LED in Silberlinge Personenwagen einbauen

#1 von Rob70 , 11.12.2021 12:11

Hallo zusammen,
ich würde gerne die 3 Silberlinge mit Licht ausstatten und bin mir nun nicht sicher was ich genau brauche um das kostengünstig zu bewältigen.
Meine Anlage ist eine C-Gleis Digital Märklin Anlage.
Auf dem Foto seht ihr den entsprechenden Silberling von unten und der Seite. Leider habe ich keine Märklin Nummer davon. Diese Silberlinge waren allerdings, das weiß ich sicher, in der Startpackung 29820.

Soweit ich das sehe stehen 2 Möglichkeiten in der Stromabnahme zur Wahl.
1) Ein Schleifer an einem der 3 Wagen und dann Stromführende Kupplungen. Dabei würde sich die Frage stellen, welcher Schleifer passt hier an den alten SIlberling und welche stromführenden Kupplungen passen zum Wagen.
2) In der Lok eine stromführende Kupplung einlöten und dann die Wägen ohne Schleifer. Wenn das Licht der Waggons dann zusammen mit dem Hauptlicht der Lok ein/ausgeschaltet werden können wäre das wahrscheinlich die beste Wahl weil ich auf weitere Schleifer an den Waggons verzichten kann.

Das ist das was mir dazu bereits durch den Kopf geht. Vielleicht fachsimpeln wir zuerst darüber welche der Lösungen favorisiert wird aus technischer Sicht. Dann gehts darum welche Materialien und Bestellnummern ich benötige.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen in der Sache.
Danke & Gruß
Rob
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

RE: LED in Silberlinge Personenwagen einbauen

#2 von Little-Tommaes , 11.12.2021 12:38

Moinsen.
Für diesen wagen gibt es steckbare Schleifer. Ist dann ganz einfach. Ebenso gibt es masseabnahme von der Stange.
Für die Stromführend en Kupplungen gibt es Bleche ind en Wagen damit du ganz einfach eine Kontakt zur Kupplung herstellen kannst.
Bei einegen Zügen nutze ich auch die Lok als Quelle, da muss dann wie du schon geschrieben hast einfach and er Lok auch eine entspr. Kupplung hin.
Wenn du mit decoder fährst, Dan. Kannst eauch eine extra Ausgang nutzen das Licht separat schalten.
Alles kein Hexenwerk.
Ich beleuchtet auch gerade alle meine Wagen (ca. 40Stuck), ist zwar viel Arbeit, aber macht spass. Es fehlen mir jetzt noch 7 Stück.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

RE: LED in Silberlinge Personenwagen einbauen

#3 von alexus , 11.12.2021 12:56

Hallo Rob

Ich hab meine Silberlinge auch mit LED Beleuchtung ausgestattet. Dabei kam in den Steuerwagen (bereits mit Mittelschleifer) ein ausgedienter Lokdecoder rein. Damit schalte ich über ein Relais das Mittelleiterpotential auf 1pol. Eigenbaukupplungen und die Lichtfunktionen des Steuerwagens.
In jedem Wagon ist für die Beleuchtung eine Schaltung mit Gleichrichter, Ladewiderstand, kleinem Pufferkondensator und Vorwiderstand. Daran hängen dann Abschnitte von LED Leuchtband (von der 5m Rolle).
Gleismasse kommt über alle Achsen in jedem Wagon mit Aderendhülsen.

Gib aber acht, meine Silberlinge sind nur ein wenig älter, der Kunststoff des Chassis kann extrem spröde werden. Das bröselt dann wie Glas. Und kleben lässt sich das Plastik nur bedingt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Rob70 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

RE: LED in Silberlinge Personenwagen einbauen

#4 von Beschwa , 11.12.2021 22:01

Hallo Rob,

hier eine Standart Schaltung für Wagen günstig beleuchten.

https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html


Grüßle
Bernd


Rob70 und moppe haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: LED in Silberlinge Personenwagen einbauen

#5 von Sonderzug , 17.12.2021 17:48

Zitat von Beschwa im Beitrag #4
Hallo Rob,

hier eine Standart Schaltung für Wagen günstig beleuchten.

https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html


Hallo,

mit den Elementen gemäß dieser Schaltung habe ich auch die Märklin-Silberlinge (nur halt mit blauem Rahmen) erfolgreich beleuchten können, daher würde ich Rob auch zu dieser Lösung raten. In den Wagen ist genug Platz, um Pufferkondensator, Gleichrichter etc. zu verstecken, z.B. hinter einem der beiden Toilettenfenster.

Da die Wagen für die stromführenden Märklin-Kupplungen bereits vorbereitet sind, kann ich von deren Einsatz (zusammen mit Massefedern in jedem Wagen) auch nichts negatives berichten.

Viel Erfolg beim Beleuchten,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: LED in Silberlinge Personenwagen einbauen

#6 von vohena , 17.12.2021 18:07

Hallo Rob,

ich habe vor einiger Zeit meine Silberlinge von Märklin beleuchtet, ich konnte noch 2 Bilder finden:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

ich habe von der Fa. Schönwitz eine fertige Lichleiste, von Esu den Funktionsdekoder genommen. Dies in den Steuerwagen, hier der Hasenkasten, eingebaut. Die hinter Wagen habe ich über die Märklin stromführende Kupplung über ein Relais versorgt. An die Lichtleisten vom Schönwitz habe ich noch einen Kondensator in jedem Wagen angelötet.

Gruß Volker


Rob70 hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: LED in Silberlinge Personenwagen einbauen

#7 von Rob70 , 18.12.2021 20:01

Danke euch, ich hab das aber nun doch hinten angestellt. Die Anlage muss in ein Stadium kommen das ich die Entspannung für solche "Feinheiten" habe.


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


   

Tipps erbeten gegen <Bei Stirnbeleuchtung gibt es störende "Nebengeräusche">
Adler Modellbau - Märklin BR 03.10 teilentstromt / teilentkleidet mit Fleischmanntender - Handarbeitsmodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz