z.B. Meldunen wie Brand im Maschinenraum oder Kühlwassermangel. Kann der Steuerwagen dies nicht anzeigen, kann auch nicht von ihm aus in Doppeltraktion gefahren werden. Der ganze Schlamassel ist historisch gewachsen. Als der Wendezugbetrieb geplant und eingeführt wurde, sah man keine Notwendigkeit solch einen Zug von zwei oder mehr Maschinen schieben zu lassen. Das Schema wurde bei der Einführung der ZWS in den 70er Jahren einfach beibehalten.
Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#9 von DB_1973 , 24.06.2016 20:17

Zitat von TheK
Einige wenige 218 (siehe die Liste weiter oben) können auch schieben.


Moin,

die Loks können alle schieben, nur der Steuerwagen kann keine Befehle an die Loks senden, da diese nur für E-Loks eingerichtet sind.
Bei Nahverkehrssteuerwagen konnten die Bedienungselemente getauscht werden, so das sowohl E- als auch V-Loks angesteuert werden können.
Ob das bei Dostos-Steuerwagen auch noch so ist, kann ich nicht sagen - war beim Fernverkehr.... ops:


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#10 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 24.06.2016 20:26

Hallo,


dazu

Zitat
Der ganze Schlamassel ist historisch gewachsen. Als der Wendezugbetrieb geplant und eingeführt wurde, sah man keine Notwendigkeit solch einen Zug von zwei oder mehr Maschinen schieben zu lassen. Das Schema wurde bei der Einführung der ZWS in den 70er Jahren einfach beibehalten.



mal anmerke, das man damals noch mehrere Schränke brauchte für etwas, das heute jedes Smartphone erledigen kann.

Man sollte sich immer vergegenwärtigen, daß wir heute eine ganz andere Technik zur Verfügung haben als vor 40 Jahren.


SchrankenThomas

RE: Zusammenstellung Intercity-Wagen - Fragen zu Vorbild, Herstellern, Beleuchtung

#11 von bkb-ag , 25.06.2016 01:24

Zitat von DB_1973
Moin,

einen IC Wendezug kannst Du mit einer Diesellok nur ziehen, da die IC Steuerwagen nicht mit Dieselloks geschoben werden können.
Also immer Diesellok an der Spitze des Zuges (vor dem Steuerwagen).



So leider falsch.
Die IC118/119 auf der Südbahn wurden um 2004 mit BR234 bespannt,gezogen und geschoben.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz